ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor ging auf der Autobahn aus

Motor ging auf der Autobahn aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. September 2018 um 7:41

Hallo, bei meinem e46 330d BJ02 ist folgender Fehler aufgetreten.

Auf der Autobahn bei 220 ist die DDE angegangen nahm keine Leistung mehr an und dann ging der Motor aus. Ließ sich auch nicht mehr starten und die DDE war dauer an. Hab mich dann nach Hause abschleppen lassen. Das hat ca. 1 Stunde gedauert und dann ist er wieder angesprungen und die DDe ist Anzeige ist ausgegangen.

Im Fehlerspeicher waren die Fehler wie auf den Bilder zu sehen Injektor 4 und Raildruck Plausibilität. OK Injektor 4 muss neu, aber kann wegen einem Injektor der Motor direkt ausgehen? Oder würdet ihr hier eher tippen das der KWS einen weg hat in Kombination mit dem NWS? Oder das Druckregelventil an der Hochdruckpumpe?

Würde mich sehr über euer Feedback freuen.

Ähnliche Themen
120 Antworten
am 14. September 2018 um 19:05

Diesel Expert soll gut sein.

Boschdienst.

Themenstarteram 15. September 2018 um 20:29

Hab jetzt alle draußen und werd mal schauen ob zu bosch oder Diesel expert.

Themenstarteram 17. September 2018 um 13:38

Hallo nochmal... Bei meinem müssen doch dann die injektoren Werte nur zurückgesetzt werden in INPA oder?

M57 muss nicht codiert werden, beim M57N (204PS) muss die jeweilige Durchflussmenge codiert werden.

Codierung läuft via INPA / Rheingold oder auch mit Bosch / Gutmanngeräten.

am 18. September 2018 um 14:55

DDE 4

Wenn mehr als 2 Injektoren ersetzt wurden, muss der ”Abgleich Injektorenkennfeld” durchgeführt werden:

BMW Diagnosesystem anschließen

Fahrzeug identifizieren

”Funktionsauswahl” anwählen

”Servicefunktionen” anwählen

Nur EU3 / DDE 5

Beim Einbau neuer Injektoren müssen jeweils die ersten 6 Ziffern/Buchstaben abgelesen werden.

Die Ziffern/Buchstaben entsprechend des Einbauorts (Zylinder) der neuen Injektoren eingeben.

”Digitale Diesel Elektronik” (DDE) anwählen

”Abgleiche, Injektormengenabgleich” anwählen

”Prüfplan” anwählen

”Abgleich durchführen” anwählen. Damit werden die Abgleichwerte auf neutral gesetzt.

Nur EU4 / DDE 5

Beim Einbau neuer Injektoren müssen jeweils die ersten 7 Ziffern/Buchstaben abgelesen werden.

Die Ziffern/Buchstaben entsprechend des Einbauorts (Zylinder) der neuen Injektoren eingeben.

”Digitale Diesel Elektronik” (DDE) anwählen

”Abgleiche, Injektormengenabgleich” anwählen

”Prüfplan” anwählen

”Abgleich durchführen” anwählen. Damit werden die Abgleichwerte auf neutral gesetzt.

”Adaptionen, Mengenmittelwertadaption anwählen.

Achtung!

Der Abgleich der neuen Injektoren ist notwendig, um ihre volle Funktionsfähigkeit zu gewährleisten.

Themenstarteram 18. September 2018 um 14:59

Danke für die Antwort. Ich habe ja DDE 4, heißt "ersetzt" komplett neue, also mit neuem Code? Es kommen ja nach der Instandsetzung die selben wieder rein.

am 18. September 2018 um 15:04

Ich denke in dem Fall musst du nichts tun, nur rein stecken. Wirst du ja letztlich am Lauf des Motors sehen. ;)

Themenstarteram 22. September 2018 um 8:48

Moin Leute, injektoren sollten nächste Woche wieder revidiert zurück kommen, dann werde ich berichten. Mir ist jetzt noch was ganz dummes passiert. Und zwar wollte ich noch die Dichtungen an meinem Druckregelventil an der HD Pumpe wechseln, habe mit einer Verlängerung an der Schraube angesetzt und bin dabei ausversehen hinten an das Pluskabel gekommen, da beim Ölmessstab. Es hat bisschen gebrutzelt, meint ihr da kann was schlimmes passiert sein? Habe dann Zündung einmal angemacht und soweit ich es ohne injektoren beurteilen kann ging auch alles, Diesel lief aus den Leitungen, Licht und alles im Innenraum hat auch geleuchtet. Oh man, irgendwas ist ja auch immer. Schon peinlich

Das Druck/Mengenregelventil (nicht nur die Dichtungen) hättest du als erste Maßnahme, noch vor den Injektoren machen sollen. Denn das ist lt. Fehlerprotokoll der Hauptverursacher deiner Motorprobleme. Kurzschluss bei Montagearbeiten ist natürlich "Grand Merde", aber da ja der Motor nicht gelaufen ist, keine Gefahr.

am 22. September 2018 um 10:41

Das ist mal wieder eine typische Bernd-Aussage. Wer sagt das es der Hauptverursacher ist? Bernd? *lach*

Aber um sachlich zu bleiben, ich denke es wird trotzdem an dem einem Injektor liegen, der auch im Fehlerspeicher abgelegt wurde und nicht am Druckregelventil. Ich hatte das auch mal, da war das Rücklaufventil durch und ein Raildruck mehr und somit ging der Motor bei 180 auf der Autobahn aus. Bei BMW haben sie den Motor mit Startspray anbekommen und konnten so feststellen, was Sache ist.

Das Druckregelventil selbst braucht man häufig nicht komplett tauschen, da reicht es die Dichtungen zu tauschen. Gibt von den "Ja, Hallo Leute"- Jungs dazu ein Video auf YouTube.

Kurzschluss, egal ob Motor an oder aus, ist immer doof. Sollte aber in diesem Fall nichts passiert sein, wenn alles soweit normal läuft.

Fehler 2550 Raildrucküberwachung im Start, sage nicht ich sondern der Fehlerspeicher. (Foto 2 unten letzte Zeile)

am 22. September 2018 um 10:52

Und Foto 1 mit Injektor 4 hast du dir nicht angesehen? ;) Und warum gibt es keinen Raildruck? Bingo! Injektor undicht!!! :)

Raildrucküberwachung Start stand bei mir damals auch drin. Muss ja auch, wenn der Raildruck nicht stimmt.

Wurde nur als sporadischer Fehler ausgewiesen. Kann auch eine Mischung beider Fehler sein. Wir werden ja sehen, wenn der USER die überholten Injektoren wieder eingebaut hat, hoffe ja selber das es dann wieder funktioniert.

am 22. September 2018 um 12:44

Es steht zwar dort, aber das Wort sporadisch ist hier nicht in seiner normalen Bedeutung unterwegs, wie man es verstehen könnte. Hier sollte man die Fehlerhäufigkeit anschauen und bei 32x weiß man sofort, das es sich hier um einen richtigen Fehler handelt und nicht um einen der alle 15tkm auftaucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motor ging auf der Autobahn aus