Motor nach 2 1/2 Jahren kaputt - Austausch erforderlich
Hallo zusammen. Ich habe mir im Juni 2009 einen nagelneuen BMW 320 i gekauft. Der Wagen hat einen Listenpreis von knapp 40.000 €. Ich war die ersten 3 Monate zufrieden. Doch bereits ab dem 4.Monat hatte ich das Gefühl das Auto zog nicht besonders gut, es beschleunigte nicht so besonders. Als ich meinen Vertragshändler aufsuchte, wurde ich mit den Worten, "wir sind das Auto gefahren und er beschleunigt ganz normal" abgespeist. Nachdem ich mich damit abgefunden hatte, dass ich zwar eigentlich ein sportliches Fahrzeug mit Sportfahrwerk und Sportausstattung gekauft hatte, aber nur eine durchschnittliche Beschleunigung bekommen habe, war ich soweit möglich, zufrieden mit dem Auto. Doch vor 1 Jahr ruckelte mein Auto plötzlich im untertourigen Bereich. Wenn ich z.B. im 4.Gang 70 km/h gefahren bin ruckelte es. Ich ging daraufhin zu meinem Vertragshändler. Der BMW wurde ausgelesen und ich hatte 3 Wochen Ruhe. Nach 3 Wochen trat das Ruckeln erneut auf. Ich ging wieder zu meinem Vertragshändler und monierte das Problem. Daraufhin wurde 1 Zündkerze erneuert. Danach hatte ich wieder 4 Wochen Ruhe. Danach trat das Ruckeln wieder auf. Also wieder zur Werkstatt. Dort baute man mir dann die Zündspüle aus und alle Zündkerzen. Gleichzeitig wurde mir der Injektor am 3.Zylinder ausgetauscht. Ich hatte wieder eine gewisse Zeit Ruhe, doch plötzlich fing das Ruckeln wieder an. Also wieder in die Werkstatt. Ich habe mittlerweile 3 neue Injektoren, doch das Ruckeln ist immer noch nicht verschwunden. Jetzt steht mein Auto seit 1 Woche in der Werkstatt mit folgender Diagnose: Auf Anraten von der BMW Zentrale wurden alle Zylinder entfernt. Danach führte der Vertragshändler eine Probefahrt durch, doch das Ruckeln war immer noch da?! Auf Geheiß der BMW Zentrale wurden nun die Ventile gesichtet. Sämtliche Ventile waren kohlrabenschwarz und total verusst. Aussage meines Vertragshändlers: Aller Voraussicht nach muss nun der Motor ausgetauscht werden! Jedoch hat die BMW Zentrale einer Kulanzübernahme noch nicht zugestimmt!!!!
Meine Fragen hier ans Forum:
1. Wie kann es sein, dass bei einem nagelneuen Auto der Motor "einfach" so kaputt geht?
2. Ist die BMW Zentrale nicht schlichtweg verpflichtet unentgeltlich und auf Kulanz diesen neuen Motor zu zahlen?
3. Welche Rechte habe ich gegenüber BMW oder gegenüber dem BMW Vertragshändler?
Über entsprechende Rückinfo bin ich sehr dankbar!
Gruß ein frustrierter BMW-Besitzer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Korrekt.Zitat:
Er pöbelt nicht, er hetzt nicht... Nicht jeder kennt sich super mit Autos aus und kann die genauen Schritte nachvollziehen.
Dennoch habe ich Zweifel, was sich auch als falsch erweisen kann.
Es macht die Menge an Beiträgen und die darin beschriebenen "Vorfälle", die einzelne Werkstätten oder BMW als Ganzes in ein schlechtes Bild zu rücken versuchen.
...also ich kann erkennen das es sein erster Beitrag ist und habe meinerseits keinerlei Zweifel an der Seriosität.
Mensch Leute, wenn wir hier alle Neulinge so empfangen ist es doch kein Wunder das sich viele danach mit Grausen abwenden. Der TE hat einen ganz normalen Thread gestartet und jetzt sind einige von Euch (oder nur EINER?) dabei alles in Zweifel zu ziehen, nur weil er angeblich `BMW in ein schlechtes Licht` rücken will.
DIE 318i und 320i DI Motoren sind m.M.n schlechte Motoren und nicht ausgereift!Wie weit ist es denn hier wenn man diese Meinung nicht vertreten kann. Zur Beweihräucherung brauch ich kein Forum, da kann ich mir ein Prospekt holen und lesen wie schön Alles ist!
Gruß Andy
57 Antworten
Zitat:
Er pöbelt nicht, er hetzt nicht... Nicht jeder kennt sich super mit Autos aus und kann die genauen Schritte nachvollziehen.
Korrekt.
Es macht die Menge an Beiträgen und die darin beschriebenen "Vorfälle", die einzelne Werkstätten oder BMW als Ganzes in ein schlechtes Bild zu rücken versuchen.
Zitat:
Korrekt.Zitat:
...also ich kann erkennen das es sein erster Beitrag ist und habe meinerseits keinerlei Zweifel an der Seriosität.
Mensch Leute, wenn wir hier alle Neulinge so empfangen ist es doch kein Wunder das sich viele danach mit Grausen abwenden. Der TE hat einen ganz normalen Thread gestartet und jetzt sind einige von Euch (oder nur EINER?) dabei alles in Zweifel zu ziehen, nur weil er angeblich `BMW in ein schlechtes Licht` rücken will.
DIE 318i und 320i DI Motoren sind m.M.n schlechte Motoren und nicht ausgereift!Wie weit ist es denn hier wenn man diese Meinung nicht vertreten kann. Zur Beweihräucherung brauch ich kein Forum, da kann ich mir ein Prospekt holen und lesen wie schön Alles ist!
Gruß Andy
@Andy: Danke Dir! Schöner hätte ich es nicht schreiben können :-)
Ich werde auf jeden Fall hier in diesem Forum den "Ausgang" berichten. Egal ob es gut (ich hoffe es wirklich sehr!) oder schlecht für mich ausgeht.
Zitat:
Original geschrieben von Andy909
...also ich kann erkennen das es sein erster Beitrag ist und habe meinerseits keinerlei Zweifel an der Seriosität.Zitat:
Korrekt.
DIE 318i und 320i DI Motoren sind m.M.n schlechte Motoren und nicht ausgereift! Wie weit ist es denn hier wenn man diese Meinung nicht vertreten kann. Zur Beweihräucherung brauch ich kein Forum, da kann ich mir ein Prospekt holen und lesen wie schön Alles ist!
Gruß Andy
just perfect =)
@TE: alles Gute auf jeden Fall. Wäre toll, wenn du auch Zwischenberichte hier einstellst, wenn sich was ergibt.
Ähnliche Themen
Zwischeninfo: Ich habe heute bei meinem Vertragshändler angerufen und nach dem aktuellen Stand gefragt. Die BMW Zentrale sieht jetzt zunächst von einem Motor-Austausch ab und schlägt dem Vetragshändler Folgendes vor: Komplettreinigung des Zylinderkopfes und Austausch der Ventile. Danach sollten die "Ruckler" nicht mehr da sein. Mein Vertragshändler (der mittlerweile völlig offen mit mir redet!) befürchtet jedoch, dass das Problem damit nicht behoben ist. Er macht danach eine kritische Probefahrt und gibt erst dann Ruhe, wenn das Auto auch wirklich einwandfrei fährt und das Ausleseprogramm keinen Fehler mehr anzeigt. Sollte es dennoch weitere Probleme geben, würde dann schließlich der Motor ausgetauscht werden. Ich möchte an dieser Stelle aber auch lobend erwähnen, dass die BMW Zentrale und der BMW Vertragshändler alles auf Kulanz erledigt (auch die Arbeitsstunden) und für mich keinerlei Kosten entstehen. Ich hoffe wirklich sehr, dass es nicht erforderlich ist, den Motor auszutauschen und dass ich endlich wieder meinen BMW fahren kann.
Da ich wie schon mehrfach erwähnt ein Laie bin, hätte ich gerne gewusst, ob diese Vorgehensweise mit Zylinderkopf-Reinigung und Austausch der Ventile Sinn macht? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum es am Montag noch hieß vermutlich muss ein neuer Motor rein und jetzt auf einmal wird anders gehandelt???
Zitat:
Original geschrieben von Hotteingo
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum es am Montag noch hieß vermutlich muss ein neuer Motor rein und jetzt auf einmal wird anders gehandelt???
Danke für den Zwischenbericht.
Vielleicht, weil der Motor auch auf Kulanz gehen würde? 😉
Nee im Ernst, ich weiß es nicht, hier gibts Leute von Technik, die haben viel mehr Ahnung, deshalb halte ich mich zurück.
Aber ich finde es wirklich auch toll, dass sie das auf Kulanz machen und die nicht mal diskutieren musst. Dann ist so ein Fehler auch verzeihbar, wenn sie versuchen, das wieder auszubügeln. Hoffe, dass die Reperatur hilft und du wieder genießen kannst.
Ich denke mal, daß es da ein Schema F gibt, nach welchem vorgegangen werden muß, bevor ein Motor komplett erneuert werden darf. Auch wenn es von den Kosten her allmählich auf das gleiche rauslaufen wird (6 Reparaturen mit Austauschteilen vs. Austauschmotor) 🙄
Jedenfalls freut es mich sehr für Dich, daß die Geschichte gut für Dich ausgeht. So sollte es sein bei BMW! 🙂
Auch bemerkenswert, daß Du nicht die Flinte ins Korn geworfen hast und einen Groll auf BMW's schiebst 🙄, obwol ich selbst das nachvollziehen könnte.
Es ist einfach ein Sonntagsmotor, mit dem man sooooooooo viel Geduld haben muß 🙄🙄🙄
Beim nächsten Motor/ BMW wird's gewiß besser- hoffe ich für Dich!!!
Viele Grüße
Berti
Viel Erfolg jedenfalls.
Ich weiß nicht, ob ein Motor nach 37000km so verrußt sein kann, dass dadurch solche Probleme auftreten, da hab ich zu wenig Ahnung von Motoren.
WENN das allerdings der Grund für die Motorprobleme war, und der Motor nach der Reinigung wieder einwandfrei läuft, probiers vielleicht wirklich mal mit BP Ultimate Super 95. Und nein, ich rede jetzt nicht von Sprit mit möglichst hoher Oktanzahl, denn das bringt nichts, wenn der Motor nicht dafür ausgelegt ist. Die BMW Motoren sind für 91-98 ausgelegt, und Ultimate hat 98 (auch wenns 95 heißt).
Alternativ von einer anderen Tankstelle einen entsprechenden Sprit mit Reinigungsadditiven, aber ich tanke halt immer bei BP.
Ist recht einfach , normalerweise kommt "Ruckeln" nicht vom Motorbklock, da gibts eher Lagerschäden oder Kolbenschäden.
Undichte Ventile jedoch können Rucken erzeugen ( diese sitzem im Zylinderkopf , der ja auch zum Motor gehört).
Tritt das Problem aber eher fasenweise auf bin ich mir nicht ganz sicher ob dies Abhilfe schafft. Wenn ein mechanischer Schaden entstanden ist, ist dieser immer da und nicht nur ab und zu. Aber möglich wäre es wenn die Steuerung bis zu einem gewissen grade das Luftgemisch trotz undichtem Ventil hinbekommt , aber manchmal eben nicht.
Da hilft nur abwarten..
PS: Und wenn sie einen Neuen (sprich Austauschmotor) einbauen , dann auch nicht schlecht. Auch da kannste froh sein.
Ich persönlich Tippe eher auf einen elektrik (elektronik) Defekt oder Benzindruckproblem.
Gruss Rüdiger
PS: Ob BP Aral oder Shell oder wie auch immer , das ist alles gleich
Zitat:
Original geschrieben von goldengloves
Ist es nicht.
Der Unterschied macht aber keine Motoren kaputt
Zitat:
Original geschrieben von tomarse
Ist es nicht.Zitat:
Ja klar die Farbe ist etwas anders, aber ich lasse dir den Glauben. Es gibt ja auch genug Leute die 10 Cent mehr für V-Power usw ausgeben und auch noch meinen sie hätten einen Vorteil damit.
Es gibt nicht einen einzigen wirklich fundierten Test wo ein Vorteil zu finden war.
Zitat:
Original geschrieben von tomarse
Ist es nicht.Zitat:
Stimmt, sind nicht gleich. Werden nur von ein und demselben Tankwagen beliefert. 🙄
Tankwagen mit Mehrkammer-Anlage😕
🙄Gibt es nun fundierte Tests, die diesen Edel-Super- Plörren eine Motorreinigeungsleistung bestätigen?😕
Ich tanke nämlich normalerweise ausschließlich an Freien Tankstellen und da in aller Regel SuperBleifrei mit 95 Oktan..... , also das , was preisgleich mit dem "Normal Bleifrei" ist,...auch so`n Marketinggehabe😮😠
In anderen Threads habe ich gelesen, dass die BMW-Motoren kennfeldmäßig auf 95-98 Oktan ausgelegt sind und einen höhere Oktanzahl leistungsmäßig nichts bringen würde... 😉😛
Wie sehen das denn die Anderen?😕
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Wie sehen das denn die Anderen?😕
Es gibt in Deutschland grade mal 15 Raffinerien. Der Sprit in einer Gegen kommt in aller Regel immer von der selben Raffinerie.
http://www.wer-zu-wem.de/ranking/raffinerien/
Die "Marken" mischen nur ein paar mehr Additive dazu und das war es eigentlich. Das machen aber auch die freien mehr oder weniger bzw. sie nehmen den Standard der Raffinerie, der bereits allen Normen strengen DIN Normen entspricht.
Der Glaube mancher, der teure Sprit von Aral oder Shell würde dem Motor gut tun oder ihn besonders schonen ist nach allem was ich bisher dazu gelesen habe Wunschglaube. Man zahlt einfach nur mehr Geld und mehr nicht. Aber jeder wie er mag. Ich tanke nur bei freien, zumindest mit dem Auto. Auf 2 Rädern hat man nicht immer die Wahl bei der kleinen Reichweite