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Motor geplatzt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 19:08

Hallo liebe Community,

eigentlich war ich ja froh, eine gewisse Zeit mal nicht über Probleme an meinem Wagen berichten zu müssen - bis letzten Samstag ...

Ich fuhr abends über die Autobahn, als ohne Vorwarnung (und auch ohne Vorzeichen die Zeit davor) eine Menge Qualm aus den Auspuffrohren kam, dann auch aus der Motorhaube. Der Wagen nahm kein Gas mehr an, mir blieb nur noch Ausrollen auf dem Standstreifen. Der Motor lief zwar noch im Stand, hörte sich aber gruselig an. Das Kühlwasser lief aus.

Ich durfte also auch mal mit dem ADAC Schlepper durchs Ruhrgebiet schippern ... :-((

Heute morgen die Diagnose beim Audi-Händler - der Motor hat die Druckprobe nicht bestanden, er pfiff und Wasser lief aus -> also ist der Block durch. Eine Reparatur komplett auf meine Kosten würde sich nicht mehr lohnen, da kämen gut 13.000,-€ zusammen ...

Hier mal ein paar Daten, warum ich immer noch geschockt und ziemlich sauer bin:

V6 3,0 TDI, Laufleistung ~ 110.000km, 9 Jahre alt, scheckheftgepflegt, kein Chip-Tuning.

So ziemlich jeder hat mir beim Kauf des Wagens (2. Hand) gesagt, dass alles kaputtgehen kann, nur der Motor würde ewig halten. Jetzt ist es das erste Teil, was sich verabschiedet, und zwar für immer.

Ich hatte schon so manchen Ärger mit dem Wagen (2xScheinwerfer mit Kurvenfahrlicht platt, Navi platt, die Klimaanlage, die im Sommer heizte, die Antirostaktion, ...) Angefressen ob dieses Vorsprungs durch Technik war ich eh schon nicht mehr so begeistert, aber das hier haut mich schlicht um.

Laut meines Freundlichen soll ich erst einmal Audi anschreiben und sämtliche relevanten Daten übermitteln, um zu sehen, wie sie reagieren. Das hat bei den Scheinwerfern Erfolg gehabt, bei der Klimaanlage musste ich allerdings schon über AutoBild gehen, um den Hersteller zu bewegen.

Wer war schon in der gleichen Situation - wie seid ihr vorgegangen?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich kein Schrauber bin, also irgendwo einen Motor auftreiben, um ihn dann irgendwo einbauen zu lassen, kommt nicht in Frage ...

 

Erst mal lieben Gruß,

Holger

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Mein Beileid für den Motorschaden.

Ich kann dir nur Mut machen. Ruf in Ingolstadt an und lass nicht locker.

Ich hatte die gleiche Scheiße. Kolbenkipper beim 3.2 fsi und das zwei Mal. Audi war von 2006 und ich habe trotzdem noch 50% Kulanz bekommen. Habe es dann aber trotzdem nicht reparieren lassen und bin ins BMW Lager zum 30d gewechselt.

Wenn du trotzdem kein Erfolg haben solltest, ist für den meiner Ansicht nach besseren N57 Motor immer ein Plätzchen frei im Gegensatz zu den Audirotz.

Grüße

41 weitere Antworten
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41 Antworten

Nach 9 Jahren wird Audi sicher nicht interessiert sein.

Mein erster A6 hatte nach 4 Jahren und 104.000km einen Motorschaden. Audi war das schon zu alt und hat abgewinkt.

Eine Reparatur geht nur in einer freien Werkstatt, oder so wie ich, habe den Wagen defekt für gutes Geld gen Osten verkauft.

Hallo

Das tut mir leid für dich.

Auto 9 Jahre alt hat 110000 km gelaufen das macht ca. 12000 km im Jahr für nen Diesel ziemlich mager.

Die Kisten müssen Kilometer abspulen dann fühlen die sich am wohlsten.

Also unter Motor geplatzt verstehe ich was anderes.

Aber egal!

Ein Diesel mit 9 Jahren und NUR 110 TKm hört sich für mich nicht "gesund" an. Dann lieber einen 2 Jahre alten mit 300 TKm.

Hört sich nach viel Kurzstrecke an. Was hast Du für ein Öl eventuell noch 5W30 LL?

Wegen der Druckprobe! Was verstehst Du darunter? Sind die Zylinder abedrückt worden? Wenn ja, welcher hält den Druck nicht?

Würde auf alle Fälle mal das Fehlerprotokoll sichern und auch die Werte der Injektoren auslesen.

Vor allem sollte mal auch eine intensive Sichtprüfung vornehmen um Schäden an Zahnriemen, Riemenantrieb der WAPU und Klimakompressor und Turbo selbst auszuschliessen. Verliert der Motor Öl?

Falls es tatsächlich ein Motorschaden wäre kann man relativ günstig einen Austauschmotor mit oder ohne Anbauteile erwerben.

Am besten in so einem Falle einen Motorinstandsetzer in Erwägung ziehen aber definitiv nicht Audi.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 19:36

@DrIng

Ich versuch mal, konkretere Antworten zu geben:

In der Tat fahre ich eher Kurzstrecken unter der Woche zur Arbeit, am WE kann es halt mehr werden. Die JAhreskilometerleistung bei mir ist knapp 17.000km, der Vorbesitzer ist so gut wie nie gefahren.

Ölsorte weiß ich nicht auswendig, wurde bei Audi gemacht, nachgucken kann ich grad nicht ... :-((

Ich habe heute Morgen nur kurz die Diagnose bekommen, man hat gestern den Wasserkreislauf abgepresst und dabei festgestellt, dass er Wasser verliert. Der Motor war aber nicht freigelegt. Sobald er aber angelassen wird, steigt Dampf auf ...

Kann auch ein Zylinderkopfdichtung sein.

Wie sieht das Kühlwasser aus "schweinchenrosa" oder verschmutzt? :D Oder ist es komplett ausgelaufen?

Wie gesagt wichtig ist das Fehlerprotokoll!

Was vestehts Du unter gruselig. Hast Du metallische Geräusche gehört oder nur eine holprigen unrunden Lauf?

................von WO steigt Dampf auf?

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 19:55

... die Farbe des Kühlwassers kann ich dir leider nicht nennen, es war auf der Autobahn stockdunkel. Wie gesagt, der Motorraum wurde (noch) nicht freigelegt, von daher kann man nicht spontan sagen, wo es herkommt. Der Motor läuft extrem holprig im Leerlauf (Gas geben funktioniert nicht mehr), wie ein uralter Traktor nach dem Start mit kaltem Motor. Metallische Gräusche - wie irgendein Anstreifen - hab ich nicht gehört, ich hab aber auch kein Ohr drüber gehalten, man möchte den Motor auch nicht länger laufen lassen ...

Es gibt einige Anbieter im Netz für einen Austauschmotor Einbau Abholung Garantie um 5000€.

am 19. Februar 2014 um 1:02

Erst einmal mein herzliches Beileid zu dem Ableben des TDI's.

Ist schon seltsam bei der geringen Laufleistung?! Bei so etwas sollte man aber auch hellhörig werden bzgl. des km Standes! Sind es wirklich nur die 110 Tkm oder wurde vom Vorbesitzer etwas optimiert? Jedenfalls würde ich mich auf keinen Fall auf die Aussage des :-) verlassen, schon garnicht bei Erstdiagnosen.

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Also unter Motor geplatzt verstehe ich was anderes.

Aber egal!

Ein Diesel mit 9 Jahren und NUR 110 TKm hört sich für mich nicht "gesund" an. Dann lieber einen 2 Jahre alten mit 300 TKm.

Hört sich nach viel Kurzstrecke an. Was hast Du für ein Öl eventuell noch 5W30 LL?

Wegen der Druckprobe! Was verstehst Du darunter? Sind die Zylinder abedrückt worden? Wenn ja, welcher hält den Druck nicht?

Würde auf alle Fälle mal das Fehlerprotokoll sichern und auch die Werte der Injektoren auslesen.

Vor allem sollte mal auch eine intensive Sichtprüfung vornehmen um Schäden an Zahnriemen, Riemenantrieb der WAPU und Klimakompressor und Turbo selbst auszuschliessen. Verliert der Motor Öl?

Falls es tatsächlich ein Motorschaden wäre kann man relativ günstig einen Austauschmotor mit oder ohne Anbauteile erwerben.

Am besten in so einem Falle einen Motorinstandsetzer in Erwägung ziehen aber definitiv nicht Audi.

@DrIng: Die Frage zu dem 5W30LL ist nachvollziehbar aber gibt es für einen 3.0TDI mit DPF eine wirkliche Alternative?

Gruß

Ork73

Zitat:

@DrIng: Die Frage zu dem 5W30LL ist nachvollziehbar aber gibt es für einen 3.0TDI mit DPF eine wirkliche Alternative?

.........................ist die Frage jetzt ernst gemeint!

Ich glaube das wurde hier und im Technik Thread schon was weiss ich wie oft diskutiert.

Einfache Antwort!

Definitiv JA!

Mobil1 0W40

Mobil1 5W50

Und bitte sage jetzt nicht dass es dafür keine Freigabe von Audi gibt.

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Zitat:

@DrIng: Die Frage zu dem 5W30LL ist nachvollziehbar aber gibt es für einen 3.0TDI mit DPF eine wirkliche Alternative?

.........................ist die Frage jetzt ernst gemeint!

Ich glaube das wurde hier und im Technik Thread schon was weiss ich wie oft diskutiert.

Einfache Antwort!

Definitiv JA!

Mobil1 0W40

Mobil1 5W50

Und bitte sage jetzt nicht dass es dafür keine Freigabe von Audi gibt.

kannst Du mir bitte den Link schicken; ich kann leider keine Diskussion im Bezug Mobil 1 0W40 zum 3,0TDI 4F finden

Hi,

Auch mir tut es für Dich sehr Leid. Sehr Ärgerlich.

In so einem Fall würde ich nie ein Audi betrieb "anfahren".

Alleine schon für die Diagnose bist du bei 500-1k dabei plus eventuell AT Motor 5000€. Ich weiß nicht wie du Finanziell da stehst, für mich wäre es Horror.

Außerdem ist ein Wagen mit 9Jahren und 110tkm nichts außergewöhnliches,

meiner wird im Mai 9 Jahre und hat demnächst seine 92tkm erreicht.

Das ist nicht der erste 3,0TDI, der so gestorben ist.

Das liegt nicht am Öl. Mit einem anderen Öl wäre er vielleicht noch ein paar KM weiter gekommen.

Mutmaßliche Ursache sind defekte Injektoren. Wenn dadurch der Ölfilm in einem Zylinder abgewaschen wird, ist der Schaden unausweichlich.

@fechter,

Interessant ist,das du keine Vorzeichen gemerkt hast.

Was war denn nun die Ursache?

Waren es wirklich die Injektoren?

P.S.:Du bekamst von Audi beide Scheinwerfer zu 100% ersetzt wegen des defekten Kurvenlichts?

Bei wieviel Km?

Das mit dem Kurvenlicht ist ja auch eine absolute Frechheit von Audi.

Erstens bekommt man den Stellmotor nicht extra und muss sich einen neuen Scheinwerrfer kaufen.

Obwohl das ein bekanntes Problem ist.

Normal müssten diese Fritzen auch das bei jedem ausnahmslos ersetzen.

Meiner hatte da allerdings schon über 200.000km runter.

Ein Scheinwerfer sollte aber bis auf die Lampen und das Glas ein Autoleben lang halten.

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