ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Mk3 verbraucht Öl

Mondeo Mk3 verbraucht Öl

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 14:53

Guten Tag,

Mein Papa hat sich vor 3 Monaten einen Mondeo Mk3 BJ: 20.12.2001 mit 153000km gekauft.

Nun hat das Auto einen Ölverbrauch von 1,5l auf 700km.

Vor 3 Wochen habe ich die wirbelklappen und die ventilschaftdichtungen gewechselt keine Verbesserung, heute habe ich die kompression gemessen, Zylinder 1 hat 16,5 bar und die anderen 16 bar. Beim entfern der Zündkerzen ist mir aufgefallen das im ersten Zylinder die Kerze am Gewinde richtig voller Öl ist, und an den anderen auch etwas.

Außer die kurbelwellenentlüftung käme nichts mehr in Frage aber was soll da defekt sein die ist ja leer auf der Innenseite.

Ich danke für jeden Tipp der mir helfen kann.

Gruß

Alexander. M

Ähnliche Themen
109 Antworten
am 19. Februar 2012 um 12:31

Hallo,

mein lieber Mondi nebelt richtig schön hinten raus, ich habe den Kopf vor 1 Monat überhohlen lassen und eine Druckmessung der Zylinder machen lassen, ergeniss alles super!!!

Ich habe jetzt die Kurbelwellenentlüftung in Verdacht, da duch den Hohen Druck sich auch die Luftmänge in den Ventilkopf ein Druck aufbaut.

Wenn dieser zu hoch wird, wird doch öl an den Ventilschaftdichtung vorbei gedrückt.

Jetzt zu meiner Frage, muss ich die komplette Ansaugbrück für die demontage entfernen, oder kann ich dies anders Testen?

DURATEC HE 1.8

BJ: 2001

110 PS

LG Wolli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

am 19. Februar 2012 um 19:04

wenn die Kurbelwellengehäusenetlüftung dicht wäre, dann würde dein Motor das Öl im Motorraum verteilen. Kurz gesagt: der Motor würde deftigen Ärger bereiten. (das gleiche Problem hatten damals die kleinen VW-Motoren).

Wie nebelt er denn hinten raus? blau oder weiss?

wenn blau, dann verbrennt er Öl. wenn weiss, dann könnte u.a. die Zylinderkopfdichtung defekt sein.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

am 20. Februar 2012 um 20:23

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Warum sollte der Motor den ganzen Motorraum voller ÖL sein?

Ich dachte bei einem Überdruck im Kurbelgehäuse wird sich der Druck bis zu den Nockenwellengehäuse ausbreiten über die Ölkanäle. Dann habe ich auch ein Überdruck von ca. 13 bar und zwangsläufig muss sich das ÖL an den Ventildichtung vorbei drücken.

Wo müsste den das ÖL sich rausdrücken?

Danke,

LG Wolli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

Zitat:

Wo müsste den das ÖL sich rausdrücken?

über den Entlüftungsschlauch am Ventildeckel (zum Luftfilter) ... ich kenne einen Fall da waren die Kolbenringe kaputt, dadurch ist das Öl unten zum Filtergehäuse rausgetropft (der Filter war von Öl durchtränkt).

Und die Motordichtungen (zB. Kurbelwellendichtring) machen das auch nicht lange mit ...

Wobei der Druck dann auch zB. durch den Ölmessstab oder den Öldeckel einweicht wenn der Druck im Motor zu hoch ist ... merkst du was wenn du den Stab ziehst oder den Deckel abnimmst?

Zitat:

eine Druckmessung der Zylinder machen lassen, ergeniss alles super!!!

dann kommen zB. für einen Ölverbrauch die Ventilschaftdichtungen in Frage, die können nicht mitgeprüft werden ... hast du einen hohen Ölverbrauch?

 

Hast du den Motor schon mal richtig warm gefahren? Nicht das es Öl Rückstände sind die verbrannt werden wollen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

am 20. Februar 2012 um 21:44

Hallo,

kann den das ÖL durch den Ventildeckel, da ist doch eine Klappe verbaut die Das verhindern soll. Wenn ich den Öl deckel abneheme bläst er auch raus, und nach der Zylinderkopfüberhohlung habe ich auch eine Motorwäsche und so gemacht.

Und ja ich habe ihn nach einer Strecke von 2000 km mit 220 ne halbe Stunde über die Bahn gejagt. Also da sollte sich alles gelöst haben.

Also wenn ich bei laufenden Motor den Messstab raus ziehe kommt da nichts raus, ist ja auch eine Menbran drin die so was verhinder soll, das ist der kleine Wiederstand beim reinstecken vom Messtab.

lg wolli

Oder täusche ich mich da..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

am 22. Februar 2012 um 5:39

Hallo Wolli,

deine Vermutung mit der Kurbelgehäuseentlüftung kann durchaus zutreffen. Wenn diese nicht ZU ist, sondern durch Defekt (nicht unüblich) dauernd AUF ist werden die Öldämpfe permanent mit angesaugt und verbrannt (blauer Rauch, hoher Ölverbrauch). Die KGE sitzt am Motor hinter der Ansaugbrücke und ist per Schlauch mit der Ansaugbrücke verbunden. Lass das Entlüftungsventil ( heisst bei Ford glaube ich Druckregelventil) auf Funktion prüfen.

Gruss

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

am 29. Februar 2012 um 11:16

HUHU,

habe jetzt mal ne Spritze in den Schlauch von der Entlüftung gesteckt und siehe da im unteren DREHZAHLBEREICH kein Qualm mehr. weiss jemand ob man den Schlauch ohne abbau von der Ansaugbrück abziehen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

am 4. März 2012 um 19:15

So habe mich heute mal hingegeben und die Ansaugbrücke demontiert.

Und siehe da! Der Eingang für die Kurbelwellenentlüftung in der Ansauggrümmer ist richtig dicht gewessen.

Lg Wolli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

Hallo Wolli,

ich habe wohl das gleiche Problem. Kannst Du mir bitte auf dem Bild zeigen, was genau dicht war? Ich weiß immer noch nicht, an welcher stelle der Eingang der KW Entlüftung an der Ansaugbrücke ist.

 

Gruß

Roger

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelgehäuseentlüftung' überführt.]

Schon merkwürdig das meiner jetzt auch sehr viel Öl Verbrauch. ..vor 14 tagen ca nen Liter nachgefüllt da am Stab nix dran war...dann war er ca bei 3/4 ...gerade rein geschaut...Stab wieder trocken

Motor trocken...kühlflüssigkeit ok...Abgase sieht man keine

Hab ihn gerade das erste mal an gemacht heute...9 Grad hier...und stehe mit laufenden Motor. ..unterm Auspuff entsteht ein fleck...er spuckt auch was aus

IMG_20161023_182034.jpg
IMG_20161023_182223.jpg

Das ist Kondenswasser, welches sich im Auspuff sammelt und Rußpartikel aufnimmt.

Bei laufenden Motor wird das Wasser rausgeblasen. Also ganz normal.

Ich hoffe

Aber trotzdem hoher Verbrauch. ..und gerade gesehen im Dunkeln. ..wen einer hindert mir ist und ich Gas gebe...leichter Nebel zu sehen...aber nicht sichtbar bläulich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Mk3 verbraucht Öl