ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N46 Motor total versifft - gelber Schleim am Ölpeilstab

N46 Motor total versifft - gelber Schleim am Ölpeilstab

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. April 2019 um 19:57

Moin,

da mein E46 318i von 4/2004 bald zum TÜV muss mache ich mir Sorgen um den verdreckten Motorraum. Der Motor ist komplett versifft, überall Öl (?) und andere Flüssigkeiten, teils am Motor und am Unterboden. Der Wagen läuft wie eine 1, fahre ihn seit bald 30.000km in den letzten 1 1/2 Jahren und er hat keinen Öl- oder Kühlwasserverlust, Bremsflüssigkeit ist auch in Ordnung. Bringt auch noch seine volle Leistung. Ölwechsel wird alle 10.000km mit 0w40 gemacht. Ich bewege das Auto 5 Tage die Woche jeden Tag um die 200 Kilometer, dabei wird er nach dem warm fahren auch oft und viel auf Vmax bewegt.

Im Oktober 2018 hat der Wagen bei BMW einen neuen Kettenspanner bekommen, dabei haben die dort auch eine Motorwäsche gemacht, haben mir gesagt sie könnten ohne Motorwäsche in dem Dreck nicht arbeiten. 2 Tage später sah der Motorraum jedoch wieder genauso verdreckt wie vorher aus. Hatte jemand bei dem Motor schon ähnliche Symptome und kann mir evtl. weiterhelfen? Klar kann ich vor dem TÜV eine Motorwäsche machen lassen, interessiert mich aber doch irgendwie wo der Dreck herkommt.

Den einzigen Verdacht den ich habe sind die Hydrostößel. Die lassen das Auto bei jedem Start mittlerweile für 1-2 Sekunden wie einen Diesel klingen. Können die den Dreck verursachen?

Zudem hat der Motor immer wieder immer größere Mengen von gelbem Schleim am Ölpeilstab, erklären kann ich mir das nicht, ich fahre kaum Kurzstrecke und das Auto hat wie gesagt absolut keinen Kühlwasserverlust. Können Mikrorisse nach 15 Jahren oder ähnliches die Ursache sein?

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. April 2019 um 20:25

Da könnte ein Schlauch von der KGE undicht sein, und dir da alles vollschmoddern. Dichtung vom Ölfiltergehäuse oder der Ventilhaube wäre auch möglich.

So schaut mein N42 teilweise auch aus, habe aber ebenfalls keinen Ölverbrauch und auch keinen Wasserverbrauch. Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung, Magnetventildichtung und Dichtung der Vakuumpumpe sind da typische Kandidaten, habe ich alles bereits gewechselt. Da war denke ich noch viel alter Dreck dabei.

Ich hab zum letzten TÜV einfach ne Motorwäsche gemacht. Ich bin von sowas normalerweise auch kein Freund, aber ein Bekannter von mir ist seit über 20 Jahren Meister bei BMW und der hat gesagt: Halt da mit dem Kärcher rein und gut. Hab ich dann auch gemacht, ist nix passiert. Darf man bei manchen Waschboxen sogar offiziell. Hab ihn dann auf der Bühne untenrum nochmal mit Bremsenreiniger abgesprüht und der TÜV Onkel hatte nix zu meckern. Mittlerweile sieht man hier und da wieder ein Paar Stellen wos schwitzt, aber mich störts nicht solange es noch nirgendwo abtropft.

Der gehört mal konstant mit 160 km/h für 100 Kilometer auf die Autobahn, dann ist der Schleim auch wieder weg. Also sprich: Konstant höhere Drehzahl, nicht nur gelegentlich vmax. Der Schleim ist bedingt durch viel Kondenswasser und das dampft raus, wenn er mal übe rlängere Zeit höhere Drehzahlen kriegt und das Öl richtig warm wird. Ist allerdings in den meisten Fallen ein Paar Tage später wieder da. Eigentlich bleibt da nur die Empfehlung, die 25.000er Ölwechselintervalle nicht auszureizen und stattdessen alle 15.000km nen Ölwechsel zu machen. Was für ein Öl fährst du?

Die Motorentlüftung wird da undicht sein...oder?

@Repsol-Bird: Er wechselt alle 10tkm mit 0W40, zumindest hat er das oben so geschrieben.

Themenstarteram 3. April 2019 um 14:08

Zitat:

@Heribert40k schrieb am 3. April 2019 um 15:12:23 Uhr:

@Repsol-Bird: Er wechselt alle 10tkm mit 0W40, zumindest hat er das oben so geschrieben.

Genau.

Themenstarteram 3. April 2019 um 14:16

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 3. April 2019 um 06:55:29 Uhr:

So schaut mein N42 teilweise auch aus, habe aber ebenfalls keinen Ölverbrauch und auch keinen Wasserverbrauch. Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung, Magnetventildichtung und Dichtung der Vakuumpumpe sind da typische Kandidaten, habe ich alles bereits gewechselt. Da war denke ich noch viel alter Dreck dabei.

Ich hab zum letzten TÜV einfach ne Motorwäsche gemacht. Ich bin von sowas normalerweise auch kein Freund, aber ein Bekannter von mir ist seit über 20 Jahren Meister bei BMW und der hat gesagt: Halt da mit dem Kärcher rein und gut. Hab ich dann auch gemacht, ist nix passiert. Darf man bei manchen Waschboxen sogar offiziell. Hab ihn dann auf der Bühne untenrum nochmal mit Bremsenreiniger abgesprüht und der TÜV Onkel hatte nix zu meckern. Mittlerweile sieht man hier und da wieder ein Paar Stellen wos schwitzt, aber mich störts nicht solange es noch nirgendwo abtropft.

Der gehört mal konstant mit 160 km/h für 100 Kilometer auf die Autobahn, dann ist der Schleim auch wieder weg. Also sprich: Konstant höhere Drehzahl, nicht nur gelegentlich vmax. Der Schleim ist bedingt durch viel Kondenswasser und das dampft raus, wenn er mal übe rlängere Zeit höhere Drehzahlen kriegt und das Öl richtig warm wird. Ist allerdings in den meisten Fallen ein Paar Tage später wieder da. Eigentlich bleibt da nur die Empfehlung, die 25.000er Ölwechselintervalle nicht auszureizen und stattdessen alle 15.000km nen Ölwechsel zu machen. Was für ein Öl fährst du?

Dann werde ich vor dem TÜV auch einfach eine Motorwäsche machen, lohnt sich dann denke ich nicht verschiedene Teile wie bei dir zu ersetzen wenn das Auto außer dem Dreck keine Probleme macht.

Gelegentlich Vmax bedeutet nicht dass sonst nur 80 gefahren wird, der Wagen bewegt sich nur auf der linken Spur, wird halt so schnell/angemessen und ohne zu Drängeln gefahren wie möglich. Denke nicht dass Kondenswasser der Grund für den gelben Schleim sein kann, 200km am Tag und hohe Geschwindigkeiten sollten doch reichen?

Ölwechsel wird alle 10.000km gemacht mit 0w40.

Grüße

Also täglich 200km Vollgas heizen finde ich gerade für diesen kurz übersetzten Motor schon ein ziemliche Überbeanspruchung. Da würde ich mich nicht wundern, wenn der Inhalt aus allen Ecken rausgedrückt wird.

Eher erstaunlich, dass er das überhaupt die 30.000km mitgemacht hat.

am 3. April 2019 um 16:55

Wo kann man denn heutzutage noch 200 Km am Stück mit Vollgas fahren, im 3. Gang villeicht.

Themenstarteram 3. April 2019 um 17:02

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 3. April 2019 um 18:49:43 Uhr:

Also täglich 200km Vollgas heizen finde ich gerade für diesen kurz übersetzten Motor schon ein ziemliche Überbeanspruchung. Da würde ich mich nicht wundern, wenn der Inhalt aus allen Ecken rausgedrückt wird.

Eher erstaunlich, dass er das überhaupt die 30.000km mitgemacht hat.

"Gelegentlich Vmax bedeutet nicht dass sonst nur 80 gefahren wird, der Wagen bewegt sich nur auf der linken Spur, wird halt so schnell/angemessen und ohne zu Drängeln gefahren wie möglich." Wenn du daraus liest dass 200km lang nur geheizt wird ist das deine Sache, ich denke du kennst die Autobahnen mit ihrem Verkehr und Geschwindigkeitsbegrenzungen genauso gut wie ich. Linke Spur bedeutet auch Tempomat mit 130km/h oder 90km/h im Kolonnenverkehr ;)

 

Wüsste auch nicht inwiefern dauerhaft Vollgas einem warmen Motor mit gutem Öl schaden sollte.

Grüße

Themenstarteram 3. April 2019 um 17:08

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 3. April 2019 um 18:55:17 Uhr:

Wo kann man denn heutzutage noch 200 Km am Stück mit Vollgas fahren, im 3. Gang villeicht.

Früh Morgens und spät Abends auf der A6 und A5. Aber auch nur auf relativ kurzen Abschnitten die sich alle 30-40km mit 120er Begrenzungen abwechseln.

 

Grüße

 

am 3. April 2019 um 18:20

Mann muss nicht unbedingt das Tempolimit überreizen umd den Motor schön warm zu kriegen, 4 Gang reicht. Aber nicht 2 Stunden kurz vorm Begrenzer die Drehzahl fahren, das könnte auch übel enden.

Wenn der Motor läuft und du den Öl Einfülldeckel öffnest, müsste der Motor aus gehen oder sich zumindest sehr verschlucken. Ansonsten ist die KGE defekt. Das würd ich dann schon mal beheben. Wenn nicht, einfach Motorwäsche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N46 Motor total versifft - gelber Schleim am Ölpeilstab