• Online: 2.672

Audi TT 8N 3.2 quattro Test

12.08.2024 13:33    |   Bericht erstellt von aleexdmn

Testfahrzeug Audi TT 8N 3.2 quattro
Leistung 250 PS / 184 Kw
Hubraum 3189
HSN 8307
TSN AAE
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 221000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von aleexdmn 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi TT 8N anzeigen Gesamtwertung Audi TT 8N (1998 - 2006) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahrzeug wird zur Zeit als Daily benutzt, ist bereits mein zweiter 3.2er, somit habe ich die notwendige Erfahrung gesammelt. Fahrzeug befindet sich nicht im Serienzustand. Fahrwerk, Spurverbreiterung wurden verändert, Fährt im Moment auf originalen S-Line Felgen aus dem Titanpaket, welches mein Fahrzeug ebenfalls besitzt.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bequemer Platz vorne, da ich nicht all zu groß bin, für größere Menschen könnte es evtl. schwierig werden
  • - kein Platz hinten, somit ist die Rückbank überflüssig

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Zieht sauber durch
  • + schnelles DSG Schalten (Fahre hauptsächlich mit den Wippen)
  • - sehr hoher Verbrauch innerorts

Fahrdynamik

4.5 von 5

Fahrzeug ist umgebaut, hat ein Gewindefahrwerk und Spurplatten, deshalb bezieht sich die Bewertung auf das Fahrverhalten meines umgebauten Fahrzeuges.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Super Kurvenverhalten, fährt sich wie ein Go-Kart
  • - Lenkung etwas stark, ist eben nicht wie bei neuen Fahrzeugen mit elektrischer Unterstützung

Komfort

4.0 von 5

Geräusche im Innenraum sind bei mir lauter, da ich nicht die Serien AGA fahre.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportsitze vorne Fahrer/Beifahrer sehr bequem
  • + Bedienung des Tempomaten oder Radio ist kinderleicht
  • - hinten Sitzen unmöglich (Notfallbank)

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses Design, sehr sportlich wirkend mit dem S-Line Paket
  • - vielen gefällt das Fahrzeug optisch nicht, ist aber Geschmackssache :)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das Fahrzeug empfehlen. Grundsätzlich ein super Fahrzeug, etwas durstig, dafür ist es den Fahrspaß wert. Den legendären 3.2L Motor MUSS man im leben mal gefahren sein, ist absolut nicht vergleichbar mit heutigen Fahrzeugen, was die Emotionen betrifft. Da es bereits mein drittes TT Coupe (1.8T, 3.2, 3.2) ist, würde ich irgendwann auf ein Cabrio 3.2 umsteigen.

Versicherung kostet mich ungefähr 620 EUR Teilkasko im Jahr, Sprit sind ungefähr im durchschnitt 12-17L, je nachdem woraus meine Fahrtstrecke besteht. Ölwechsel, Filterwechsel etc. führe ich selber durch.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests