1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Mögliche Codierungen am Touareg 3

Mögliche Codierungen am Touareg 3

VW Touareg 3 (CR)

Hallo Zusammen,

da es einen solchen Beitrag in fast jedem Unterforum des VAG-Bereichs gibt, und hier noch nicht, ergreife ich einmal das Wort und biete mit dem Beitrag an mögliche Codierungen und Freischaltungen für den Touareg 3 hier zu sammeln, sich auszutauschen und zu diskutieren.

Am Wochenende half ich einem T3 Besitzer bei der Freischaltung des einfachen Fernlicht-Assistenten, da dieser leider nicht mitbestellt war, obwohl nur 155 Euro Aufpreis.

Die nötigen Schritte, egal ob VCDS, VCP oder OBD11, sind:

Steuergerät 09
Byte 5
Bit 0, Bit 5 und Bit 6 auf 1, Bit 7 auf 0

Steuergerät A5
Byte 67
Bit 2 aktivieren, bzw. von Hex 00 auf Hex 04

Aufgrund der neuen zFAS Kamera im T3 unterscheiden sich die Schritte von denen eines Audi A4/A5 8W, welcher im Grunde die gleiche technische Plattform besitzt, und somit auch die Zentralelektrik gleich ist.

Mit Vorsicht zu genießen ist eine Übersicht des Audi A4/A5 8W, da sich vermutlich viele Dinge auch auf den T3 adaptieren lassen:

https://www.audi-coding.com/index.php/Audi_A4_B9_ab_Bj_2015

Viele Grüße,
hadez16

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

da es einen solchen Beitrag in fast jedem Unterforum des VAG-Bereichs gibt, und hier noch nicht, ergreife ich einmal das Wort und biete mit dem Beitrag an mögliche Codierungen und Freischaltungen für den Touareg 3 hier zu sammeln, sich auszutauschen und zu diskutieren.

Am Wochenende half ich einem T3 Besitzer bei der Freischaltung des einfachen Fernlicht-Assistenten, da dieser leider nicht mitbestellt war, obwohl nur 155 Euro Aufpreis.

Steuergerät 09
Byte 5

Steuergerät A5
Byte 67

Aufgrund der neuen zFAS Kamera im T3 unterscheiden sich die Schritte von denen eines Audi A4/A5 8W, welcher im Grunde die gleiche technische Plattform besitzt, und somit auch die Zentralelektrik gleich ist.

Mit Vorsicht zu genießen ist eine Übersicht des Audi A4/A5 8W, da sich vermutlich viele Dinge auch auf den T3 adaptieren lassen:

Viele Grüße,
hadez16

478 weitere Antworten
478 Antworten

Zitat:

@Turbomazot schrieb am 22. Mai 2024 um 11:24:22 Uhr:

Zitat:

@Memo68 schrieb am 3. September 2021 um 19:49:22 Uhr:

Dann muss ich mich wohl noch ein halbes Jahr gedulden bis das Modul fertiggestellt ist... schade und danke für die Antwort.

hey, ist das besagte Modul 2,5 Jahre später verfügbar?

Würde mich auch interessieren:-)

Hallöchen,

Wollte mal nachfragen, ob die Codierung gleich dem vom Audi 8K ist. Ich möchte kommenden Freitag diese Sachen beim neuen Touareg R codieren.

(Rückleuchten mit TFL / Gurtwarner aus / Heckscheibenwischer beim rückwärtsfahren aus)

Gruß RC

MLBevo Plattform

Hallöchen, kurze Frage in die Runde.
Hatte mir die Woche noch einen Update für mein VCP runterladen. Heute wollte ich nun am Touareg R was codieren und keinen Zugriff auf das Auto bekommen :-(. Auto Bj. 4/2024
Motorhaube war offen, aber Fahrertür hatte ich zu => nur als Info.
Hat jemand einen Tip?

Gruß RC

SFD2/UNECE.

Da geht nixmehr.

Moin,
d.h. beim Mj. 2024 sind keine Codierungen mehr möglich?

Gruß
Hannes

Irgendwas codieren wird man sicherlich können.

Das Problem ist der Zugriff auf die Steuergeräte.
Das ist aktuell so nicht möglich.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Tja, ohne Zugriff kannst du nichts codieren. :-(
Kacke

Zitat:

@hadez16 schrieb am 22. Oktober 2018 um 08:28:39 Uhr:

Hallo Zusammen,

Steuergerät 09
Byte 5

Steuergerät A5
Byte 67

Viele Grüße,
hadez16

Hallo, ich habe diese Anleitung FLA STeuergerät 9 befolgt und den L-Code mit VCDS programmiert.
Leider gehen jetzt die vorderen Blinker, Kurvenlicht und Fernlicht nicht mehr.
Wie kann ich es zurück setzen, hab leider vergessen den Originalcode zu notieren, ich weis es war ein großer Fehler und ich hoffe das mir jemand einen Screenshot senden kann.
Viele Grüße Rainer

Erstens, das konnte zwar codiert werden, aber der Fernlicht-Assistent funktioniert trotzdem nicht, da dies irgendwo in den Parametern von BCM oder Kamera verankert ist. Den letzten Stand der Sachlage kenne ich garnicht genau.

Der Post ist ja von 2018.

Zweitens: Dein VCDS ist ein Original?

Guck in das LogFile, da steht alles drin was du gemacht hast mit Uhrzeit und Datum

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. Juni 2024 um 16:04:26 Uhr:

Erstens, das konnte zwar codiert werden, aber der Fernlicht-Assistent funktioniert trotzdem nicht, da dies irgendwo in den Parametern von BCM oder Kamera verankert ist. Den letzten Stand der Sachlage kenne ich garnicht genau.

Der Post ist ja von 2018.

Zweitens: Dein VCDS ist ein Original?

Hallo, ja neue Version und neuer OBD Stick.
VG
Rainer

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 19. Juni 2024 um 17:05:00 Uhr:

Guck in das LogFile, da steht alles drin was du gemacht hast mit Uhrzeit und Datum

Hallo, bin neu hier, wie finde ich das Logfile ?
VG
Rainer

C:\Ross-Tech\VCDS-DRV\Debug

Dort gibt es ein CodingLog und ein AdpLog.
Da drin sind die Änderungen mit Zeitstempel protokolliert, sodass du auch einfach auf den Ausgangszustand zurückkommst.

Deine Antwort