ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motor Fehlermeldung Gemäßigt fahren 3er

Motor Fehlermeldung Gemäßigt fahren 3er

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. März 2018 um 16:15

Hallo liebe Motor-talker

Ich brauche mal eure Hilfe beziehungsweise eine Ratschläge

Ich habe mir im Januar ein BMW gekauft und bin seit dem rund 10.000 Kilometer ohne Probleme gefahren.

Nun war ich heute unterwegs zum Schloß. Neu schwarnstein (etwa 50 km von hier - Landstraße) auf dem Rückweg kurz bevor ich wieder zuhause war kam die Fehlermeldung: gemäßigt fahren, volle antriebsleistung nicht verfügbar. Da ich schon fast zu hause war bin ich erstmal normal weitergefahren, ohne erkennbare Probleme.

Habe dann im kurz aus und wieder an gemacht und mal im Leerlauf gelassen. Hatte minimal da Gefühl, das er wenn das Standgas etwas runter geht leicht unrund läuft. Motorhaube auf - schien aber dann doch ganz ruhig zu laufen. Also abgestellt und euch fragen.

Da heute Karfreitag ist, Ich auf einem Dorf bin kann ich nicht zu BMW oder zu einer Werkstatt

Und ich fahre am Sonntag wieder nach hause (etwa 800km)

Deshalb wollte ich wissen ob ich die Fahrt so ohne weiteres machen kann oder doch lieber morgen BMW aussuchen sollte

Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt

Daten zum Auto :

BMW 320i aut

06/12 -190.000 km

Beste Antwort im Thema

Der Microfilter sitzt beim F30 unter dem Handschuhfach und ist erfahrungsgemäß nur durch "halsbrecherische" Verrenkungen im Beifahrerfussraum zu erreichen. So schnell habe ich diesen als Laie nicht gewechselt. Bin vielleicht auch etwas zu gross für diese Arbeit.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Eventuell nen Marderschaden? Prüf mal alle sichtbaren Schläuche im Motorraum.

Themenstarteram 30. März 2018 um 17:17

Also hab mal nachgeschaut, scheint alles prima. Schläuche sind i.o

Motor selbst sieht gut aus, ölt nix, scheint auch nicht unrund zu laufen.

Hab ne kurze runde gedreht, mir scheint die Leistung ist voll da, sehe kein Unterschied.

Meldung steht Immernoch an.

Die Meldung wird auch nicht mehr weggehen, da ein Eintrag im Fehlerspeicher vorliegt.

Fahre mal zu BMW und lasse auslesen, dann weist du genaueres.

Fehlerspeicher auslesen lassen , macht jede KFZ Werkstatt, falls kein BMW vor Ort.

Themenstarteram 30. März 2018 um 18:34

Also ich habe nochmal eine Runde gedreht 40km mit Landstraße und Autobahn

Fahreigenschaften ohne erkennbare Probleme oder Änderungen

Zwischen 110 und 130 höre ich ein recht hochtöniges wuuuuh kann aber auch Einbildung sein.

Ich werde dennoch mal zur Werkstatt morgen, und den Speicher lesen und löschen lassen. Danke dennoch

Der Fehler kommt ja nicht einfach mal so. Und wenn du jetzt noch ein Geräusch hörst, würde ich dem unbedingt nachgehen und die 800 km auf gar keinen Fall fahren. Oder willst du mit einer Panne stranden?

Sehe ich auch so, die Meldung kommt ja nicht nur zum Spaß. Bevor Du jetzt eine längere Strecke fährst sollte das unbedingt ausgelesen werden. Auf dieser Basis kann man Dir sagen ob man noch weiterfahren kann. Teil mal mit, was es gewesen ist.

320i mit 190.000km haben wir nicht so oft

Themenstarteram 31. März 2018 um 10:19

Also liebe community

Der heutige Tag war etwas frustrierend.

Die meisten freien Werkstätten haben heute wegen der Feiertage nur ein Notruf und konnten mkr nicht weiterhelfen

Die wenigen die das hätten machen können haben wucherpreise verlangt (90 Euro für auslesen und löschen - im Vergleich ich hab für mein alten bei atu in Berlin 25 bezahlt)

Außerdem konnten die mir die fehlerliste nicht rausgeben, angeblich wegen Datenschutz, kann wohl nur BMW

Also tausend Telefonate Bei BMW geführt

Nächste offene Niederlassung in München (90km)

Als ich grade losfahren wollte war der Fehler weg.

Beim technisches Dienst nochmal angerufen, der meinte hat wenig Sinn jetzt den Fehler auslesen zu wollen wenn er nicht mehr ansteht, Höhe wahrscheinlichkeit das ich umsonst fahre.

Sein Tipp beobachten und wenn es nochmal kommt in Berlin nachgucken lassen, da das Fahrverhalten Ja wohl kein Unterschied hat.

Bin jetzt heute etwa 60km gefahren und keinerlei Probleme und Fehler kommt nicht wieder.

Themenstarteram 31. März 2018 um 10:35

@pit32

Bezüglich des km Standes hatte ich anfangs auch bedenken aber das Auto wurde überwiegend auf Autobahnen und Landstraßen bewegt.

Hat alle Wartungen immer pünktlich bei BMW bekommen und schien auch im allgemeinen Zustand sehr gepflegt, weshalb ich dann letztlich nicht so auf den km stand geschaut habe.

Er hatte erst letztes Jahr die große Wartung

Lediglich der mikrofilter scheint seit 13 Monaten überfällig (weiß aber nicht wofür der da ist - ein bekannter meinte der sei wohl für die Klima da)

Der sitzt vorne im Wasserkasten und kann schnell selber getauscht werden

Der Microfilter sitzt beim F30 unter dem Handschuhfach und ist erfahrungsgemäß nur durch "halsbrecherische" Verrenkungen im Beifahrerfussraum zu erreichen. So schnell habe ich diesen als Laie nicht gewechselt. Bin vielleicht auch etwas zu gross für diese Arbeit.

Alles klar,ich hatte noch den Vorgänger im Kopf

Themenstarteram 31. März 2018 um 12:27

Haha schade eigentlich wollte gerade fragen wie ich den selbst wechseln kann wenn dies für Laien machbar ist.

Bei meinem alten habe ich grundsätzlich alles selbst gemacht was ich konnte. Da war der Wert des Wagens die Reparatur nicht wert. Sollte aber dennoch "sicher sein"

Bei dem BMW bin ich da vorsichtiger .

Ist der mikrofilter denn "notwendig" zu wechseln? Oder kann ich den alten drinnen lassen?

Wenn es im Innenraum nicht müffelt, kannst du den so lange drin lassen, bis er laut Serviceinterval eh raus muss. Welcher Service steht denn demnächst an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motor Fehlermeldung Gemäßigt fahren 3er