ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor nach 2 1/2 Jahren kaputt - Austausch erforderlich

Motor nach 2 1/2 Jahren kaputt - Austausch erforderlich

BMW 3er E93
Themenstarteram 22. November 2011 um 16:26

Hallo zusammen. Ich habe mir im Juni 2009 einen nagelneuen BMW 320 i gekauft. Der Wagen hat einen Listenpreis von knapp 40.000 €. Ich war die ersten 3 Monate zufrieden. Doch bereits ab dem 4.Monat hatte ich das Gefühl das Auto zog nicht besonders gut, es beschleunigte nicht so besonders. Als ich meinen Vertragshändler aufsuchte, wurde ich mit den Worten, "wir sind das Auto gefahren und er beschleunigt ganz normal" abgespeist. Nachdem ich mich damit abgefunden hatte, dass ich zwar eigentlich ein sportliches Fahrzeug mit Sportfahrwerk und Sportausstattung gekauft hatte, aber nur eine durchschnittliche Beschleunigung bekommen habe, war ich soweit möglich, zufrieden mit dem Auto. Doch vor 1 Jahr ruckelte mein Auto plötzlich im untertourigen Bereich. Wenn ich z.B. im 4.Gang 70 km/h gefahren bin ruckelte es. Ich ging daraufhin zu meinem Vertragshändler. Der BMW wurde ausgelesen und ich hatte 3 Wochen Ruhe. Nach 3 Wochen trat das Ruckeln erneut auf. Ich ging wieder zu meinem Vertragshändler und monierte das Problem. Daraufhin wurde 1 Zündkerze erneuert. Danach hatte ich wieder 4 Wochen Ruhe. Danach trat das Ruckeln wieder auf. Also wieder zur Werkstatt. Dort baute man mir dann die Zündspüle aus und alle Zündkerzen. Gleichzeitig wurde mir der Injektor am 3.Zylinder ausgetauscht. Ich hatte wieder eine gewisse Zeit Ruhe, doch plötzlich fing das Ruckeln wieder an. Also wieder in die Werkstatt. Ich habe mittlerweile 3 neue Injektoren, doch das Ruckeln ist immer noch nicht verschwunden. Jetzt steht mein Auto seit 1 Woche in der Werkstatt mit folgender Diagnose: Auf Anraten von der BMW Zentrale wurden alle Zylinder entfernt. Danach führte der Vertragshändler eine Probefahrt durch, doch das Ruckeln war immer noch da?! Auf Geheiß der BMW Zentrale wurden nun die Ventile gesichtet. Sämtliche Ventile waren kohlrabenschwarz und total verusst. Aussage meines Vertragshändlers: Aller Voraussicht nach muss nun der Motor ausgetauscht werden! Jedoch hat die BMW Zentrale einer Kulanzübernahme noch nicht zugestimmt!!!!

Meine Fragen hier ans Forum:

1. Wie kann es sein, dass bei einem nagelneuen Auto der Motor "einfach" so kaputt geht?

2. Ist die BMW Zentrale nicht schlichtweg verpflichtet unentgeltlich und auf Kulanz diesen neuen Motor zu zahlen?

3. Welche Rechte habe ich gegenüber BMW oder gegenüber dem BMW Vertragshändler?

Über entsprechende Rückinfo bin ich sehr dankbar!

Gruß ein frustrierter BMW-Besitzer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Zitat:

 

Er pöbelt nicht, er hetzt nicht... Nicht jeder kennt sich super mit Autos aus und kann die genauen Schritte nachvollziehen.

Korrekt.

Dennoch habe ich Zweifel, was sich auch als falsch erweisen kann.

Es macht die Menge an Beiträgen und die darin beschriebenen "Vorfälle", die einzelne Werkstätten oder BMW als Ganzes in ein schlechtes Bild zu rücken versuchen.

...also ich kann erkennen das es sein erster Beitrag ist und habe meinerseits keinerlei Zweifel an der Seriosität.

Mensch Leute, wenn wir hier alle Neulinge so empfangen ist es doch kein Wunder das sich viele danach mit Grausen abwenden. Der TE hat einen ganz normalen Thread gestartet und jetzt sind einige von Euch (oder nur EINER?) dabei alles in Zweifel zu ziehen, nur weil er angeblich `BMW in ein schlechtes Licht` rücken will.

DIE 318i und 320i DI Motoren sind m.M.n schlechte Motoren und nicht ausgereift! Wie weit ist es denn hier wenn man diese Meinung nicht vertreten kann. Zur Beweihräucherung brauch ich kein Forum, da kann ich mir ein Prospekt holen und lesen wie schön Alles ist!

Gruß Andy

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andy909

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

 

Würde mich auch interessieren. Mein Serviceberater meinte, sie haben regelmäßig Probleme mit den aktuellen Modellen mit Schaltgetriebe, da bei Beachtung selbiger sehr niedertourig gefahren und auch beschleunigt (!) wird und das dem Motor nicht gut bekommt. Bin mir nicht sicher, aber ich meine auch, dass er gesagt hat, dass die eben komplett zurußen.

edit: wir haben da von Benzinmotoren geredet, der Vollständigkeit halber.

...sorry, aber was für ein Käse hier geschrieben wird!!!

Das soll also bedeuten wenn ich immer untertourig fahre, bin ich an den Problemen selber schuld oder was???? Nehmt mal die BMW Brille ab!

Wir reden hier über ein Fahrzeug mit einen Listenpreis von 37000,00 EUR und da hat der Motor gefälligst unter a l l e n Umständen zu funktionieren. Fragt mich der Verkäufer in Zukunft etwa noch wie ich fahre, `oh Sie fahren viel untertourig, nein da empfehle ich Ihnen einen anderen Motor`!.

Spaß beiseite, es ist einfach eine Schande das BMW diese Probleme mit den DI Motoren nicht in den Griff kriegt. Ich kann den TE voll verstehen, das er die Schn... voll hat und dann noch auf Kulanz hoffen muss. Wie schon erwähnt, Kulanzantrag abwarten, bei Ablehnung der Übernahme aller Kosten

sofort zum Anwalt, bin mir 100% sicher das BMW den Austausch übernehmen muss.

Gruß Andy

Immer mit der Ruhe. Ich habe weder gesagt, dass ich das gut finde, dass dieses Problem besteht, noch, dass der Threadersteller selber dran schuld ist.

Ich wollte lediglich wissen, ob hier das zutrifft, worauf mein Serviceberater mich aufmerksam gemacht hat. Das war aus Interesse, und nicht, um irgendjemandem den Buhmann zuzuschieben.

Tatsache ist aber, diese Probleme sind prinzipbedingt, durch die Direkteinspritzung kommen die Ventile nicht in den Genuss der reinigenden Wirkung von Benzin im Vergleich zum einem Verbrennungsmotor, wo das Gemisch außerhalb der Brennkammer aufbereitet wird und durch die Ventile eingelassen. Du wirst das über alle Marken verteilt finden. Wenns dich interessiert, dann lies mal in Audi, VW, ... Foren nach.

Grundproblem ist sicher auch das Bestreben, Motoren immer verbrauchs- und emissionsärmer zu machen (Turbo, Direkteinspritzung, DPF, NOx Speicherkat hier, jener Speicherkat da, ...). Die Erfahrung zeigt aber, dass Motoren bzw. Autos als gesamtes dadurch immer anfälliger werden.

Mit dem Anwalt wird er aber nix erreichen, GW ist vorbei und auf Kulanz besteht kein Rechtsanspruch.

Man sollte nicht vergessen, auf einen Motor, der Probleme macht, kommen viele Motoren, die keine Probleme haben. In Zeiten des Internets und in Foren bekommt man halt mal einen anderen Eindruck, weil man sich eher hier äußert, wenn was nicht funktioniert. Wenn mein Motor funktioniert, schreib ich ja nicht hier rein: "Klasse, mein Motor läuft".

Ich drücke dem Threadersteller aber die Daumen, dass alles halbwegs zu seinen Gunsten verläuft. Ärgerlich ist sowas immer.

am 23. November 2011 um 10:10

TE schreibt vom Ruckeln im untertourigen Bereich, das im 4. Gang bei Tempo 79 km/h auftritt.

Der 320i läuft bei Tempo 70 im 4. Gang mit ca. 2500 U/min. Untertourig ist etwas zwischen 1300 und 1800, dieses Niveau schafft man aber im 4. Gang bei 79 km/h nicht.

TE schreibt, alle 4 Zylinder seien ausgetauscht worden (da kann ich nur staunen). Dem Forum ist zu entnehmen, dass bei ähnlichen Problemen der Austausch der Injektoren, eventuell noch der Kerzen und Zündspule Abhilfe für längere Zeit geschafft haben.

Ich stelle fest, dass seit Wochen mit Regelmäßigkeit Themen mit Beiträgen eröffnet werden, die nach ein bis zwei Tagen Diskussion im Forum plötzlich im Sande verlaufen, weil Forenteilnehmer dem TE konkrete Frage stellen, die nicht mehr vom TE zufriedenstellend beantwortet werden können/wollen. Typisch war kürzlich ein Beitrag über die angeblich überteuerte und schlechte Arbeit einer Frankfurter Werkstatt. Nach Drängen von Diskussionteilnehmern, die Rechnung online zu stellen, war die Diskussion recht schnell beendet.

Themenstarteram 23. November 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

TE schreibt vom Ruckeln im untertourigen Bereich, das im 4. Gang bei Tempo 79 km/h auftritt.

Zitat:

Der 320i läuft bei Tempo 70 im 4. Gang mit ca. 2500 U/min. Untertourig ist etwas zwischen 1300 und 1800, dieses Niveau schafft man aber im 4. Gang bei 79 km/h nicht.

b]TE schreibt, alle 4 Zylinder seien ausgetauscht worden (da kann ich nur staunen).

Zitat:

Dem Forum ist zu entnehmen, dass bei ähnlichen Problemen der Austausch der Injektoren, eventuell noch der Kerzen und Zündspule Abhilfe für längere Zeit geschafft haben.

Zitat:

Ich stelle fest, dass seit Wochen mit Regelmäßigkeit Themen mit Beiträgen eröffnet werden, die nach ein bis zwei Tagen Diskussion im Forum plötzlich im Sande verlaufen, weil Forenteilnehmer dem TE konkrete Frage stellen, die nicht mehr vom TE zufriedenstellend beantwortet werden können/wollen. Typisch war kürzlich ein Beitrag über die angeblich überteuerte und schlechte Arbeit einer Frankfurter Werkstatt. Nach Drängen von Diskussionteilnehmern, die Rechnung online zu stellen, war die Diskussion recht schnell beendet.

Es ist doch völlig unerheblich, ob es um 2500 U/min. geht oder um 1300 und 1800? Fakt ist, ein neuer BMW 320 i mit Listenpreis 39.700 € ruckelt bei normaler Fahrweise!!!

Es mag sein, dass bei vielen im Forum der Austausch der Injektoren und der Zündkerzen und Zündspule Abhilfe schafft. Bei mir ist es eben nicht so. Ich hätte es mir ja selbst auch gewünscht, dass er endlich aufhört zu ruckeln! Desweiteren ist es mir persönlich egal ob 1 Zylinder oder 4 Zylinder ausgetauscht werden. Fakt ist: Mein Motor ist kaputt und das darf egal ob man untertourig fährt oder das Auto bis zum Anschlag ausfährt nicht passieren, oder???

Mein Problem verläuft nicht im Sande, denn ich habe auch heute nichts von meinem Vertragshändler gehört!

am 23. November 2011 um 10:48

An den TE:

10.10 Uhr betrug der Listenpreis des Autos noch 37000 €, 11.38 Uhr sind es schon 39.700 € geworden. Musste für den Wagen entgegen allen Regeln mal ein negativer Rabatt, also ein Sponsorenbeitrag an BMW gezahlt werden?

Übrigens: für das Injektorenproblem ist es sehr wohl relevant, in welchem Drehzahlbereich der Versuch, ein Gemisch im Zylinder zu verbrennen, unternommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Hotteingo

Es ist doch völlig unerheblich, ob es um 2500 U/min. geht oder um 1300 und 1800? Fakt ist, ein neuer BMW 320 i mit Listenpreis 39.700 € ruckelt bei normaler Fahrweise!!!

Es mag sein, dass bei vielen im Forum der Austausch der Injektoren und der Zündkerzen und Zündspule Abhilfe schafft. Bei mir ist es eben nicht so. Ich hätte es mir ja selbst auch gewünscht, dass er endlich aufhört zu ruckeln! Desweiteren ist es mir persönlich egal ob 1 Zylinder oder 4 Zylinder ausgetauscht werden. Fakt ist: Mein Motor ist kaputt und das darf egal ob man untertourig fährt oder das Auto bis zum Anschlag ausfährt nicht passieren, oder???

Mein Problem verläuft nicht im Sande, denn ich habe auch heute nichts von meinem Vertragshändler gehört!

eben, so sehe ich das auch. Man muss sich ja nurmal anschauen, mit welchen Drehzahlen die Automatik die Geschwindigkeit hält, da ist man sogar bei den Benzinern ständig unter 2000rpm. Wenn es für den Motor so schädlich ist, dann erwarte ich darauf explizite Hinweise im Handbuch oder sonstiges.

Ist zwar ein DIesel, aber wenn ich mir so anschaue, bei welchen Drehzahlen die AUtomatik fährt bei meinem Vater, dann ist man bei konstanter Geschwindigkeit ständig bei 1100-1200rpm unterwegs, der Bereich, in dem die Diesel besonders rußen sollen.

BMW hat einfach ihre neue, nicht ausreichend erprobte DI-Technik an den Kunden ausprobiert und die Probleme unterschätzt. DIe Dinger laufen nicht und sie bekommen das nicht hin. Und da der TE kein Einzelfall ist, erwarte ich von so einer Marke, dass die das wieder regeln, ohne dass der Käufer der dumme ist und mehrere Tausend Euro für einen AT-Motor hinlegen soll, weil die neue Technik normale Drehzahlbereiche nicht akzeptiert. Und da ist es egal, ob die Gewährleistung abgelaufen ist oder was die Rechtssprechung sagt: Ein Motorschaden eines neuen Autos nach 40tkm ist ein grober Mangel. Das kann natürlich passieren, dann sollen sie den Kunden auch dafür entgegenkommen. Jeder, der hier was anderes schreibt, wäre der Erste, der selber aufschreien würde, wenn es bei ihm passiert. Ich bin keiner, der der Meinung ist, dass BMW einen Turboschaden nach 100tkm bezahlen soll, aber das hier kann nicht sein.

Just my 2 Cents

@Threadersteller: Welchen Sprit hast du getankt bisher? (ist jetzt auch nur aus Interesse)

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

An den TE:

10.10 Uhr betrug der Listenpreis des Autos noch 37000 €, 11.38 Uhr sind es schon 39.700 € geworden. Musste für den Wagen entgegen allen Regeln mal ein negativer Rabatt, also ein Sponsorenbeitrag an BMW gezahlt werden?

Übrigens: für das Injektorenproblem ist es sehr wohl relevant, in welchem Drehzahlbereich der Versuch, ein Gemisch im Zylinder zu verbrennen, unternommen wird.

...Erbsenzähler!...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von Hotteingo

Es ist doch völlig unerheblich, ob es um 2500 U/min. geht oder um 1300 und 1800? Fakt ist, ein neuer BMW 320 i mit Listenpreis 39.700 € ruckelt bei normaler Fahrweise!!!

Es mag sein, dass bei vielen im Forum der Austausch der Injektoren und der Zündkerzen und Zündspule Abhilfe schafft. Bei mir ist es eben nicht so. Ich hätte es mir ja selbst auch gewünscht, dass er endlich aufhört zu ruckeln! Desweiteren ist es mir persönlich egal ob 1 Zylinder oder 4 Zylinder ausgetauscht werden. Fakt ist: Mein Motor ist kaputt und das darf egal ob man untertourig fährt oder das Auto bis zum Anschlag ausfährt nicht passieren, oder???

Mein Problem verläuft nicht im Sande, denn ich habe auch heute nichts von meinem Vertragshändler gehört!

eben, so sehe ich das auch. Man muss sich ja nurmal anschauen, mit welchen Drehzahlen die Automatik die Geschwindigkeit hält, da ist man sogar bei den Benzinern ständig unter 2000rpm. Wenn es für den Motor so schädlich ist, dann erwarte ich darauf explizite Hinweise im Handbuch oder sonstiges.

Ist zwar ein DIesel, aber wenn ich mir so anschaue, bei welchen Drehzahlen die AUtomatik fährt bei meinem Vater, dann ist man bei konstanter Geschwindigkeit ständig bei 1100-1200rpm unterwegs, der Bereich, in dem die Diesel besonders rußen sollen.

BMW hat einfach ihre neue, nicht ausreichend erprobte DI-Technik an den Kunden ausprobiert und die Probleme unterschätzt. DIe Dinger laufen nicht und sie bekommen das nicht hin. Und da der TE kein Einzelfall ist, erwarte ich von so einer Marke, dass die das wieder regeln, ohne dass der Käufer der dumme ist und mehrere Tausend Euro für einen AT-Motor hinlegen soll, weil die neue Technik normale Drehzahlbereiche nicht akzeptiert. Und da ist es egal, ob die Gewährleistung abgelaufen ist oder was die Rechtssprechung sagt: Ein Motorschaden eines neuen Autos nach 40tkm ist ein grober Mangel. Das kann natürlich passieren, dann sollen sie den Kunden auch dafür entgegenkommen. Jeder, der hier was anderes schreibt, wäre der Erste, der selber aufschreien würde, wenn es bei ihm passiert. Ich bin keiner, der der Meinung ist, dass BMW einen Turboschaden nach 100tkm bezahlen soll, aber das hier kann nicht sein.

Just my 2 Cents

Stimmt, ein Entgegenkommen wäre wirklich wünschenswert und angebracht.

Ich fahre übrigens einen 330i mit dem N53 Direkteinspritzer mit 272PS und Automatik. Hier bewegt sich die Drehzahl beim gleichmäßigen Fahren auch meistens um die 1200 Touren und auch beim Beschleunigen oft unter 2000. BMW muss also davon ausgehen, dass es für den Motor nicht schädlich ist.

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

An den TE:

Zitat:

10.10 Uhr betrug der Listenpreis des Autos noch 37000 €, 11.38 Uhr sind es schon 39.700 € geworden. Musste für den Wagen entgegen allen Regeln mal ein negativer Rabatt, also ein Sponsorenbeitrag an BMW gezahlt werden?

Zitat:

Übrigens: für das Injektorenproblem ist es sehr wohl relevant, in welchem Drehzahlbereich der Versuch, ein Gemisch im Zylinder zu verbrennen, unternommen wird.

@dcb_dreier: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe diesen Beitrag eröffnet und da habe ICH von einem Listenpreis von knapp 40.000 € gesprochen. Das mit den 37.000 € war ein anderer Teilnehmer.

Zum Zweiten bin ich kein Auto-Freak und ich bastele auch nicht an meinem Auto rum. Für mich persönlich ist es völlig irrelevant, was für das Injektorenproblem relevant ist. FAKT ist nur, ich habe das Problem seit 1 Jahr (!)

Ich tanke Super bleifrei, also kein E10.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von Hotteingo

Es ist doch völlig unerheblich, ob es um 2500 U/min. geht oder um 1300 und 1800? Fakt ist, ein neuer BMW 320 i mit Listenpreis 39.700 € ruckelt bei normaler Fahrweise!!!

Es mag sein, dass bei vielen im Forum der Austausch der Injektoren und der Zündkerzen und Zündspule Abhilfe schafft. Bei mir ist es eben nicht so. Ich hätte es mir ja selbst auch gewünscht, dass er endlich aufhört zu ruckeln! Desweiteren ist es mir persönlich egal ob 1 Zylinder oder 4 Zylinder ausgetauscht werden. Fakt ist: Mein Motor ist kaputt und das darf egal ob man untertourig fährt oder das Auto bis zum Anschlag ausfährt nicht passieren, oder???

Mein Problem verläuft nicht im Sande, denn ich habe auch heute nichts von meinem Vertragshändler gehört!

eben, so sehe ich das auch. Man muss sich ja nurmal anschauen, mit welchen Drehzahlen die Automatik die Geschwindigkeit hält, da ist man sogar bei den Benzinern ständig unter 2000rpm. Wenn es für den Motor so schädlich ist, dann erwarte ich darauf explizite Hinweise im Handbuch oder sonstiges.

Ist zwar ein DIesel, aber wenn ich mir so anschaue, bei welchen Drehzahlen die AUtomatik fährt bei meinem Vater, dann ist man bei konstanter Geschwindigkeit ständig bei 1100-1200rpm unterwegs, der Bereich, in dem die Diesel besonders rußen sollen.

BMW hat einfach ihre neue, nicht ausreichend erprobte DI-Technik an den Kunden ausprobiert und die Probleme unterschätzt. DIe Dinger laufen nicht und sie bekommen das nicht hin. Und da der TE kein Einzelfall ist, erwarte ich von so einer Marke, dass die das wieder regeln, ohne dass der Käufer der dumme ist und mehrere Tausend Euro für einen AT-Motor hinlegen soll, weil die neue Technik normale Drehzahlbereiche nicht akzeptiert. Und da ist es egal, ob die Gewährleistung abgelaufen ist oder was die Rechtssprechung sagt: Ein Motorschaden eines neuen Autos nach 40tkm ist ein grober Mangel. Das kann natürlich passieren, dann sollen sie den Kunden auch dafür entgegenkommen. Jeder, der hier was anderes schreibt, wäre der Erste, der selber aufschreien würde, wenn es bei ihm passiert. Ich bin keiner, der der Meinung ist, dass BMW einen Turboschaden nach 100tkm bezahlen soll, aber das hier kann nicht sein.

Just my 2 Cents

100% Zustimmung!

...ob die DI Technik aufwendig ist (was sicherlich der Fall ist) ist doch letzendlich völlig wurscht, genauso ob andere Marken die Probleme haben oder nicht. Fakt ist das auch ich mich damals als `Versuchskaninchen`gefühlt habe, als dann noch der Servicetechniker anfing mir was zu Erzählen ich sollte nur noch zu Shell fahren weil die `besseren`Sprit hätten....Klar doch, ich kann

die Möhre auch in der Garage lassen und sie mir nur ansehen....

Alles völlig uninteressant, für 37000,00 EUR oder 39000,00 EUR (?:D) muss die Kiste nun mal funktionieren, das kann man einfach erwarten, das erwarte ich auch von einem 8000,00 EUR Auto.

Gruß Andy

am 23. November 2011 um 11:05

 

...Erbsenzähler!...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nicht ganz, ich zweifle, um ehrlich zu sein, die Seriösität der Themenstellung an. Wohlgemerkt nicht die Tatsach, dass es ähnliche Probleme (bei wesentlich höheren Laufleistungen) gibt, sondern den hier konkret beschriebenen Fall.

Typische Anzeichen: Verstrickung in Widersprüche, unkonkrete, ausweichende oder ausbleibenede Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Hotteingo

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

An den TE:

@dcb_dreier: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe diesen Beitrag eröffnet und da habe ICH von einem Listenpreis von knapp 40.000 € gesprochen. Das mit den 37.000 € war ein anderer Teilnehmer.

Zum Zweiten bin ich kein Auto-Freak und ich bastele auch nicht an meinem Auto rum. Für mich persönlich ist es völlig irrelevant, was für das Injektorenproblem relevant ist. FAKT ist nur, ich habe das Problem seit 1 Jahr (!)

Ich tanke Super bleifrei, also kein E10.

Ist zwar fürs jetzige Problem zu spät, aber versuchs mal in Zukunft mit einer Spritsorte mit Reinigungsadditiven (z.B. BP Ultimate). Die können solche Probleme auch bei Direkteinspritzern reduzieren durch die reinigenden Additive.

Erwarte dir keine merkbare Spritersparnis etc. (ich konnte beim Umstieg damals im E46 330ci nix eindeutiges feststellen), aber die Rußspuren am Auspuff wurden deutlich (!) weniger. Das dauert aber nach dem Umstieg auch einige Zeit, da die Ablagerungen im Motor erst abgebaut werden müssen, und das dauert natürlich.

Natürlich muss der BMW Motor auch mit normalem Sprit funktionieren, wenn es in der Betriebsanleitung nicht anders vermerkt ist. Aber vorsorglich setze ich darauf, und die 4 Cent pro Liter Mehrkosten tun mir nicht weh. Das sind 2,50 pro Tank, also bei mir 5-7,5 Euro im Monat mehr.

Hier ein Test von einer Autozeitschrift dazu:

www.autoaktuell.at/upload/74_GolfDauertest2-seitig_Im_Test.pdf

 

Und hier war der ursprüngliche Test des Golfs, wo nach schon 8000km deutliche Ablagerungen im Motor festgestellt wurden (bevor mit Ultimate betankt wurde). Es handelt sich übrigens hier auch um einen Direkteinspritzer (allerdings mit Turbolader, das ist für die Problematik allerdings egal):

www.autoaktuell.at/upload/76_GolfDauertest2-seitig_Im_Test.pdf

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

[/quote

...Erbsenzähler!...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

[/quote

Nicht ganz, ich zweifle, um ehrlich zu sein, die Seriösität der Themenstellung an. Wohlgemerkt nicht die Tatsach, dass es ähnliche Probleme (bei wesentlich höheren Laufleistungen) gibt, sondern den hier konkret beschriebenen Fall.

Typische Anzeichen: Verstrickung in Widersprüche, unkonkrete, ausweichende oder ausbleibenede Antworten.

...keine Ahnung woher Du Deine Weisheiten beziehst, wenn jemand mal nicht innerhalb von Minuten antwortet kann das auch daran liegen das es noch ein Leben außerhalb des Forums gibt!:D:D:D

Gruß Andy

Themenstarteram 23. November 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

[/quote

Zitat:

...Erbsenzähler!...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

[/quote

Nicht ganz, ich zweifle, um ehrlich zu sein, die Seriösität der Themenstellung an. Wohlgemerkt nicht die Tatsach, dass es ähnliche Probleme (bei wesentlich höheren Laufleistungen) gibt, sondern den hier konkret beschriebenen Fall.

Typische Anzeichen: Verstrickung in Widersprüche, unkonkrete, ausweichende oder ausbleibenede Antworten.

Was willst Du denn konkret noch von mir wissen lieber "Auto-Experte"??? Dann beantworte ich Dir gerne Deine Fragen. Ich selbst bin nämlich kein Auto-Freak und ich verlasse mich auf die Aussagen meines BMW-Vertragshändlers. Soll ich Dir einfach mal die Telefon-Nummer von diesem Händler geben??? Vielleicht kannst Du ja dann zu 110 % meinen Beitrag, den ich hier als "LAIE" ins Forum gestellt habe richtigstellen.

Ich finde es eine Frechheit, mir zu untestellen, ich würde hier Lügen verbreiten. Weißt Du, in Wirklichkeit habe ich meinen Motor und sämtliche Injektoren, die Zündkerzen und die Zündspule selbst kaputt gemacht, damit ich mir von Leuten wie Dir sagen lassen muss, ich sei ein unseriöser BMW-Fahrer!

Zitat:

Original geschrieben von Andy909

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

[/quote

...Erbsenzähler!...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

[/quote

Nicht ganz, ich zweifle, um ehrlich zu sein, die Seriösität der Themenstellung an. Wohlgemerkt nicht die Tatsach, dass es ähnliche Probleme (bei wesentlich höheren Laufleistungen) gibt, sondern den hier konkret beschriebenen Fall.

Typische Anzeichen: Verstrickung in Widersprüche, unkonkrete, ausweichende oder ausbleibenede Antworten.

...keine Ahnung woher Du Deine Weisheiten beziehst, wenn jemand mal nicht innerhalb von Minuten antwortet kann das auch daran liegen das es noch ein Leben außerhalb des Forums gibt!:D:D:D

Gruß Andy

Danke, *unterschreib*

Ich erkenne nichts, was die Seriösität anzweifeln lässt? Er pöbelt nicht, er hetzt nicht... Nicht jeder kennt sich super mit Autos aus und kann die genauen Schritte nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor nach 2 1/2 Jahren kaputt - Austausch erforderlich