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Getriebeschaden? Synchronringe? Kupplung?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. August 2013 um 22:08

Hallo,

war heut mal wieder auf dem HHR. Der erste Turn war nicht gut, da Strecke noch halb nass und beim zweiten Turn hats mir getriebeseitig irgendwas zerlegt. 3. Gang ging auf einmal nur noch unter lautem Krachen rein..

Folgendes Fehlerbild:

-Motor läuft, Kupplung treten und Gang einlegen kein Problem, aber dumpfer Schlag (E36 Krankheit hat er auch schon immer gemacht)

-Kupplung langsam kommen lassen -> Schleifgeräusche das ganze Auto schüttelt sich und es rattert (vermutlich defektes ZMS)

-Mehr Gas beim Einkuppeln -> Schütteln fast weg, trotzdem Schleifgeräusche

-Fahren: Bei sanftem Gangwechsel unter 3000 RPM gehen die Gänge raus und auch einigermaßen gut rein

-Fahren: Mehr Last auf dem Anstriebsstrang -> Gänge gehen fast nicht mehr raus (braucht schon fast Gewalt), Gang einlegen ebenso

Ich vermute entweder ne defekte Kupplung oder total kaputte Synchronringe. Irgend ne Möglichkeit das zu prüfen?

Fahrzeug: 320er Coupe

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. September 2013 um 16:41

Damals gehörte das Auto noch nicht mir. Ich hab bisher immer alles selbst gemacht.

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Hi,

liest sich fuer mich so, als ob die Kupplung bei Dir nicht mehr vernuenftig trennen wuerde!

Das die Kupplung, bei richtig warm gefahrenem Triebwerk, beim E36 gerne anfaengt zu "rupfen" ist ja auch allgemein bekannt.

Meiner macht das, seit dem ich die Kiste habe (mit 69tkm gekauft, jetzt ca. 220tkm auf der Uhr mit der ersten Kupplung ab Werk ;)).

Dann muss man beim Anfahren die Drehzahl etwas erhoehen und haerter einkuppeln, damit sich nicht der ganze Antriebsstrang dabei "aufschaukelt"! - Bei mir haut das recht gut hin, auch wenn es mit warmem Triebwerk beim Rangieren doch schon richtig nerven kann ...

Themenstarteram 24. August 2013 um 22:36

Genau, so kenn ich das auch. Aber das die Gänge nicht mehr gescheit raus oder rein gehen....das kenn ich nicht.

Das Vernünftigste wird eh sein, erst mal das Getriebe ab zu bauen und die Kupplung zu begutachten.

Zumal ich ja eh nicht weiß, ob ich ein normales Schwungrad oder ein Zweimassenschwungrad habe...aus dem Teilekatalog werd ich mal wieder nicht schlau...

Edit: Hab mal ein Video gemacht. Bei Sekunde 40 ist ein jaulen zu hören. Danach so gut wie kein Gang einlegen mehr möglich... http://youtu.be/baTe0ifYFcM

Das quasi von jetzt auf gleich kein Gang mehr rein oder raus geht könnte auch an nem defekten Ausrücklager liegen, hatte ich schon mal an nem Opel Astra. Allerdings sollte das nicht in direkter Verbindung mit einer schleifenden Kupplung stehen, es sei denn, dass diese extrem heiß wurde, weil sie schon eine Zeit lang nicht mehr sauber getrennt hat.

An einen Getriebeschaden bzw Synchronringschaden glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Für mich klingt das auch mehr nach einem Kupplungsdefekt. In deinem Fahrzeug wird ein EMS verbaut sein. 

Themenstarteram 25. August 2013 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Path

Für mich klingt das auch mehr nach einem Kupplungsdefekt. In deinem Fahrzeug wird ein EMS verbaut sein. 

Wie kann ich da auf Nummer sicher gehen bzgl. EMS und ZMS?

In dem Fahrzeug wurde das ZMS bei vorhandener Klima verbaut. Wenn mich meine Augen nicht trügen hast du keine Klima.

Themenstarteram 25. August 2013 um 11:22

Richtig, ich habe keine Klima. Also EMS? Dann könnte ich ja theoretisch ein defektes ZMS als Fehlerursache ausschließen?

So ein Problem hatte ich auch mal. Bei mir war die ganze Kupplung in etwa 10 gleichgroße Teile gebrochen.

Welches Baujahr ist deiner? Ich habe auch einen 320i BJ 10/1996 ohne! Klima und hab auch ein ZMS.

Themenstarteram 25. August 2013 um 14:49

09/92 ... ich glaub ab Modelljahr 94 hatten alle ein ZMS. Mein altes Cabrio (Modelljahr 94 und auch keine Klima) hatte auch ein ZMS. Im Teilekatalog wird da auch nichtmehr unterschieden. Siehe HIER. Bei dem Coupe schon...siehe HIER

Ich geh also stark davon aus, dass ich kein ZMS habe...Gewissheit bringt natürlich erst eine Getriebedemontage...leider :(

Hi!

Riecht seeeehr nach vernichtetem Ausrücklager!!!

Die Symptome hatte ich auch mit den extrems schwer einlegbaren Gängen.

War vor ca. 2 Jahren. Etwas zu eilig unterwegs gewesen und

dann das Ausrücklager geschrottet. Im M52B28 wohlgemerkt.

Du wirst sehr sicher ein ZMS haben. Mein vorheriger M52B20 Motor

gebaut 07/1995 hatte eines (keine Klima) und der jetzt verbaute

M52B28 (auch 1995 & keine Klima) hat auch eines.

Themenstarteram 25. August 2013 um 16:50

M52 ja...ich hab aber ein M50. Hab jetzt mal ne Kupplung von Sachs bestellt...

:eek: - Und das, ohne zu wissen, ob ein ZMS oder ein EMS verbaut ist?

Kann ich leider nicht nachvollziehen, denn wenn bei Dir tatsaechlich aktuell ein ZMS verbaut sein sollte und Du verbaust eine Kupplung mit Torsionsfedern in der Mitnehmerscheibe fuer ein EMS, dann hast Du zukuenftig zwei Daempfungssysteme fuer die Kupplung, die dann gegeneinander arbeiten!

Hast Du schon mal daran gedacht, das Dir da einfach nur die Kupplungshydraulik (Geber- / Nehmerzylinder) da einen Streich spielt(e)?

Ist mir leider erst jetzt eingefallen, waere aber fuer ein "ploetzliches" Kupplungsversagen mit Schaltproblemen durchaus plausibel ... - Zumindest, wenn ich noch mal Deine Fehler-Beschreibung dazu rekapituliere ...

Einen Getriebeschaden schliesse ich - per se - immer noch aus, denn wenn, die Kupplung nicht mehr richtig trennt, dann blockieren die Synchronringe den Gangwechsel beim hoch- und runterschalten. - Dafuer sind sie ja im Prinzip auch da, neben ihrer Hauptaufgabe, die Wellendrehzahlen im Getriebe fuer den reibungslosen Gangwechsel einander anzugleichen, zumindest :)

Themenstarteram 25. August 2013 um 22:22

Ja, ohne das 100% zu wissen. Hab nochmal den Teilekatalog studiert. ZMS gab es bei dem Baujahr anscheinend wirklich nur mit Klima. Ich setz halt mal auf Risiko. Wenns das falsche Kupplungskit ist, schick ichs zurück. Ist ja auch kein Problem. Wenn es das Richtige ist, kann ichs gleich einbauen, ohne Zeit zu verlieren. Das ist der Gedanke dahinter.

Das mit der Kupplungshydraulik klingt durchaus plausibel und du bist jetzt auch der 3. der mir das sagt. Dagegen spricht aber, dass ich die Gänge im Stand und bei "milder" Fahrweise mehr oder weniger problemlos einlegen kann.

Ich werd das morgen mal bei der Fahrt auf Arbeit testen. Möchte das Auto so wenig wie möglich bewegen im Moment. Eh schlimm genug, dass ich damit jetzt noch rumeiern muss.

Ich werde am WE, bevor ich das Getriebe runter nehm, erst mal den Nehmerzylinder tauschen. Geber hab ich glaub auch noch irgendwo...

Drückt mal die Daumen, dass die Kiste so lang noch mitmacht, ansonsten muss ich halt ohne Kupplung fahren...ging früher ja auch :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

ansonsten muss ich halt ohne Kupplung fahren...ging früher ja auch :D

Genau! Fred Feuerstein und Barney konnten es schließlich auch :D

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