Mondeo Mk3 verbraucht Öl
Guten Tag,
Mein Papa hat sich vor 3 Monaten einen Mondeo Mk3 BJ: 20.12.2001 mit 153000km gekauft.
Nun hat das Auto einen Ölverbrauch von 1,5l auf 700km.
Vor 3 Wochen habe ich die wirbelklappen und die ventilschaftdichtungen gewechselt keine Verbesserung, heute habe ich die kompression gemessen, Zylinder 1 hat 16,5 bar und die anderen 16 bar. Beim entfern der Zündkerzen ist mir aufgefallen das im ersten Zylinder die Kerze am Gewinde richtig voller Öl ist, und an den anderen auch etwas.
Außer die kurbelwellenentlüftung käme nichts mehr in Frage aber was soll da defekt sein die ist ja leer auf der Innenseite.
Ich danke für jeden Tipp der mir helfen kann.
Gruß
Alexander. M
109 Antworten
Oder das...auch MB gleich ...nur 5eur teurer
Abend,
Nach langem Suchen habe ich endlich mal was gefunden, und zwar in der Beschreibung ist angegeben. Rubrik Motorschmierung steht Öffnungsdruck - Überdruckventil 5bar, ist es das Ventil das ich jetzt getauscht haben? wenn ja dann ist es auch defekt denn ich konnte ohne große Anstrengung durch das Ventil Pusten.
Nein, ist es leider nicht. Damit ist der das Überdruckventil gemeint, das den Ölfilter umgeht, wenn der Druck davor zu hoch wrd, damit die Schmierung sichergestellt bleibt.
Im Motor muss ein gewisser Überdruck sein, der wird von der Kurbelgehäuse entlüftung und dem Öleinfülldeckel beeinflusst. Zu hoher Ölverbrauch kann davon kommen dass der Druck nicht korrekt ist und zu viel Gase mit Öl über due Kurbelgehäuseentlüftung rausgehen und verbrannt werden.
Hallo Leute,
Ich mische mich mal kurz in den Verbrauch ein.
Mein 2.2 tdci mit 120tkm verbraucht sogut wie nix an öl. Selbst bei Langstrecken von 3tkm bei denen evtl. Anfallendes Kondenswasser in der Ölwanne verdampft sein sollte, ist der Ölstab an der selben Stelle ölig.
Unser ater BMW 520i hat auf der selben Strecke ca. Einen Liter verblasen. Nicht dass ich mir einen höheren Verbrauch wünsche, aber so einen geringen Verbrauch habe ich noch nie erlebt.
Ist sowas normal?
Grüße
Ich :-)
Ähnliche Themen
Ja ist normal, braucht man sich keine Sorgen machen, mein 2.0 TDCI ca. 1/2 - 1 Ltr. von Ölwechsel zu Ölwechsel.
Also hab mal beobachtet im Dunkeln wenn einer hinter mir fährt und ich das Gaspedal trete und Vollgas gebe....ist hinter mir Nebel zu sehen.also verbrennt er wohl öl.
Welches der beiden sollte ich nehmen von meinem letzten Post. Will die Reinigung diese Woche machen.
Zitat:
@R5 Freak schrieb am 1. November 2016 um 00:05:48 Uhr:
Hallo Leute,
Ich mische mich mal kurz in den Verbrauch ein.
Mein 2.2 tdci mit 120tkm verbraucht sogut wie nix an öl. Selbst bei Langstrecken von 3tkm bei denen evtl. Anfallendes Kondenswasser in der Ölwanne verdampft sein sollte, ist der Ölstab an der selben Stelle ölig.
Unser ater BMW 520i hat auf der selben Strecke ca. Einen Liter verblasen. Nicht dass ich mir einen höheren Verbrauch wünsche, aber so einen geringen Verbrauch habe ich noch nie erlebt.
Ist sowas normal?Grüße
Ich :-)
Mein 2,0 TDCI mit 286 Tkm braucht auch kein Öl, ich schütte nichts nach und am Ende vom Interval steht der Ölstand immer noch bei ca. 3mm über Minimum
Hier werden munter Äpfel mit Birnen verglichen. :-)
Viele alte Autos und vor allem die älteren BMW hatten höheren Ölverbrauch.
Der TE hat einen Benziner. Wenn der bei Dunkelheit sichtbaren Nebel macht, ist das vmtl Öldunst und nicht norml. Beim 2,0 TDCI ist das Dieselruß und normal.
Der 2,0 TDCI braucht idR so gut wie kaum Öl, zumindest die mir bekannten einwandfreien Exemplare
Zu den beiden ölsorten kann oder will keiner was sagen...scheinbar nix dolles...würde das teurere von beiden nehmen und Dann wie empfohlen nach gewissen km noch mal einen Wechsel. ..mit vllt bekannten öl....
ich verwende grundsätzlich Shell helix.
Die Motorspülung hat jetzt mein Papa gemacht, allerdings nicht nach Anleitung, nach Anleitung sollte der Motor 10-15min im Leerlauf laufen, gemacht wurden 20min im Leerlauf, nach der Motorspülung und das 10W40 hat er jetzt nichts mehr verbrauch nach 70Km.
Hab mir jetzt 5l im Kfz Zubehör laden gekauft 25 eur und den Filter fur 8 eur..plus schraube mit Dichtung. ..hatte in Erinnerung das das ne Innen Sechskant schraube wäre...mit Metall Dichtring. ...War aber wohl beim Laguna. ..Ihm wurden 2 angezeigt ne dickere und ne dünnere mit Gummiring dran...die die falsch ist bring ich zurück.
So Wechsel und reinigen temacht..5 w40 dann genommen. ..mal sehen ob sich was ändert
Zitat:
@Mikeele schrieb am 6. November 2016 um 18:45:07 Uhr:
So Wechsel und reinigen temacht..5 w40 dann genommen. ..mal sehen ob sich was ändert
Da wird sich nichts ändern... der 1.8er hat ein Problem mit dem Ölverbrauch.
Wenn ich da an mein damaliges Prunkstück denke, da war nach 83 tkm der Motor am Öl saufen, so dass er die AU nicht mehr bestanden hat. Im Nachgang wurde von Ford der Motor teilüberholt (neue Abstreifringe, Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe). Nach der Kur war der große Ölverbrauch erstmal durch, hat aber weiterhin ca. 0,5l/7tkm verbraucht.
Anzumerken ist, dass ich ein Modell aus 2001 hatte. Man sagte mir, dass Ford zwei unterschiedliche Lieferanten für den 1.8er hatte, da zum Reparatur- und Instandsetzungszeitpunkt ausversehen die falschen Teile für den Motor bestellt wurden (also die passen nicht untereinander). Soweit ich mich recht erinnere, wurden u.a. Motoren in Mexico gefertigt(?) - diese Motoren waren die Übeltäter.
Fragt mich aber bitte nicht, woran man den die unterschiedlichen Lieferanten erkennt 😁.
Also bei mir ist der Ölverbrauch trotz motorspülung geblieben. .ca 1l auf 500 bis 700 km.
Hat jemand ne Idee was ich tun kann?Oder einfach immer nachschütten
Entweder nachschütten oder halt neue abstreifringe usw machen!