Motor Fehlermeldung Gemäßigt fahren 3er
Hallo liebe Motor-talker
Ich brauche mal eure Hilfe beziehungsweise eine Ratschläge
Ich habe mir im Januar ein BMW gekauft und bin seit dem rund 10.000 Kilometer ohne Probleme gefahren.
Nun war ich heute unterwegs zum Schloß. Neu schwarnstein (etwa 50 km von hier - Landstraße) auf dem Rückweg kurz bevor ich wieder zuhause war kam die Fehlermeldung: gemäßigt fahren, volle antriebsleistung nicht verfügbar. Da ich schon fast zu hause war bin ich erstmal normal weitergefahren, ohne erkennbare Probleme.
Habe dann im kurz aus und wieder an gemacht und mal im Leerlauf gelassen. Hatte minimal da Gefühl, das er wenn das Standgas etwas runter geht leicht unrund läuft. Motorhaube auf - schien aber dann doch ganz ruhig zu laufen. Also abgestellt und euch fragen.
Da heute Karfreitag ist, Ich auf einem Dorf bin kann ich nicht zu BMW oder zu einer Werkstatt
Und ich fahre am Sonntag wieder nach hause (etwa 800km)
Deshalb wollte ich wissen ob ich die Fahrt so ohne weiteres machen kann oder doch lieber morgen BMW aussuchen sollte
Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt
Daten zum Auto :
BMW 320i aut
06/12 -190.000 km
Beste Antwort im Thema
Der Microfilter sitzt beim F30 unter dem Handschuhfach und ist erfahrungsgemäß nur durch "halsbrecherische" Verrenkungen im Beifahrerfussraum zu erreichen. So schnell habe ich diesen als Laie nicht gewechselt. Bin vielleicht auch etwas zu gross für diese Arbeit.
112 Antworten
Also stinken tut es nicht, den letzten Service hat er 7/17 bekommen (die große (4 jährige?) Wartung)
Die nächste steht laut System erst 21 an, wobei ich wohl dennoch dieses Jahr im Juni hinfahren würde da ich erstens schon 10k km in 3 Monaten gefahren bin und ich dann eine lange Reise vorzugsweise mit Auto machen möchte
Was heißt 2021. im Prinzip muss man nach der Restweganzeige gehen, oder halt spätestens alle 2 Jahre zum Service.
Also nach restweg sind glaub ich rund 5000 km.
Aber eine frage hätte ich noch
Der Mobile BMW Service meinte da der Fehler derzeit nicht mehr angezeigt wird kann es sein, dass beim auslesen nichts raus kommt.
Wie kann das sein? Eigentlich müssten doch Fehler unabhängig davon ob sie noch anstehen oder nicht im Fehlerspeicher hinterlegt sein oder ist das bei BMW anders.
Ich kann mich erinnern als bei meinem alten Peugeot die Lampe (irgendwas mit dem Motor) immer mal wieder an und aus ging. Fehlerspeicher hatte ich ausgelesen als der die Kontrollleuchte aus war. Und dennoch war es im Speicher hinterlegt (letztendlich warn die Sonden vor und hinterm kat - lag an einem Loch durch rost - später viel eine Sonde beim fahren auch raus Hahaha)
Es gibt manche Fehlerspeicher im Motorsteuergerät, die sich selbst löschen, wenn sie nach "x" Zyklen konstant nicht mehr vorhanden sind. Liest man aber kurz nach dem Fehlerauftreten aus, ist alles ersichtlich, auch wenn es nur ein einmaliger Vorfall war.
Ähnliche Themen
So habe jetzt bezüglich der Wartung nochmal geschaut und bin irgendwie verwirrt. Im servicemenü des boardcomputers steht 08/2021 oder 60.000 km
Wenn ich das Auto starte zeigt er mir aber im tachoinstrument an Service 2200 km 06/18 an. Na was denn nun?
Alle anderen Statuse Wie bremsen, Öl, Bremsflüssigkeit sind erst in einigen Jahren bzw noch zigtausend km dran
Die letzte Wartung hat er bekommen mit 181.000 km Also vor 9000 km
Da würde auch jeglicher Service durchgeführt
Motoröl,bremsflussigkeit,fahrzeug Check,luftfiltereinsatz und Zündkerzen
Der Wechsel des Innenraummikrofilters ist immer mit dem Ölwechsel gekoppelt. Welcher Service wann ansteht kann man im iDrive ablesen.
Im Wechsel gibt es immer einen Ölservice und dann anschliessend einen normalen Service. Der nächste wird dann ein Ölservice sein.
Okay aber wenn ich direkt bei Öl schaue zeigt er mir an, das es bis 2019 bzw. Zig tausend km.
Kann es sein das das Display die HU meint? Da der TÜV 06/18 abläuft
Könnte vielleicht auch auf einen Bremsflüssigkeitswechsel hinweisen.
Aber ich verstehe gerade nicht wieso du dieses Jahr zum TÜV musst (weil Bj 06/12).
Hätte ich auch mal. Bei mir war das AGR Ventil defekt.
Zitat:
@LaBombaa schrieb am 31. März 2018 um 21:30:17 Uhr:
Okay aber wenn ich direkt bei Öl schaue zeigt er mir an, das es bis 2019 bzw. Zig tausend km.Kann es sein das das Display die HU meint? Da der TÜV 06/18 abläuft
Ja, das wird der Hinweis auf die HU sein. BMW koppelt an diesen Rhythmus auch den Wechsel der Bremsflüssigkeit!
Du kannst dir ja im iDrive die fälligen Services anzeigen lassen.
Hatte ähnliches bei zwei 330d der Vorgängerserie. Da leuchtete die Motorkontrollleuchte sporadisch auf. Im ersten Fall war es ein Problem mit der Abgasrückführung, beim zweiten 330d war Öl im Turbolader. Habe es gerade rechtzeitig gemerkt, bevor es zu einem kapitalen Schaden gekommen wäre. Leider war die Garantie bereits abgelaufen.
Also ich hatte den Fehler heute erneut und habe nun eine Vermutung weshalb.
Vielleicht gibt es einen experten der mir diese Vermutung bestätigen kann.
Wie gesagt Fehler trat heute erneut auf, verschwand aber nach 2 Minuten wieder.
Ich habe dann versucht Rückschlüsse zum letzten mal zu ziehen
Ich war diesmal in der Stadt unterwegs (Tempo bis 60) beim letzten mal auf Landstrße (80-100)
Fahrweise war ähnlich ruhig.
Was mir aufgefiel, ist dass es bei beiden malen eine Außentemperatur über 20 Grad war und die Klimaanlage aktiviert war (nicht Heizung).
Als ich die Klima dann ausschaltete verschwandder Fehler nach einigen Minuten.
Habe anschließend Klima wieder angeschaltet um meine Hypothese nochmal bestätigt zu bekommen.
Leider war ich schon fast zuhause und der Fehler trat nicht mehr auf.
Ich werde morgen dennoch den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Meine Vermutung sieht aus, dass der Grund des Fehler in meinem Fall eventuell an der Klimaanlage liegen könnte. Aber ich komm in keinerweise darauf was die mit dem Antriebsstrang zu tun hat.
Vielleicht weis jemand mehr
Danke und liebe Grüße
Also ich bräuchte nochmal eure Unterstützung.
Ich hab jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Die Bilder sind im Anhang
Habe bei BMW nochmal angerufen um zu erfragen was es mich kosten würde bzw in welchem Bereich wir uns aufhalten
Aussage war die verlassen sich nicht auf die fremddiagnose und würden selbst eine machen
Kostenpunkt 190 Euro
Wäre es das was ich jetzt schon weiß wären es ebenfalls weiter 800 Euro Tendenz steigend.
Vielleicht hat einer ne Ahnung was es bedeutet, bzw was ich machen soll.
Vielleicht auch irgendwelche Infos weil mir die Fehlermeldung an sich nichts sagt
Danke im voraus
VANOS steht für Variable Nockenwellen Steuerung, neben der Valvetronic sorgt dieses Feature für optimierten Verbrauch und Leistung.
Es handelt sich dabei um die Winkelverstellung von sowohl der Einlass als auch der Auslassnockenwelle gegenüber der Steuerkette.
Dein Problem scheint nach kurzem Googlen nicht unbekannt zu sein und wird vermutlich durch verschlissene Dichtungsringe verursacht.
BMW wird die gesamte VANOS Einheit tauschen wollen, obwohl ein Austausch der Dichtringe ausreichen kann.
Offensichtlich alles nicht so einfach, das größte Problem ist, dass die gesamte Zylinderkopfhaube demontiert werden muss, was relativ viel Zeit in Anspruch nimmt.
Warst du mal beim freundlichen?