Mondeo Mk3 verbraucht Öl
Guten Tag,
Mein Papa hat sich vor 3 Monaten einen Mondeo Mk3 BJ: 20.12.2001 mit 153000km gekauft.
Nun hat das Auto einen Ölverbrauch von 1,5l auf 700km.
Vor 3 Wochen habe ich die wirbelklappen und die ventilschaftdichtungen gewechselt keine Verbesserung, heute habe ich die kompression gemessen, Zylinder 1 hat 16,5 bar und die anderen 16 bar. Beim entfern der Zündkerzen ist mir aufgefallen das im ersten Zylinder die Kerze am Gewinde richtig voller Öl ist, und an den anderen auch etwas.
Außer die kurbelwellenentlüftung käme nichts mehr in Frage aber was soll da defekt sein die ist ja leer auf der Innenseite.
Ich danke für jeden Tipp der mir helfen kann.
Gruß
Alexander. M
109 Antworten
Das es keine Kolbenringe für den Motor gibt, ist absoluter Quatsch!!! Such dir einen Motorinstandsetzer und besorg dir da neue Ringe! Allerdings würde ich an deiner Stelle die Zylinder alle neu schleifen lassen und dann gleich einen Satz Kolben mit Ringen neu verbauen, müßtest dann aber gegebenenfalls Übergröße verbauen, aber dann solltest du wieder einen neuwertigen Motor haben, der bestimmt auch weniger Öl verbraucht, 1 Ltr. Öl auf 100 Km ist schon eine Masse, da wird der Motor so nicht mehr lange halten!!!
Oder als Alternative= Motor vom Schrotti holen!
Würde auch sagen, den jetzigen Motor abstoßen, und ein anderes Aggregat zulegen. Ist eine Minus Rechnung, und am Ende kann man das gute Geld woanders verschießen.
Haben uns jetzt 4 Ford Mondeo angeschaut, einer von 2001 und drei von 2003 alle 1,8l 125PS sind Ölfresser gewesen, bei einem war sogar kein Öl mehr am Messstab zu sehen.
Ausgebaute Motoren möchte er keinen holen wofür ich auch Verständnis habe.
da er denn Müll behalten will wird der Motor am Samstag ausgebaut und zerlegt, am Montag wird er von 83,01mm auf 83,51mm aufgebohrt und neu honen (300€ + 600€ Dichtungen und Kolben von Mahle) den Kopf werde ich auch gleich aufarbeiten, jetzt muss ich erstmal schauen wo ich noch das Drehmoment vom Pleuel und der Kurbelwelle bekomme, wenn das alles gemacht ist werde ich mich nochmal melden.
Zitat:
@Alexcsi schrieb am 16. Februar 2017 um 20:43:45 Uhr:
Haben uns jetzt 4 Ford Mondeo angeschaut, einer von 2001 und drei von 2003 alle 1,8l 125PS sind Ölfresser gewesen, bei einem war sogar kein Öl mehr am Messstab zu sehen.
Ausgebaute Motoren möchte er keinen holen wofür ich auch Verständnis habe.
da er denn Müll behalten will wird der Motor am Samstag ausgebaut und zerlegt, am Montag wird er von 83,01mm auf 83,51mm aufgebohrt und neu honen (300€ + 600€ Dichtungen und Kolben von Mahle) den Kopf werde ich auch gleich aufarbeiten, jetzt muss ich erstmal schauen wo ich noch das Drehmoment vom Pleuel und der Kurbelwelle bekomme, wenn das alles gemacht ist werde ich mich nochmal melden.
Hab ich ja so oben geschrieben! Find ich gut, was du da machst, viel Spass dabei!!!😁😉
Ähnliche Themen
Hier mein Feedback,
Honung war kaum noch zu sehen, der Motorinstandsetzer meine es wäre billiges Gus was die verwenden, es ist weicher aus diesem Grund nutzt sich der Rumpfmotor ab.
Nach langer Quälerei auf der Suche nach den Hauptlagerschalen bin ich gerade am zusammenbauen, ich bekomme nur nicht die Hauptlagerschrauben und das Drehmoment, habe mir jetzt Zylinderkopfschrauben als Ersatz Bestellt, die haben allerdings keine 111mm haben sondern 100mm, kann ich das Drehmoment von dem 3,0L Motor nehmen? M10x1,5x106 (37-43Nm + 85-95°) Verbaut waren M10x1,25x111.
Gruß
Alexander
Zitat:
@Alexcsi schrieb am 18. April 2017 um 10:12:44 Uhr:
M10x1,5x106 (37-43Nm + 85-95°) Verbaut waren M10x1,25x111.
Gruß
Alexander
Schreibfehler ? Die steigung passt doch schon nicht.
Ist kein Schreibfehler, ich weiß das die Steigung nicht stimmt, bin ratlos was für ein Drehmoment ich nehmen soll, ich habe die jetzt einfach mit 40Nm und 90° angezogen sonst werde ich ja nie fertig.
Wie jetzt? Du schraubst eine zum vorhandenen Gewinde nicht kompatible Schraube mit Drehmomentwerten aus der Glaskugel zusammen? Wie lange soll das halten?
Gruß
Wenn dann irgendwann vorne etwas Klong klong macht, und etwas zur Seite aus dem Motor schaut, dann war da was falsch an der Reparatur;-)))
Also das Gewinde ist M10x1.25 sonst würden ja die schrauben nicht passen, die Drehmomentwerte sind von einem Ford 3.0l Motor mit einem Gewinde M10x1.5, Sorry für die Ausdrucksweise aber jeder dumme Ford Händler meint das für diesen Motor keine Reparatur vorgesehen ist, man bekommt nur den Rumpfmotor komplett für 3000€ zu kaufen.
Ruf einfach einen motoreninstandsetzter an. Der wird dir was dazu sagen können.
Habe jetzt mit mehreren Telefoniert und Emails geschriebn, ich bekomme immer als Antwort: Wir haben für diese PKW-Motoren keine technischen Daten.
Ich würde es wie beim 2l machen. (VW)
30nm lösen 30nm 45nm 2x90°
Von innen nach außen gehen.
Ohne gewähr.
Zitat:
@Alexcsi schrieb am 20. April 2017 um 15:42:58 Uhr:
Also das Gewinde ist M10x1.25 sonst würden ja die schrauben nicht passen, die Drehmomentwerte sind von einem Ford 3.0l Motor mit einem Gewinde M10x1.5, Sorry für die Ausdrucksweise aber jeder dumme Ford Händler meint das für diesen Motor keine Reparatur vorgesehen ist, man bekommt nur den Rumpfmotor komplett für 3000€ zu kaufen.
Die sind nicht dumm sondern nur ehrlich. Seitens Ford ist für den 4 Zylinder tatsächlich keine Reparatur "im Feld" für den Block mit Laufgarnitur vorgesehen. Auch für den V6 gibt es Einschränkungen bezüglich der Bearbeitung der Bohrungen / Lauffläche, der Kurbelwelle, der Hauptlager. Auch gibts keine Drehmomentwerte von Ford. Sogar in den ausführlichen Haynes-Handbüchern steht das explizit drin.
Nur für die Diesel ist was vorgesehen und veröffentlicht. Der Sinn erschließt sich für mich nicht.
Wenn nicht ein Motoreninstandsetzer was weiß, bist Du m.E. aufgeschmissen. Auf Gut Glück würde ich es nicht versuchen.
Die Kopfschrauben werden in fünf Stufen angezogen; 5 , 15 , 45Nm und dann 2x90 Grad und wie beschrieben von innen nach aussen im Uhrzeigersinn. Mittig beginnend auf 12 Uhr, dann 6 Uhr, 7, 11, 1, 5, 8, 10, 2, 4 Uhr. Dann hast du alle zehn Schrauben fest.
panko