Motor oder Getriebeschaden?!
Hallo Leute,
ich hab ein kleines aber dann doch eher großes problem mit meinem 320 coupe.
ich wollte auf einer landstraße 2 roller überholen, war im 3. gang. natürlich dann vollgas. bei ca 5000 umdrehungen wollte ich dann den 4. gang rein machen und wie es so sein sollte geht der 2. rein. die hinterreifen blockieren kurz... der motor halt im drehzahl begrenzer kurz und nimmt kein gas mehr an. als ich dann stehen geblieben bin ging er auch nicht mehr an. der anlasser ist nur am urgeln. ich hab wirklich garkeine ahnung was da jetzt kaputt sein könnte. hab rollen hab ich auch klappern feststellen können.
vielleicht hab ihr ja ein paar erfahrungen schön und könnt mir wenigstens ein paar genaurere sachen sagen.
lg tim
PS; daten zum auto
Baujahr 1994
Kilometerstand 198000 km
letzter Ölwechsel vor 2 monaten
Beste Antwort im Thema
Also wenn der 3. Gang scho bei 5000 Touren war, war der 2. dann sicherlich um einiges höher, nicht nur um 500-800 Umdrehungen 😉
Man sollte in der Fahrschule wohl auch mit einführen, wie man mit Autos, die mehr als 100PS haben, richtig Roller überholt 😁
Ich wunder mich jedesmal aufs Neue, wie man sich derart verschalten kann, wenn man in einer normalen Geschwindigkeit schaltet.😕
59 Antworten
ja wie gesagt erstmal die kompression testen und evtl mal den kopf runter machen um mal genauer zu schauen. das getriebe kann ich ja dann erst testen wenn der motor wieder funzt oder
ich würde mal versuchen ob man den motor so drehen kann.. an der kurbelwelle.
ich wäre für einen gebrauchten austauschmotor..... dieses verschalten kann ich nicht verstehen. will mir garnicht vorstellen wie du die gänge da reinhämmerst... 🙄 bitte opel kaufen und damit sowas machen.....
Zitat:
Original geschrieben von TMSe36
zum glück würde ein bekannter mir das machen sonst würde mir nichts anderes übrig blieben wie in einer werkstatt machen zu lassen :-|... mein problem ist nämlich, dass ich sowas nicht kannZitat:
Original geschrieben von Trinitii
Mal unabhängig davon, was jetzt kaputt ist würde eine Reparatur nur lohnen wenn du die Arbeiten selbst durchführen kannst.
Ich an deiner Stelle würde mir gleich einen AT Motor besorgen, für einen guten bist du bei ebay mit 600-800€ dabei, einige Anbieter geben auch Garantie auf den Motor.
Mal ganz im Ernst. Autofahren kannst du aber auch net. Überlege doch einfach den Führerschein wieder abzugeben oder auf Automatic umzusteigen. Ist glaub ich für deine Motoren und andere Verkehrsteilnehmer die klügste Entscheidung. Ich habe echt schon viel gehört und gesehen aber den 2 Gang bei über 100 "reinpressen" würde ich schon als Vorsatz und nicht als Versehen bezeichnen. Einfach fantastisch was da auf unseren Straßen so alles fahren darf. 😰
Jungs , nu is aber gut , Jeder kann sich mal verschalten , Er war nicht der 1. und wird auch nicht der Letzte sein dem das passiert ist und den Schaden den Er jetzt vielleicht hat , wünscht man auch keinem Opelfahrer oder sonst Jemanden !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Audiracer1000
Ich habe echt schon viel gehört und gesehen aber den 2 Gang bei über 100 "reinpressen" würde ich schon als Vorsatz und nicht als Versehen bezeichnen. Einfach fantastisch was da auf unseren Straßen so alles fahren darf. 😰
Einfach fantastisch was da in unsere Foren für Meinungen losgelassen werden. 😠
Schonmal was von FEHLER gehört?
Kumpel von mir ist das an seinem 95er 525 auch passiert. Ebenfalls bei 5000U/min statt den 4. den 2. erwischt. Bei ihm ist damals die Steuerkette übergesprungen. Folge davon war das alle Kolben nach oben gefahren sind und alle Ventile nach unten. Naja es waren alle 24Ventile verbogen und 2 Kolben haben im Motorblock festgehongen.
Im Zylinderkopf hatte sich so eine Hitze entwickelt das dieser sich verzogen hat. Er hat damals dann eine ander Maschine rein gemacht war für ihn die billigere Variante und ich vermute mal das wird sie bei dir auch sein.
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Einfach fantastisch was da in unsere Foren für Meinungen losgelassen werden. 😠Zitat:
Ich habe echt schon viel gehört und gesehen aber den 2 Gang bei über 100 "reinpressen" würde ich schon als Vorsatz und nicht als Versehen bezeichnen. Einfach fantastisch was da auf unseren Straßen so alles fahren darf. 😰Schonmal was von FEHLER gehört?
Bei über 100 Km/h vom 3. in den 2. ist kein Fehler sondern einfach nur Dummheit. Das ist kein einfaches Schalten sondern wie beschrieben schon pressen. Besonders bei einer butterweichen BMW Schaltung. Das muss man einfach mitbekommen. So einfach ist das nämlich net vom 3 in den 2 bei über 100. So etwas passiert wenn man schaltet und fährt wie begaster ohne Hirn. Ich fahr nun schon ca. 18 Jahre Auto aber so etwas nee. Und dabei bleib ich auch. 😁
Zitat:
Bei über 100 Km/h vom 3. in den 2. ist kein Fehler sondern einfach nur Dummheit. Das ist kein einfaches Schalten sondern wie beschrieben schon pressen. Besonders bei einer butterweichen BMW Schaltung. da smuss man einfach mitbekommen. So einfach ist das nämlich net. So etwas passiert wenn man schaltet und fährt wie begaster Ich fahr nun schon ca. 18 Jahre Auto aber so etwas nee. Und dabei bleib ich auch.
Wie gut das du so Perfekt bist.
Schon mal was davon gehört das die Synchronisation in Getrieben kaputt gehen kann? Dann lässt sich der 2. Gang bei über 100km/h gar nicht mehr so schwierig reinmachen.
Außerdem macht jeder mal fehler aber das brauch ich Mr. Perfekt ja nciht sagen den du machst ja keine Fehler.
Zitat:
Bei über 100 Km/h vom 3. in den 2. ist kein Fehler sondern einfach nur Dummheit. Das ist kein einfaches Schalten sondern wie beschrieben schon pressen. Besonders bei einer butterweichen BMW Schaltung. da smuss man einfach mitbekommen. So einfach ist das nämlich net. So etwas passiert wenn man schaltet und fährt wie begaster Ich fahr nun schon ca. 18 Jahre Auto aber so etwas nee. Und dabei bleib ich auch.
Hast eigentlich Recht, es können nicht alle so gut fahren wie du 😉 Erstaunlich bei wieviele Leute das passiert ist, dass die weiterhin Auto fahren wundert mich, sowas gefährliches würde ich nicht mehr machen.
Zitat:
Original geschrieben von vladiiiii
Hast eigentlich Recht, es können nicht alle so gut fahren wie du 😉 Erstaunlich bei wieviele Leute das passiert ist, dass die weiterhin Auto fahren wundert mich, sowas gefährliches würde ich nicht mehr machen.
Ach Vladi du hast doch den ersten Schritt in die richtige richtung gemacht und hast dir nen Automaik gekauft. 😁
Ne mal im Ernst sowas passiert ich hab mich auch schon mal verschaltet mit dem Compact. Ok das war nciht bei der Geschwindigkeit von daher ist da nix passiert außer das die Drehzahlen mal kurz hochgeschnellt sind.
Zitat:
Original geschrieben von Jonas.Su
Wie gut das du so Perfekt bist.Zitat:
Bitte hilf mir. Wo habe ich erwähnt das ich perfekt sei. Aber belassen wir es dabei. 🙄
Ich verstehe hier manche auch nicht! Der TE hat um Erfahrungen und Tipps bezüglich seines Mißgeschicks gebeten, dass er Scheiß gebaut hat weiß er schon selber. Ich fahre nun seit 35 Jahren und auch mir ist es 2 oder 3mal gelungen vom 4. in den 2.ten zu kommen. Aber nie was passiert, da ich es beim Kuppeln gerade noch früh genug bemerkt habe. Sowas geschieht aber meist im jugendlichen Leichtsinn.
Wird dem TE nach dieser Aktion sicherlich in seinem Autofahrerleben nicht mehr passieren.
Also fair bleiben audiracer, oder ist Dir noch nie ein Mißgeschick unterlaufen, z.B. im Beruf wo vielleicht die Kollegen tuschelten: Man muss der blöd sein...!😉
Er hat halt wahrscheinlich die Kupplung ordentlich schnalzen lassen, dann hat man keine Chance es zu merken. Mei, jetzt kann man leicht schlau daherreden, kann einem auch mal selber passieren... Oder willst du uns erzählen, dass du noch NIEMALS irgendwas in deinem Autoleben falsch gemacht hast? Ich hab mal beim Ölwechsel den Deckel vergessen, dann war der ganze Motorraum voll Öl, bevor die Warnleuchte anging hab ichs nicht gemerkt, wäre auch fast ein Motorschaden geworden. So kanns halt gehn. Manchmal hat man Glück, manchmal nicht.
Zitat:
Wo habe ich erwähnt, dass ich perfekt wäre.
😉
... 😁
Das muss ja nichtmal mit den Fahrkünsten des TE was zu tun haben...
Wir haben z.B. in der Spedition noch einen urbuckelalten MAN, bei dem ist die Schaltung dermaßen ausgeleiert, dass es eigentlich auch nur noch Glückssache ist ob man beim Schalten in den richtigen Gang erwischt.
Bin dann immer heilfroh wenn ich in meinem BMW steigen darf, obowhl da das Gestänge auch schon Spiel hat...
Hallo,
Also ich muss sagen, es ist selbst bei einem Neuwagen relativ leicht, sich vom 3 Gang statt in den
4 in den 2 Gang zu verschalten.
Dies ist mir bei einem Ersatzwagen (325Ti e46) vor 10 Jahren passiert, weil ich ein bisschen sportlich fahren wollte und ich seit Jahren Automatikfahrzeuge besitze und zwar habe ich bei c.a 140Km/h aus Versehen in den 2 Gang geschaltet, es gab einen heftigen Schlag und der Motor hat für kurze Zeit überdreht, zum Glück war ein Defekt nicht sofort hörbar oder ersichtlich 😉
Nach 5 Jahren Automatik ist ein Handschalter für mich jedes mal ein Abenteuer.
Gruss