motor tuning
hi,
was haltet ihr vom motor tuning??
hab ihr einen tuner gefunden der scheint sehr gut zu sein?!
http://www.upsolute.com/index.php?...
was sagt ihr dazu??
38PS und 70NM mehr ist schon viel, macht dass der motor und die kupplung überhaupt mit oder ist da nach 100.000km schluss?? *gg*
greetz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Habe mich echt schon Stundenlang mit dem Motortuning beschäftigt (Aus Eigeninteresse), und etliche Berichte über Turboschäden gefunden. Auf sämtlichen Websites. Ob das natürlich nur mit dem Tuning zusammenhängt ist sehr schwer zu sagen, aber durch die höhere Belastung des Materials ist so ein Schaden sehr viel wahrscheinlicher. 😉Zitat:
Original geschrieben von thomas56
was ist denn bei dir häufig 😕 nenn doch bitte eine Quelle. Sind die von dir zitierten häufigen Turboschäden auf Tuning zurückzuführen? Bitte keine nachvollziehbaren Aussagen einfach so in den Raum werfen.
Gruss Björn
Also ums mal auf den Punkt zu bringen, ich denke, jedem der sein Auto "tunt" sollte klar sein, das ein Tuning, d.h. eine Mehrleistung über der Serienleistung hinaus IMMER, AUSNAHMSLOS und ZWANGSLÄUFIG zu einer höheren Belastung des Materials führt.
Das ist auch absolut logisch, und allein schon durch die Physik belegbar.
Mehrleistung = Mehrbelastung!
Die Frage ist nun, ob der zu tunende Motor von sich aus genüngend Reserven mitbringt, um diese Mehrbelastung ohne nennenswerte lebenszeitverkürzung auszuhalten, beispielsweise ein Motor, den es auch von Werk her mit höherer Leistung gibt, aber nur elektronisch "abgestuft" worden ist.
Weiterhin kann man die Relevanten Teile des Motors auch austauschen, beispielsweise ein größerer Ladeluftkühler oder einen größeren Turbolader einbauen
Jedes Tuning ist aber eine Mehrbelastung für den Motor, die, je schlechter und unsachgemäßer durchgeführt, den Motor früher oder später beschädigen kann.
NATÜRLICH spielt auch noch der Umgang des Fahrers mit dieser Mehrleistung eine entscheidende Rolle!
Der Tuner sollte seriös sein, und das Auto das er tunen will kennen, und auch wirklich wissen was er tut, wie die technischen Grenzwerte (z.b. Getriebe, Kupplung usw) sind und was er machen sollte und was nicht.
Nicht ohne Grund geben manche Tuner auch eine Garantie (z.b. 100.000km) auf ein Tuning, andere wiederrum haben nicht mal eine Festnetznummer oder eine eigene Werkstatt.
Jeder sollte selbst überlegen, zu wem er geht oder nicht, wie gesagt, meine Empehlung zu einem seriösen Tuner der Ahnung davon hat steht weiter oben.
NACHTRAG:
Ich persönlich glaube, dass in der heutigen Zeit auf Grund immer enger werdender Magen in der Produktion diese ungenutzten "Reserven" immer kleiner werden, und gerade bei technisch relativ "hochgezüchteten" Motoren wie den 1,4 TSI mit oder ohne Kompressor ein sinvolles Tuning nicht mehr so einfach / günstig machbar ist, wie noch bei meinem 8 Jahre alten Passat 1,9 TDI.
92 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andy22_08
hi,was haltet ihr vom motor tuning??
hab ihr einen tuner gefunden der scheint sehr gut zu sein?!
http://www.upsolute.com/index.php?...
was sagt ihr dazu??...
Jo, scheint sehr gut zu sein 🙄 .
Tja, da der Motor ja schon über 1 Woche auf dem Markt ist, wurde es auch Zeit, dass sich ein renommierter Chiptuner der Sache annimmt und ein Chip-Tuning auf den Markt wirft, dass über hunderttausende Kilometer ausgiebig getestet wurde 🙄
Die Zeiten werden eben immer schnelllebiger....😉
Ein Grund mehr nie ein gebrauchtes Fzg. . . .
E.
mhhhh wieso sollte der gut sein???
wenn ich mir ansehe, dass die ein tuning für dsg anbieten, dass beim 122 TSi dann 270 NM bringt aber das getriebe
eigentlich nur für bis 250 ausgelegt ist.... vom 160´er mal nicht zu reden
oder hab ich da ne fehlinfo???
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Zitat:
Original geschrieben von ferru
mhhhh wieso sollte der gut sein???
wenn ich mir ansehe, dass die ein tuning für dsg anbieten, dass beim 122 TSi dann 270 NM bringt aber das getriebe
eigentlich nur für bis 250 ausgelegt ist.... vom 160´er mal nicht zu redenoder hab ich da ne fehlinfo???
das war auch mein erster gedanke wegen dem drehmoment.
hab deswegen mal nachgefragt dort.
Zitat:
Antwort:
Wir haben sehr viel Erfahrung mit dem DSG Getriebe und machen spezielle Versionen für Fahrzeuge mit DSG Getriebe. Bei diesen Release Versionen setzt das Drehmoment sanfter ein als bei der Version für manuelles Getriebe. Es kann auch sein dass das Drehmoment leicht unter dem Drehmoment für die Version mit manuellen Getriebe liegt. Daher ist diese Software-Version für das DSG vollkommen unbedenklich.
Frage mich eh, warum man den "kleinen" TSI mit Chiptuning verhunzen sollte... der 160er kostet doch "nur" 1500 Euronen mehr. Da würde ich doch diesen nehmen, wenn mir die 122PS nicht reichen. Beim 160er das gleiche, wenn mir der nicht reicht warte ich auf den GTI. Chiptuning wäre mir bei einem nagelneuen Auto zu heikel. Die Werksgarantie ist doch futsch, wenn man da herumbastelt, oder?
ja denk ich auch mal das dann mit der garantie vorbei is , ist mir nur mal so durch den kopf gegangen mit dem drehmoment.
ich werds bei den 122 belassen reicht für mich völlig! sind 20 mehr als mein derzeitiger IV´er
und ich fahr zu 98% stadt!
stimmt ..
ein grund wäre halt wegen der versicherung *g* aber wenns draufkommen ist man im .....
aber 122 sind genug, kommt halt aufs fahrerprofil an usw..
Also bei mir (SF9) würden zwischen dem 122er und dem 160er für Haftpflicht und Vollkasko etwa 35€ im Jahr liegen... auch nicht wirklich ein Grund, die Versicherung zu bescheißen 😉. Weiß natürlich nicht, wie groß die Unterschiede in Österreich sind.
Zitat:
Original geschrieben von Rheinostfriese
Also bei mir (SF9) würden zwischen dem 122er und dem 160er für Haftpflicht und Vollkasko etwa 35€ im Jahr liegen... auch nicht wirklich ein Grund, die Versicherung zu bescheißen 😉. Weiß natürlich nicht, wie groß die Unterschiede in Österreich sind.
hab das bei einer versicherung mal mit dem online rechner gerechnet:
122ps : 778,03 haftpflicht und 435,60 motorsteuer - 1213,63
160ps: 841,12 haftpflicht und 620,40 motorsteuer - 1461,52
ca. 250€ und dann kommt noch die kasko dazu die ist beim 160ps auch teurer
Zitat:
Original geschrieben von andy22_08
hab das bei einer versicherung mal mit dem online rechner gerechnet:
122ps : 778,03 haftpflicht und 435,60 motorsteuer - 1213,63
160ps: 841,12 haftpflicht und 620,40 motorsteuer - 1461,52ca. 250€ und dann kommt noch die kasko dazu die ist beim 160ps auch teurer
Hallo,
ist aber sehr teuer. Kenne aber auch das System nicht.
Der 5er GTI kostet laut Onlinerechner meiner Versicherung (DEVK)
mit SF9 mit der Vollkaskoversicherung im Billigtarif 430€
und im Comforttarif 510€,
jeweils mit 150€ Selbsbeteidigung.
Habe letzte Woche unseren neuen Crosstouran mit 140PS TSI
versichert. Kostet 520€ als Zweitwagen (85%)
im Comforttarif und Vollkasko.
Mfg
WiMi
Zitat:
Original geschrieben von andy22_08
hi,was haltet ihr vom motor tuning??
hab ihr einen tuner gefunden der scheint sehr gut zu sein?!
http://www.upsolute.com/index.php?...
was sagt ihr dazu??
Upsolute ist in Österreich bekannter (haben die da nicht sogar ihren Hauptsitz?) und dort auch keinen schlechten Ruf.
Zitat:
Original geschrieben von WiMi
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von andy22_08
hab das bei einer versicherung mal mit dem online rechner gerechnet:
122ps : 778,03 haftpflicht und 435,60 motorsteuer - 1213,63
160ps: 841,12 haftpflicht und 620,40 motorsteuer - 1461,52ca. 250€ und dann kommt noch die kasko dazu die ist beim 160ps auch teurer
ist aber sehr teuer. Kenne aber auch das System nicht.
Der 5er GTI kostet laut Onlinerechner meiner Versicherung (DEVK)
mit SF9 mit der Vollkaskoversicherung im Billigtarif 430€
und im Comforttarif 510€,
jeweils mit 150€ Selbsbeteidigung.
Habe letzte Woche unseren neuen Crosstouran mit 140PS TSI
versichert. Kostet 520€ als Zweitwagen (85%)
im Comforttarif und Vollkasko.Mfg
WiMi
naja ich hab das jetzt mal mit der einstiegsstufe berechnet, wenn man in ne anderen stufe ist wird das schon billger, motorsteuer aber bleibt immer gleich...
@ossi
ja ist ein bekannter tuner, hat auch einige shops auf der ganzen welt und hauptsitz ist halt in österreich.
naja aber auch wenns ein guter tuner macht muss das nicht heissen dass der motor das mitmacht. bei dem einen gehts und bei dem anderen nicht, und ich will dann nicht unbedingt der sein bei dem es schief geht ....
warum liegt die max. Drehzahl beim 80 PS Motor bei "nur" 5000 1/min?
Üblich sind doch 6000 1/min? Ist VW sehr konservativ wg. der Standzeit?
Wäre da noch Luft fürs Tuning? Wieviel PS hätte der Motor bei 6000 1/min?
Im Fabia hat er 85PS?