Motor von meinem 320D mit Bremsenreiniger hochgedreht- jetzt defekt?

BMW 3er E46

Hallo,
komme eben vom Ölwechsel an meinem 320 D / 07/2004 Kilometerstand: 55.000 km wieder, außerdem wurde der Ölabscheider und eine Dichtung vom Schlauch, der am Ladeluftkühler angebracht ist, gewechselt.
Folgendes ist dabei passiert: Der Mechaniker hat nach dem Wechsel der Dichtung am Ladeluftkühlungsschlauch den Schlauch von innen und außen mit Bremsenreinger gesäubert. Danach hat er den Ölwechsel gemacht und den Motor gestartet. Der Motor ist dann innerhalb von Bruchteile einer Sekunde bis auf tausende Umdrehungen hochgejagt, dann etwa für ca. 8 Sekunden so weiter gelaufen, während weiße und dann auch blaue Abgase am Auspuff rauskamen. Dann ist der Motor ausgegangen. Anschließend wurde dann eine Probefahrt gemacht mit folgendem Ergebnis:
1) Motor rußt stark im Schienbebetrieb und beim Beschleunigen
2) Der Wagen ruckelt im Schiebebetrieb unter Teillast
3) Der Motor pfeift laut
4) Der Wagen nagelt lauter als vorher, klingt jetzt richtig "metallisch" wie ein Trecker.
Jetzt wird alles überprüft, was sonst noch kaputt ist. Habt Ihr noch Ideen, was alles defekt sein könnte? Bin wirklich fix und foxi, dass mein Wagen "zerschossen" wurde!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daniel318is

Mein Bedauern ist ja ärgerlich. An deiner Stelle wär das mein letzter Diesel. Kauf dir nen Benziner der kann auch über 4000 hinausdrehen ohne gleich kaputt zu gehen.

Ich habe einst bei einer Probefahrt "Deutschland macht den Opel-Test, ein Astra CDTI, Probe gefahren, wollte eigentlich den 2,0 Turbo fahren:-(.
Zu einem Überholmanöver angesetzt und wie gewohnt zurück geschaltet die Drehzahl bis knapp 5500, ich dachte der wär was Drehfreudiger, .... das wars .... Motorschaden. Er fuhr noch aber klackernd. Der Händler merkte nichts... Zum Glück

Deswegen ich fahr keine Diesel mehr.

ich würde jetzt einfach mal mit Verlaub sagen.... zu du** um einen Diesel zu fahren... und das Diesel Prinzip dazu noch nicht verstanden. Setzen 6.

Viele Grüsse

35 weitere Antworten
35 Antworten

Hallo zusammen,
so seit gestern habe ich meinen Wagen wieder, es ist praktisch alles erneuert worden bis auf den Zylinderkopf, aber jedoch sämtliche Hydrostössel.
Der Wagen hört sich wieder deutllich leiser an als vorher, wobei mir aufgefallen ist, dass der Turbolader ein wenig später (etwa bei 1800-1900 U/min) einsetzt, das kann aber auch Einbildung sein, der Verbrauch ist etwa 0,5 Liter höher als vorher, aber der Motor muss erst eingefahren werden, das sollte sich also noch geben. Der Motor springt jetzt "anders" an als vorher, er benötigt ein wenig länger bis er startet, aber anspringen tut er einwandfrei. Eine Liste mit den getauschten Teilen bekomme ich demnächst, aber soviel schon vorweg: Motorblock, Kolben, Ausgleichswellen, Turbo, Ladeluftkühler, Hochdruckpumpe, Ölpumpe, Hydrostössel, Kettenspanner, sämtliche Krafststoffleitungen usw......

Jetzt fahre ich erst einmal ein und dann sehe ich mal, ob wirklich alles o.k. ist.

Und was hat der Spass jetzt gekostet?

mfg

Markus

nichts, ist doch Werkstatt passiert

Das wär ja auch noch schöner !
Ich kenn aber einen Fall (hab ich schon mal erzählt), da hatte ein Freundlicher bei der Probefahrt nach dem Kundendienst einen Leitplankenkontakt wegen Ausweichens (es wurde später erst nach Gerichtsverhandlung die Nichtschuld am Unfall bescheinigt).

Als der Kunde (Vertreter auf der Durchreise) sein Auto abholen wollte, haben sie ihm gleich den Kostenvoranschlag für die Reparatur der kompletten Beifahrerseite überreicht !

😁😁