ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor zieht nicht, keine Gasannahme bei ca. 100km/h, vibrieren im Gaspedal

Motor zieht nicht, keine Gasannahme bei ca. 100km/h, vibrieren im Gaspedal

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. September 2013 um 16:37

Hilfe, Hilfe ich und mein Bekanntenkreis wissen nicht weiter!!!

Habe mir im September 2012 einen e36 325iA mit 175tkm gekauft und es war mir klar das ich was machen muss, ist ja kein neuwagen!

Aber das sprengt meine Vorstellungskraft....

Zum Problem habe seit anfang an keinen richtigen Durchzug untenrum (was ich erst nicht bemerkt hatte) und das für 2,5L und 192PS kann das nicht sein, habe vorher einen 318is gefahren und der war flötter. Naja nach vielen Foren lesen und sich schlau machen habe ich dann mal angefangen.

(Motorbezeichnung m50tu25 mit Vanos)

Zündkerzen, Luftfilter, Motoröl + Filter (neu) (September 12)

Faltenbalg (neu), alle Schläuche kontrolliert

Vanos + Tellerfeder (neu),

Kompressionsmessung alle zwischen 12,25 - 12,75Bar (Dezember 12)

Fehlerspeicher: Lambdasonde und Drosselklappenpoti (Bosch Peters)

Lambdasonde, Drosselklappenpoti (neu)

Getriebesteuergerät (getauscht)

Benzinfilter (neu)

Nockenwellensensor (neu)

Kurbelwellensensor (neu) (April 13) ab hier lief er 14Tage wie geschmiert, innerhalb dieser Zeit wurde es immer schlechter.

Fehlerspeicher leer (Bosch Peters)

Kat (getauscht)

Luftmengenmesser (neu)

Fehlerspeicher leer (Autohaus 14)

Einspritzdüsen (getauscht)

Klopfsensoren + Ansaugbrückendichtungen (neu) (Juli 13)

Fehlerspeicher leer (Volker Gieseke Juli 13)

Schwingungsdämpfer (getauscht) (August 13)

Benzindruck geprüft 3Bar im Leerlauf und 3,5Bar bei ca. 3500U/min laut Handbuch OK (August 13)

Kabel vom Steuergerät zu den Zündspulen durch gemessen Spannungsversorgung 12Volt, Steuerleitung 0,3ohm, Masseleitung 237ohm bei allen! (August 13)

Einlassnockenwellensensor mit Oszilloskop gemessen, Signal 5Volt stark und sauber. (August 13)

Alle Kontakte am Stecker des Steuergerätes zusammen gedrückt. (August 13)

Motorsteuergerät (getauscht) (September13)

Keine Verbesserung

So nun weiß ich überhaupt nicht mehr wo ich ansetzen soll...

Es liegt ja nahe das es wieder am Kurbelwellensensor liegen kann, das kann ich aber nicht verstehen da es ein neues Originalteil von BMW ist.

Mir fallen jetzt nur noch die Zündspulen ein! Kann das sein?

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht oder weis welcher Fehler das ist!? Achso der Wagen geht ab 3500u/min. richtig gut...

Danke für eure hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

In welchem Gang bist bei deinen 100km/h?Im dritten?

Macht er das in jedem Gang bis zur selben Drehzahl?

Dann isses normal,der kommt erst ab 3500-4000u/min....

Und das mit deinem R4 vergleichen is Kappes....der hat zwei Zylinder weniger,die er beschleunigen muß,deshalb isser schneller auf Drehzahl.....

Wenn dir dieses Verhalten ned gefällt,mußt dir n 328i oder n E46 Diesel holen,die drücken von untenraus schon dicke....

Der M50B25 ist eben noch eine Drehzahlsau,der will das so,wenn er "gehen" soll....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. September 2013 um 20:46

wenn mich nicht alles täuscht ist er im 5 und die wandlaüberbrückungskupplung hat übernommen das macht er in allen Modis S,E,W manchmal mehr mal weniger.

wenn du noch mal auf meine liste schaust, hatte ich nach dem Kurbelwellensensor tausch richtig spaß und nichts von wegen müde unten rum der ging richtig gut :)

Hmmmm.....KWS-Signal abgreifen und mit nem Oszi überprüfen würde mir hier einfallen....

Wenn das Ding wieder einen weghat,würde ich nach der Ursache forschen...oder es gibt ein Kontaktproblem am Steckverbinder.Da könnte man den Stecker ein paar mal stecken und etwas Kontaktspray reinhauen.Evtl. hilft das.Auch den vom Steuergerät ned vergessen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. September 2013 um 22:20

Hey erstmal danke für deine Tipps!

Nee Kontaktprobleme können wir ausschliessen habs schon mit Kontaktspray versucht und die Kontakte am Stecker zum Steuergerät zusammengebogen hat nichts gebracht. Jetzt bleibt nur noch oszi, da kommt man so schlecht dran, mist!

Signalleitung geht doch zum Motorsteuergerät,das kannste doch am Steuergerätestecker abgreifen,wenn du den da aus seinem Gehäuse befreist. ;)

Da mußte dich ned unten am Montageort oder an den Steckverbinder unter der AB reinfummeln.

Vorteil ist,du kannst den Motor laufenlassen.

 

Greetz

Cap

am 23. September 2013 um 15:32

Im Sport-Modus schaltet er nur bis in den 4ten und macht die Wandlerbrücke erst irgendwo bei ~140 zu.

 

 

Themenstarteram 30. September 2013 um 18:31

so werde ich es versuchen, stecker abschrauben und signal von hinten abgreifen!

schaffe ich aber erst nächste woche:(

danke "junks" melde mich wieder wenn ich was weiß.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 12:23

Hey,

so hab jetzt endlich den Kurbelwellensensor mit dem Oszi. gemessen, und was soll ich sagen.. die 5V spannung ist vorhanden aber es ist kein auschlag zu erkennen. Ok neuen Kurbelwellensensor eingebaut und der wagen zieht etwas besser! Jetzt denke ich mal das es der kabelbaum ist, ich halte euch auf dem laufenden!!

gruß

Themenstarteram 22. November 2013 um 12:43

Mann... ist das ein mist, das Gaspedal vibriert immer noch, der Motor zieht etwas besser aber das ist es noch nicht!

Jetzt die frage an euch! Kann es sein das die Steuerkette schuld ist, ich meine die wird sich in der Zeit gelängt haben, wird das durch den Kettenspanner ausgeglichen oder hält er nur die Kette stramm????

schon mal danke für eure hilfe!!

Gruß Sascha

Themenstarteram 5. November 2014 um 20:08

Danke an alle die mir geholfen haben oder wollten!!

Ich habe nun nach zwei Jahren die Lösung gefunden......

Ich habe ihn verkauft so eine sch.... Karre habe ich in meinem leben nicht gesehen!!!!

Bin komplett am Boden zerstört, nicht weil ich noch mal ca. 2500€ in der Kiste versenckt habe, sondern weil ich so blöd war in der Annahme das ein gleich alter 325iA besser sei als ein 318is der mich 12 Jahe lang ohne Probleme begleitet hat. Was war ein mal Bremsen, Bremsflüssigkeit und ein mal ESD!! In 12 Jahren...

An alle die einen e36 318is haben oder fahren, einmal investieren und wieder jahre lang freude haben!!!! es sei denn deas Chassie ist hin...

Nach ca. 5000€ stehe ich ohne Auto da............ das ist sehr bitter............

Themenstarteram 5. November 2014 um 20:15

Ich weis es nur ein "Auto" aber so was schon mal erlebt hat der kann es verstehen und für die Anderen ist es eine Warnung.............

e36 318is Tschüs es war eine sehr, sehr gute Zeit..........

Einmal hätte auch gereicht :)

Was ein Blödsinn. Wenn keine Kohle für Reparatur oder zu wenig Ahnung hast dann schieb es nicht aufs Auto.

Beim Gebrauchtwagenkauf kann man immer in's Klo greifen. Mein Compact hält mich auch (mit vielen kleinen Dingen) auf Trab. Generell vor dem M50TÜ zu warnen, ist aber Unsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor zieht nicht, keine Gasannahme bei ca. 100km/h, vibrieren im Gaspedal