Möchte meinen 1. A3 kaufen !! Habt ihr Tipps ??

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

ich bin dabei mir nach 7 Jahren Polo6N-Zeit meinen langersehnten Traum eines A3 zu verwirklichen.

Geplant ist der Kauf eines A3 Sportback, da ich unbedingt 4 Türen will - Kaufzeitpunkt Frühjahr 2010.

Geplant ist ein 1.9 TDI mit 105 PS ab Baujahr 2006.
Ich komme aus Österreich und will das Auto in D kaufen (viel mehr Auswahl und besserer Preis als hier).
Ich habe keine speziellen Wünsche (Klima, ..), einzig dass es ein Händlerauto sein soll und es ein MP3-Radio haben muss.

Geplant ist ein finanzieller Rahmen bis 15.000€ (VP!!)!

Natürlich wäre ein Auto mit weniger km besser, aber ich denke ein Diesel mit mehr km ist auch kein Problem ?
Worauf muss ich achten wenn ich mehr km will (Zahnriemen,..) ??
Welche km-Bereiche sind akzeptabel ?
Ich fahre im Jahr ca. 20000km bei moderater Fahrweise und 90% Langstrecken!

Ich wäre euch sehr dankbar mir mit Tipps bei meinem Kauf weiterhelfen zu können.

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KingCrunch

jap, partikelfilter ist sehr wichtig - aber der ist doch mittlerweile standard bei a3, oder (also ab 2006) ?

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, wann der DPF in die Serie ging. Ansonsten sollte ja auch ein "offenes System", also ein Nachrüst-DPF reichen.

Zitat:

Normalerweise kann ich bestimmt immer mit einem Händler (sollte ich ein Auto gefunden haben) reden ob gewisse Reparaturen (ZR,..) schon gemacht wurde? Oder geben die darüber keine Auskunft (hab ich in Ö schon mal erlebt...) ?

Ja, wie gesagt: Beim Ausdrucken zieren sie sich immer, aber auf den Bildschirm schauen lassen die Händler einen i.d.R. schon. Ansonsten würde ich denen knallhart fragen, ob er was zu verbergen hätte.

Zitat:

Ist MP3 Standard bei einem A3 ?
Welche Standard-"Soundanlage" ist in einem A3 verbaut ?

MP3 ist *kein* Standard (auch nicht auf MP3-CDs), denn es wurden ewig uralte Radios verbaut (Unsitte im gesamten VAG Konzern). Das "Standard" Radio ist das Concert, dass erst im MJ2007 (also Mitte->Ende 2006) auf Doppel-DIN umgestellt wurde - und ab da kann es auch MP3 (auf CD).

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

danke für deine meinung :-) !

140 PS sind mir insofern (noch) zu viel, da ich momentan einen 64PS Polo fahre - und wenn ich dann gleich um mehr als 100% mehr PS habe, ist das schon heftig xD

Hatte auch einen 64 PS-Polo - und danach einen 160 PS-A3 😁 Maximiert die Freude sag ich immer 😉 Musst natürlich immer dran denken, dass der A3 um einiges mehr wiegt, als dein Alter. Zu deinem 6N kann das schon fast eine halbe Tonne sein. Sprich gefühlt hast du nicht 40 PS mehr, sondern evtl. nur 20 oder gar weniger.

ok! danke vorerst für eure tipps :-)

was ist in euren augen der beste zeitpunkt ein auto zu kaufen ?

ich hätte da nämlich schon ein interessantes angebot gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich nicht doch bis April/Mai (Frühling) warten soll...

Partikelfilter war ab MJ 2006 Serie.

Schick mal den Link vom Angebot.

Grüße
Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Grüße
Domi

Audi A3 / mobile.de
Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Grüße
Domi

Audi A3 / mobile.de

der hat das Concert II Radio - also kein MP3.

Der steht auch kurz vor der 90000er Inspektionm die kostet auch nochn bisschen was 😉

Diese könnten doch für dich interesant sein 🙂

1.9 TDI Modelljahr 2007 mit MP3

Hier nochmal vom gleichen Händler

Grüße
Domi🙂

danke domi :-)

die beiden sind echt top.
und den in traunstein werde ich mir bald mal ansehen, denn ich wohne nur 30 km davon entfernt ;-)

hast du bei der suche was spezielles eingegeben, oder hast zufällig den in traunstein gefunden ??

woran erkennst du, dass der 1. kein MP3 hat ? am Monat der Jahres ?
Weil bei allen Autos steht Radio Concert.....

danke für deine Mühe!

Zitat:

danke domi :-)

hast du bei der suche was spezielles eingegeben, oder hast zufällig den in traunstein gefunden ??

Ich habe Audi A3 - Erstzulassung von 2006 - ??? - Leistung von 101 - ??? - Preis von 10000- 17501 - Kraftstoffart Diesel - deine PLZ und 100km Umkreis - VOILA ^^

Zitat:

woran erkennst du, dass der 1. kein MP3 hat ? am Monat der Jahres ?
Weil bei allen Autos steht Radio Concert.....

danke für deine Mühe!

bei deinem gepostetem Auto hab ich die Bilder angesehen und hab es entdeckt,dass es ein Concert II ist (nicht MP3 fähig)

siehe Anhang.

Grüße
Domi

danke für deine tolle hilfe :-))

also der a3 in traunstein wird von mir angesehen, ich werde euch am laufenden halten !!

ich wusste gar nicht,dass meine postleitzahl bei MT hinterlegt ist 😁

Hier noch mal die Radios zum Vergleich...

Concert II - schmal (1 DIN) - ohne mp3

Concert II+/III - breit (doppel DIN) - mit mp3

Concert-III
Concert-II

Du solltest vllt auch nicht unbedingt den Kauf des Fahrzeugs vom MP3-fähigen Radio abhängig machen.
Denn wenn Du Dich hier im Forum umsiehst, gibt es soo viele User, die von 1-Din auf 2-Din (und damit MP3 fähigem Radio/Navi) umgebaut haben.
Dies erfordert zwar einiges an Mühe, aber ist mit <300 € relativ günstig (je nach Preis für`s Concert II+).

Zitat:

Original geschrieben von m.esser81

Du solltest vllt auch nicht unbedingt den Kauf des Fahrzeugs vom MP3-fähigen Radio abhängig machen.
Denn wenn Du Dich hier im Forum umsiehst, gibt es soo viele User, die von 1-Din auf 2-Din (und damit MP3 fähigem Radio/Navi) umgebaut haben.
Dies erfordert zwar einiges an Mühe, aber ist mit <300 € relativ günstig (je nach Preis für`s Concert II+).

ich mache den kauf nicht von einem MP3-radio abhängig - das kam falsch rüber!!

jedoch passt dieser audi in meiner nähe "zufällig" in mein beuteschema.
und anschauen kostet nichts ;-)

Zitat:

danke für deine tolle hilfe :-))
ich wusste gar nicht,dass meine postleitzahl bei MT hinterlegt ist 😁

ich nahm die PLZ von deinem ersten Angebot 😉

Viele Grüße
Domi🙂

Du musst noch bedenken, dass du in Österreich noch NOVA (6 % vom Kaufpreis) ans Finanzamt und ca. 150,- für den Typenschein bezahlen musst. Falls du dazu Fragen hast, kannst Dich bei mir melden (habe schon 2 mal Autos von BRD nach Ö geholt).

Der wäre ja auch nicht schlecht:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder in Ö: http://www.car4you.at/sea_det.cfm?...

Kann mir jemand von euch sagen, ob dieses Radio MP3 hat ?

Ist in einem Audi von 10/2007 (MJ 2008) drin !

Danke Leute!

is das Concert III mit MP3 Funktion.

Grüße
Domi🙂

stimmt nicht.. ist das Chorus.

Deine Antwort