ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor überhitzt schnell

Motor überhitzt schnell

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. August 2021 um 11:26

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem BMW 318i E46 und zwar ist mir letztes Jahr im Sommer, als ich mein Auto nach der Fahrt abgestellt und aus gemacht habe mein Kühlerschlauch welcher vom Ausgleichsbehälter zum Motor führt an der Schelle abgeplatzt. Der Wagen hat vorher keine Anzeichen von Überhitzung o.ä angezeigt.

Nun sind danach fast alle Teile des Kühlerkreislaufs (Wasserpumpe, Kühler etc.) erneuert worden.

 

Zum Problem mit dem Kühlkreislauf:

- Motor ist in unter 2km auf Betriebstemperatur

- bei Stau oder Stockendem Verkehr sowie bei langsamen fahren auf z.B Parkplätzen wird der Motor heiß

- bei schnellen Geschwindigkeiten ab ca 140km/h auf der Autobahn ebenso

- Kühlwasser kocht wenn man den Ausgleichsbehälter leicht öffnet

- kein ölschlamm am Motordeckel und kein Öl im Kühlwasser was evtl auf ZKD vermuten lassen könnte

- zwischendurch Feuchtigkeit am unterbodenschutz

- Kühlwasseranzeige geht schnell an, geht aber zwischenzeitlich kurz aus und dann wieder an

 

Leider weis ich nicht mehr weiter und versuche hier mal mein Glück, vielleicht kennt jemand das Problem

 

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Thermostat schon erneuert?

Luft im Kühlsystem

Wasserpumpe könnte auch defekt sein. Ausbauen und nachschauen!

Zitat:

@Harry82 schrieb am 11. August 2021 um 13:28:37 Uhr:

Thermostat schon erneuert?

Dann würde der AGB nicht heiss werden.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 11. August 2021 um 13:51:47 Uhr:

Wasserpumpe könnte auch defekt sein. Ausbauen und nachschauen!

Das müsste man ggf sogar hören, wenn die Pumpe defekt ist.

Deckel vom Kühler auf machen und schauen, wenn der Motor gestartet wird, ob das Wasser zirkuliert.

Ich tippe weiterhin auf Luft im System, wurde richtig entlüftet?

Themenstarteram 11. August 2021 um 12:07

Themostat ist auch erneuert worden

Themenstarteram 11. August 2021 um 12:12

Zitat:

@Cougi schrieb am 11. August 2021 um 14:05:11 Uhr:

Deckel vom Kühler auf machen und schauen, wenn der Motor gestartet wird, ob das Wasser zirkuliert.

Ich tippe weiterhin auf Luft im System, wurde richtig entlüftet?

Der wurde jetzt zum zweiten mal von der Werkstatt entlüftet und da wurde gesagt er sei richtig entlüftet worden

 

Ich schau ich mal ob ich da was höre und ob das zirkuliert wenn der abgekühlt ist danke

Den Kühlerverschlussdeckel nur bei kaltem Motor öffnen, das Kühlmittel kommt dir sonst mit aller Gewalt entgegen! Akute Verbrennungsgefahr!

Zudem weiß man nicht um welchen 318i es eigentlich geht Vor Facelift oder Facelift Modell? (Baujahr).

Aber nun einmal was grundlegendes...

- Thermoschalter geprüft?

- Was sagt Fehlerspeicher?

- Wurden nach Thermostat Tausch die Adaptionswerte zurückgesetzt?

- Läuft der E-Lüfter überhaupt? In dem Zusammenhang bitte Sicherungen prüfen!

Falls es ein M43TÜ ist muss dieser beim entlüften am Rad auf der Fahrerseite mind. 30cm angehoben werden. Sonst bleibt Luft im System zurück.

Bei kaltem Motor den Deckel vom AGB abschrauben und schauen ob ein kleiner Strahl zu sehen ist. Wenn ja alles gut, wenn nein dann die Drehzahl kurz erhöhen. Wenn weiterhin nein ist die Wasserpumpe defekt.

Luft kannst oft nach Kühlmittelwechsel noch drin haben...war bei meinem auch so.... ein tag nach dem Wechsel, war voll...ein tag später war plötzlich ne ordentliche fehlmenge, tag später quasi zuviel drauf usw... nach ein paar wochen hat sich das eingespielt

Themenstarteram 13. August 2021 um 11:42

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 11. August 2021 um 14:36:53 Uhr:

Den Kühlerverschlussdeckel nur bei kaltem Motor öffnen, das Kühlmittel kommt dir sonst mit aller Gewalt entgegen! Akute Verbrennungsgefahr!

Zudem weiß man nicht um welchen 318i es eigentlich geht Vor Facelift oder Facelift Modell? (Baujahr).

Aber nun einmal was grundlegendes...

- Thermoschalter geprüft?

- Was sagt Fehlerspeicher?

- Wurden nach Thermostat Tausch die Adaptionswerte zurückgesetzt?

- Läuft der E-Lüfter überhaupt? In dem Zusammenhang bitte Sicherungen prüfen!

Falls es ein M43TÜ ist muss dieser beim entlüften am Rad auf der Fahrerseite mind. 30cm angehoben werden. Sonst bleibt Luft im System zurück.

Bei kaltem Motor den Deckel vom AGB abschrauben und schauen ob ein kleiner Strahl zu sehen ist. Wenn ja alles gut, wenn nein dann die Drehzahl kurz erhöhen. Wenn weiterhin nein ist die Wasserpumpe defekt.

Hi, ne kühlerdeckel wird erst aufgemacht wenn der abgekühlt ist. Habe schon einmal ne schlechte Erfahrung mit gemacht.

 

Der Wagen ist von 2000 Vorfacelift Modell.

 

- Thermoschalter wurde soweit ich weis nicht geprüft werde ich aber machen lassen

- Fehlerspeicher wurde ausgelesen ist aber nichts bei rumgekommen.

- kann ich leider nicht sagen ob die nach dem Wechseln zurückgesetzt wurden, versuche ich aber mal herauszufinden.

- E-Lüfter läuft sehr selten und wenn, nur mal ganz kurz an und geht dann wieder aus.

 

Ist ein M43TU. Wie die den jetzt genau entlüftet haben kann ich nicht sagen aber ich denke mal nicht so.

 

Habe nachgeschaut einen durchfluss habe ich, also scheint die Wasserpumpe in Ordnung zu sein

Themenstarteram 13. August 2021 um 11:44

Zitat:

@sluiter85 schrieb am 11. August 2021 um 21:55:12 Uhr:

Luft kannst oft nach Kühlmittelwechsel noch drin haben...war bei meinem auch so.... ein tag nach dem Wechsel, war voll...ein tag später war plötzlich ne ordentliche fehlmenge, tag später quasi zuviel drauf usw... nach ein paar wochen hat sich das eingespielt

Das Problem bei mir liegt einfach darin dass das weg geht ich weis nur nicht wohin, habe auch keinen Fleck oder so wenn das Auto steht oder nach der Fahrt abgestellt wird. Ich muss zwischendurch nachkippen weil die Leuchte an geht.

Entweder Luft im System oder das Wasser wird verbrannt. Hast du eine Weisse Abgaswolke, dann ist die Motordichtung durch.

Bei meinem M43 habe ich lange gekämpft weil ich ständig Kühlwasserverlust hatte....letztendlich waren es (nachdem ich alle Schläuche und Stutzen neu gemacht habe) lose Schellen.

M43 entlüften:

- Motor muss kalt sein!

- kleine Entlüfterschraube vor dem AGB komplett aufdrehen

- Kühlflüssigkeit auffüllen bis an der Entlüfterschraube nur noch Flüssigkeit ohne Luft rauskommt.

- Entlüfterschraube verschliessen (Vorsicht Plastikschraube, reißt sehr gerne ab!)

- Vorderrad Fahrerseite 30cm anheben (Wagenheber, Fahrzeug gegen wegrollen absichern)

- Temperatur im Innenraum auf max stellen (32°)

- Lüftung auf kleinste Stufe

- Kühlerverschlussdeckel öffnen und nebenhin legen.

- Motor starten

- Motor nur für ca. 30 Sekunden laufen lassen und dabei 3-4 kräftige Gasstöße geben (3500 U/min und mehr)

- Motor abstellen

- Kühlerverschlussdeckel montieren

- Wagenheber wegnehmen

- Motor abkühlen lassen und Kühlflüssigkeit bis auf max. auffüllen

Probefahrt (5-10km) machen und Wagen abstellen und abkühlen lassen, am nächsten Tag Kühlmittelstand kontrollieren und ggf. auffüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor überhitzt schnell