ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Ford Mondeo Mk3 BWY

Ford Mondeo Mk3 BWY

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 18. September 2019 um 13:04

Hallo

Wir bräuchten dringend einen Rat.

Unser Auto hat 322435 km runter.

Er ist durchgefallen, erst weisser Nebel

dann wenn wir über 3000 gehen spuckt er

Ölfeucht aus.

Mein Mann fährt ihn nur bis ca 3000...weil er

sagt altes Auto.Das steht im Bericht.

Getriebe ölfeucht. Motor ölfeucht.

Aber der Motor verbraucht nicht viel Öl.

Sind beide echt traurig...weil uns das

Auto kaum im Stich gelassen hat.

Kann auch ein Bild hochladen von den

Werten.

Würde mich über Antworten und Hilfe freuen.

Danke...

Beste Antwort im Thema

@jackie65 ...klar gibt es hierfür einen Thread. Dort pflege ich sogar eine Liste.

Link: Thread Laufleistung

Der Thread heißt wie-viele-kilometer-hat-euer-mondeo-schon-auf-dem-zaehler

Wenn du dort deine Eckdaten reinschreibst kommst du mit auf die Liste... :-)

Viele Grüße,

Manu

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kopfdichtung durch!!! Aber ein paar mehr Angaben zum Motor ( Benziner/ Diesel, welcher? ) und andere Angaben wären vielleicht auch hilfreich!:confused::D

Themenstarteram 18. September 2019 um 13:46

Hallo Danke .

Ford mondeo mk 3

1.8 ltr

92 kw

125 Ps

Benziner

Themenstarteram 18. September 2019 um 13:56

Das Auto an sich läuft gut .Hat sonst auch keine Mängel.

Ölverlust so wie mein mann sagt normaler Verbrauch..

Kann Bild machen vom Bericht mit den Werten .

Was willst Du hören? Wenn ihr Geld investiert, kann man alles reparieren, aber ob das bei der stolzen laufleistung sinnvoll ist? Man könnte einen Kompressionstest machen und gucken wie es dem Motor insgesamt so geht und ob von daher überhaupt in Frage kommt, was zu investieren.

Bei dem km-Stand kann alles mögliche noch passieren, daher ist es m.E. müssig, drüber zu spekulieren. Vermutlich ist entweder wie gesagt die Kopfdichtung hinüber oder Wasser findet einen anderen Weg in den Brennraum (das kann auch ein durchkorrodierter Kühlwasserkanal sein, der so an der Dichtfläche um die Dichtung "rumfindet").

Der Wagen hat sehr weit durchgehalten, aber ich denk das wars dann. Da kann jetzt alles mögliche noch kommen, ich kenn ja keine weiteren Details zum Wagen (Zustand, wie lang habt ihr ihn, immer gut gewartet oder Wartungshure, etc. ...)

Für das Geld, was ihr jetzt noch in den alten Wagen steckt, bekommt Ihr mit Glück was Besseres. Denke auch, das die Kopfdichtung hinüber ist.

Könnt euich ja mal 2-3 unverbindliche Kostenvoranschläge in freien Werkstätten holen, vielleicht hat sich dann die Reparatur für Euch erledigt.

Welches BJ. ist der Mondeo?

Themenstarteram 18. September 2019 um 21:55

2002 ...ja machen wir morgen..Danke

Zitat:

2002 ...ja machen wir morgen..Danke

Dann würde ich, wenn ich die Vorkostenanschläge in der Hand habe, schon mal nach einen FL Modell Ausschau halten, was weniger KM runder hat, und in besseren Zustand ist. Haste mehr Freude dran, als weiter dann "Kohle" in das aktuelle Modell zu stecken.

Ist nur meine Meinung. Muss nicht Jeden gefallen.

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung.

MfG Mona

Hallo,

wenn ich lese, das Dein Mann nie über 3000 dreht, isses auch kein Wunder, dass Euch jetzt der Motor platzt. Der versottet innerlich total und wenn er dann mal gefordert wird, passiert, was Ihr gerade erlebt.

Trennt Euch beim nächsten Wagen von dieser Mähr "von vor dem Krieg" die Motoren brauchen ab und an "frische Luft"

Gruß jaro

Zitat:

@jackie65 schrieb am 18. September 2019 um 15:04:25 Uhr:

Er ist durchgefallen, erst weisser Nebel

dann wenn wir über 3000 gehen spuckt er

Ölfeucht aus.

Durchgefallen bei der AU vermutlich?

Warum genau? Welche Werte wurden bemängelt?

Bild des AU Protokolls?

Wie aktuell ist der Ölwechsel? Wie hoch ist der Ölverbrauch tatsächlich? Du schreibst ja

Zitat:

Motor verbraucht nicht viel Öl.

Mit dieser Angabe kann man nicht viel anfangen. Für den einen ist 1 Liter auf 5000 zu viel für den nächsten 1 Liter auf 10000 ;) Manche fahren mit 1 Liter auf 1000 und meinen das ist i.O. :D

Mein Vorschlag zu dem Thema: Frischen Ölwechsel wenn der schon älter ist und dann mal auf die Bahn, erst ruhig warm fahren und dann mal Jippie richtig drehen lassen.

Themenstarteram 19. September 2019 um 23:22

Vielen Dank .

Waren heute zur Ford Werkstatt.AU ok..Motor ok auch nach 300000 .Und denn kann man noch treten...er zieht noch gut..aber er ist halt alt. Und zum Ölwechsel ...wird stetig gemacht. Ersatzteile hat er auch schon ein paar aber er läuft. Wir waren bei KUS zur Prüfung wahrscheinlich hat der den so hochgezogen das der nur noch genebelt hat.

Denke das noch zu kalt war Motortemperatur.

Oder hat sich verschluckt...musste mal husten...wenn man unseren Mondi so ärgert....Und er hat uns bis jetzt super Dienste geleistet. Wir fahren ihn bis Ende haben wir jetzt entschieden. Und wenn es irgendwann soweit ist holen wir uns einen Ford

natürlich wieder. Aber keinen mit so viel Elektrik schnick schnack...

Vielen Dank euch allen.

Themenstarteram 20. September 2019 um 16:32

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 19. September 2019 um 13:48:44 Uhr:

Zitat:

@jackie65 schrieb am 18. September 2019 um 15:04:25 Uhr:

Er ist durchgefallen, erst weisser Nebel

dann wenn wir über 3000 gehen spuckt er

Ölfeucht aus.

Durchgefallen bei der AU vermutlich?

Warum genau? Welche Werte wurden bemängelt?

Bild des AU Protokolls?

Wie aktuell ist der Ölwechsel? Wie hoch ist der Ölverbrauch tatsächlich? Du schreibst ja

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 19. September 2019 um 13:48:44 Uhr:

Zitat:

Motor verbraucht nicht viel Öl.

Mit dieser Angabe kann man nicht viel anfangen. Für den einen ist 1 Liter auf 5000 zu viel für den nächsten 1 Liter auf 10000 ;) Manche fahren mit 1 Liter auf 1000 und meinen das ist i.O. :D

Mein Vorschlag zu dem Thema: Frischen Ölwechsel wenn der schon älter ist und dann mal auf die Bahn, erst ruhig warm fahren und dann mal Jippie richtig drehen lassen.

Themenstarteram 20. September 2019 um 16:33

co wert..

Na dann noch viel Spaß mit euren "alten" Wagen. Wenig Reparaturen und allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 25. September 2019 um 0:20

Haben heute Tüv bis 9.2021 von der Dekra bekommen ohne Mängel. Motor schnurrt noch gut, zieht noch . Frisches Öl nach 15.000 Kilometer .

Mich persönlich würde interessieren wer bis jetzt diese Baureihe von 2001 auch noch hat und wieviel Kilometer gefahren worden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen