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BMW 3er E92 N52 Pfeifen unruhiger Drehzahlmesser und Motor aus während der Fahrt

BMW 3er E92
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 20:01

Hallo BMW Freunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Liebling ein 3er BMW E92 2.5 Liter Motor N52 6 Zylinder Benziner macht seit einigen Tagen Probleme. Letzten Sonntag bin ich ca. 40 Kilometer gefahren und habe das Auto dann ca. 1 Stunde stehen lassen. Bei der Weiterfahrt hat es plötzlich angefangen zu pfeifen, als ob ein Heuler an Sylvester gezündet wurde. Der Motor ging von alleine aus sprang dann aber gleich wieder an. Das ist auf dem Rückweg von 40 Kilometern 4 Mal passiert. Das Auto wurde in der Werkstatt ausgelesen der Fehler 2A82 Vanos Magnetventil Einlass Nockenwelle. Das Steuerventil wurde getauscht. Der Mechaniker sagt er ist Probe gefahren passt alles. Dann bin ich los gefahren und es schien auf den ersten Blick alles OK. Ins Fitness und nach ca. 1 Stunde wieder heim gefahren. Wieder das heulende Pfeifen. Der Motor ging diesmal aber nicht aus. Zu Haus angekommen habe ich das Auto stehen lassen und nach ca. 30 Minuten wieder angemacht dann war das Pfeifen auch leise zu hören. Folgendes ist mir noch aufgefallen:

 

Das Pfeifen, wenn es während der Fahrt auftritt, geht weg wenn man Gas gibt und wird lauter wenn man vom Gas geht.

Im Leerlauf dreht der Drehzahl Messer von alleine von 500 auf 800 Umdrehungen.

Das Problem ist nur bei sehr heißen Wetter bzw. Wenn der Motor warm gefahren ist, abgestellt wurde und dann mit warmem Motor später weitergefahren wird.

Vor einem halben Jahr wurden die Zündkerzen gewechselt.

Ich hoffe jemand hat eine Idee was das sein könnte. Vorne Weg schon mal ein herzliches Dankeschön

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22 Antworten

Hey hast du beide Magnetventile tauschen lassen? Und waren das original bmw Magnetventile ?

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 6:19

Zitat:

@B.m.w.e92 schrieb am 8. Juli 2020 um 23:57:43 Uhr:

Hey hast du beide Magnetventile tauschen lassen? Und waren das original bmw Magnetventile ?

Ich suche heute Abend raus, was für Ventile das waren. Heute Morgen war wieder alles OK, weil der Motor kalt war. Bin jetzt 1 Stunde bei Arbeit, wenn ich jetzt nochmal fahren würde hätten ich sicher wieder Pobleme.

 

Was ich vergessen hab zu erwähnen, er bringt dann auch nicht mehr die volle Leistung.

 

Normal zieht er ab 2500 Umdrehungen viel mehr beim Gas geben, das ist nicht der Fall, die Leistung ist deutlich geschwächt.

am 9. Juli 2020 um 18:42

Hallo, das gleiche hatte ich auch. Der Freundliche war über vordere und wollte mir pö a pö (Mechatroniker) den halben Motor austauschen! Fakt bei mir war ….beide Magnetventile getauscht (Originale) nach auslesen der Fehler meinerseits …auf gut Glück getauscht (Ich halt mehr oder weniger Leihe) und ruhe war. E92 2,5 i /218 Ps /2006 Coupe/ im Coupe wurde ein anderer Motor (Baureihe)verbaut als in der Limo!

Pfeifgeräusche im Leerlauf oder Schubbetrieb (hier herrscht viel Unterdruck) in Verbindung mit Leerlaufschwankungen deuten auf eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung (Membran) hin.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 7:11

Bin jetzt nochmal paar Tage gefahren und denke, dass es mehrer verschiedene Mängel sind. Ausgegangen ist er jetzt nicht mehr. Das Pfeifen ist gelegentlich noch leicht da und manchmal die erhöhte Drehzahl im Leerlauf. Zudem ist der Sprit Verbrauch gestiegen und er zieht nicht mehr richtig. Ende Monat habe ich einen Werkstatt Termin der die restlichen Probleme hoffentlich behebt.

Wäre schön wenn du dann die Lösung hier postest:)

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 21:29

Der Wagen kam gestern aus der Werkstatt zurück und der Zylinderkopf Ventil-Deckel musste getauscht werden. Gestern bin ich dann von der Werkstatt heim gefahren ca. 5km, habe meine Frau eingesammelt Wir mussten zu einem Termin ca. 40 km Autobahn. Auf der Autobahn ging dann bei 120 plötzlich gar nichts mehr. Vollgas aber 0 Leistung. Auf der Rückfahrt ging dann wieder die Motor Leuchte permanent an. Heute nach der Arbeit dann wieder auslesen lassen. Wieder das Vanos Magnet Ventil. Wieder der Eingang. Da meine Werkstatt ja voll war für fast 1 Monat und mein Auto damals mehrmals stehen blieb, lies ich das Ventil in einer anderen Werkstatt tauschen. Mein Mechaniker sah, dass nur das Eingangsventil gewechselt wurde. Er hat jetzt Eingang aus Ausgang quer getauscht. Ich musst dann nochmal zur Arbeit ca. 12 km und dann nach ca. Einer halber Stunde Stand wieder 20 km Autobahn zurück. Bisher ist alles in Ordnung, ohne Drehzahl im Leerlauf, Leistungsverlust oder Fehler. Ich hoffe es bleibt so. Ich halte euch hier auf dem Laufenden. Danke für die Antworten Marcel

Themenstarteram 9. August 2020 um 12:23

Also jetzt noch ein kleines Update. Das Auto lief jetzt eine Woche ohne Probleme, da war es aber auch relativ kalt. Jetzt am Freitag hatte es fast 40 Grad, die Klima lief voll und er hat wieder 2 Mal abgestellt. Es hat auf jeden Fall etwas mit der Hitze zu tun vl. Auch mit der Klima. Ich werde es jetzt weiter beobachten, wenn jemand noch eine Idee hat, wäre ich dankbar. Jedes Mal in die Werkstatt fahren und auf gut Glück etwas zu tauschen will ich auch nicht.

Die Frage ist, ob Deine Werkstatt kompetent genug ist?

Ich würde mir an Deine Stelle mal INPA besorgen und selbst auslesen und anhand der Fehlermeldungen kann Dir hier bestimmt weiter geholfen werden.

Kannst du uns ein kleines Update geben?

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 16:41

Also jetzt habe ich im Urlaub noch einen Ölwechsel gemacht und siehe da, der Verbrauch ist gesunken und keine Problem mehr mit der Drehzahl. Ich habe letztes Jahr nur den Filter gewechselt und immer wieder nachgefüllt, weil er schon auch immer wieder etwas Öl verbraucht hat. Ich war mit nicht mehr sicher wie alt das Öl ist und habe deswegen eine Motor-Spülung mit gemacht und als leer war nochmal 1 Liter billiges Öl zum Nachspülen benutzt. Das war auch komplett schwarz. Dann das gute 0w40 wieder eingefüllt und noch ein Additiv für die Hydros. Der Motor läuft jetzt wieder super ruhig. Auch die Hydros machen bei Kälte und Kurzstrecke keine Problem mehr. Was früher bei dem Modell beim 0w30 der Fall war. Das Gute an allem ist, dass der defekte Zylinder Kopf Ventil Deckel von der 2. Werkstatt noch gefunden wurde. Ob die 1. Werkstatt den Vanos Tausch hätte machen müssen? Eine gute Werkstatt hätte beide wohl erst gereinigt, so wie das dann die 2. Werkstatt, sogar noch kostenlos, gemacht hat. Sehr schlecht, dass die erste den defekten Zylinderkopf nicht gefunden hat! Heute würde ich die beiden Magnetventile wohl eher selbst ausbauen in Diesel einlegen und mit einer leichten Spannung reinigen und prüfen ob sie beim schütteln noch klackern. Videos gibt's dazu genug im Netz. Im motor klebt jetzt wann ich wieder das Öl wechseln muss. Danke für die Hilfe. Ich hoffe ich konnte auch jemandem helfen! Die beiden Fehler kommen auf alle Fälle früher oder später bei dem Modell, also wenn jemand diese Probleme hat wisst ihr wo ihr ansetzen könnt. VG

Also hast du Zylinderkopf/ventildeckel komplett erneuern lassen?

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 16:47

Ja der ist beim e92 ein großes Plastik Teil, was wie die ganze Motor-Abdeckung aussieht. Der Mechaniker meinte wohl früher war das nur ein separates kleines Teil und auch viel billiger. Aber das ist mir egal hauptsache er läuft wieder einwandfrei.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 16:50

Zylinderkopf Ventil Deckeln neu. Beide Vanos Magnetventile ausbauen und reinigen. Wenn eines nach der Reinigung nicht mehr klackert das defekte erneuern und Öl wechseln. Das war die Lösung in Kürze.

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