1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. motor tuning

motor tuning

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hi,

was haltet ihr vom motor tuning??
hab ihr einen tuner gefunden der scheint sehr gut zu sein?!
http://www.upsolute.com/index.php?...
was sagt ihr dazu??
38PS und 70NM mehr ist schon viel, macht dass der motor und die kupplung überhaupt mit oder ist da nach 100.000km schluss?? *gg*

greetz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

was ist denn bei dir häufig 😕 nenn doch bitte eine Quelle. Sind die von dir zitierten häufigen Turboschäden auf Tuning zurückzuführen? Bitte keine nachvollziehbaren Aussagen einfach so in den Raum werfen.

Habe mich echt schon Stundenlang mit dem Motortuning beschäftigt (Aus Eigeninteresse), und etliche Berichte über Turboschäden gefunden. Auf sämtlichen Websites. Ob das natürlich nur mit dem Tuning zusammenhängt ist sehr schwer zu sagen, aber durch die höhere Belastung des Materials ist so ein Schaden sehr viel wahrscheinlicher. 😉

Gruss Björn

Also ums mal auf den Punkt zu bringen, ich denke, jedem der sein Auto "tunt" sollte klar sein, das ein Tuning, d.h. eine Mehrleistung über der Serienleistung hinaus IMMER, AUSNAHMSLOS und ZWANGSLÄUFIG zu einer höheren Belastung des Materials führt.

Das ist auch absolut logisch, und allein schon durch die Physik belegbar.

Mehrleistung = Mehrbelastung!

Die Frage ist nun, ob der zu tunende Motor von sich aus genüngend Reserven mitbringt, um diese Mehrbelastung ohne nennenswerte lebenszeitverkürzung auszuhalten, beispielsweise ein Motor, den es auch von Werk her mit höherer Leistung gibt, aber nur elektronisch "abgestuft" worden ist.
Weiterhin kann man die Relevanten Teile des Motors auch austauschen, beispielsweise ein größerer Ladeluftkühler oder einen größeren Turbolader einbauen

Jedes Tuning ist aber eine Mehrbelastung für den Motor, die, je schlechter und unsachgemäßer durchgeführt, den Motor früher oder später beschädigen kann.
NATÜRLICH spielt auch noch der Umgang des Fahrers mit dieser Mehrleistung eine entscheidende Rolle!

Der Tuner sollte seriös sein, und das Auto das er tunen will kennen, und auch wirklich wissen was er tut, wie die technischen Grenzwerte (z.b. Getriebe, Kupplung usw) sind und was er machen sollte und was nicht.

Nicht ohne Grund geben manche Tuner auch eine Garantie (z.b. 100.000km) auf ein Tuning, andere wiederrum haben nicht mal eine Festnetznummer oder eine eigene Werkstatt.
Jeder sollte selbst überlegen, zu wem er geht oder nicht, wie gesagt, meine Empehlung zu einem seriösen Tuner der Ahnung davon hat steht weiter oben.

NACHTRAG:
Ich persönlich glaube, dass in der heutigen Zeit auf Grund immer enger werdender Magen in der Produktion diese ungenutzten "Reserven" immer kleiner werden, und gerade bei technisch relativ "hochgezüchteten" Motoren wie den 1,4 TSI mit oder ohne Kompressor ein sinvolles Tuning nicht mehr so einfach / günstig machbar ist, wie noch bei meinem 8 Jahre alten Passat 1,9 TDI.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Zitat:

Und ich muss euch ehrlich sagen, selbst wenn es 40 PS bringt (Mit Superplus) dann sind die 5 zehntel von 0-100 und die max 5-10 Km/h höhere Endgeschwindigkeit.
Grüsse Björn🙂

ehrlich gesagt oder gefragt, was hattest du denn erwartet 😕

2 Sekunden schneller von 0 auf 100 km/h und 30 km/h und mehr höhere Endgeschwindigkeit. Nimm doch nur den Serienmotor 1.4er mit 122 und 160 PS als Vergleich 😉 da kannst du in etwa sehen was machbar ist.

Moderates Motorentuning hat bei einem seriösen, dem VDAT angehörigen Tuner, eben seinen Preis. Da kannst du aber auch von ausgehen, das

nichts

passiert. Und du keine eventuellen Garantieansprüche geltend machen musst. Ich habe schon viele Fahrzeuge etwas "herrichten" lassen und hatte wirklich noch nie Probleme.

Wenn du wüsstest wie viele TDI Fahrzeuge aus dem VW Konzern "bearbeitet" wurden, oh je oh je. 😁

Es ging mir eher darum, dass 40PS mehr sehr wohl einiges bewirken können, wenn es vorher nur 100PS waren. Aber z.B. bei einem Auto mit >200PS kaum mehr einen Unterschied in der Beschleunigung als auch in der V-Max ausmachen und deshalb die Kosten/Risiken den Nutzen bei weitem überwiegen😉

Ps. Leider kann mann eben nicht davon ausgehen, das der Motor keinen Schaden nimmt (Woher kommen denn die häufigen Turboschäden?)🙁

wie schon weiter vorne geschrieben,sind es bei mir ca 40 ps und satte 60 Nm......
und die Nm merkt man ziemlich dolle im gegensatz zum serienwagen

Zitat:

Ps. Leider kann mann eben nicht davon ausgehen, das der Motor keinen Schaden nimmt (Woher kommen denn die häufigen Turboschäden?)🙁

was ist denn bei dir häufig 😕 nenn doch bitte eine Quelle. Sind die von dir zitierten häufigen Turboschäden auf Tuning zurückzuführen? Bitte keine nachvollziehbaren Aussagen einfach so in den Raum werfen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Habe mich echt schon Stundenlang mit dem Motortuning beschäftigt (Aus Eigeninteresse), und etliche Berichte über Turboschäden gefunden. Auf sämtlichen Websites. Ob das natürlich nur mit dem Tuning zusammenhängt ist sehr schwer zu sagen, aber durch die höhere Belastung des Materials ist so ein Schaden sehr viel wahrscheinlicher. 😉

Gruss Björn

Zitat:

Zitat:

Gruss Björn

Also ums mal auf den Punkt zu bringen, ich denke, jedem der sein Auto "tunt" sollte klar sein, das ein Tuning, d.h. eine Mehrleistung über der Serienleistung hinaus IMMER, AUSNAHMSLOS und ZWANGSLÄUFIG zu einer höheren Belastung des Materials führt.

Die Frage ist nun, ob der zu tunende Motor von sich aus genüngend Reserven mitbringt, um diese Mehrbelastung ohne nennenswerte lebenszeitverkürzung auszuhalten, beispielsweise ein Motor, den es auch von Werk her mit höherer Leistung gibt, aber nur elektronisch "abgestuft" worden ist.
Weiterhin kann man die Relevanten Teile des Motors auch austauschen, beispielsweise ein größerer Ladeluftkühler oder einen größeren Turbolader einbauen

Jedes Tuning ist aber eine Mehrbelastung für den Motor, die, je schlechter und unsachgemäßer durchgeführt, den Motor früher oder später beschädigen kann.
NATÜRLICH spielt auch noch der Umgang des Fahrers mit dieser Mehrleistung eine entscheidende Rolle!

Der Tuner sollte seriös sein, und das Auto das er tunen will kennen, und auch wirklich wissen was er tut, wie die technischen Grenzwerte (z.b. Getriebe, Kupplung usw) sind und was er machen sollte und was nicht.

Nicht ohne Grund geben manche Tuner auch eine Garantie (z.b. 100.000km) auf ein Tuning, andere wiederrum haben nicht mal eine Festnetznummer oder eine eigene Werkstatt.
Jeder sollte selbst überlegen, zu wem er geht oder nicht, wie gesagt, meine Empehlung zu einem seriösen Tuner der Ahnung davon hat steht weiter oben.

NACHTRAG:
Ich persönlich glaube, dass in der heutigen Zeit auf Grund immer enger werdender Magen in der Produktion diese ungenutzten "Reserven" immer kleiner werden, und gerade bei technisch relativ "hochgezüchteten" Motoren wie den 1,4 TSI mit oder ohne Kompressor ein sinvolles Tuning nicht mehr so einfach / günstig machbar ist, wie noch bei meinem 8 Jahre alten Passat 1,9 TDI.

@johho
du hast es auf den Punkt gebracht. Dem ist nichts hinzuzufügen 😉

gutes Posting von johho!!!🙂

meinen Ver hatte ich gechippt und war damit mässig zufrieden.

Was mich begeistert hat war das Drehmoment!! Klar der hatte lt Prüfstand 367 NM und das sind immerhin 87 mehr, als die Serie hat😰
sehr giftig, unglaublicher Durchzug - einfach nur geil!!!!😁

negativ: SuperPlus war ein MUSS - lt Tuner.
sehr hoher Verbrauch, selbst bei normaler Fahrweise.
extreme Traktionsprobleme, enorm hoher Reifenverschleiß.
im Winter bei Schnee kaum fahrbar.

Bei meinem VIer lass ich in den ersten 2 Jahren sicherlich nichts machen. Wenn die 2 Jahre Garantie vorbei sind....dann ev, aber wenn dann nur noch bei einem seriösem Tuner wie zB Wendland. und dann auch nur mit 24 Monaten Garantie auf Motor und Getriebe.

also ich träum jetzt mal ne runde....

was ich ja richtig genial finden würde, wäre ein motortuning das man mit einem knopf im innenraum ein- und ausschalten kann!
z.b. wenn man das DCC hat, kann man ja zwischen normal, sport und komfort wählen. das dann mit einer mehrleistung gekoppelt, also wenn man es auf sport stellt hat 20PS mehr 🙂

sowas wäre richtig genial...

ich glaub fiat hat sowas, im bravo, da kann man mit einer taste extra leistung zuschalten...

Solche AKtivierungsschalter gibt es tatsächlich und wurden auch schon von Vielen "Box"-tunern verbaut, aber die meisten die sowas haben, haben den schalter eh immer auf ON.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1

also ich träum jetzt mal ne runde....

was ich ja richtig genial finden würde, wäre ein motortuning das man mit einem knopf im innenraum ein- und ausschalten kann!
z.b. wenn man das DCC hat, kann man ja zwischen normal, sport und komfort wählen. das dann mit einer mehrleistung gekoppelt, also wenn man es auf sport stellt hat 20PS mehr 🙂

sowas wäre richtig genial...

ich glaub fiat hat sowas, im bravo, da kann man mit einer taste extra leistung zuschalten...

sowas gibts schon zum nachrüsten!

fiat z.b. hat den sog. OVERBOOST bzw. Sportknopf, wird dieser betätigt, wird das drehmoment um ca. 60Nm angehoben, was natürlich deutlich spürbar is!

allerdings ist auch der mehrverbrauch deutlich spürbar!

ein kumpel von mir hat den Abarth Grande Punto (1.4 Turbo), der nimmt sich im Overboost-modus schon mal 14L! 😰

Jo, ne nette Sache, aber wirklich nichts neues, der M5 hat das auch schon ne Ewigkeit 😉

Zitat:

Gruss Björn

Wenn man stundenlang das Web absucht, wird man bei mehreren Millionen verkaufter Turbofahrzeuge mit Sicherheit paar Autos mit Turboschäden finden 😁

Nur sind das verschwindet geringe Zahlen und die meisten Autos mit Turboschäden hatten mit Sicherheit auch kein Chiptuning drin. Somit bedeutet das, das auch mit Chiptuning ein Turboschaden nicht automatisch mit dem Chiptuning zusammenhängt.

Hätte auch ohne Chiptuning wohl bei dem Auto einen gegeben.
Und manche dieser Leute hatten halt Chiptuning dabei, da macht man ja schnell dann das Tuning dafür verantwortlich.

Lange Rede kurzer Sinn, Schäden wegen Chiptuning sind sehr,sehr selten zu lesen.

Zumal man auch fragen müsste,wo getunt wurde (99 Euro Ebaytuning?) und wieviel getunt wurde (GTI von 200 auf 240 PS völlig problemlos, von 200 auf 350PS ist das Risiko logischerweise größer,das was kaputt geht)

Zitat:

Original geschrieben von eisschrank

Jo, ne nette Sache, aber wirklich nichts neues, der M5 hat das auch schon ne Ewigkeit 😉

ja, schon klar, fiat (oder abarth eben) hab ich nur mal so als beispiel genommen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von johho

Ne, kann man so nicht stehen lassen. Deine Aussage ist so einfach komplett falsch.

Wer sein Auto tunt, hat nur diese Mehrbelastung,wenn die Leistung auch abgerufen wird.

Wer mit 60 durch die Stadt fährt, hat keine Mehrbelastung.
Bei den ganzen Fahrten,wo man nicht ans Limit des Motors geht, ist die Mehrbelastungen quasi nicht vorhanden.

Erst wenn der Motor gefordert wird und mehr leisten muss als er vor dem Chiptuning hatte(zB:wenn von 200 auf 240PS getunt, hat man im Bereich wo man die 201-240 PS abruft, eine Mehrbelastung)

Ansonsten nicht.

Deine Antwort