ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3 TDCI 2.0 Motorkontrolleuchte , dann kein Notlauf- Motor geht aus

Mondeo MK3 TDCI 2.0 Motorkontrolleuchte , dann kein Notlauf- Motor geht aus

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 16:41

Hallo Zusammen

hatte schon vor 2 Jahren das Problen, dass bei Beschleunigung die Motrkontrolleuchte blinkt und der Motor im Notlauf weiter läuft. Hie hab ich die Stellmotoreinheit getauscht. Dann war alles gut. Hatte nun das gleiche Problem aber dass der Moter auch noch ausging. Also kein Notlauf. Musste den Motor aus und wieder anmachen und mit vorsichtigem beschleunigen nach Hause fahren. Ist die Stellmotoreinheit eventuell wieder hin ? Die war damals vom Aufbereiter wieder repaiert worden

Danke vorab für Tipps

Volker

Beste Antwort im Thema

Dann wechsel erst mal den Filter, vielleicht ist der Fehler dann ja schon weg!!!Und ja, nur der eine Filter! Max 60 Tkm ist der Intervall für den Filterwechsel, nicht 80 Tkm!!!:confused:Ich verstehe so eine Schlamperei nicht!:mad:

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

Auslesen oder Glaskugel ..........

gibt viele Sachen , die dafür in Frage kommen

 

MfG

Warum wurde die Stellmotoren-Einheit getauscht ?

Wie wurde getauscht ?

Alt gegen Neuteil ?

Oder gegen Gebrauchtteil ?

Was wurde repariert vom Aufbereiter ?

asterix hat alles entscheidende gesagt ;)

Und fang jetzt bloß nicht an auf die Methode "Auslesen am KI" zu gucken, das ist Kinderkacke und nicht geeignet um Fehler in der Motorsteuerung zu finden

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 19:04

Hallo Zusammen

Grund für den damaligen Tausch war Blinken der Motorkontrolleuchte und anschließenden Notlauf

Die Stelleinheit wurde gegen das Altteil von Turbolader Pfalz für eine Aufgearbeitete und geprüfte Stelleinheit getauscht. Einbau durch mich (vor zwei Jahren). Dann war auch Ruhe mit der Störung.

Aber ihr habt Recht. Fahre morgen mal zu meinen FFH und lasse professionel auslesen. Da ich da schon die eine oder andere Reparatur gemacht habe sollte es nichts kosten den Fehler auszulesen. Dann mal weiter schauen. Der Motor frisst kein Öl, Läuft noch sauber und der Wagen macht ansich noch einen sehr gute Eindruck. TÜV bis 6/21 und 270.000 km

Wenn das Ding ausgeht, muss man das Motorsteuergerät auslesen. Dort ist allermeistens ein Fehler abgelegt, da kann man erkenne, was der Wagen meint, was ihm fehlt (ob es das dann wirklich ist, ist ne nadere Sache, aber dsamit muss man anfangen).

Es gibt mindesten 20 Gründe, wieso die Steuerung den Motor abstellt.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 20:04

Das ist richtig. Darunter fällt auch der Kraftstoffilter. Den hab ich letzte mal vor 80.000 km gewechselt. Es gibt auch nur den einen im Motorraum auf der Beifahrerseite mit den drei Anschlüssen, oder ?

Dann wechsel erst mal den Filter, vielleicht ist der Fehler dann ja schon weg!!!Und ja, nur der eine Filter! Max 60 Tkm ist der Intervall für den Filterwechsel, nicht 80 Tkm!!!:confused:Ich verstehe so eine Schlamperei nicht!:mad:

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 11:19

Filter getauscht. Vorher aufgefüllt. Wagen springt an und nach einer ausgiebigen Probefahrt mit warmen Motor und kräftigen Beschleunigungen alles gut. Hatte vorsichtshalber auch noch einen neuen Nockenwellensensor spendieren wollen. Leider passt das Fabrikat von ERA # 550151 trotz Ableich der HSN/TSN Nummer nicht da er sich nicht bündig an den Motorblock anlegt. Hab nun einen von Hella bestellt. Nockenwellensensor hatte ich auch mal als Ursache gehabt - deswegen der Tausch

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 17:11

Nachtrag: Mein neues OBD2 Lesegerät spukte diese Meldung aus

===PCM DTC P0251===

Code: P0251 - Kraftstoffmessung – Einspritzpumpe: Regelfehler

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Kraftstoffmessung – Einspritzpumpe: Regelfehler

Dieser Fehlercode kann verursacht werden durch :

Es liegt ein Fehler in der Steuerung des Kraftstoffverteilerrohrdrucks vor.

Kraftstoffbehälter leer

Begrenzung zwischen Kraftstoffpumpe und Kraftstoffbehälter

Kraftstoffilter verstopft

Kraftstoffleitungen verstopft, geknickt oder gequetscht

Kraftstoffdosierventil: Verkabelung

Einspritzventil fehlerhaft

FIP Fehlfunktion

===END PCM DTC P0251===

Das passte schon mit dem Kraftstofffilterwechsel. Hoffe das wars

Zitat:

@Vokka72 schrieb am 13. Januar 2020 um 18:11:40 Uhr:

===PCM DTC P0251===

Code: P0251 - Kraftstoffmessung – Einspritzpumpe: Regelfehler

.....

Das passte schon mit dem Kraftstofffilterwechsel. Hoffe das wars

Der beste FC den es gibt. Drücke dir die Daumen das der Filterwechsel gereicht hat

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 13. Januar 2020 um 18:21:01 Uhr:

Zitat:

@Vokka72 schrieb am 13. Januar 2020 um 18:11:40 Uhr:

===PCM DTC P0251===

Code: P0251 - Kraftstoffmessung – Einspritzpumpe: Regelfehler

.....

Das passte schon mit dem Kraftstofffilterwechsel. Hoffe das wars

Der beste FC den es gibt. ....

..und einer der teuersten :-)

Daumen drück ich auch, hoffentlich hat er nen ordentlichen Filter genommen, wenn er schon "once in a lifetime" tauscht ;-)

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 7:07

Hi

Hab ich. Von Bosch. Und direkt die Km für den nächsten Wechsel draufgeschrieben. 60.000 km sind noch weit.....

Gut.

Kleiner Exkurs: I.d.R. sind die 60.000 schon ambitioniert, vor allem wenn gegen Intervallende hin ein strenger Winter ist, dann fördern die winzigen Schmutzpartikel gerne die Bildung der Paraffinkristalle im Filter und setzen den dann zu. Da muss es aber dann schon kalt sein. Ist aber dann u.U. der Unterschied zwischen "läuft" und "läuft nicht".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MK3 TDCI 2.0 Motorkontrolleuchte , dann kein Notlauf- Motor geht aus