Motor nach nur 70.000km abgeraucht?? :(
Servus,
wollte am Wochenende ne etwas längere Autobahnstrecke fahren und dann passierte es:
Ich fuhr gerade ca 180km/h und beschleunigte voll, nachdem ich ne lange Strecke Geschwindigkeitsbegrenzung hinter mir hatte. Ab 180km/h ging dann auf einmal nichts mehr. Keine Beschleunigung mehr, die Temperatur am Anfang des roten Bereichs. Dann wurde er immer langsamer und ich habe mich auf 100km/h runterfallen lassen. Am nächsten Rastplatz hab ich mich dann abschleppen lassen, nachdem der ADAC sofort meinte, da ginge nichts mehr (Motor sprang nicht mehr an, nur noch Zündgeräusche. Vorher hatte der Motor auch schon recht laut und unruhig geklungen, nachdem die Beschleunigung weg war).
Was kann die Ursache sein, was die Folgen und warum das Ganze schon nach 70.000km?? Die Audiwerkstatt kommt nicht zu potte....
TT Roadster 180PS BJ2000.#
PS: In letzter Zeit war mir ab und zu aufgefallen, dass der Motor bei starken Beschleunigungen im kalten Zustand Klopfgeräusche von sich gab... Kann das miteinander zusammenhängen? Außerdem wurde der Zahnriemen von nem freundlichen vor Ort vor kurzem ausgewechselt. Kann es sein, dass der etwas bei dem Wechsel verbockt hat, was nun zu diesem Schaden führte?
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
@Corx..
also ich weiss von keinem einzigen AUQ Motorschaden..
Doch meiner! TT Roadster AUQ EZ 05.01
Laufleistung beim Motorschaden 85000Km
Und ich habe immer Super + getankt, hatte die richtigen
Kerzen, der LMM war fast neu und und und...
Hat alles nichts gebracht...
Zitat:
Original geschrieben von Sunwalker
Zündkerzen waren folgende: PFR6Q NGK R. Falls benötigt, kann ich auch noch Fotos von den Zündkerzen hochladen.
Hallo,
das sind auf alle Fälle schon mal die richtigen.
Die dürften wohl von den betreffenden Zylinder auch geschmolzen sein oder sind die noch heile.
Lad mal Bilder hoch.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von Webfreak
Doch meiner! TT Roadster AUQ EZ 05.01
Laufleistung beim Motorschaden 85000KmUnd ich habe immer Super + getankt, hatte die richtigen
Kerzen, der LMM war fast neu und und und...
Hat alles nichts gebracht...
Hi, Mister Z4 🙂
Warst du Erstbesitzer? Hattest du auch Glühzündungen? Bin nämlich gerade noch am Überlegen, ob ich mit meinem AUQ eine neue Gebrauchtwagengarantie abschließen soll ... dachte, der kommt für einen Motorschaden nicht in Betracht, aber du belehrst mich gerade eines besseren ...
Naja, teilweise gut mitgenommen, die Kerzen:
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
PS: Wofür steht eigentlich "TTC 180F" ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Hi, Mister Z4 🙂
Warst du Erstbesitzer? Hattest du auch Glühzündungen? Bin nämlich gerade noch am Überlegen, ob ich mit meinem AUQ eine neue Gebrauchtwagengarantie abschließen soll ... dachte, der kommt für einen Motorschaden nicht in Betracht, aber du belehrst mich gerade eines besseren ...
Erstbesitzer war ich nicht, allerdings war der Wagen damals erst ein
Jahr alt und hatte 17000Km gelaufen. Glühzündungen hatte er wohl nicht.
Meiner hatte nen Pleuellagerschaden, ich weiss aber nicht
wieso, warum usw. Wollte das Auto dann nur noch los werden.
Ich hatte ja wirklich nur Probleme mit dem Wagen...
Zitat:
@RealMike,
wo ist denn bei Euch in der Umgebung?
Nähe Ingolstadt...
Die Bilder kann ich leider nicht ansehen.
So ist das eben mit dem SPAREN.....etwa 6 Cent pro Liter am Sprit gespart und dafür den Motor zerschossen.
Herzlichen Glückwunsch.
Ich hoffe das gesparte Geld reicht für einen neuen Motor.
Netter, qualifizierter Beitrag... :-/
Ich habe Super nicht getankt, um zu sparen, sondern weil ich es nicht besser wusste. Vorbesitzer meinte, er hätte immer Super getankt und in der Tankklappe steht ebenfalls 95er oder 98er.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas@audi tt
So ist das eben mit dem SPAREN.....etwa 6 Cent pro Liter am Sprit gespart und dafür den Motor zerschossen.
Herzlichen Glückwunsch.
Ich hoffe das gesparte Geld reicht für einen neuen Motor.
Absolut sinnfreier Kommentar, am besten Mal für nen Moment aus der Sonne gehn!
Wenn der Hersteller 95 Oktan für den (Serien-)motor freigibt dann sollte das auch ohne Spätfolgen machbar sein, im übrigen denke ich dass der Großteil der TT-Fahrer mit 95 Oktan fährt weil auch nur ein Bruchteil hier im Forum vertreten ist und überhaupt um die Problematik weiss, man fängt ja meist erst an zu forschen wenn das Problem aufgetreten ist.
Man muss immer berücksichtigen dass zwar hier im Forum von relativ vielen Motorschäden die Rede ist, das aber im Vergleich zu der Zahl zugelassener Fahrzeuge in überhaupt keinem Verhältnis steht.
Mal nicht aus der Sonne gehen.
Besser mal genau lesen,was der Hersteller bei der VERWENDUNG von SUPER so alles schreibt.
Zb. Keine Vollgasfahrten.
Aber jedem das SEINE.Und meinem TT mindestens SUPER-PLUS.
Zitat:
...Besser mal genau lesen,was der Hersteller bei der VERWENDUNG von SUPER so alles schreibt.
Zb. Keine Vollgasfahrten.....
Leider falsch !
Im TT-Handbuch für den Kunden steht lediglich, daß bei der Verwendung von Super-Kraftstoff mit 95 Oktan mit Leistungseinbußen zu rechnen ist.
(Interessanterweise wurde der Satz bei späteren Modellen aus dem Hanbuch entfernt)
Dein Hinweis gilt für die Verwendung von NORMAL-Kraftstoff.
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Besser mal genau lesen,was der Hersteller bei der VERWENDUNG von SUPER so alles schreibt.
Zb. Keine Vollgasfahrten.
Mit Spott ist hier aber keinem geholfen, also wenn net mehr dabei rumkommt dann spar dir doch die Kommentare. 🙂
Außerdem kann ich das mit dem Lesen nur zurückgeben, der Hersteller empfielt eine gemäßigte Fahrweise und möglichst keine Vollgasfahrten bei Verwendung von Normalbenzin (91 Oktan) für kurze Strecken und falls Super mal nicht verfügbar sein sollte...
Bei Verwendung von Super muss man nur mit geringen Leistungseinbußen rechnen, soviel zu den Herstellerangaben.
@sunwalker
Du Armer.. hatte ähnlichen Scheiß mit meinem TT...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
hab Ihn jetzt verkauft.... war irgendwie immer was mit, dann ist noch der Querlenker rausgerissen..da hats mir gereicht!
Zitat:
Original geschrieben von RealMike
Die Bilder kann ich leider nicht ansehen.
@RealMike,
welche Bilder meinst Du denn?