Modelljahr 2019

Audi A3 8V

Konnte hier nichts dazu finden. Hat hier irgendwer schon Informationen?

Beste Antwort im Thema

Der 30 TDI ist online.
Gleicher Preis, minimal mehr Topspeed, maximales Drehmoment liegt in einem etwas höheren Drehzahlbereich und er ist 30 kg schwerer. NEFZ Mehrverbrauch: 0,3-0,5 l/100km

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

@Tobiash15 schrieb am 4. Oktober 2018 um 07:31:42 Uhr:

Up

Was möchtest du uns damit mitteilen?

Hallo zusammen.
Jeder A3 und Q2 der ab JETZT durchs Band läuft, bekomt automatisch eine Schwarze Antenne. Also diese Flosse auf dem Dach.

Warum das o_O

Weil es billiger ist, die Antenne einheitlich in Mythosschwarz zu lackieren, anstatt sie in Wagenfarbe auszuliefern.

Ähnliche Themen

Genau so ist es.

Zitat:

@Tobiash15 schrieb am 4. Oktober 2018 um 07:40:44 Uhr:

Hallo zusammen.
Jeder A3 und Q2 der ab JETZT durchs Band läuft, bekomt automatisch eine Schwarze Antenne. Also diese Flosse auf dem Dach.

Das finde ich ziemlich schwach. Wird das in WOB beim Golf auch so kommen?

Abgesehen davon muss Audi langsam aufpassen, dass sie es mit den Sparmaßnahmen nicht übertreiben, sonst gibt es bald wirklich keinen Grund mehr, einen A3 einem Golf oder Leon vorzuziehen - mal abgesehen vom Design.

Beim Q2 haben sie es mit Hartplastik sowieso schon übertrieben und der 8V hat schon an den Türen mehr Hartplastik als der 8P. Ich ahne nichts Gutes für den Nachfolger des 8V, was die Materialqualität und Liebe zum Detail (siehe Antenne) betrifft.

@ballex: Vor allem, wo jetzt beim nächsten A3 eh Touch-Bedienung kommt und das MMI-Display wieder nach unten wandert. Sehe dann gar keinen Unterschied mehr zum Golf. Nur noch die reine Optik. Technisch identisch. Qualitativ identisch. Golf ist bedeutend günstiger und bietet mehr Ausstattungsmöglichkeiten (siehe drahtlos beheizte Frontscheibe). Verstehe nicht, wieso VW alle Marken kaputt macht. Mittlerweile unterscheiden sich Seat, Skoda, VW und Audi ausschließlich nur noch übers Design. Wann gibt es endlich den großen Knall, dass man den Marken wieder mehr Eigenständigkeit und eine Daseinsberechtigung gibt?

Das Machtwort muss vom Kunden kommen. Solange der dumme Michel weiterhin Audi die Bude einrennt, macht Audi doch ALLES richtig, oder? Qualität runter und Preis rauf = Kunde kauft trotzdem wie doof.

Erst wenn alle abwandern, wird sich was ändern (oder auch nicht).

Zitat:

@St4ub schrieb am 4. Oktober 2018 um 11:22:16 Uhr:

Weil es billiger ist, die Antenne einheitlich in Mythosschwarz zu lackieren, anstatt sie in Wagenfarbe auszuliefern.

Wenn dann sollten sie lieber gleich das ganze Dach schwarz lackieren, gerade bei den hellen Farben würde das garnicht so schlecht aussehen. Aber Dach in Wagenfarbe und schwarze Antenne sieht wirklich nach billiger Nachrüstlösung aus.

Die Idee ist nicht neu. Haben Sie damals auch beim a4 b7 so gemacht in letzten Produktions Jahr .

Zitat:

@cyberbiber schrieb am 5. Oktober 2018 um 08:46:45 Uhr:

Die Idee ist nicht neu. Haben Sie damals auch beim a4 b7 so gemacht in letzten Produktions Jahr .

Eigentlich wäre aber das letzte Produktionsjahr eher ein Grund für eine Aufwertung statt für eine Abwertung.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 6. Oktober 2018 um 07:08:48 Uhr:

Zitat:

@cyberbiber schrieb am 5. Oktober 2018 um 08:46:45 Uhr:

Eigentlich wäre aber das letzte Produktionsjahr eher ein Grund für eine Aufwertung statt für eine Abwertung.

haha, aber nicht wenn man als Mutterkonzern kürzlich 17 Milliarden Euro Strafzahlung in die USA gezahlt hat 😁😁😁

Wenn man etwas mehr Geld in die Hand nehmen würde, könnte man das Ganze auch ganz ohne GPS-Antenne auf dem Dach lösen. Andere Marken bekommen das immerhin auch hin. Aber die Einsparung der Antenne würde wohl nicht die Mehrkosten einer (qualitativ guten) Scheibenantenne bzw. anderweitig verdeckten Lösung ausgleichen.

Mal schauen wie es beim 8V-Nachfolger gelöst wird...

Findest du die Dachantenne störend? Ich finde die sogar richtig schön.

Im 8P ohne Navi hatte ich keine Antenne auf dem Dach...da hat mir nichts gefehlt.. Kann man aber natürlich auch anders sehen. In Wagenfarbe lackiert hätte ich es aber schon ganz gerne auch in Zukunft.

Deine Antwort