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Motor Temperaturprobleme 318i M43

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. August 2013 um 15:39

Hallo, ich weiß leider nicht mehr weiter und mach deshalb ein neues Thema auf da ich in der suche nichts ähnliches gefunden habe.

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein e36 Cabrio Bj. 04 94 für wenig Geld erstanden. Eigentlich soweit nichts schlimmes gefunden auser ein gerissenen Faltenbalg nach dem LMM. Wenn man das Auto angemacht hat ist die Drehzahl meistens kurz danach stark abgefallen hat sich dann aber immer wieder normal bei ca. 800U. gefangen und lief dann ganznormal. Der Verkäufer was privat war und einen ehrlichen Eindruck gemacht hat, hat gemeint das war bei Ihm schon länger und das es warscheinlich vom KLR kommt, was mich dann aber nicht gestört hat da er ja ansonsten ohne Probleme lief.

Zum Thema: Nun habe Ich das Problem wenn ich mit dem Auto Fahre und unter 3000U. komme, sei es in der Stadt an der Ampel oder auf der Bundesstraße bei über 80kmh im 5. Gang wird mein Motor (318i M43) schnell heiß laut der Anzeige. Also im Standgas reden wir hier von ca 15-30Sec. bis die Temperatur zum ersten Strich Richtung Roten Bereich geht. Geb ich dann aber Drehzahlen drauf so über 4000U. sinkt die Temperatur im gleichen Zeitraum wieder auf normal!

Was auch noch dazu kommt ist das er die letzten paar Tage fast immer wenn er kalt war die ersten Meter nur auf drei Zylinder läuft sich dann aber irgendwie fängt und alles normal ist ausser das mit der Temperatur.

Wieso auch immer, aber ich habe komischerweiße richtigen Glitzer in meinem Kühlwasser.

Was ich bisher gewechselt habe aber nichts hat sich verändert: Neue Wasserpumpe, neuer Thermostat, neue Kühlflüssigkeit, neue Zündkerzen (wenn ich schon dabei bin), neuer Keilrippenriemen.

Danke schonmal.

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15 Antworten

Hast Du hohen Druck auf den Kühlschläuchen wenn der Motor abgekühlt ist?

Das er im kalten Zustand auf drei Zylindern läuft bedeutet meisten, dass Wasser in einem Zylinder steht. Das heisst beim Vierzylindermotor meistens, dass der Zylinderkopf gerissen ist. Mit Glück ist auch nur die Kopfdichtung durch.

 

Wenn Du das Benzinpumpenrelais ziehst und ihn morgens mal ein paar mal mit den Anlasser durchdrehst prüfe danach die Zündkerzen. Ist eine total nass mit Kühlwasser weisst Bescheid. Dann heisst es entweder nen gebrauchten Motor reinwerfen oder den Zylinderkopf abnehmen für eine weitere Diagnose.

 

Langes fahren in dem Zustand wird Dich die Pleuellagerschalen auf dem betroffenen Zylinder kosten. Die sind sehr belastet wenn sie morgens gegen Wasser ankämpfen müssen.

Themenstarteram 19. August 2013 um 16:26

Also hoher druck ist mir nicht aufgefallen wenn er kalt ist. Aber wenn sich Wasser auf dem Zylinder sammeln würde müste man dann nicht noch eine weiße Rauchwolke hinten raus sehen?.

Das es was mit der ZKD sein könnte hab ich mir auch schon gedacht aber es verdrängt:).

So möchte ich auch sicher nicht mehr damit herrumfahren. Im schlimmsten fall muss halt wirklich mal den Kopf runter machen. Auch wenn ich das noch nie gemacht habe. Wird es sicher irgentwo anleitungen geben.

Der Zylinder kann auch wegen ner defekten Zündspule ausfallen...

Die Temperaturprobleme können auch von nem defekten Viscolüfter oder von nicht richtig entlüftet herrühren.

Und da du erst am Kühlsystem gearbeitet hast,würde ich hier nochmal entlüften und da eben richtig.Passen immerhin 8 Liter Kühlwasser ins System.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. August 2013 um 19:12

Die Viscokupplung hab ich heute zu 100% ausgeschlossen da ich heute 20 min über 80kmh gefahren bin und wenn ich da nicht die Drehzahl über 3-4 tausend gehalten habe ist er heiß geworden also mit mehr als ausreichend fahrtwind.

An eine defekte Zündspule habe ich auch schon gedacht. Ist das richtig das der M43 nur eine Zündspule hat wo alle Zündkabel reingehn? Der schwarze Klotz?

Ich werd morgen auf jedenfall nochmal richtig entlüften.

Kann der Kühler zu sein?

Was ist das glizerzeug in meinem Kühlwasser?

Danke für die Antworten

Ja,der schwarze Klotz ist die Zündspuleneinheit.Leider hier ein Teil....es gibt aber pfiffige Bastler,die die Vierzylinder auf Einzelzündspulen umgebaut haben,da findet man was im Netz dazu.

Was das Glitzerzeug ist,kann ich dir ned sagen (kann ned hellsehen und weiß ned,was der Vorbesitzer gemacht hat) und wenn der Kühler zu wär,würde auch die höhere Drehzahl nix helfen.das ist eher zu wenig Kühlwasser und durch ne schneller arbeitende Wasserpumpe wird das eben kompensiert.

 

Greetz

Cap

Woher waren Pumpe und Thermostat? Ich hoffe kein Billigschrott.

Es hilft die teuerste Pumpe nix,wenn kein Wasser zum fördern da is....

 

Greetz

Cap

Wohl war, wohl war. Aber man weiß ja nie.

Themenstarteram 21. August 2013 um 11:02

Also Ich habe das Auto gestern nochmal richtig Entlüftet und habe das auto gut warm gafahren und das Temperaturproblem an sich ist weg. Bin dann gestern auch noch so einige km gefahren ohne probleme. Heute morgen wollte ich von der Arbeit nach hause fahren und schon beim anmachen hatte ich ein lautes "klackern" das drehzahl abhängig fast wie ein Diesel oder so.

Ich hab kein Wasser im Öl und anderstherum auch nicht.

Wagen hochnehmen und an der Ölwanne abhören. Wenn Wasserschlag auf einen Zylinder vorhanden ist dann wird es ein zermahlenes Pleuellager sein. Ich würde damit nicht mehr fahren. Wenn es wirklich ein defektes Pleuellager ist dann wird als nächstes ein Loch im Motorgehäuse folgen.

Wenns wirklich nur ein klackern und kein hämmern war,dann warens wohl eher die Hydros....aber so ist das mit den Geräuschen....bei jedem "klackerts" eben anders....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. August 2013 um 10:44

Ich bin jetzt noch weiterhin mit dem Auto rumgefahren da ich mir dachte entweder geht der Motor jetzt dann richtig kaputt oder auch nicht.

Das "klackern" geht so ca. 5 min und verschwindet dann schlagartig. Wenn ich das Auto aus mache und kurz darauf wieder an hab ich dann wieder die ersten paar Sekunden das Geräusch aber verschwindet dann gleich wieder.

Ich glaub ich schau mich einfach nach nem anderen Motor um oder?

gruß

Horch doch den Motor mal ab. Dann weißt du wenigstens ob es von vorne, hinten, oben oder unten kommt.

Wenn du kein Stethoskop hast dann nimm einen langen Schraubendreher.

Dann können wir es wenigsten mal eingrenzen.

Sonst wird das aus der Ferne nichts.

Mach n Video,für mich liest sich das nach Hydrostößelklappern....

Mit Video kann man wenigstens hören,wie es klingt.Geräusche beschreiben ist für die Katz.....jeder beschreibts anders und jeder versteht die Beschreibung anders.....

 

Greetz

Cap

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