ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 316i Compact m43 motor klappert und hört dann plötzlich damit auf - was kann es sein?

BMW 316i Compact m43 motor klappert und hört dann plötzlich damit auf - was kann es sein?

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. November 2013 um 15:30

Hallo,

bei mir tritt ein Problem seit ungefaehr 4-5 monate das der Motor faengt an zu klappern dann erhöht und dann hört plötzlich selber auf oder wenn man bisschen gas gibt hört dann auch auf dann faengt in 30-40 sek wieder an für 15 sek und hört wieder plötzlich auf. Ich habe öl auf 5w-30 gewechselt und das Geraesch kamm nach paar Monaten nach der Wechsel,kann es daran liegen? Ich habe neu wieder öl auf 10w-40 gewechselt und Liqui moly hydro-stössel-additiv reingekippt aber danach kaum gefahren,also ich weiss nicht ob das helfen wird. Ich hab die DISA-Verstelleinheit den stecker abgezogen,leider ist dieses Geraesch nicht weg. Da ich mich mit BMW Motoren kaum kenne,bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen

Cem

 

 

P.S.:Laut werkstatt soll es hydros sein aber ich glaube die nicht ganz weil es plötzlich aufhört. Ich werde auch schnellstmöglich ein Video machen .

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich hätte auch auf die Disa getippt.

Themenstarteram 10. November 2013 um 20:52

endlich kann ich das video uploaden.

gibt jemand extra gas?

tippe auch auf hydros, aber hier werden sich noch einige melden, die das besser sagen können.

@andi_sco

Ich denke nicht, das das Triebwerk "selbst" Gas gibt ;)

@TE

Unbedingt mal den Oeldruck messen (lassen)! - Scheint im Leerlauf gewaltig abzusacken! Oelkontrolllampe im KI flackert bei dem - im Video gezeigten - Verhalten auch oder (noch) nicht?

Denn, wenn der nicht mehr ausreicht, weil evtl. die Oelpumpe so verschlissen ist, kann es durchaus sein das der Oeldruck im Leerlauf so weit absackt, das die Foerdermenge nicht mehr ausreicht, um die Hydros ausreichend mit Oel zu versorgen.

Und, wieviel X tkm hat das Triebwerk schon auf dem Buckel? - Waere ein Anhaltspunkt bzgl. dem moeglichen Verschleiss von Bauteilen bzw. Baugruppen bei dem Triebwerk.

leerlaufschwankungen sind halt möglich;), wissen wir ja nicht genau. ok, der motor hört sich so an, als wenn er schon ein wenig höher dreht.

Themenstarteram 10. November 2013 um 22:44

Ich hab selber mit meinem Hand vom Motorraum bisschen Gas gegeben,um zuzeigen,dass das plötzlich aufhört. Öllampe leuchtet oder flackert gar nicht. Wie und wo kann ich öldruck messen lassen? kann ich das selber machen? Vielen Dank für ihre Antworten :)

p.s.: der motor hat 166 tkm runter

Wir koennen untereinander - hier im Forum jedenfalls - gern beim "Du" bleiben :)

Den Oeldruck kann eine Werkstatt (muss nicht unbedingt bei BMW sein!) z.B. am (Schraub-) Anschluss fuer den Oeldruckschalter mittels Adapterschlauch und Manometer messen. Alternativ, kann temporaer ein Drucksensor fuer ein elektr. Manometer montiert werden, um die entsprechende(n) Messung(en) durchzufuehren.

Ob Du ueber die entsprechende Ausruestung dafuer verfuegst, weis ich nicht? - Beim "normalen" Autofahrer - so wie Du und ich - wird das aber wohl eher nicht der Fall sein! - Ich habe zwar etliches an Werkzeug und Messgeraeten zur Verfuegung, aber eben selbst auch keine Ausruestung, um den Oeldruck (selbst) messen zu koennen!

PS: Zur Laufleistung kann ich nur schreiben, das ein M43 bei einer Laufleistunhg um 166tkm noch nicht so verschlissen sein sollte, das es mit der Oelpumpe / dem Oeldruck (als Folge davon) unbedingt Probleme geben sollte. - Es sei denn, das einer der Vorbesitzer, das Triebwerk oft oder sogar immer, schon kalt "getreten" hat! - Denn das erhoeht den Verschleiss dann doch immens!

Themenstarteram 11. November 2013 um 2:25

kann auch sein,dass ich -der fahranfaenger:rolleyes:- auch ihn bisschen kalt "getreten" hab. Aber ich würde auf jeden fall bei einer werkstatt das prüfen lassen und hier berichten.

Ich habe absolut nix gegen "Fahranfaenger", falls Du das so verstanden haben solltest, tut mir das sehr leid!

Themenstarteram 11. November 2013 um 10:20

Nein nein,ganz dagegen! Ich habe nie vorher in so kaltem Winter Auto gefahren(weil ich bisher nicht in Deutschland gelebt hat),deswegen meinte ich das ehrlich für mich. Ich glaube,dass ich dieses Fehler gemacht habe.

ich würde auch auf defekte Hydros oder schlappen Öldruck tippen. Ist aber immer schwierig dies aus einer statischen Position her zu beurteilen. Wenn du aber dein Ohr mal auf den Ventildeckel legst dann müsste man da dann das Klappern hören.

am 12. November 2013 um 16:59

Was sind denn diese öminösen Hydros und was machen die? :)

Ich habe nämlich selbe Problem wie er. Motor klappert beim Gas geben. Hört sich so an als würde man das Ende eines Pappstreifens in einen Stabmixer oder Ventilator halten. Anfangs hörte man das Geräusch nur beim kalten Motor raus. Mittlerweile leider aber auch wenn der Motor auf Betriebstemperatur läuft :(

Ich merke aber keinen Leistungsverlust noch habe ich dadurch irgendwelche anderen Einschränken. Nur das Gefühl, dass irgendwas mit dem Motor nicht stimmt bzw. nicht rund läuft.

Kann jemand mal bitte versuchen mir - einem absoluten KFZ-Laien - das genauer zu erklären was Hydros oder Dias sind und vor allem ob ich da jetzt was zu machen hab!? Vielen Dank im Voraus! :)

Lies dir das hier mal durch klickmich. Bist dir sicher, das es die Hydros und nicht die Steuerkette ist?

Themenstarteram 12. November 2013 um 17:43

@He-Man42

meinst du für mich? Da ich schätze,dass es bei mir weder die hydros noch die steuerkette ist. Deswegen glaube ich der Werkstatt auch nicht und hab hier gefragt. Hast du mein Video gesehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 316i Compact m43 motor klappert und hört dann plötzlich damit auf - was kann es sein?