Mondeo Mk3 verbraucht Öl
Guten Tag,
Mein Papa hat sich vor 3 Monaten einen Mondeo Mk3 BJ: 20.12.2001 mit 153000km gekauft.
Nun hat das Auto einen Ölverbrauch von 1,5l auf 700km.
Vor 3 Wochen habe ich die wirbelklappen und die ventilschaftdichtungen gewechselt keine Verbesserung, heute habe ich die kompression gemessen, Zylinder 1 hat 16,5 bar und die anderen 16 bar. Beim entfern der Zündkerzen ist mir aufgefallen das im ersten Zylinder die Kerze am Gewinde richtig voller Öl ist, und an den anderen auch etwas.
Außer die kurbelwellenentlüftung käme nichts mehr in Frage aber was soll da defekt sein die ist ja leer auf der Innenseite.
Ich danke für jeden Tipp der mir helfen kann.
Gruß
Alexander. M
109 Antworten
So seit Samstag ist der Motor eingebaut und läuft super ruhig, das einzige Problem was immer noch ist, wenn der Kaltlauf weg ist und man erhöht die Drehzahl kurz auf 2000 Rpm dann sackt sie runter bis das der Motor fast ausgeht und pendelt sich wieder ein, hin und wieder schwankt die Drehzahl dann zwischen 800 und 900 Rpm im stand, beim Treten der Kupplung wehren der Fahrt ist das genauso, Fehlerspeicher ist leer. Es wurde alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht AGR, Leerlaufregler.
Kennt jemand die Ursache? Der Fehler war schon vor dem Zerlegen des Motors.
ich habe jetzt testhalber einen neuen Leerlaufregler bestellt, wie gesagt es war ja alles mit Öl verschmiert dadurch habe ich alles sauber gemacht, sogar die ansaugbrücke, Unterdruckschläuche sind auch in Ordnung, es hatte damit angefangen als wir damals die ZKD gemacht hatten.
Diese Symptome kenne ich von meinem Bruder, der hatte bei seinem VW die Nockenwellenlager handfest gemacht und die wahren zu fest, dadurch ist der im warmen zustand ausgegangen sobald er vom Gas ging.
ich habe mich aber an die Angaben gehalten.
Nockenwellenlager
Stufe 01: 7 Nm
Stufe 02: 16 Nm
Guten Abend,
Nach 300km Läuft der Motor super ruhig und ist auch sofort an beim kurzen drehen vom Schlüssel, bis auf das Problem das ab und zu die Drehzahl zu niedrig ist wenn der Kaltlauf weg ist.
Nach 700km schauen wir mal wenn wir den Motor etwas mehr belasten, das Öl ist nach 300km immer noch klar und kein Ölverbrauch.