ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Komisches Problem bei Mondeo MK3, 2,2 Dieser EZ Januar 2006 mit den Kontroll-Leuchten.

Komisches Problem bei Mondeo MK3, 2,2 Dieser EZ Januar 2006 mit den Kontroll-Leuchten.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. November 2019 um 22:25

Schlüssel-Nummern 8566 und 581.

Auto hat ca. 460.000 km auf dem Buckel und läuft eigentlich noch ganz gut.

Jetzt stand er einige Monate und zeigt nun folgende Probleme.

Nach dem Anlassen brennt die Motorkontrolle - und manchmal blinkt auch diese Spirale -

und der Motor läuft laut und rau - wie ein Traktor - nimmt nicht richtig Gas an.

Nach wenigen Sekunden geht Motor-Kontroll-Leuchte aus - Motor läuft ruhig, nimmt normal Gas an

und fährt sich auch ganz normal.

Auch die Leuchte mit der Spirale bleibt meistens aus.

Auch die Batterie-Lade-Kontroll-Leuchte geht erst mal ganz normal nach dem Starten aus -

geht aber nach wenigen Sekunden wieder - egal ob Auto gefahren wird, oder nur im Lehrlauf ist.

Dann bleibt diese Leuchte an, bis ich Zündung wieder ausmache und neu Starte.

Dann gibt es genau das selbe Spielchen.

Sobald der Motor läuft, wird die Batterie aber ordnungsgemäß geladen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ???

Gaaaaaanz vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

WOW ... die Kiste hat echt lange durchgehalten.

1. Frage: Welche Wartungen wurden gemacht? alles lt Plan oder Wartungshure? Vor allem Luftfilte rund Dieselfilter sind interessant

2. Wurden mal welche teile ersetzt, v.a. an der Dieseleinspritzung? Also zB Injektoren oder sowas?

3. Kann es sein, dass der Marder drin war?

4. Was passiert, wenn Du mal die Batterie lädst, dann eine große Runde fährst und den Wagen am nächsten Morgen wieder startest? Wenn es dann geht, dann kann es dran liegen dass über die Standzeit die Batterie leer ging, (jetzt möglicherweise im Eimer ist) und der Wagen ein bissl vergessen hat,wie er die Einspritzung handhaben muss. Das lernt der während der Fahrt wieder und so lange die Batterie hält, vergisst der das nicht.

5. geht das nicht, kann einfach Verschleiß der Grund sein -> auslesen wie Bernd es oben beschrieben hat.

6. Beantworte erst mal Frage 1 bis 3 und mach mal Nr 4, dann sieht man weiter ...good luck ;-)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja, meine Idee wäre erst mal Fehlercodes lesen ;)

Dann mal die Batterie ausbauen und die Massepunkte unter dem Batteriehalter prüfen.

Dieselfilter solltest du vielleicht auch mal erneuern

WOW ... die Kiste hat echt lange durchgehalten.

1. Frage: Welche Wartungen wurden gemacht? alles lt Plan oder Wartungshure? Vor allem Luftfilte rund Dieselfilter sind interessant

2. Wurden mal welche teile ersetzt, v.a. an der Dieseleinspritzung? Also zB Injektoren oder sowas?

3. Kann es sein, dass der Marder drin war?

4. Was passiert, wenn Du mal die Batterie lädst, dann eine große Runde fährst und den Wagen am nächsten Morgen wieder startest? Wenn es dann geht, dann kann es dran liegen dass über die Standzeit die Batterie leer ging, (jetzt möglicherweise im Eimer ist) und der Wagen ein bissl vergessen hat,wie er die Einspritzung handhaben muss. Das lernt der während der Fahrt wieder und so lange die Batterie hält, vergisst der das nicht.

5. geht das nicht, kann einfach Verschleiß der Grund sein -> auslesen wie Bernd es oben beschrieben hat.

6. Beantworte erst mal Frage 1 bis 3 und mach mal Nr 4, dann sieht man weiter ...good luck ;-)

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 20:47

Fehlercode auslesen hat kein Ergebnis gebracht.

Batterie-Masse ist auch ok - Batterie ist Neu.

Er springt auch nach mehreren Tagen Standzeit bei kaltem Wetter astrein an -

eben mit dem genannten Problem für 1-3 Sekunden.

Die Filter kann ich mal prüfen - aber die Sache mit der Lade-Kontroll-Leuchte kann ja damit niox zu tun haben.

Ladekontrolle - es könnte sein, dass am Generator die Kohlen abgelaufen sind. bei der KM-Leistung ein normaler Vorgang. Tauschen kann man die nicht - blöde Konstruktion. Da muss man den Generator tauschen bzw nen billigen gebrauchten einbauen. Aber den richtigen Typ verwenden!!

Motorkontrolle / Warnlampe. Normalerweise sollten fehler hinterlegt sein, wenn die Kontrolle angeht.

Was ist denn mit den Sachen aus Fragen 1 bis 3 oben? Wenn der Dieselfilter zugedreckt wäre bzw noch nie ein Injektor getauscht wurde im Leben des Fahrzeugs, dann hast Du das große Los gezogen weil Du bis dahin gekommen bist. Vermutlich will der Wagen dann jetzt halt doch mal Ersatz haben.

Mach mal den Dieselfilter wenn der fällig ist, mach dort die "Späneprobe" dann sieht man weiter. Bitte lies Dich dazu VORHER hier etwas ein, damit Du den Oldie nicht kaputt machst. Wenn es nur der Filter ist, wäre es schade den Wagen (die Einspritzpumpe) wegen dessen fahrlässig-falschem Ersetzen kaputt zu machen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 22:25

Wenn die Kohlen der LiMa - oder LiMa irgendein Problem hätte -

wäre Batterie irgendwann leer -

zumal oft und lange mit Licht gefahren wurde und Auto 1 Woche im Kalten stand -

aber super anspringt.

 

Wie gesagt, werde die Filter mal prüfen -

aber wie soll dann der Motor nach wenigen Sekunden

- und dann stundenlang astrein laufen ???

Filter reinigen sich sicher nicht selber -

und verdrecken über Nacht wieder ???

So lange der Akku stützt (und das tut er lange wenn er neu ist) merkt man das halt nicht so ohne weiteres. Die Kohlen haben die Eigenschaft, dass sie irgendwann mal "zu kurz" werden. Je nachdem kann das relativ plötzlich sein oder halt auch in Intervallen. Das wäre Möglichkeit 1. Möglichkeit 2 ist die generelle Verkabelung. Allerdings wenn es zuvor ging und nach langem Stillstand nicht, dann würde ich eher auf Marderspurensuche gehen.

Vernachlässigte Filter machen komische Sachen, sie ziehen beim Start die Kraftstoffsäule an und ggf punktuell durch, der Wagen läuft scheinbar gut, fällt zuerst bei hoher Last kaum merklich abemperaturen zu Problemen wenn der Filter bei Wärme noch gehen würde.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 22:02

Also Marder schleiße ich mal aus -

weil meine Autos - andere Autos von Nachbarn schon seit 20 Jahre

auf den selben Platz auf Privatgelände stehen -

und noch niemand hatte Marder-Probleme.

Wie gesagt - sobald meine zeit und Wetter es erlauben, werde ich mal die Filter nachschauen

und auch mal die Kabel kontrollieren.

Was mich echt verwirrt ist eben, dass Motorkontrolle bei rauem Motorlauf direkt nach dem Anlassen brennt -

egal ob Motor kalt oder warm - dann nach 2-3 Sekunden ausgeht - und der Motor ruhig läuft.

Ebenso seltsam ist es mit der Ladekontrolle.

Zündung an - Kontroll-Lämpchen an - Anlassen - Lämpchen aus - nach einigen Sekunden -

nachdem der Motor rund läuft - geht dieses Ding wieder an - UND BLEIBT AUCH AN,

egal, wie lange ich damit fahre.

Wie hoch ist die Ladespannung der LIMA? Wenn die Kontrolle an geht wird zwar u.U. geladen, aber nicht richtig. Es gibt eine Art "Notlauf" bei der LIMA ;)

Lima prüfen und Infos siehe Anhang

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 8:06

Vielen Dank.

Werde mich darum kümmern, so bald ich kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Komisches Problem bei Mondeo MK3, 2,2 Dieser EZ Januar 2006 mit den Kontroll-Leuchten.