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Motor Startet sporadisch schlecht, dann keine Leistung.

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. April 2019 um 19:08

Hallo liebe Motor Talk Community. Nachdem ich durch lesen eurer Beiträge schon so einige Fragen beantwortet bekommen habe, wollte ich mich nun auch mal hier anmelden und nach Rat suchen.

Ich habe mir vor etwa einem Monat einen E46 323i mit 145tkm zugelegt.

Leider habe ich so einige Probleme mit dem Auto.

Beim Kauf wurde mir gesagt dass die Batterie schwach sei und immer über Nacht geladen wurde, damit das Auto am nächsten morgen ansprang. Also habe ich mir glich nach Kauf eine neue Batterie zugelegt, diese eingebaut und das Auto sprang die nächsten 3 Tage bestens an.

Nach den 3 Tagen ging wieder nichts mehr und es brauchte einige Versuche zum starten.

Also haben wir Fehler ausgelesen und folgendes stand im Fehlerspeicher:

-Kurbelwellen Positionsgeber, falsches Signal

-Luftmassenmesser, falsches Signal

-Kurbelwellen Positionssensor Segmentfehler

 

Also haben wir den Kurbelwellen Sensor und den LMM getauscht und die Fehler gelöscht.

Das Auto Sprang wieder ein paar Tage lang problemlos an und zeigte auch keine neuen Fehler. Bis eines morgens wieder nichts mehr ging.

Also haben wir sofort die Fehler ausgelesen und eine ganze Liste vor unseren Augen:

-Kurbelwellen- Positionsgeber, falsches Signal

-LMM falsches Signal

-Nockenwellensignal, Eingang

-Kurbelwellen-Positionssensor, Segmentfehler

-VANOS Auslassnockenwelle Endlage nicht erreicht. (Echtzeitdaten zeigten dass soll und Referenzstellung nicht übereinstimmen)

Also haben wir kurz drauf beide Kurbelwellen Sensoren getauscht und die Fehler gelöscht.

Nun im glauben erfolgreich gewesen zu sein kam ich etwa 7 Tage ohne Probleme über die runden, bis das Auto mal wieder wiederwillig ansprang. Nun kam hinzu, dass mein BMW das Gas schlecht annahm.(verzögert und Ruckelnd bei Vollgas)

Also wieder Fehler ausgelesen. Diesmal:

-Nockenwellensignal Eingang

-Kraftstoffregelung Gruppe 1/2 zulässiger Bereich überschritten.

(Vanos Soll und Referenzstellung stimmten wieder überein)

Also tauschten wir den Kraftstofffilter, da ich wusste dass noch der Originale verbaut ist und ich den neuen sowieso schon im rahmen des allgemeinen Service besorgt hatte.

Fehler gelöscht, siehe da er springt jedes mal problemlos an und zieht wieder richtig gut durch. (gefühlt sogar besser als vorher.)

wie sollte es anders sein, ich kam wieder etwa 5 Tage über die runden bis das auto schlecht ansprang und nur mit Leistungsverlust zu fahren war. Was mir diesmal auffiel: Ich habe das auto problemlos gestartet, ausgemacht da ich in der Wohnung etwas vergessen hatte, drehte den schlüssel rum und er sprang schlecht an. nach etwa 10 km machte ich ihn aus, wieder an (ging sofort ohne Probleme) und hatte wieder die gewohnte volle Leistung.

Getauscht wurden bisher folgende Teile:

-Nockenwellensensor Einlass/Auslass

-Kurbelwellensensor

-Luftmassenmesser

-Ventildeckeldichtung

-Zündkerzen (Waren laut Vorbesitzer gerade gewechselt worden, waren allerdings schwarz und stanken nach Benzin)

-Kraftsrofffilter

-Thermostat

-Wasserpumpe

-Ölwechsel wurde auch gemacht

und noch weitere Verschleissteile, die damit aber nichts zu tun haben sollten.

Vielleicht hat ja jemand eine idee was ich mir nochmal genauer anscheuen sollte .

Werde morgen nochmals Fehler auslesen.

und entschuldigt die überlänge, aber ich wollte das Problem gerne so genau wie möglich beschreiben.

 

 

 

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23 Antworten

Wie genau springt er denn schlecht an? Musst du länger orgeln?

Das erste was mir hierzu einfällt ist, die Sensoren, welcher Hersteller war das?

am 7. April 2019 um 20:09

KW und NW-Sensoren nur die teueren Orginale von BMW oder als Ersatzteil aus dem Zubehörhandel, die auch rechte teueren Erstausrüster Sensoren. Alle anderen Sensoren funktionieren nicht richtig oder überhaupt nicht, LMM dito.

Themenstarteram 8. April 2019 um 4:37

Erst mal danke für die schnellen Antworten.

 

Ja genau, das schlechte anspringen. Zeigt sich durch Orgeln.

 

Der Kurbelwellen Sensor ist von Meyle, die Nockenwellen Sensoren von febi. allerdings sollten hier besser die von Hella/VDO verbaut werden? Dann werde ich wohl nochmal etwas Geld dafür in die Hand nehmen müssen.

Themenstarteram 8. April 2019 um 6:31

Sind die von Hella zu empfehlen?

Habe gerade mit BMW telefoniert und die möchten für beide Nockenwellen Sensoren günstige 250 Euro haben.

Bei den von Hella bin ich bei 110 Euro

Hella könnte gehen aber da kannst du auch Pech haben, habe vor paar Monaten den selben Mist gehabt mit Hella. BMW gekauft und alles top.

 

Guck bei Leebmann24, das ist ein BMW Händler. Wenn du denen eine Mail Schreibst und nach dem Forum Rabatt fragst dann stellen die dir einen Rabatt ein. Dann bekommst die Sensoren für 100 pro Sensor.

Zitat:

@l-David schrieb am 8. April 2019 um 08:31:54 Uhr:

Sind die von Hella zu empfehlen?

Habe gerade mit BMW telefoniert und die möchten für beide Nockenwellen Sensoren günstige 250 Euro haben.

Bei den von Hella bin ich bei 110 Euro

Also ich habe für meine NWS von Hella 35 Euro bezahlt !

https://www.autoteile-teufel.de/?...

Themenstarteram 8. April 2019 um 17:49

Zitat:

@Toni3501 schrieb am 08. Apr. 2019 um 18:50:55 Uhr:

Also ich habe für meine NWS von Hella 35 Euro bezahlt !

https://www.autoteile-teufel.de/?...

Ich danke dir Toni. Ich habe mir jetzt welche von Hella bestellt und werde die einbauen und testen. 200 Euro für die von VDO sind schon echt heftig.

Sollte es keinen Erfolg geben hab ich eben pech und muss nochmal den Geldbeutel auf machen.

 

Ich war heute auch wieder Fehler auslesen. Im Speicher stand folgendes:

 

-Vanos Einlass Nockenwelle Endlage nicht erreicht

-Nockenwellen Signal Eingang

-Kraftstoffregelung Gruppe 1/2 zulässiger Bereich überschritten.

 

Dass Vanos und Nockenwellensensor zusammen hängen leuchtet mir ein. Aber was ist mit der Kraftstoffregelung? Hat die damit was zu tun?

am 9. April 2019 um 0:58

Die VANOS brauchen mit Sicherheit neue Dichtringe und die Mangnetventile eine gründliche Reinigung im Ultraschall Bad, vorher alles in Einzelteile zerlegen, danach wie neu +Leistung.

am 9. April 2019 um 5:05

Die Vielzahl an Problemen klingen eher nach Spannungsproblemen im Fahrzeug. Die Sensoren sind nicht alle kaputt, da gibt es Versorgungsprobleme. Vorsichtshalber Generatorregler gegen Qualitätsteil tauschen (30€), Massepunkte/-Kabel prüfen und Steuergeräte/insb. DME auf Feuchteschäden checken. Das ein oder andere Relais könnte auch die Ursache sein. Diese Basics müssen sichergestellt werden. Check mal Deinen Thermostatstecker, ob der innen feucht ist/war.

Du arbeitest Dich aktuell an den Symptomen ab, nicht der Ursache. Möchte lieber gar nicht wissen, was Du bisher investiert hast.

Themenstarteram 9. April 2019 um 6:12

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 09. Apr. 2019 um 07:5:14 Uhr:

Die Vielzahl an Problemen klingen eher nach Spannungsproblemen im Fahrzeug. Die Sensoren sind nicht alle kaputt, da gibt es Versorgungsprobleme. Vorsichtshalber Generatorregler gegen Qualitätsteil tauschen (30€), Massepunkte/-Kabel prüfen und Steuergeräte/insb. DME auf Feuchteschäden checken. Das ein oder andere Relais könnte auch die Ursache sein. Diese Basics müssen sichergestellt werden. Check mal Deinen Thermostatstecker, ob der innen feucht ist/war.

Vielen Dank für deine Antwort.

Interessant hierfür vielleicht:

 

-Lichtmaschine liefert genug Strom, habe ich mit einem zangen Amperemeter gemessen. (60 bis 90A je nach Verbraucher)

-Spannung der Lichtmaschine 14,3V,

Gemessen mit Multimeter

 

Allerdings habe ich festgestellt dass die Spannung beim auswerten über OBD für eine halbe Sekunde sporadisch bis 24v hochgeht, was beim parallelen messen mit Multimeter aber nicht bestätigt werden konnte. Weiß aber nicht welchen Gerät ich mehr trauen kann.

 

Thermostat Stecker war nicht feucht.

Regler könnte ich allerdings mal auf Verdacht tauschen und die anderen Punkte überprüfen.

 

Investiert habe ich seit Kauf bisher rein an Teilen schon einen drei stelligen Bereich, wobei dort aber auch andere Reperaturen dazu gerechnet sind.

am 9. April 2019 um 14:29

Wechsel den besser. Das sind gut investierte 30 Euro. Das Multimeter erfasst nicht jeden peak.

Themenstarteram 10. April 2019 um 7:30

Wechsel heute erst einmal die Sensoren und werde berichten. Den Regler habe ich bereits bestellt und werde den auch bei Zeiten austauschen.

 

Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten!

 

 

Themenstarteram 10. April 2019 um 21:08

Sensoren sind getauscht. Das erste anspringen war nicht sehr viel versprechend. Hat lange georgelt. Dann nach ohne Probleme und ohne Leistungsverlust. Werde es mal die Tage beobachten.

Themenstarteram 11. April 2019 um 6:22

Heute morgen ging es weiter mit den alt bekannten Problemen

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