ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Mögliche Codierungen am Touareg 3

Mögliche Codierungen am Touareg 3

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 6:28

Hallo Zusammen,

da es einen solchen Beitrag in fast jedem Unterforum des VAG-Bereichs gibt, und hier noch nicht, ergreife ich einmal das Wort und biete mit dem Beitrag an mögliche Codierungen und Freischaltungen für den Touareg 3 hier zu sammeln, sich auszutauschen und zu diskutieren.

Am Wochenende half ich einem T3 Besitzer bei der Freischaltung des einfachen Fernlicht-Assistenten, da dieser leider nicht mitbestellt war, obwohl nur 155 Euro Aufpreis.

Die nötigen Schritte, egal ob VCDS, VCP oder OBD11, sind:

Steuergerät 09

Byte 5

Bit 0, Bit 5 und Bit 6 auf 1, Bit 7 auf 0

Steuergerät A5

Byte 67

Bit 2 aktivieren, bzw. von Hex 00 auf Hex 04

Aufgrund der neuen zFAS Kamera im T3 unterscheiden sich die Schritte von denen eines Audi A4/A5 8W, welcher im Grunde die gleiche technische Plattform besitzt, und somit auch die Zentralelektrik gleich ist.

Mit Vorsicht zu genießen ist eine Übersicht des Audi A4/A5 8W, da sich vermutlich viele Dinge auch auf den T3 adaptieren lassen:

https://www.audi-coding.com/index.php/Audi_A4_B9_ab_Bj_2015

Viele Grüße,

hadez16

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 6:28

Hallo Zusammen,

da es einen solchen Beitrag in fast jedem Unterforum des VAG-Bereichs gibt, und hier noch nicht, ergreife ich einmal das Wort und biete mit dem Beitrag an mögliche Codierungen und Freischaltungen für den Touareg 3 hier zu sammeln, sich auszutauschen und zu diskutieren.

Am Wochenende half ich einem T3 Besitzer bei der Freischaltung des einfachen Fernlicht-Assistenten, da dieser leider nicht mitbestellt war, obwohl nur 155 Euro Aufpreis.

Die nötigen Schritte, egal ob VCDS, VCP oder OBD11, sind:

Steuergerät 09

Byte 5

Bit 0, Bit 5 und Bit 6 auf 1, Bit 7 auf 0

Steuergerät A5

Byte 67

Bit 2 aktivieren, bzw. von Hex 00 auf Hex 04

Aufgrund der neuen zFAS Kamera im T3 unterscheiden sich die Schritte von denen eines Audi A4/A5 8W, welcher im Grunde die gleiche technische Plattform besitzt, und somit auch die Zentralelektrik gleich ist.

Mit Vorsicht zu genießen ist eine Übersicht des Audi A4/A5 8W, da sich vermutlich viele Dinge auch auf den T3 adaptieren lassen:

https://www.audi-coding.com/index.php/Audi_A4_B9_ab_Bj_2015

Viele Grüße,

hadez16

430 weitere Antworten
Ähnliche Themen
430 Antworten

Super...da bin ich mal gespannt, was es hier in Zukunft noch für möglichkeiten der Codierung gibt.

Themenstarteram 3. November 2018 um 8:35

Gibt es hier schon Touareg-Besitzer mit VCDS? Bei der obigen Lösung zur Freischaltung des Fernlicht-Assistenten scheint beim Modelljahr 19 noch etwas zu fehlen.

Falls das ein Besitzer mit VCDS liest, könnte er mir einen Auto-Scan erstellen und zukommen lassen? (Idealerweise mit Matrix-Licht oder sogar nur einfachem Fernlicht-Assistent)

Hallo,

kann denn hier schon jemand Video-in-Motion (ViM) aktivieren für das Discover Pro (nicht Premium!) ?

... oder funktionieren da die Standard-ebay-Teile für Discover Pro für Golf 7, Passat usw. für 149 EUR?

Gruß

Laser

Themenstarteram 6. November 2018 um 10:19

Sollte mit VCP funktionieren...musst du in deiner Nähe nur jemand finden damit...

150 Euro für so einen bescheuerten Dongle rauszuwerfen, damit er danach ein Briefbeschwerer ist, ist rausgeschmissenes Geld ;) ...falls du das meinst??

Habe meinen T3 mit der noramelen Einparkhilfe ohne Rückfahrkamera (also nur Warnsignale im Front und Heckbereich) bestellt. Habe bei der Abholung aber festgestellt, dass hinten trotzdem eine Rückfahrkamera verbaut ist... :confused:

Allerdings ist beim Rückwärtsfahren kein Bild zu sehen, da ich die Kamera ja auch nicht bestellt habe..

Jetzt die Frage, ob es möglich ist, das Kamerabild trotzdem beim Rückwärtsfahren vorn im Discover Premium wiederzugeben?

Viele Grüße

MTH

Themenstarteram 12. November 2018 um 12:44

Du hast die Kamera vermutlich deshalb, weil du den Anhänger-Rangierassistent hast, oder? ;)

Falls das so ist, dann fehlt die Video-Leitung von der Kamera zum Navi, die müsste nachgezogen werden.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 12. November 2018 um 13:44:40 Uhr:

Du hast die Kamera vermutlich deshalb, weil du den Anhänger-Rangierassistent hast, oder? ;)

Falls das so ist, dann fehlt die Video-Leitung von der Kamera zum Navi, die müsste nachgezogen werden.

Richtig! Den Anhängerassistenten habe ich auch!

Ich wusste gar nicht, dass dafür die Kamera nötig ist.. :D

Wo ist denn dann die Kamera angeschlossen?

Danke für deine schnelle Antwort!

 

Themenstarteram 12. November 2018 um 13:12

Der Rangier-Assistent benutzt nur Messwerte der Kamera, sodass keine echte Videoausgabe nötig ist.

In der Tat ist das eine vollwertige Rückfahrkamera, nur wurde im Werk die Videoleitung nicht zum Navi gelegt, da du ja keine "richtige" Rückfahrkamera bestellt hast ;)

Hallo an alle,

Mich würde interessieren ob bei der 4 Zonen Klimaanlage auch der Zuheizer von Eberspächer verbaut ist so wie im T2. Wenn es so wäre dann könnte man es als Standheizung codieren lassen.

Themenstarteram 17. November 2018 um 13:27

Zitat:

@distel810 schrieb am 17. November 2018 um 14:16:25 Uhr:

Hallo an alle,

Mich würde interessieren ob bei der 4 Zonen Klimaanlage auch der Zuheizer von Eberspächer verbaut ist so wie im T2. Wenn es so wäre dann könnte man es als Standheizung codieren lassen.

Es ist sehr naiv von Möglichkeiten des Touareg 2 auf Machbarkeit beim Touareg 3 zu schließen ;)

Die Steuergeräte sind komplett anders.

Bei NRW-Coding gibt es schon diverse Codierungen für den T3, deshalb auch meine Frage.

https://www.nrw-coding.de/

Themenstarteram 17. November 2018 um 15:06

Oh gott oh gott....da hat jemand aber richtig heftig Copy-Paste benutzt. Da stimmt wenn überhaupt nur ein Bruchteil der angepriesenen Dinge.

Moin!

Bin seit Jahren passiver Leser und eigentlich eher in der US-Car oder Vintage-Ecke zu finden. Bei uns ist vor drei Wochen der nun vierte Touareg eingetroffen. Bei der Bestellung wurde CH/LH Funktion vergessen. VCDS schaffte Abhilfe:

Coming Home / Leaving Home:

StG 09 -> lange Codierung

Byte 7

Bit0: 1 (CH active)

Bit1: 1 (CH active, manuall)

Bit2: 1 (CH active, after drivers door open)

Bit3: 1 (LH active)

Bit4: 1 (LH active, high beams)

Nach Neustart des StG ist CH/LH verfügbar und im Mediasystem einstellbar.

Mein TIII: voll, außer SD und AreaView.

Gruß,

Jens

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 17:26

Danke für deinen Beitrag.

Bit 1 bedeutet aber auch, dass du vor dem Aussteigen die Lichthupe ziehen musst für ComingHome. Das ist eher Geschmackssache.

Deiner hat Matrix-Licht?

Könntest du mal einen VCDS Auto-Scan hier als Anhang einstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Mögliche Codierungen am Touareg 3