Motor ging auf der Autobahn aus

BMW 3er E46

Hallo, bei meinem e46 330d BJ02 ist folgender Fehler aufgetreten.

Auf der Autobahn bei 220 ist die DDE angegangen nahm keine Leistung mehr an und dann ging der Motor aus. Ließ sich auch nicht mehr starten und die DDE war dauer an. Hab mich dann nach Hause abschleppen lassen. Das hat ca. 1 Stunde gedauert und dann ist er wieder angesprungen und die DDe ist Anzeige ist ausgegangen.

Im Fehlerspeicher waren die Fehler wie auf den Bilder zu sehen Injektor 4 und Raildruck Plausibilität. OK Injektor 4 muss neu, aber kann wegen einem Injektor der Motor direkt ausgehen? Oder würdet ihr hier eher tippen das der KWS einen weg hat in Kombination mit dem NWS? Oder das Druckregelventil an der Hochdruckpumpe?

Würde mich sehr über euer Feedback freuen.

120 Antworten

kurzer Zwischenstand: Die Injektoren wurden bei Diesel-Expert geprüft. 4 sind defekt. Bei zwei Injektoren ist die Rücklaufmenge über der Toleranz, bei jeweils einem Injektor ist die Klassifizierung nicht in Ordnung und die Einspritzmenge zu gering.
Die Dichtung bei Druckregelventil ist nun auch getauscht, was nen Krampf da anständig ranzukommen.
Nicht ganz billig der ganze Spass, aber hoffe dann ist ruhe im Karton und es hat sich dann auch alles gelohnt.

Ich komm mir ja bisschen blöd vor, aber ich bekomme bei den meisten injektoren die haltebügel nicht mehr rauf, gibt's da nen Trick.

Da hast Du ein beweglichen Teil mit dem Entkopplungselement (Teflonring) das musst Du quasi runterziehen dann bekommst den Niederhalter drauf.

Der Sitz so stramm der teflonring.... Bei 2 könnt ich den bewegen bei den restlichen nicht. Will auch nicht mit Gewalt da ran. Den Teil unter dem teflonring ist ja beweglich. Wenn ich diesen runterziehe ein Stück bleibt der Ring trotzdem oben.

OK, irgendwie waren die wirklich sehr fest. Denke die wurden nicht getauscht. Mit Zange und vorsichtig heben hats geklappt

Ähnliche Themen

Ich krieg zuviel.... Jetzt hab ich alles zusammen, er läuft soweit auch, aber im FS steht immer noch Raildrucküberwachung beim Start 🙁 was kann das denn noch sein?

Ja, da kann man nur staunen was es alles gibt. Mit diesem Raildruck dürfte der Motor überhaupt nicht laufen, tut er aber lt. Fehlerspeicher-Ausdruck trotzdem. Bin jetzt selber etwas verwirrt, da Raildruck beim Start 350 Bar betragen müsste, geht der im Leerlauf noch mal so weit runter mit dem Druck???

Hast du jetzt schon mal eine Probefahrt gemacht, langsam fängt es hier an richtig spannend zu werden, bin auch mit meinem Latein am Ende.

Steht das dauerhaft drin? Könnte sein das du nicht richtig entlüftet hast?

Hab ihn jetzt 5 mal angehabt und der Fehler steht jedesmal neu drin. Habe vor dem ersten Start paar mal die Zündung an gemacht auf 2 und ordentlich pumpen lassen. Probefahrt werde ich morgen machen und dann mal weiter schauen. Bin für jeden tip dankbar.

Steht der Fehler auch immer mit gleichem "Logistik-Zähler" drin ? Gelöscht und Probefahrt gemacht ?

Die Einspritzmenge passt auch nicht zu der Leerlaufdrehzahl, wenn bei 52mg/h Volllast an steht. Die ganzen Werte auf Ausdruck sind schlicht unpassend, als ob der Motor nur über den Anlasser laufen würde, aber nicht aus eigener Kraft.

Wie gesagt, Probefahrt werde ich morgen in ruhe machen, heute habe ich kein nerv mehr darauf. Der Logistikzähler haut immer einen drauf. Hab auch vor jedem Start den FS gelöscht. Ich komme bei dem Thema leider langsam an meine Grenzen und hoffe wir können das Problem finden.... Evtl. Der Raildrucksensor einen weg?

Vor der Probefahrt würde ich den FS löschen, oder zumindest die Logistik-Zähler merken ^^

Gerade Probefahrt gemacht und glatte 100 Meter weit gekommen dann ging die DDE wieder an. Im FS steht 4496 Raildruck Plausibilität nun auch wieder mit drin. Bilder anbei.... Ich bin echt ratlos

Raildrucksensor defekt, denn der gibt diese irren Werte an das Steuergerät aus, Raildruckregelventil scheint ok zu sein, sonst hättest du überhaupt nicht das Stück fahren können.

Kann man den nicht abstecken um das zu testen? Irgendwas war da doch. Also das ist doch der an der rail dann direkt hinten oder?

Deine Antwort