1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Mk3 verbraucht Öl

Mondeo Mk3 verbraucht Öl

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Guten Tag,

Mein Papa hat sich vor 3 Monaten einen Mondeo Mk3 BJ: 20.12.2001 mit 153000km gekauft.
Nun hat das Auto einen Ölverbrauch von 1,5l auf 700km.
Vor 3 Wochen habe ich die wirbelklappen und die ventilschaftdichtungen gewechselt keine Verbesserung, heute habe ich die kompression gemessen, Zylinder 1 hat 16,5 bar und die anderen 16 bar. Beim entfern der Zündkerzen ist mir aufgefallen das im ersten Zylinder die Kerze am Gewinde richtig voller Öl ist, und an den anderen auch etwas.
Außer die kurbelwellenentlüftung käme nichts mehr in Frage aber was soll da defekt sein die ist ja leer auf der Innenseite.

Ich danke für jeden Tipp der mir helfen kann.

Gruß
Alexander. M

109 Antworten

Du kannst die Sachen aber auch weitaus günstiger online bestellen und sind meistens innerhalb von 1-2 Tagen tag.
5w40 kostet da zum Beispiel 30 Euro der 5 Liter Kanister(32 Euro mit 6 liter)

Neues Ventil ist jetzt eingebaut und der Ansaugbereich war ölig und in der ansaugbrücke wahren ca. 40ml Öl, das alte Ventil war nicht verstopft.
wenn ich den Öleinfüllstopfen öffne beim laufendem Motor hört es sich an wie bei meinem Sportauspuff.

Hier ein Video wieviel Druck im Motor herrscht, ich behaupte mal das ist nicht normal ist.

https://youtu.be/qXWH1JOTyM4

Kann mir wer nen günstigeres öl was auch gut ist empfehlen?

Wo ist genau der unterschied zwischen 5 w40 und 5w30?

Das 5W30 nach FORD ist ein Öl nach ACEA-A1/A5 mit abgesenkter HTHS.

@Alexcsi: Das Ventil soll ja auch nicht verstopft sein. Wenn es defekt ist, schließt es nicht mehr richtig und bläst das Öl in die Ansaugbrücke. Die Feder kann z.B. auch hin sein und der benötigte Öffnungsdruck ist zu gering. Es öffnet zu früh.

MfG

5W30 ist bei sonst gleichen Normen, die das Öl erfüllen würde bei hoher Temperatur dünner als das 5W-40. Aber die beiden Öle werden sich auch noch in den Normen die sie erfüllen, unterscheiden.

Wenns eh ums Geld geht, macht wie empfohlen und kauf im Netz aus vertrauenswürdiger Quelle (!!) ein Spülmittel, dazu Filter und die doppelte Menge preiswertes 5W-40 mit MB Norm 229.3. Dann spül mal und wechsel das Öl. Dann schauen wie es sich entwickelt und der Verbrauch ist. Evtl. nochmal spülen nach so ca 1000 bis 5000 km.

Mit teurem Öl kann man nichts heilen was schon kaputt ist, es reicht zunächst ein preiswertes.

Ok danke...Spülung hab ich ja schon...

Also beim Verbrauch hat sich nichts verändert, auffällig ist das er bei 190Kmh extrem viel Verbrauch und bei 100Kmh nicht so viel.
Heute werde ich die Ölspülung machen und das 10W40 versuchen, ich vermute das es die Ölabstreifringe sind da jetzt alles andere gemacht ist.

Is klar das er bei 190km/h mehr brauch!
Da wird ja alles mehr beansprucht!
Ich würde das 10w40 sein lassen aber da wurde dir ja ganz am Anfang schon von abgeraten!

Normalerweise verwende ich nur 0W40 und kein 10W40, nur der Verbrauch vom Öl ist höher als Benzin und das wird auf dauer Teuer, Zeit und Geld um die Ölabstreifringe zu machen ist zurzeit nicht da.

Das mit dem Druck beim öffnen des Deckels scheint normal zu sein..hat meiner auch...und bei 3 anderen Autos hab ich es getestet...haben alle.

Mein mess Stab ist nach 500k (davon ca 40km Autobahn bei 100kmh durchschnittlich ) wieder trocken.
Schütte jetzt nochmal nach und mach im laufe der Woche Spülung.

Gab es beim mondeo nich auch mal welche wo der falsche peilstab(zu kurz) drin gesteckt hat?
Bin mir nur nich mehr sicher ob das beim Benziner oder Diesel war!

Unserer hat jetzt auf 80km davon sind max. 6km mit 190Kmh gefahren worden der rest mit 120Kmh, der Verbrauch von der max Markierung ist ¼ unter der Markierung runtergegangen.

Kann man nehmen?entspicht MB 229.3

IMG_20161031_161942.jpg
Deine Antwort