Motor von NORMALBenzin auf SUPER umstellen
Morgen 😉
hab mal kurz ne Frage:
Ein Arbeitskollege von mir ist KFZ-Meister... hab ihn mal kurz was über Benzin gefragt, weil ich der Meinung war, dass mein e46 mit Normal-Benzin spritziger und straffer fährt... habs vor kurzem aus Versehen getankt...
daraufhin meinte er, dass es garkeinen Sinn ergeben würd und hat mir kurz den Unterschied zw. Super un Normal-Benzin erklärt...
Später hat er mir dann noch erzählt, dass man damals die BMW-Motoren umstellen konnt, auf Normal oder Super
Und da wollt ich mal wissen ob das beim E46 möglich ist & wenn ja, wo?
Wenns noch geht würd meine Vermutung ja doch wieder n bisschen Sinn ergeben oder nicht!?
Gruß,
PHONKAY
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Ja, am Preismast steht zwar noch "Normal" direkt beim Preis für "Super". Jedoch haben beide denselben Preis.Zitat:
Original geschrieben von jacek1980
Doch gibt es immer noch. Ich hab z.B. in Berlin noch keine Tanke ohne normal Benzin gesehen. Tanke aber fast immer auf den gleichen Tankstellen.Vielleicht noch minimal weniger, aber das sind eher die Ausnahmen.
Wer nun glaubt, dass der Pächter für denselben Preis zwei verschiedene Tankwagen anrollen lässt, der sollte mal an diesem Gedanken zweifeln. 😉
... Es ist aber schon sehr lange so, dass Normal-Benzin 95 Oktan hat.
... da Super-Benzin immer öfter bereits 98 Oktan hatte, kann man nun schlussfolgern, dass man oftmals Normal-Benzin mit 98 Oktan bekommt.
Dies würde auch erklären, warum so wenig Leute einen Unterschied zwischen Super und SuperPlus spüren.
Gruß, Frank
Also mal langsam:
Nominell hat Super 95 Oktan, und super Plus 98 oktan, darüber gibts noch sondermarken (v-Power ..) mit 100 Oktan.
Der Motor hat einen definierten Arbeitspunkt, and dem er seine Nennleistung erreicht. Und für diesen Arbeitspunkt (da gehen eine Menge Grössen ein, z.B. auch die Verdichtung...) braucht er die dafür spezifizierte Oktanzahl. Mehr Oktan nutzt nix, da es der Motor nicht nutzen kann.
Weniger geht aber mit Einschränkungen. Dabei verliert der Motor an Leistung und der Verbrauch steigt (sehr wenig spürbar).
Weiter oben ist schon erklärt worden. dass man u.a. am Zündzeitpunkt rumspielt um sich auf den schlechteren Sprit einzustellen. Wie man nun unschwer mit ein paar Physikkennntnissen erkennt, wirkt sich ein Verschieben des Zündzeitpunkts nach "später" umso stärker aus, je höher die Drehzahl ist, da die absoute Zeit zwischen dem Zündzeitpunkt und dem oberen Totpunkt des Zylinders immer kürzer wird.
Auf der anderen Seite braucht man da - relativ gesehen - recht viel Zeit, da die Ausbreitungsgeschwindigkeit der gezündeten Flammfront (in erster Näherung) immer gleichgross ist:
Daher wird der Leistungsverlust bei "schlechterem Benzin" umso grösser, je höher die Drehzahl ist. Da aber kaum einer unter Rennbedingungen fährt, wirkt sich der Unterschied zwischen Super+ und super im praktischen betrieb nicht so sehr aus.
Daraus wird auch erkennbar, warum mehr Oktan nix bringen. Dazu müsste das Steuergerät in der Lage sein, noch weiter in Richtung "früher" zu drehen, was nur mit einer höheren Verdichtung sinnvoll wäre, letzte kann aber nicht geändert werden, deshalb nutzts nix
Gruesse
nb
76 Antworten
Die E46 Motoren können alle (bis auf die M ) mit Normal,Super oder Super+ problemlos gefahren werden,umstellen braucht man da nichts.
Aber die volle Leistung und Drehmoment hat er nur mit Super+.
Gruß mclaren
Zitat:
Original geschrieben von PHONKAY
Später hat er mir dann noch erzählt, dass man damals die BMW-Motoren umstellen konnt, auf Normal oder Super
Er meint mit "damals" die Vor-Kat-Ära. Es konnte damals der Zündzeitpunkt von Hand durch das Verdrehen der Verteilerkappe verstellt werden.
Je weiter der Zündzeitpunkt nach "früh" verstellt wurde, desto mehr Oktan brauchte man um das "Klingeln" zu vermeiden.
Heute ist das natürlich nicht mehr möglich.
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Er meint mit "damals" die Vor-Kat-Ära. Es konnte damals der Zündzeitpunkt von Hand durch das Verdrehen der Verteilerkappe verstellt werden.Zitat:
Original geschrieben von PHONKAY
Später hat er mir dann noch erzählt, dass man damals die BMW-Motoren umstellen konnt, auf Normal oder SuperJe weiter der Zündzeitpunkt nach "früh" verstellt wurde, desto mehr Oktan brauchte man um das "Klingeln" zu vermeiden.
Mit weniger Oktan musste man die Zündung eben auf etwas später verstellen, was dann weniger Leistung zur Folge hatte.Heute ist das natürlich nicht mehr möglich. Das macht das Motorsteuergerät selbstständig indem es dauerhaft prüft ob der Motor klingelt (oder besser "klopft"😉.
Gruß, Frank
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Bei meinem Opel war es so, dass im Motorraum ein Stecker war, den man drehen konnte. Da konnte ich das Steuergerät von 91 auf 95 Oktan einstellen.
In Deutschland bekommt man doch schon garkein Normalbenzin mehr, oder??
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
In Deutschland bekommt man doch schon garkein Normalbenzin mehr, oder??
Doch gibt es immer noch. Ich hab z.B. in Berlin noch keine Tanke ohne normal Benzin gesehen. Tanke aber fast immer auf den gleichen Tankstellen.
Zitat:
Original geschrieben von jacek1980
Doch gibt es immer noch. Ich hab z.B. in Berlin noch keine Tanke ohne normal Benzin gesehen. Tanke aber fast immer auf den gleichen Tankstellen.
Ja, am Preismast steht zwar noch "Normal" direkt beim Preis für "Super". Jedoch haben beide denselben Preis.
Vielleicht noch minimal weniger, aber das sind eher die Ausnahmen.
Wer nun glaubt, dass der Pächter für denselben Preis zwei verschiedene Tankwagen anrollen lässt, der sollte mal an diesem Gedanken zweifeln. 😉
... Es ist aber schon sehr lange so, dass Normal-Benzin 95 Oktan hat.
... da Super-Benzin immer öfter bereits 98 Oktan hatte, kann man nun schlussfolgern, dass man oftmals Normal-Benzin mit 98 Oktan bekommt.
Dies würde auch erklären, warum so wenig Leute einen Unterschied zwischen Super und SuperPlus spüren.
Gruß, Frank
Wieso haben die E46 Motoren ihre volle Leistung erst mit Super+ ?
Dass es mit Normalbenzin zu etwas Leistungsverlust kommt ist klar aber bis auf den M-Motor sind die E46 Benziner doch alle für Super ausgelegt?
Zur Umstellung: Der sogenannte Klopfsensor erkennt die Oktanzahl und stellt das automatisch um.
Hab mal öfter gelesen das beim 330i auch Super + vorgeschrieben ist.
Unter 330i(316i-328i) kann man Super tanken.
Hab auch mal gehört das es kein Sinn macht wenn man einen 316i oder so fährt und dan Super+ tankt😁.
Kann sein das ich falsch liege.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Ja, am Preismast steht zwar noch "Normal" direkt beim Preis für "Super". Jedoch haben beide denselben Preis.Zitat:
Original geschrieben von jacek1980
Doch gibt es immer noch. Ich hab z.B. in Berlin noch keine Tanke ohne normal Benzin gesehen. Tanke aber fast immer auf den gleichen Tankstellen.Vielleicht noch minimal weniger, aber das sind eher die Ausnahmen.
Wer nun glaubt, dass der Pächter für denselben Preis zwei verschiedene Tankwagen anrollen lässt, der sollte mal an diesem Gedanken zweifeln. 😉
... Es ist aber schon sehr lange so, dass Normal-Benzin 95 Oktan hat.
... da Super-Benzin immer öfter bereits 98 Oktan hatte, kann man nun schlussfolgern, dass man oftmals Normal-Benzin mit 98 Oktan bekommt.
Dies würde auch erklären, warum so wenig Leute einen Unterschied zwischen Super und SuperPlus spüren.
Gruß, Frank
Also mal langsam:
Nominell hat Super 95 Oktan, und super Plus 98 oktan, darüber gibts noch sondermarken (v-Power ..) mit 100 Oktan.
Der Motor hat einen definierten Arbeitspunkt, and dem er seine Nennleistung erreicht. Und für diesen Arbeitspunkt (da gehen eine Menge Grössen ein, z.B. auch die Verdichtung...) braucht er die dafür spezifizierte Oktanzahl. Mehr Oktan nutzt nix, da es der Motor nicht nutzen kann.
Weniger geht aber mit Einschränkungen. Dabei verliert der Motor an Leistung und der Verbrauch steigt (sehr wenig spürbar).
Weiter oben ist schon erklärt worden. dass man u.a. am Zündzeitpunkt rumspielt um sich auf den schlechteren Sprit einzustellen. Wie man nun unschwer mit ein paar Physikkennntnissen erkennt, wirkt sich ein Verschieben des Zündzeitpunkts nach "später" umso stärker aus, je höher die Drehzahl ist, da die absoute Zeit zwischen dem Zündzeitpunkt und dem oberen Totpunkt des Zylinders immer kürzer wird.
Auf der anderen Seite braucht man da - relativ gesehen - recht viel Zeit, da die Ausbreitungsgeschwindigkeit der gezündeten Flammfront (in erster Näherung) immer gleichgross ist:
Daher wird der Leistungsverlust bei "schlechterem Benzin" umso grösser, je höher die Drehzahl ist. Da aber kaum einer unter Rennbedingungen fährt, wirkt sich der Unterschied zwischen Super+ und super im praktischen betrieb nicht so sehr aus.
Daraus wird auch erkennbar, warum mehr Oktan nix bringen. Dazu müsste das Steuergerät in der Lage sein, noch weiter in Richtung "früher" zu drehen, was nur mit einer höheren Verdichtung sinnvoll wäre, letzte kann aber nicht geändert werden, deshalb nutzts nix
Gruesse
nb
Also in Nürnberg kostet (wenn vorhanden) Normalbenzin genauso viel wie Super. An vielen Preismasten ist erkennbar, dass man garkein Normal mehr tanken kann. Nur noch Super, Super + (mit schönem Namen und Premium-Preis), diverse Diesel (Normal, Premium, Bio, LKW,...) und an der Shell doch sogar nochmal Abstufungen zwischen verschiedenen Super- und +-Kraftstoffen?? Blickt doch bald keiner mehr durch? 😉
Ich bin mittlerweile Dieselstinker und hol mir meinen Sprit bei Agip, weils hier (angeblich) besseren Sprit zum NOrmalpreis gibt... Ich bin nicht bereit, für Premiumdiesel extra zu zahlen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es hier nen wirklich spürbaren Effekt geben wird. Wirklich schlecht darf auch normaler Diesel nicht sein.
Ja, ich habe auch die verschiedenen Berichte hier gesehen, dass einige (deutlich) spürbare Verbesserungen im Durchzug und bei der Laufruhe merken. Mein Wagen bekommt sehr regelmäßig Autobahn-Auslauf, so dass scheinbar das "Freibrennen" gut funktioniert und besserer Sprit nicht nötig ist? Oder Agip wirklich gut ist? Oder alles egal ist?
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Hab mal öfter gelesen das beim 330i auch Super + vorgeschrieben ist.
Unter 330i(316i-328i) kann man Super tanken.
Hab auch mal gehört das es kein Sinn macht wenn man einen 316i oder so fährt und dan Super+ tankt😁.
Kann sein das ich falsch liege.
Mfg
Stimmt so nicht die Sechszylinder zumindest erreichen nur mit Super+ ihre volle Leistung,also alle nicht nur der 330er.
Gruß mclaren