Motor Tunning für e36 316i

BMW 3er E36

Servus,

ich würde gerne meien bmw e36 316i limo auf bissle mehr power trimmen, könnt ihr mir da n paar tricks veraten?
hab mir jetzt n Raid Performance Kit bestellt habt ihr erfahrung damit? Was kann ich machen wenn mein Motorsteuergerät nich über 5500 u/m denn motor drehen lässt? (also nur wiederwillig?) thx für eure antworten.

Gruss Felix

ps: Nockenwellen sind nicht einegelaufen

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

ob das ding nu aus alu oder aus grauguss is, is relativ latte. zumindest mir.

viel interessanter ist es das leute aussagen tätigen die sich mit motoren im allgemeinen scheinbar nicht viel beschäftigen und trotzdem der meinung sind das alles doch ganz anders is 🙂

aber vermutlich geht halt einfach net mehr als 100ps/l bei nem 4takter 🙂

ich würde sagen du nimmst dir demnächst mal meinen motor vor und zeigst, was du kannst 🙂

Zitat:

Original geschrieben von VR6Heizer

Ich dachte immer dein SUPER M3 KILLER OBERKRASS Motor is genauso zuverlässig wie (m)ein 3.2 M3?
Ich musste auf alle Fälle noch keine Überholung machen oder andauernd an der Karre rumschrauben.
Läuft jetzt wenigstens die Baustelle mal?
Und Prüfstandprotokoll haste ja immer noch nicht geliefert obwohl ich ja schön öfters angefragt hatte.
Hauptsache einen auf Checker-Charly machen oder?

Ich würd die Bastelmöhre mal verkaufen und mir nen richtigen Wagen anschaffen.Dann haste auch mal wieder Zeit für dichselbst,Freunde oder Freundin.
Du glaubst garnicht wie schön das Leben sein kann wenn man nicht Ölverschmiert unter der Karre liegt. 🙄

Edit:

Komisch die von der M-GmbH machen des immer noch...Aber du kennst dich da bestimmt besser aus. Schliesslich schraubst du jeden Tag in deiner heimischen Garage an deiner Karre rum.Was dich natürlich aussergewöhnlich in den Vordergrund stellt.
Bist jetzt schon Chef der M-GmbH?

Ach ja und tut(en) macht das Blashorn und nicht der polierende Mechaniker.
Selten so einen Käse gehört...

Sorry, aber hat deine Mutti dir nicht gesagt du sollst die Finger von den Drogen lassen?

Meine Prüfstandprotokolle findet man wenn man sucht und halbwegs intelligent ist. Allerdings dürfte dir das eher schwer fallen, jeder pubertierende, fünfzehnjährige Mofafrisierer hat ein höheres technisches Verständniss also du.

Deine anderen Zitate zu kommentieren ist mir die Mühe nicht wert, deshalb wünsche ich dir einen schönen Abend und zieh dir nicht soviel rein 😉

@ Ronn

So jetzt weiss ich auch warum du nie ein Diagramm gepostet hast.Die Leistung is echt arm.Damit bist höchstens auf E36 M3 3.0 Liter Niveau.

Hier die Fakten:
Du (Ich):

Leistung max:292PS (333PS)
Radleistung max: 250PS (290PS)
Drehmonent bei N: 343Nm bei 5390 U/min (369Nm bei 5470U/min)

Und hier die Nm Angaben bei niedrigen Drehzahlen.Es wird ja immer behauptet der Kompressorumbau hat bei niedrigen Drehzahlen so ein riiiieeesiges Drehmoment.Hier die Werte:

bei 2000 U/min: 225Nm (300Nm)
bei 3000 U/min: 260Nm (350Nm) *autsch*

Zusammenfassung: Deine Leistung befindet sich in etwa auf E36 3.0 M3 Niveau (Serienwagen).

Leistung:
Meine Radleistung (also die effektive Leistung) is um 40 Ps höher wie deine. Die max.Leistung um 43Ps.
Also spar dir bitte in Zukunft Sprüche wie "Blinker rechts auf der Bahn" "Rücklichter gesehen etc".
Naja zum aufreissen vorm Mc Donalds reichts ja...
Da musste noch ein wenig Basteln und einige Euro und Arbeitsstunden investieren.Ich dreh lieber den Zündschlüssel um überlass des Basteln den Könnern(M-GmbH).

Drehmoment.

Bei 2000U/min hast du 75Nm weniger und bei 3000U/min sind es 90Nm!
Das is ebenfalls eine Welt und die angebliche Superleistung des Kompressors zerplatzt beim Drehmoment wie eine Seifenblase. *blub*
Unter 2000 U/min hat dein Kompressor kaum verwertbare Leistung.
Meiner hat bei 1750U/min 325Nm.

Ach und nochwas zum Nachdenken:
Mein Motor hat bei 3000U/min mehr Drehmoment als deiner GENERELL!

Die ca 40Ps und ca 80Nm weniger die du insgesamt ca hast kannst du mit deinem kürzerem Getriebe bis ca 100Kmh etwas ausgleichen darüber isses dann vorbei mit dem Käse.
Ich hätte mir an der deiner Stelle gleich nen M3 3.0 gekauft.Dann musste auch ned Pleuellager und andauernd irgendwelche Ersatzteile wechseln weil die Komponenten auf 286Ps ausgelegt sind.
Aber jeder wie er will.

Ach und nochwas ich bin nicht arm weil ich um halb acht in der Früh poste.Das liegt einfach nur an der Tatsache das es Leute gibt die ihre Freizeit nicht unter ihrem Auto verbringen sondern wegehen in Kneipen, Diskos und Bars.
*ja das sind die Häuser mit der bunten Beleuchtung wo du immer vorbei fährst auf den Weg zur Werkstatt*

Ich wünsche dir trotz deines Größenwahn´s auch einen guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr.Dieses Jahr lief ja Leistungstechnisch nicht so gut für dich.
Vielleicht wird es ja 2006 besser.
So und jetzt bitte hinten anstellen und Füsse stillhalten... *abgehakt*

Deine Antwort