ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor nach 2 1/2 Jahren kaputt - Austausch erforderlich

Motor nach 2 1/2 Jahren kaputt - Austausch erforderlich

BMW 3er E93
Themenstarteram 22. November 2011 um 16:26

Hallo zusammen. Ich habe mir im Juni 2009 einen nagelneuen BMW 320 i gekauft. Der Wagen hat einen Listenpreis von knapp 40.000 €. Ich war die ersten 3 Monate zufrieden. Doch bereits ab dem 4.Monat hatte ich das Gefühl das Auto zog nicht besonders gut, es beschleunigte nicht so besonders. Als ich meinen Vertragshändler aufsuchte, wurde ich mit den Worten, "wir sind das Auto gefahren und er beschleunigt ganz normal" abgespeist. Nachdem ich mich damit abgefunden hatte, dass ich zwar eigentlich ein sportliches Fahrzeug mit Sportfahrwerk und Sportausstattung gekauft hatte, aber nur eine durchschnittliche Beschleunigung bekommen habe, war ich soweit möglich, zufrieden mit dem Auto. Doch vor 1 Jahr ruckelte mein Auto plötzlich im untertourigen Bereich. Wenn ich z.B. im 4.Gang 70 km/h gefahren bin ruckelte es. Ich ging daraufhin zu meinem Vertragshändler. Der BMW wurde ausgelesen und ich hatte 3 Wochen Ruhe. Nach 3 Wochen trat das Ruckeln erneut auf. Ich ging wieder zu meinem Vertragshändler und monierte das Problem. Daraufhin wurde 1 Zündkerze erneuert. Danach hatte ich wieder 4 Wochen Ruhe. Danach trat das Ruckeln wieder auf. Also wieder zur Werkstatt. Dort baute man mir dann die Zündspüle aus und alle Zündkerzen. Gleichzeitig wurde mir der Injektor am 3.Zylinder ausgetauscht. Ich hatte wieder eine gewisse Zeit Ruhe, doch plötzlich fing das Ruckeln wieder an. Also wieder in die Werkstatt. Ich habe mittlerweile 3 neue Injektoren, doch das Ruckeln ist immer noch nicht verschwunden. Jetzt steht mein Auto seit 1 Woche in der Werkstatt mit folgender Diagnose: Auf Anraten von der BMW Zentrale wurden alle Zylinder entfernt. Danach führte der Vertragshändler eine Probefahrt durch, doch das Ruckeln war immer noch da?! Auf Geheiß der BMW Zentrale wurden nun die Ventile gesichtet. Sämtliche Ventile waren kohlrabenschwarz und total verusst. Aussage meines Vertragshändlers: Aller Voraussicht nach muss nun der Motor ausgetauscht werden! Jedoch hat die BMW Zentrale einer Kulanzübernahme noch nicht zugestimmt!!!!

Meine Fragen hier ans Forum:

1. Wie kann es sein, dass bei einem nagelneuen Auto der Motor "einfach" so kaputt geht?

2. Ist die BMW Zentrale nicht schlichtweg verpflichtet unentgeltlich und auf Kulanz diesen neuen Motor zu zahlen?

3. Welche Rechte habe ich gegenüber BMW oder gegenüber dem BMW Vertragshändler?

Über entsprechende Rückinfo bin ich sehr dankbar!

Gruß ein frustrierter BMW-Besitzer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

 

Er pöbelt nicht, er hetzt nicht... Nicht jeder kennt sich super mit Autos aus und kann die genauen Schritte nachvollziehen.

Korrekt.

Dennoch habe ich Zweifel, was sich auch als falsch erweisen kann.

Es macht die Menge an Beiträgen und die darin beschriebenen "Vorfälle", die einzelne Werkstätten oder BMW als Ganzes in ein schlechtes Bild zu rücken versuchen.

...also ich kann erkennen das es sein erster Beitrag ist und habe meinerseits keinerlei Zweifel an der Seriosität.

Mensch Leute, wenn wir hier alle Neulinge so empfangen ist es doch kein Wunder das sich viele danach mit Grausen abwenden. Der TE hat einen ganz normalen Thread gestartet und jetzt sind einige von Euch (oder nur EINER?) dabei alles in Zweifel zu ziehen, nur weil er angeblich `BMW in ein schlechtes Licht` rücken will.

DIE 318i und 320i DI Motoren sind m.M.n schlechte Motoren und nicht ausgereift! Wie weit ist es denn hier wenn man diese Meinung nicht vertreten kann. Zur Beweihräucherung brauch ich kein Forum, da kann ich mir ein Prospekt holen und lesen wie schön Alles ist!

Gruß Andy

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

....... Ich tanke nur bei freien, zumindest mit dem Auto. ......

Und was? 95 oder 98 Oktan??

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

....... Ich tanke nur bei freien, zumindest mit dem Auto. ......

Und was? 95 oder 98 Oktan??

Für den Alltag nehm ich meist 98. Damit ist er spritziger. Für längere Strecken wenns also gemütlich in den Urlaub geht meist 95

Kleiner Einwurf zum Vorgehen von BMW.

Ich hatte bei 46.000 km mit meinem 330d einen Turboladerschaden. Bei einer Fahrt hatte ich das Glück eine nahezu leere Autobahn zu befahren und konnte dort ca. 20 Minuten nahezu durchgehend 250 fahren. Bevor nun die Anmerkungen kommen. Ich fahre mein Auto immer ausgiebig warm und vor allem nach Vollgasfahrten auch wieder kalt.

Also ich zurück war "jaulte" der Turbolader. Damals wurde das BMW gemeldet und die sagten, dass es keine Leistungseinbusse gäbe und der Turbo ausdrücklich nur getauscht werden solle, wenn der Kunde darauf besteht.

So ähnlich wird das mit dem Motor auch sein. Für den Händler perfekt. Erst Zeit in die Reinigung usw stecken und dann den Motor noch tauschen :-) Besser lässt sich Arbeitszeit kaum verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

 

Ist es nicht.

Ja klar die Farbe ist etwas anders, aber ich lasse dir den Glauben. Es gibt ja auch genug Leute die 10 Cent mehr für V-Power usw ausgeben und auch noch meinen sie hätten einen Vorteil damit.

Es gibt nicht einen einzigen wirklich fundierten Test wo ein Vorteil zu finden war.

Um hier nicht noch mehr Offtopic reinzubringen (sorry an den Threadersteller), habe ich meine Antwort in ein eigenes Thema ausgegliedert. Wenn es dich (und andere) wirklich interessiert, dann lies bitte hier weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...ssion-ueber-premiumsprit-t3613492.html

Wie kommen die Leute nur immer darauf, daß schon nichts passiert, wenn das Auto ordentlich warm und kalt gefahren wird. Harte Beanspruchung bei Betriebstemperatur setzt jeder Mechanik auch verstärkt zu, ist doch wohl logisch. Und zu glauben, daß Heutzutage alle Motoren Dauervollgasfest sind ist auch falsch. Es mag wohl welche geben. Aber auch bei den Vertreter TDI's, CDI's und was es sonst noch so gibt geben Viele vorzeitig den Geist auf

Hallo,

mein 320i den ich seit 01.07.2011 (beim Kauf 13tkm) besitzet ruckelt ebenfalls, habe derzeit 23tkm auf der Uhr.

Ich war bislang 5 mal in der Werkstatt, mittlerweile wurde auch ein Fall in München eröffnet.

Die Aktionen neue Software, Tank spülen und mit Shell V-Power auffüllen, Zündspulen , Injektionen und Zündkerzen tauschen haben leider auch keine Abhilfe geschaffen.

Zusätzlich zu dem ruckeln springt er sporadisch schlecht an und und braucht ca. 10 sec.

 

Nun möchte München das Öl auf Späne prüfen, Zylinderwände checken und Kompressionen messen.

 

Jetzt ist die Frage wandeln oder nicht?

 

Danke für die Hilfe....

Wandeln, sofern möglich..

Themenstarteram 28. November 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von dennisw2222

Hallo,

mein 320i den ich seit 01.07.2011 (beim Kauf 13tkm) besitzet ruckelt ebenfalls, habe derzeit 23tkm auf der Uhr.

Ich war bislang 5 mal in der Werkstatt, mittlerweile wurde auch ein Fall in München eröffnet.

Die Aktionen neue Software, Tank spülen und mit Shell V-Power auffüllen, Zündspulen , Injektionen und Zündkerzen tauschen haben leider auch keine Abhilfe geschaffen.

Zusätzlich zu dem ruckeln springt er sporadisch schlecht an und und braucht ca. 10 sec.

 

Nun möchte München das Öl auf Späne prüfen, Zylinderwände checken und Kompressionen messen.

 

Jetzt ist die Frage wandeln oder nicht?

 

Danke für die Hilfe....

Ich würde Dir auf jeden Fall raten zu wandeln!

Endergebnis meiner Reparaturen:

Ich habe am Freitag um 17:30 Uhr meinen BMW vom Vertragshändler abgeholt. Ich habe keinen Cent für alle Reparaturen und die Arbeitszeiten zahlen müssen. Hierfür auf jeden Fall schon mal ein Sonderlob. Ich bin meinen BMW am Wochenende lange gefahren. Er zieht jetzt endlich mal richtig gut (so spritzig war er noch nie!) und das Ruckeln ist auch verschwunden. Der Motor schnurrt regelrecht! Ich hoffe sehr, dass ich jetzt endlich Ruhe habe und dass ich ab sofort keine Probleme mehr habe! Trotzdem fährt bei mir weiterhin ein "ungutes Gefühl" mit, denn es war ja schon 3 x so, dass nach dem Werkstattbesuch alles in Ordnung war und einige Zeit später sind wieder Probleme aufgetreten.

Danke an alle für die teilweise wertvollen Tipps und Aufmunterungen. Es hat mir sehr geholfen!

Zitat:

Original geschrieben von Hotteingo

Zitat:

Original geschrieben von dennisw2222

Hallo,

mein 320i den ich seit 01.07.2011 (beim Kauf 13tkm) besitzet ruckelt ebenfalls, habe derzeit 23tkm auf der Uhr.

Ich war bislang 5 mal in der Werkstatt, mittlerweile wurde auch ein Fall in München eröffnet.

Die Aktionen neue Software, Tank spülen und mit Shell V-Power auffüllen, Zündspulen , Injektionen und Zündkerzen tauschen haben leider auch keine Abhilfe geschaffen.

Zusätzlich zu dem ruckeln springt er sporadisch schlecht an und und braucht ca. 10 sec.

 

Nun möchte München das Öl auf Späne prüfen, Zylinderwände checken und Kompressionen messen.

 

Jetzt ist die Frage wandeln oder nicht?

 

Danke für die Hilfe....

Ich würde Dir auf jeden Fall raten zu wandeln!

Endergebnis meiner Reparaturen:

Ich habe am Freitag um 17:30 Uhr meinen BMW vom Vertragshändler abgeholt. Ich habe keinen Cent für alle Reparaturen und die Arbeitszeiten zahlen müssen. Hierfür auf jeden Fall schon mal ein Sonderlob. Ich bin meinen BMW am Wochenende lange gefahren. Er zieht jetzt endlich mal richtig gut (so spritzig war er noch nie!) und das Ruckeln ist auch verschwunden. Der Motor schnurrt regelrecht! Ich hoffe sehr, dass ich jetzt endlich Ruhe habe und dass ich ab sofort keine Probleme mehr habe! Trotzdem fährt bei mir weiterhin ein "ungutes Gefühl" mit, denn es war ja schon 3 x so, dass nach dem Werkstattbesuch alles in Ordnung war und einige Zeit später sind wieder Probleme aufgetreten.

Danke an alle für die teilweise wertvollen Tipps und Aufmunterungen. Es hat mir sehr geholfen!

Freut mich, dass das jetzt geklappt hat und die Abwicklung dir zumindest keine Kosten verursacht hat! Was hat jetzt genau Abhilfe geschafft?

Zitat:

Original geschrieben von Hotteingo

Ich würde Dir auf jeden Fall raten zu wandeln!

Endergebnis meiner Reparaturen:

Ich habe am Freitag um 17:30 Uhr meinen BMW vom Vertragshändler abgeholt. Ich habe keinen Cent für alle Reparaturen und die Arbeitszeiten zahlen müssen. Hierfür auf jeden Fall schon mal ein Sonderlob. Ich bin meinen BMW am Wochenende lange gefahren. Er zieht jetzt endlich mal richtig gut (so spritzig war er noch nie!) und das Ruckeln ist auch verschwunden. Der Motor schnurrt regelrecht! Ich hoffe sehr, dass ich jetzt endlich Ruhe habe und dass ich ab sofort keine Probleme mehr habe! Trotzdem fährt bei mir weiterhin ein "ungutes Gefühl" mit, denn es war ja schon 3 x so, dass nach dem Werkstattbesuch alles in Ordnung war und einige Zeit später sind wieder Probleme aufgetreten.

Danke an alle für die teilweise wertvollen Tipps und Aufmunterungen. Es hat mir sehr geholfen!

Danke für deinen Bericht. Na dann drück ich dir mal fest die Daumen, dass das am Ende doch noch ein Happy-End gibt, denn das Cabrio ist ein wunderschönes Auto. Wäre schon klasse, wenn die Reperaturen damit abgeschlossen wären und vielleicht auch eine Hilfe für andere im Forum mit diesem Problem.

Also viel Spaß und viel Glück mit deinem "Neuen" :)

Themenstarteram 28. November 2011 um 10:20

Zitat:

Freut mich, dass das jetzt geklappt hat und die Abwicklung dir zumindest keine Kosten verursacht hat! Was hat jetzt genau Abhilfe geschafft?

Der Zylinderkopf wurde gereinigt und "durchgespült" mit Spezialreiniger und Spezialmaschine (genauere Infos hierzu habe ich nicht). Danach wurden die Ventile ausgetauscht, weil Sie komplett schwarz (verussst) waren. Vorher wurde der Injektor am 3.Zylinder zum 3-ten mal ausgetauscht, was aber nicht den gewünschten Effekt erzielt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Hotteingo

Zitat:

Freut mich, dass das jetzt geklappt hat und die Abwicklung dir zumindest keine Kosten verursacht hat! Was hat jetzt genau Abhilfe geschafft?

Der Zylinderkopf wurde gereinigt und "durchgespült" mit Spezialreiniger und Spezialmaschine (genauere Infos hierzu habe ich nicht). Danach wurden die Ventile ausgetauscht, weil Sie komplett schwarz (verussst) waren. Vorher wurde der Injektor am 3.Zylinder zum 3-ten mal ausgetauscht, was aber nicht den gewünschten Effekt erzielt hat.

Danke! Aber zur Ursache haben sie sich nicht geäußert? Fahrweise, Sprit, o.ä?

Themenstarteram 30. November 2011 um 10:55

Zitat:

Danke! Aber zur Ursache haben sie sich nicht geäußert? Fahrweise, Sprit, o.ä?

Zu den Ursachen haben Sie sich "leider" nicht großartig geäußert. Ich habe natürlich nachgefragt, was denn diesen mehrmaligen Austausch der Injektoren verursacht hat. Und warum die Ventile nach nicht mal 2 1/2 Jahren total verusst sind. Mein Serviceberater hat mich nur gefragt: ob ich eher ein schleichender Fahrer sei oder ob ich auch mal ordentlich den BMW ausgefahren bin? Aber konkrete Ursachen wurden mir keine genannt.

Aber letztendlich bin ich auch einfach nur froh, dass dieses nervige Ruckeln verschwunden ist und dass mein BMW nun endlich gut beschleunigt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor nach 2 1/2 Jahren kaputt - Austausch erforderlich