ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 330i Motor ruckelt

E90 330i Motor ruckelt

BMW 3er E90

Hi, als ich von der Arbeit heimgefahren bin, wollte ich noch kurz an die Tankstelle, also Auto kurz abgestellt, 2 min später wieder gestartet und der Motor ruckelte und schüttelte sich wie verrückt.

Es hört sich so an als würden 2 Zylinder ausgefallen sein.

hab das Auto mit dem Hänger holen lassen und eben ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

Zitat:

DME/DDE (Motor Elektronik):

Fehlercode: 29D1

DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5, Fehler momentan nicht vorhanden, mit Kraftstoffabschaltung, Fehler kann eine Warnleuchte ansteuern (Emissionswarnleuchte oder Warnsymbol Motor)

Umgebungsbedingungen:

- Häufigkeit: 4

- SAE-Fehlerkode: P0305

- Logistikzähler: 40

- Kilometerstand: 198656 km | 198656 km | 198656 km

- Motortemperatur: 90.75 °C | 84 °C | 77.25 °C

- Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern: 992 1/min | 2080 1/min | 896 1/min

- Maximale relative Last bei Zündaussetzern: 99.61 % | 99.61 % | 72.27 %

- Minimale relative Last bei Zündaussetzern: 39.84 % | 21.09 % | 27.34 %

DME/DDE (Motor Elektronik):

Fehlercode: 29D2

DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6, Fehler momentan nicht vorhanden, mit Kraftstoffabschaltung, Fehler kann eine Warnleuchte ansteuern (Emissionswarnleuchte oder Warnsymbol Motor)

Umgebungsbedingungen:

- Häufigkeit: 4

- SAE-Fehlerkode: P0306

- Logistikzähler: 40

- Kilometerstand: 198656 km | 198656 km | 198656 km

- Motortemperatur: 90.75 °C | 84 °C | 77.25 °C

- Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern: 992 1/min | 2080 1/min | 896 1/min

- Maximale relative Last bei Zündaussetzern: 99.61 % | 99.61 % | 72.27 %

- Minimale relative Last bei Zündaussetzern: 39.84 % | 21.09 % | 27.34 %

DME/DDE (Motor Elektronik):

Fehlercode: 29D0

DME: Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4, Fehler momentan nicht vorhanden, mit Kraftstoffabschaltung, Fehler kann eine Warnleuchte ansteuern (Emissionswarnleuchte oder Warnsymbol Motor)

Umgebungsbedingungen:

- Häufigkeit: 3

- SAE-Fehlerkode: P0304

- Logistikzähler: 40

- Kilometerstand: 198656 km | 198656 km | 198656 km

- Motortemperatur: 90.75 °C | 84 °C | 77.25 °C

- Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern: 992 1/min | 2080 1/min | 896 1/min

- Maximale relative Last bei Zündaussetzern: 99.61 % | 99.61 % | 72.27 %

- Minimale relative Last bei Zündaussetzern: 39.84 % | 21.09 % | 27.34 %

DME/DDE (Motor Elektronik):

Fehlercode: 29CC

DME: Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder, Fehler momentan nicht vorhanden, mit Kraftstoffabschaltung, Fehler steuert keine Warnleuchte an

Umgebungsbedingungen:

- Häufigkeit: 4

- SAE-Fehlerkode: P0300

- Logistikzähler: 40

- Kilometerstand: 198656 km | 198656 km | 198656 km

- Umgebungstemperatur: 18.75 °C | 18.75 °C | 18.75 °C

- Umgebungsdruck: 955.21 mbar | 955.21 mbar | 955.21 mbar

- Spannung Kl. 87: 13.81 V | 13.91 V | 13.71 V

- Zähler Erkennung schlechte Strasse: 0 - | 0 - | 0 -

3 Zündspulen auf einmal am Ende???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Heute werde ich mir die Zündkerzen genauer anschauen und Kerzen + Spulen quertauschen um zu sehen was passiert, ich habe mir auch überlegt im Falle das es die Spulen nicht sind, eine Endoskopkamera zu besorgen um zu sehen ob evtl. Ventile blockiert werden. Habe Bange das da etwas drin gelandet ist.

Habe schon bei zündausetzern die Ursache in DME gelesen.

Da müsste aber 30BA Fehler abgelegt sein.

 

https://www.motor-talk.de/.../...laube-jetzt-wirds-teuer-t6754510.html

Zündspule 6 mit Zyl 1 vertauscht, Fehler wandert nicht mit. Tausche jetzt die Kerzen durch. DME habe ich gehört und werde mich dem Thema bald genauer widmen.

PS. Wie schaut die Zündkerze aus, ist die ok ?

Zuendkerze 6.jpeg
20201010_123719.jpg

Zündkerzentausch hat nichts gebracht. Fehler fängt bei Zyl 6 an und weiter sich dann aus auf 5 und 4. Habe ein Video, besonders ab Sek 8 wirds vom Geräusch lauter. https://youtu.be/FGW2DRO49FA

DISA auseinandergefallen, Teile in den Brennraum/Ventilsitz gefallen, somit Ventile defekt? Mach mal eine Kompressionsmessung.

Große Disa wurde vor kurzem getauscht wegen Zerfall, kann sein das ich nicht alle Einzelteile aufgenommen habe und du somit Recht haben kannst. Werde rum fragen wer mir die Messung machen kann.

 

Ich konnte feststellen das es hinten recht stark aus der Ventildeckeldichtung raus sifft, so stark das es am Krümmer/Kat verbrannt wird. Kann das auf Falschluft hindeuten? Wäre das mit dem Motorlauf wie im Video vereinbar?

Ab Sekunde 8 wird ein ventiltriebmechanisches Geräusch deutlich. Klingt wie wenn ein Ventil nicht ganz zurückkommt und dann ein Nocken der Nockenwellen auf den zugehörigen Kipphebel/Hydrostößel schlägt. Das hat mit Falschluft ventildeckelseitig (leider) nichts zu tun

Danke für deine Hilfe, bin dir sehr dankbar. Werde ab morgen mit dem auseinander nehmen anfangen.

Ansaugbrücke ist unten. Ein Stück von der Disa Welle fehlt hab das kaputte Bauteil extra aus dem Müll gezogen. Das fehlende Stück (ca 2cm lang) ist nicht in der Ansaugbrücke zu finden. Foto von den Einlassventilen am 6 Zylinder gemacht. Disa 2 guter Zustand.

Ventil Zyl 6 geoeffnet.jpg

Werden die beiden Einlassventile in einem Zylinder zeitversetzt geöffnet? (N52)

nein, müssen gleich schnell schließen und öffnen, das rechte ist wohl verbogen wenn ich das Bild richtig deute, da es nicht mehr schließt. Da geht deine Kompression flöten und es kann keine Verbrennung stattfinden. Wenn der Zylinderkopf abgenommen und instandgesetzt wird, unbedingt vorher den Kolben prüfen. Wenn der am Rand einen starken Einschlag hat, muss er auch raus, weil sich sonst die Kolbenringe verklemmen können. Wenn er gut aussieht, ist es mit der Kopfreparatur hoffentlich getan.

Danke für die Infos. Ich berichte weiter, spätestens am Wochenende geht's weiter.

Hatte einen ähnlichen Fall... Ist hier auch geschildert.. Thema.. N52b30 nur auf 5 Zylindern.

Zitat:

@DarkSoul666 schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:59:38 Uhr:

Hatte einen ähnlichen Fall... Ist hier auch geschildert.. Thema.. N52b30 nur auf 5 Zylindern.

ja, da hast du ganz schön Glück gehabt, dass du das Teil noch rausbekommen hast:

https://www.motor-talk.de/.../n52b30-nur-auf-5-zylindern-t6948028.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen