ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318 N42B20 motor Spülung ja nein?

E46 318 N42B20 motor Spülung ja nein?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. August 2021 um 14:41

Guten Tag meine lieben Freunde,

Ich wollte fragen ob ich ne Schlamm Spülung machen soll oder nicht. Ich habe bei 20tkm schon 3 ölwechsel hinter mir und unterm Ventil Deckel sieht es noch schwarz aus. Das ging mit dem addinol 5w40 auch nicht weg derzeit habe ich vst ravenol 5w40 drin. Nächste ölwechsel kommt rowe 0w40 rein. Ich habe bei der Öl Schlamm Spülung Angst das es die Dichtungen angreift. Ölverbrauch habe ich kaum messbaren vielleicht muss ich bei 8tkm 150 bis 200ml nach füllen. Ich habe leider keine Fotos gemacht obwohl ich den Deckel vor 1 Woche runter hatte. Aktuell ist das Öl von ravenol 8tkm drin gewesen. Ich danke euch im voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo ,

wenn Du glaubst das der Motor nach der Spülung von innen blitz blank ist , täuscht Du Dich.

Ob und wieviel Schlamm sich bildet hängt sicher auch von der Qualität der Öls ab.

Ich käme niemals auf die Idee deine genannten Ölsorten zu verwenden.

Man kann eben auch am falschen Ende sparen gell.

Und vor allem , hau da nicht einfach irgendein Öl rein.

Das ist keine Lotterie!

Erkundige dich erstmal welches Öl du überhaupt fahren darfst.

Themenstarteram 21. August 2021 um 15:53

Zitat:

@minediver1 schrieb am 21. August 2021 um 17:50:53 Uhr:

Hallo ,

wenn Du glaubst das der Motor nach der Spülung von innen blitz blank ist , täuscht Du Dich.

Ob und wieviel Schlamm sich bildet hängt sicher auch von der Qualität der Öls ab.

Ich käme niemals auf die Idee deine genannten Ölsorten zu verwenden.

Man kann eben auch am falschen Ende sparen gell.

Und vor allem , hau da nicht einfach irgendein Öl rein.

Das ist keine Lotterie!

Erkundige dich erstmal welches Öl du überhaupt fahren darfst.

Soweit ich weiß 5w30 5w40 0w40 0w30. Wenn du mehr weißt dann sags mir

Themenstarteram 21. August 2021 um 16:07

Zitat:

@minediver1 schrieb am 21. August 2021 um 17:50:53 Uhr:

Hallo ,

wenn Du glaubst das der Motor nach der Spülung von innen blitz blank ist , täuscht Du Dich.

Ob und wieviel Schlamm sich bildet hängt sicher auch von der Qualität der Öls ab.

Ich käme niemals auf die Idee deine genannten Ölsorten zu verwenden.

Man kann eben auch am falschen Ende sparen gell.

Und vor allem , hau da nicht einfach irgendein Öl rein.

Das ist keine Lotterie!

Erkundige dich erstmal welches Öl du überhaupt fahren darfst.

Und ich weiß nicht was mit sparen gemeint ist... Nur das addinol war günstiger. Ravenol kostet 55 Euro 5 Liter kannister. Bei meinem Auto spare ich nicht und das addinol wird hoch gelobt weil es mir empfohlen wurde ahabe ich es rein gemacht

Du solltest Öl verwenden, das eine BMW-Freigabe LL04 oder LL01 hat.

Zitat:

@Rix042 schrieb am 21. August 2021 um 17:53:42 Uhr:

Zitat:

@minediver1 schrieb am 21. August 2021 um 17:50:53 Uhr:

Hallo ,

wenn Du glaubst das der Motor nach der Spülung von innen blitz blank ist , täuscht Du Dich.

Ob und wieviel Schlamm sich bildet hängt sicher auch von der Qualität der Öls ab.

Ich käme niemals auf die Idee deine genannten Ölsorten zu verwenden.

Man kann eben auch am falschen Ende sparen gell.

Und vor allem , hau da nicht einfach irgendein Öl rein.

Das ist keine Lotterie!

Erkundige dich erstmal welches Öl du überhaupt fahren darfst.

Soweit ich weiß 5w30 5w40 0w40 0w30. Wenn du mehr weißt dann sags mir

Na dann weisst Du ja schon bescheid.

Also wenn Du schon kein BMW Öl nehmen möchtest , wo der Liter Twin Power Turbo 5W/30 bei Leebmann24.de keine 13 € kostet , kannst es mal mit Liqui Moly oder Castrol versuchen.

In jeden Fall sollte das Öl eine BMW-Freigabe haben.

Themenstarteram 21. August 2021 um 19:03

Zitat:

@minediver1 schrieb am 21. August 2021 um 20:43:16 Uhr:

Zitat:

@Rix042 schrieb am 21. August 2021 um 17:53:42 Uhr:

 

Soweit ich weiß 5w30 5w40 0w40 0w30. Wenn du mehr weißt dann sags mir

Na dann weisst Du ja schon bescheid.

Also wenn Du schon kein BMW Öl nehmen möchtest , wo der Liter Twin Power Turbo 5W/30 bei Leebmann24.de keine 13 € kostet , kannst es mal mit Liqui Moly oder Castrol versuchen.

In jeden Fall sollte das Öl eine BMW-Freigabe haben.

Die öle die ich benutze haben alle ne bmw longlife 01 Freigabe. Außer das addinol das wurde vor paar Jahren entfernt. Du kannst mir nicht sagen dass jeder original bmw Öl benutzt verstehe dich gerade nicht

Zitat:

@Rix042 schrieb am 21. August 2021 um 21:03:04 Uhr:

Zitat:

@minediver1 schrieb am 21. August 2021 um 20:43:16 Uhr:

 

Na dann weisst Du ja schon bescheid.

Also wenn Du schon kein BMW Öl nehmen möchtest , wo der Liter Twin Power Turbo 5W/30 bei Leebmann24.de keine 13 € kostet , kannst es mal mit Liqui Moly oder Castrol versuchen.

In jeden Fall sollte das Öl eine BMW-Freigabe haben.

Die öle die ich benutze haben alle ne bmw longlife 01 Freigabe. Außer das addinol das wurde vor paar Jahren entfernt. Du kannst mir nicht sagen dass jeder original bmw Öl benutzt verstehe dich gerade nicht

Stimmt , nicht jeder benutzt original BMW Öl.Und das muss er auch nicht solange das alternative Öl die BMW- Freigabe hat.

BMW schreibt jedoch , das ihr Öl von und für BMW entwickelt wurde , und es den Motor nahezu werkssauber hält.Sicher muss man auch daran glauben.

Der Herrsteller ist Shell.

Wenn Du schon eine Spülung machen möchtest dann probier es mal mit XADO.

Du sollltest aber dann schon das komplette Paket für etwa 82 € nehmen.

Andere halten das für quatsch , andere für sinnvoll.

Also ich habe es gemacht , und immerhin den Spritverbrauch von 8,4l auf 7,6l gesenkt.

Geschadet hat es dem Motor jedenfalls nicht , denn ich bin seit dem knapp 25 000 km gefahren.

Wenn du Schlamm unter dem Ventildeckel hast, warum hast du den nicht abgewischt, also du den Ventildeckel runter hattest?

Vermutlich meinst du aber nicht Schlamm, sondern Verkrustungen, oder?

Verkrustungen sind nicht leicht zu beseitigen, mit einer angemessenen Spülung nach meiner Einschätzung jedenfalls nicht.

Bei DIESEM brutal hochgezüchteten Triebwerk mir Doppel-VANOS und Valvetronic würde ICH einfach eine gute Spülung machen, dann den Wechselintervall den BMW vorsieht weit unterschreiten und "scheißteures" Öl wie Motul MOTUL 300V 5W40 fahren.

Reparaturen bei diesem Motor durch Verschleiß oder Alterung von Dichtungen (z.B. Ventilschaftdichtungen) würde ich mir jedenfalls um jeden Preis solange wie irgend möglich ersparen wollen, denn da geht es für meinen Geschmack SO RICHTIG ins Geld.

Auch würde ich im Allgemeinen sehr darauf achten das ALLES (Kühlsystem, Ansaugung, Filter, Gummischläuche u.s.w.) mindestens nach Werksvorgabe Gewartet oder nahe Neuzustand ist.

Ich meine dieser Motor verzeiht NULL Fehler (bzw. Wartungsstau), egal an welcher Stelle.

am 22. August 2021 um 8:02

Das Addinol SuperLight 0540 (ich rate nur) erfüllt die LL01 und ist eigentlich gut genug für den Motor. Dem wurde auch immer wieder ne gute Reinigungsarbeit nachgesagt.

 

Spülung kannst du ein Mal machen, dann sollte nach einem verkürzten Intervall Ruhe sein. Generelles Wechselintervall sollte bei 15tkm oder 1 Jahr sein (was früher eintritt).

 

Die Vorstellung, dass man dauernd mit "teurem Öl" fährt, ist für mich total hanebüchen. Es muss ne Freigabe haben, Punkt. Im Falle von Addinol haben sie die Freigabe nicht, weil BMW die Voraussetzungen etwas verändert hat. Dadurch müsste Addinol nochmal teuer Geld zahlen für eine echte Freigabe. Am SuperLight hat sich aber nichts geändert, also rein damit.

Themenstarteram 22. August 2021 um 12:00

Zitat:

@E36S16 schrieb am 22. August 2021 um 09:19:56 Uhr:

Bei DIESEM brutal hochgezüchteten Triebwerk mir Doppel-VANOS und Valvetronic würde ICH einfach eine gute Spülung machen, dann den Wechselintervall den BMW vorsieht weit unterschreiten und "scheißteures" Öl wie Motul MOTUL 300V 5W40 fahren.

Reparaturen bei diesem Motor durch Verschleiß oder Alterung von Dichtungen (z.B. Ventilschaftdichtungen) würde ich mir jedenfalls um jeden Preis solange wie irgend möglich ersparen wollen, denn da geht es für meinen Geschmack SO RICHTIG ins Geld.

Auch würde ich im Allgemeinen sehr darauf achten das ALLES (Kühlsystem, Ansaugung, Filter, Gummischläuche u.s.w.) mindestens nach Werksvorgabe Gewartet oder nahe Neuzustand ist.

Ich meine dieser Motor verzeiht NULL Fehler (bzw. Wartungsstau), egal an welcher Stelle.

Ich bin voll bei dir der Motor verzeiht keine Fehler. Ich Wechsel das Öl spätestens bei 12tkm. Eigentlich alle 10tkm der Motor ist anfällig. Jedoch muss man nicht gezwungenermaßen teures Öl benutzen. Ich weiß nicht wieso alle vom 0w40 abschrecken. Das mobil 0w40 wurde doch zig Jahre gefahren. Es ist für den kaltstart besser und meiner Meinung ist der oldruck auch Schnee da. Habe bei jedem kaltstart 1 Sekunde ein rasseln weil die Kette kein oldruck hat. Ist leider nur so wenn ich bergauf parke auf gerader Fläche passiert das nicht. Ich gehe davon aus das das Öl in die wanne fließt und morgens der olfilter leer ist. Alle Dichtungen und das Gehäuse wurde auch gewechselt. Deswegen gehe ich davon aus das mit neuem Öl mit 0w40 das das Auto schneller durchgeölt wird. 10w40 kommt sowieso nicht in Frage. Bei 0w40 stelle ich mir vor das die karre geschmeidiger läuft da es dünner ist zu mindest im kaltstart

Das bei dem 0W40 schneller durchgeölt ist glaube ich auch, aber es gibt eben immer wieder "Hinweise" darauf das die brühe einfach zu dünn ist und hauptsächlich das schmutzaufnahmevermögen höher ist als beim 5W Öl. Ist also auch mal wieder zum Teil ne Glaubensfrage.

Ich würde mich eben für das teure entscheiden weil ich dann denke das da an den Zusätzen Aditiven die wirklich teuer sind NICHT gespart wurde.

Und genau da denke ich werden auch die namhaften Öl-Mischer (die produzieren selbst kein Öl) wohl sehr sehr gerne an die untere Grenze des gerade noch so erlaubten gehen.

Wenn dann alles im Auto gerade noch so an der Grenze zu dem ist was vorgesehen ist...????

Macht mich nicht Glücklich der Gedanke...

Und bei so einem Motor würde mich der Gedanke an Versteinerte Ventilschaftdichtungen und verschlissenen Bauteilen des Ventiltriebs wie Exzenterwelle o.ä. und was da dann auf mich zu kommt echt verunsichern, da lieber so teures Motul und bei 15-20000 km wechseln und zumindest wissen das ich alles getan habe was man machen kann um da den Verschleiß auf ein Minimum zu reduzieren.

Bin eben nur seit Jahrzehnten selbst Schrauber an meinen alten BMW´s mit M20 / M40 / M50, und auch mal M70. Vor dem was mir aber dann bei so einem N42 oder höher unterm Ventildeckel anguckt hab ich echt Respekt wer sich da ran draut und dieses "Uhrwerk" wieder zusammen bekommet wenn es total zerlegt ist.

Ich würde den Motor jeden Tag streicheln damit ich da bloß nicht rann muß..! :D;)

Themenstarteram 22. August 2021 um 15:49

Zitat:

@E36S16 schrieb am 22. August 2021 um 16:59:41 Uhr:

Das bei dem 0W40 schneller durchgeölt ist glaube ich auch, aber es gibt eben immer wieder "Hinweise" darauf das die brühe einfach zu dünn ist und hauptsächlich das schmutzaufnahmevermögen höher ist als beim 5W Öl. Ist also auch mal wieder zum Teil ne Glaubensfrage.

Ich würde mich eben für das teure entscheiden weil ich dann denke das da an den Zusätzen Aditiven die wirklich teuer sind NICHT gespart wurde.

Und genau da denke ich werden auch die namhaften Öl-Mischer (die produzieren selbst kein Öl) wohl sehr sehr gerne an die untere Grenze des gerade noch so erlaubten gehen.

Wenn dann alles im Auto gerade noch so an der Grenze zu dem ist was vorgesehen ist...????

Macht mich nicht Glücklich der Gedanke...

Und bei so einem Motor würde mich der Gedanke an Versteinerte Ventilschaftdichtungen und verschlissenen Bauteilen des Ventiltriebs wie Exzenterwelle o.ä. und was da dann auf mich zu kommt echt verunsichern, da lieber so teures Motul und bei 15-20000 km wechseln und zumindest wissen das ich alles getan habe was man machen kann um da den Verschleiß auf ein Minimum zu reduzieren.

Bin eben nur seit Jahrzehnten selbst Schrauber an meinen alten BMW´s mit M20 / M40 / M50, und auch mal M70. Vor dem was mir aber dann bei so einem N42 oder höher unterm Ventildeckel anguckt hab ich echt Respekt wer sich da ran draut und dieses "Uhrwerk" wieder zusammen bekommet wenn es total zerlegt ist.

Ich würde den Motor jeden Tag streicheln damit ich da bloß nicht rann muß..! :D;)

Ich finde das Öl öfter zu wechseln ist besser wie mit den Viskositäten.

Ich muss auch leider sagen ich habe sehr viele Kaltstarts.

Meine Arbeitstelle ist 3km von mir entfernt und ich wohne auf einem sehr steiligen berg +20% steigung. Nach der Arbeit mal einfach hinlaufen ist nicht angenehm runter laufen geht aber nach der Arbeit hat man doch keine Lust drauf.

Im Sommer fahre ich mit dem Roller aber da ich ausm Sauerland komme regnet es hier oft und da kann man auch nicht immer mit dem Roller fahren.

Deswegen habe ich den Gedanken ein 0W40 Öl zu nehmen und das auch alle 10tkm oder Jährlich zu wechseln.

Das Öl was ich im Auge habe ist der ROWE 0W40 HIGHTEC SYNTH RS SAE.

Es ist kein günstiges Öl und ist zudem ein Deutscher Hersteller.

Die einzige frage die ich mir stelle die VDD ist neu wird da was raus siffen weil das Öl dünner ist?

Schön abgedichtet habe ich es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318 N42B20 motor Spülung ja nein?