1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. motor tuning

motor tuning

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hi,

was haltet ihr vom motor tuning??
hab ihr einen tuner gefunden der scheint sehr gut zu sein?!
http://www.upsolute.com/index.php?...
was sagt ihr dazu??
38PS und 70NM mehr ist schon viel, macht dass der motor und die kupplung überhaupt mit oder ist da nach 100.000km schluss?? *gg*

greetz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

was ist denn bei dir häufig 😕 nenn doch bitte eine Quelle. Sind die von dir zitierten häufigen Turboschäden auf Tuning zurückzuführen? Bitte keine nachvollziehbaren Aussagen einfach so in den Raum werfen.

Habe mich echt schon Stundenlang mit dem Motortuning beschäftigt (Aus Eigeninteresse), und etliche Berichte über Turboschäden gefunden. Auf sämtlichen Websites. Ob das natürlich nur mit dem Tuning zusammenhängt ist sehr schwer zu sagen, aber durch die höhere Belastung des Materials ist so ein Schaden sehr viel wahrscheinlicher. 😉

Gruss Björn

Also ums mal auf den Punkt zu bringen, ich denke, jedem der sein Auto "tunt" sollte klar sein, das ein Tuning, d.h. eine Mehrleistung über der Serienleistung hinaus IMMER, AUSNAHMSLOS und ZWANGSLÄUFIG zu einer höheren Belastung des Materials führt.

Das ist auch absolut logisch, und allein schon durch die Physik belegbar.

Mehrleistung = Mehrbelastung!

Die Frage ist nun, ob der zu tunende Motor von sich aus genüngend Reserven mitbringt, um diese Mehrbelastung ohne nennenswerte lebenszeitverkürzung auszuhalten, beispielsweise ein Motor, den es auch von Werk her mit höherer Leistung gibt, aber nur elektronisch "abgestuft" worden ist.
Weiterhin kann man die Relevanten Teile des Motors auch austauschen, beispielsweise ein größerer Ladeluftkühler oder einen größeren Turbolader einbauen

Jedes Tuning ist aber eine Mehrbelastung für den Motor, die, je schlechter und unsachgemäßer durchgeführt, den Motor früher oder später beschädigen kann.
NATÜRLICH spielt auch noch der Umgang des Fahrers mit dieser Mehrleistung eine entscheidende Rolle!

Der Tuner sollte seriös sein, und das Auto das er tunen will kennen, und auch wirklich wissen was er tut, wie die technischen Grenzwerte (z.b. Getriebe, Kupplung usw) sind und was er machen sollte und was nicht.

Nicht ohne Grund geben manche Tuner auch eine Garantie (z.b. 100.000km) auf ein Tuning, andere wiederrum haben nicht mal eine Festnetznummer oder eine eigene Werkstatt.
Jeder sollte selbst überlegen, zu wem er geht oder nicht, wie gesagt, meine Empehlung zu einem seriösen Tuner der Ahnung davon hat steht weiter oben.

NACHTRAG:
Ich persönlich glaube, dass in der heutigen Zeit auf Grund immer enger werdender Magen in der Produktion diese ungenutzten "Reserven" immer kleiner werden, und gerade bei technisch relativ "hochgezüchteten" Motoren wie den 1,4 TSI mit oder ohne Kompressor ein sinvolles Tuning nicht mehr so einfach / günstig machbar ist, wie noch bei meinem 8 Jahre alten Passat 1,9 TDI.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Hallo Leute, ich habe zufällig einen Benzinkühler 😰 entdeckt. Soll das ein schlechter Scherz sein. Habe noch nie etwas davon gehört, das es einen Kühler für den Kraftstoff gibt. Ist doch vollkommen sinnlos, da das Benzin... sowieso, die aktuelle Umgebungsttemperatur hat oder, sehe ich das falsch? Wer oder für was, braucht man so ein Teil 🙄

Kraftstoffkühler

gibts schon!
ich kenn das system allerdings nur für die senkung des kraftstoffs im leitungssystem des wagens, um bauteile vor zu hohen krafstofftemp. zu schützen (durch hohe drücke)

leistungsmäßig dürfte es aber fast nix bis gar nix bringen, kann mich da aber auch täuschen!

Wer macht gute Arbeit beim Tunen,was gibt es da für Anbieter?Ich hab den mal gefunden,was ist davon zu halten?
Tunen

Deine Antwort