Motor Tunning für e36 316i

BMW 3er E36

Servus,

ich würde gerne meien bmw e36 316i limo auf bissle mehr power trimmen, könnt ihr mir da n paar tricks veraten?
hab mir jetzt n Raid Performance Kit bestellt habt ihr erfahrung damit? Was kann ich machen wenn mein Motorsteuergerät nich über 5500 u/m denn motor drehen lässt? (also nur wiederwillig?) thx für eure antworten.

Gruss Felix

ps: Nockenwellen sind nicht einegelaufen

62 Antworten

wie, der dreht nicht höher? geht da der begrenzer an oder wat?

leistungstuning beim 316er kannste vergessen. mit immensem aufwand kannste da n paar PS rauskitzeln, aber wirklich spürbar wird das net werden 😉

der filter bringt rein gar nix, wenn man pech bhat, hat man sogar leistungs verlust. sonst nen ne stärkere maschiene kaufen, alles andere lohnt nicht wirklich beim 316i.

der dreht schon höher aber die leistung nimmt Rapiede ab

Klassiches Sauger Tuning, sprich Zylinderkopf bearbeiten, Kanäle erweitern, scharfe Nocke, Fächerkrümmer + vernünftige Abgasanlage etc...

Ich weiß net genau wie es im BMW Bereich mit Tauschmotoren aussieht von Preis her vlt. würde sich das mehr lohnen, jenach dem wieviel Power du haben willst.

MFG

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also wirklich bei 5600 ist absolutes ende mit der leistung hört sich an als wäre ich im leerlauf

Zitat:

Original geschrieben von AmoXXXLG


Klassiches Sauger Tuning, sprich Zylinderkopf bearbeiten, Kanäle erweitern, scharfe Nocke, Fächerkrümmer + vernünftige Abgasanlage etc...

Ich weiß net genau wie es im BMW Bereich mit Tauschmotoren aussieht von Preis her vlt. würde sich das mehr lohnen, jenach dem wieviel Power du haben willst.

MFG

Ja klar ich mein n 318is wäre schon nicht schlecht, aber da brauchst ja dann motorsteuergerät, ausspuff kabelbau, anlasser, etc dann bisch locker bei 1000 eier

nen 4 zylinder umzubauen lohnt kaum, es sei denn günstig spenderfahrzeug und jedemenge technisches "knowhow", weil es sonst eifach zu teuer wird. Vom urspünglichen Inneren bleibt nämlich nimmer viel über.

möglichkeit wäre, dnen m42 (ist doch der 318is?) zu verbauen, da muss nur motor und bremse getaushct werden, evt noch die Abgasanlage, ist aber immer noch genug auffwand!

Das was ich aufgeführt habe sind bestimmt 2000 Eier oder noch mehr, jenach dem wer das macht.

😁

Zitat:

Original geschrieben von 316i//Felix


also wirklich bei 5600 ist absolutes ende mit der leistung hört sich an als wäre ich im leerlauf

Vielleicht hast dann auch ne eingelaufene Nockenwelle😰 dann kannst dir erstmal über andere Dinge gedanken machen als Leistungstuning...

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk


Vielleicht hast dann auch ne eingelaufene Nockenwelle😰 dann kannst dir erstmal über andere Dinge gedanken machen als Leistungstuning...

ne eingelaufene nockenwellen hab ich ních....liegt am steuergerät soweit ich weiss...weil des kann ja nich sein das es wirkjlich auf einen schlag mit der leistung aus ist.

Zitat:

Original geschrieben von 316i//Felix


ne eingelaufene nockenwellen hab ich ních....liegt am steuergerät soweit ich weiss...weil des kann ja nich sein das es wirkjlich auf einen schlag mit der leistung aus ist.

Warum soll das am Steuergerät liegen? Erreichst du deine Endgeschwindigkeit?

mit dem orignal 316er tacho mit der uhr hab ich so !165! gepackt, hab mir aber dann n 318i tacho gekauft und jetzt läufter so 200 in etwa.

also mein 1,6er dreht bis 6200U/min dann kommt erst der begrenzer.

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid


nen 4 zylinder umzubauen lohnt kaum, es sei denn günstig spenderfahrzeug und jedemenge technisches "knowhow", weil es sonst eifach zu teuer wird. Vom urspünglichen Inneren bleibt nämlich nimmer viel über.

möglichkeit wäre, dnen m42 (ist doch der 318is?) zu verbauen, da muss nur motor und bremse getaushct werden, evt noch die Abgasanlage, ist aber immer noch genug auffwand!

wobei beim 318is recht interessant wäre was machbar ist. kumpel macht aus einem 129 oder 139 PS 1.8er 16v, etwas über 200 PS, er kanns halt, aber interessant wäre es halt schonmal, was man draus machen könnte. beim 316 und 318 wäre der aufwand viel zu groß.

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