ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Model S/X - was fehlt euch noch? (Fahrerfrage)

Model S/X - was fehlt euch noch? (Fahrerfrage)

Tesla Model X, Tesla Model S 002
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 14:35

Ein sehr interessantes Konzept, IMHO.

MEINE Wunschliste:

- Allradantrieb (hat der eine Chance vom Model-X "herüberzuwandern?)

- Anhängekupplung (woran kann das Fehlen liegen?)

[OT entfernt. ballex, MT-Team]

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

- Allradantrieb (hat der eine Chance vom Model-X "herüberzuwandern?)

Der Tesla S wiegt ja schon jetzt 2,1 Tonnen, deshalb halte ich die zusätzliche Masse, die eine zweite Antriebsachse bedingt, für unwirtschaftlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

- Anhängekupplung (woran kann das Fehlen liegen?)

Das Modell S soll ja zu einem gewissen Maß auch ein sportliches, spaßiges Lifestyleprodukt sein. Auf eine Anhängerkupplung hat man deshalb wohl verrzichtet.

[OT entfernt. ballex, MT-Team]

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Was ich mit Erstaunen gelesen habe ist dass beim Tesla eine aktive Sitzbelüftung trotz Leder fehlt.

Finde ich für diese Preisklasse schon etwas schlecht - bei Leder und ab 50k Basispreis finde ich ein optionales Must Have Feature.

Nicht jeder mags aber das ist doch inzwischen selbst in manchen Skodas zumindest optional erhältlich und würde sicher evtl auch etwas kWh lastige Klimaleistung einsparen - 1-2 Grad weniger kühler geht mit einer auch schwachen Sitzklima finde ich schon, und ist immer noch sehr angenehm.

Leder ohne Sitzklima warm und kühl finde ich persönlich nicht mehr zeitgemäß - ausser halt in kleinen Fahrzeugklassen wenn jeder Cent zählt.

Mich würde von den aktuellen Tesla Fahrern interessieren: Was fehlt euch im Alltag? Was fandet ihr beim vorherigen Fahrzeug besser? Was würdet ihr euch noch an Ausstattung oder Softwarefunktionen wünschen.

 

Und natürlich: Würdet ihr wieder einen Tesla kaufen und diesen eurem besten Freund empfehlen?

 

Ziel ist nicht die vollständige Auflistung von Unterschieden, sondern eure Alltagserfahrungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Model S und X: Was fehlt euc?h' überführt.]

Hi,

fahr ein Model S seit bald 2 Jahren. Bin sehr zufrieden. Ggf. Rollos für die Heckscheibenseiten wäre für kleine Kinder gut. Ggf. auch etwas kleiner. In Parkhäusern macht das nur bedingt "Spass". Ggf. auch günstigere Ersatzteile und Reparaturen. Da schwitzen die Versicherungen immer, wenn mal was passiert.

Im Navi wünsche ich mir mehr Möglichkeiten z.B. Kopplung an öffentliche Ladestationen - nicht von Tesla. Auch eine einfache Routenänderung - z.B. Ladmöglichkeiten anders berücksichtigen (z.B. Mittagessen um 12 und da anstelle 15 Minuten dann 60 Minuten laden. Was bedeudet das für die Routenplanung?)

Ggf. auch Vorbereitung der Route vom Handy oder Laptop aus.

Oder auch - Fragestellung, wenn ich am Supercharger am Laden bin, wie lange muss ich noch darüber laden, dass ich sicher wieder zurückkomme, wenn ich am Ziel nicht laden kann und ggf. noch ein paar "Runden" fahren muss. Auch unter Berücksichtigung der Temperaturen. Hilft sicherlich, wenn man "Neuling" ist.

Austausch der öffentlichen Lademöglichkeiten zwischen den einzelnen Fahrern.

Sonst fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein.

Wegen Neukauf und Empfehlung: Solange es Tesla oder ein halbwegs vergleichbares Fahrzeug gibt, werde ich nicht mehr auf einen Verbrenner umsteigen. Mag Fahrer geben, die das nicht so sehen aber nach 45.000km in zwei Jahren meine ich schon etwas Erfahrung zu haben. Daher alle Daumen hoch. Auch, wenn sich jemand dafür interessiert darf er gerne mal das Auto auch in Echt erleben.

Nächstes mal nur mit mehr Batterien...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Model S und X: Was fehlt euc?h' überführt.]

- Sitze wie BMW Komfortsitze

- Rücksitze 40:20:40 umlegbar

- echter Kombi

- Dachreling ohne Glasdach

- Surround View

- Besseres bzw. echtes Leder

- Head Up Display

- Senden von Navi Zielen aus Google Maps ins Auto

- iDrive Controller als Alternative zum Touchscreen

- Softclose

- Scheinwerfer mit denen man auch was sieht

- Scheinwerferwaschanlage

- 200kWh Akku

- Supercharger mit >240kW

- Qi Lader

Ja, ich würde das Model S jederzeit wieder kaufen und jederzeit empfehlen, aber warnen, dass obenstehendes fehlt. Das zeigt hoffentlich wie großartig und modern ich den Antrieb finde, obwohl ich auf all das oben verzichten muss. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Model S und X: Was fehlt euc?h' überführt.]

@MartinBru Darf ich fragen was Dich an dieser Bambusfaser stört?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Model S und X: Was fehlt euc?h' überführt.]

Fehlt:

Navi:

  • Zwischenziele fehlen
  • Alternative Routen
  • Ohne Autobahn
  • Auch öffentliche Ladesäulen anzeigen

Automatisches Schließen des Frunk

Summon per Key wie in den USA, anstatt mit dem Handy.

V2G

Besserer Browser

Besser:

  • Stauerkennung von Google
  • Alternative Routen zu anderen Superchargern, wenn z.B. Stau oder Vollsperrung.

Ich würde das Model S jeder Zeit wieder kaufen.

Wenn das Fahrprofil passt, würde ich es auch jeden empfehlen.

Mir ist er eigentlich zu groß, deshalb freue ich mich sehr auf das Model 3 und ggf. später das Model Y.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Model S und X: Was fehlt euc?h' überführt.]

Mir felhlt vor allem Surround View. Hatte mich sehr daran gewöhnt. Der Parkassistent war mir noch in jedem Fahrzeug viel zu langsam. Ist im Tesla auch so. Die LED-Scheinwerfer sind schwach. Matrix-LED bzw. Laserlicht fehlen doch schon sehr. Navi stört mich kaum. Bin von der Verkehrsanzeige sehr überzeugt. Klappt wie auf meinem Handy, also viel besser als auf den Navis zuvor. Individualledersitze wären auch schön. Hatte bis jetzt meistens Cognacbraun oder ähnliches.

Was ich mir an weiterern Features wünsche: AP2 für Level 4 autonomes Fahren und zwar schnell, wie es versprochen wurde. Dafür kann ich sehr gerne auf allen anderen Schnickschnack verzichten.

Das Auto lässt sich mit keinem Fahrzeug vergleichen, das es momentan zu kaufen gibt. Wenn man kompromisslos elektrisch fahren möchte gibt es einfach keine Alternative. Deswegen stellt sich für mich, solange es keine Alternativen gibt, auch nicht die Frage nach noch mal kaufen oder nach Weiterempfehlung. Habe ja beide Fahrzeuge durch Model S ersetzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Model S und X: Was fehlt euc?h' überführt.]

Zitat:

@derJan82 schrieb am 15. Januar 2018 um 20:40:26 Uhr:

@MartinBru Darf ich fragen was Dich an dieser Bambusfaser stört?

Ich bin mir nichtmal sicher, welches "Leder" ich habe. Mein Model S ist Baujahr ca. Juli-August 2016 und war dann 8 Wochen auf dem Schiff. Damals wurden noch Tiere verwurstet soweit ich weiß.

Aber irgendwie wirkt das Leder sehr glatt und daher künstlich. In meinen anderen Autos wirkte es einfach lebendiger. Ist schwer zu beschreiben. Aber das trifft auf den ganzen Innenraum zu. Er ist nicht häßlich oder schlecht gemacht, wirkt aber irgendwie ungewohnt. Mehr fehlen die Worte das richtig rüberzubringen. ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Model S und X: Was fehlt euc?h' überführt.]

Ich habe das Thema in das bereits bestehende integriert. Wie man sieht, sind einige der damals diskutierten Ausstattungen schon dazugekommen. ;)

@MartinBru

Wir haben auf jeden Fall noch das echte Leder und das hat sehr viel Ähnlichkeit zu dem aus unserem SQ5 davor...BMW-Leder fühlt sich aus meiner Erfahrung her tatsächlich "natürlicher" an. Ob man das mag ist Geschmacksache.

@topic:

Was mir tatsächlich im Alltag fehlt:

- Sitzbelüftung im Sommer - allerdings weniger als erwartet, das Model S kühlt sehr schnell.

- Ablagefächer in den Türen (nur ein Model S-Problem, das Model X hat sie ja)

- Besserer Browser (Update steht aus)

- Zwischenziele im Navi (sonst habe ich daran auch wenig auszusetzen - Reinsetzen, Ziel eingeben - SuC werden mit eingeplant)

- Vorheizung des Innenraums per einstellbarem Timer im Auto und in der App - das bekommt sogar der böse Konzern hin. ;)

- Abstandspiepser, die je nach Abstand das Intervall ändern wie bei z.B. bei Audi - sollte per Update kein Problem sein.

- Eine sich selbst anhebende Gepäckraumabdeckung - mittlerweile selbst behoben.

Was schön für die nähere Zukunft wäre:

- Alternativrouten und nicht-tesla Ladestationen im Navi

- Möglichkeit zum Eintragen bereits genutzter Ladestationen

- Summon per Schlüssel statt Handy wie in den USA (rechtliche Probleme in der EU)

- Matrix LED (das Abblendlicht hat Luft nach oben, Fernlicht finde ich gut)

- Glasdach + Befestigungsmöglichkeiten für Dachträger statt Zwang zum Pano-Dach bei Dachträger-Wunsch

- Dämpferverstellung zusätzlich zum Luftfahrwerk

- Siri-Sprachbedienung (manchen graust es davor sicher eher)

- Apple Carplay/Anroid Auto Integration

- Ausziehbare Schenkelauflage

- QI-Laden vom Smartphone

- sinnvollere Unterteilungsmöglichkeiten des riesigen Staufachs in der Mittelkonsole

- etwas mehr selektierbare (und damit günstigere) Optionsauswahl

Für die etwas weitere Zukunft:

- AHK für's Model S

- Level 3/4-Autonomie bei den neuen Fahrzeugen

- 120-150kWh Akku als Spitze, dafür günstigere Versionen darunter

- eine Karosserievariante zwischen Model 3 und Model S um die 4,80m.

Zitat:

Und natürlich: Würdet ihr wieder einen Tesla kaufen und diesen eurem besten Freund empfehlen?

Bisher ja - und ja, jederzeit, wenn er das nötige Kleingeld hat und kein AB-Kilometerfresser ist (sprich über 9 Stunden jeden Tag auf der Bahn). Sonst bekommt man mit dem Model S/X ein bisher weiterhin unerreichtes E-Auto mit sehr guter, firmeneigener Infrastruktur und Langstreckentauglichkeit und bisher (subjektiv) bestem Service.

Einige Details sind schlechter, wiederum andere besser, manches anders gelöst als z.B. bei ABM aber dadurch nicht unbedingt schlechter - ich würde auch dort ähnlich lange Listen wie oben hinbekommen, nur eben mit teilweise anderen Punkten. Der Ausflug weg von ABM wurde bisher nicht bereut.

seit drei Monaten Modell S... ich kaufe nie mehr einen Verbrenner, es sei den er verbrennt Wasser...;-)

mir fehlt ein Profil für die Einstellung des Beifahrersitzes, eine größere Batterie und mir ist das Modell S auch zu groß

Ein Modell 3 Kombi oder Modell Y würde mir reichen, so auf größe Passat oder Golf Kombi...

die vernetzung aller Lademöglichkeite könnte besser sein so wie die Ladeinfrastruktur an sich...

Neben dem bereits genannten fallen mir spontan zwei Dinge ein:

1. Kofferraumbeleuchtung, die ihren Namen verdient

2. Kleiderhaken (oder zumindest Haltegriffe) im Innenraum wo man sein Sakko aufhängen kann

Banalitäten...über die ich mich aber leider täglich ärgern muss...

Zitat:

@sasisoli schrieb am 15. Januar 2018 um 23:02:13 Uhr:

Neben dem bereits genannten fallen mir spontan zwei Dinge ein:

1. Kofferraumbeleuchtung, die ihren Namen verdient

2. Kleiderhaken (oder zumindest Haltegriffe) im Innenraum wo man sein Sakko aufhängen kann

Banalitäten...über die ich mich aber leider täglich ärgern muss...

Für beides gibt es günstige und gute Lösungen.

Da würde ich mich nicht lange mit rum ärgern.

Was mir noch eingefallen ist, bessere Geräuschdämmung.

Mein Wunschzettel nach 2 Monaten Tesla Model S:

  • Deutliche Reduzierung der Windgeräusche ab ca 100km/h
  • Optikpaket schwarz (Blacked out chrome)
  • Totwinkelwarner in den Außenspiegeln
  • Sitzbelüftung & Massagefunktion
  • Lenkradheizung als Direktzugriff im Klimapanel
  • Wischwasserdüsen am Wischerarm oder Wischwasserpumpe mit mehr Power
  • 360 Grad Bird View

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 16. Januar 2018 um 16:42:20 Uhr:

Mein Wunschzettel nach 2 Monaten Tesla Model S:

  • Deutliche Reduzierung der Windgeräusche ab ca 100km/h
  • Optikpaket schwarz (Blacked out chrome)
  • Totwinkelwarner in den Außenspiegeln
  • Sitzbelüftung & Massagefunktion
  • Lenkradheizung als Direktzugriff im Klimapanel
  • Wischwasserdüsen am Wischerarm oder Wischwasserpumpe mit mehr Power
  • 360 Grad Bird View

Hallo,

ich fahre das Model S nun schon über 2 Jahre.

Bestätigen kann ich folgende Punkte:

- Windgeräusche - stimmt, zu laut. Hatte aber noch kein Fahrzeug, das leiser war, aber da halt doch die Motorgeräusche immer noch hörbar waren, war das meist nicht so störend.

- Totwinkelwarner - stimmt, man sieht nicht ständig aufs Armaturenbrett, wenn man überholen will.

- Sitzbelüftung - im Sommer wünschenswert.

- Wischerdüsen am Wischerarm - stimmt, hier stellt sich wirklich die Frage, warum das die wenigsten machen. Es gibt nichts besseres.

- Kofferraumbeleuchtung - konnte durch einfache LED-Magnetleuchten links und rechts mit Bewegungsmelder gelöst werden. Gibts z.B. bei e-driver. Hier gibt es noch andere nützliche Accessoires.

- Haltegriffe - vermisse ich auch, wenn ich als Beifahrer mitfahre. Warum man darauf verzichtet hat, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

- Anhängerkupplung - ein viel vermisstes Zubehör beim Model S. Ich gäb was dafür....

- Nachtsichtgerät - hatte ich im BMW - überflüssig, da unzuverlässig

- 360 Grad Bird View - hatte ich ebenfalls im BMW - überflüssig, da viel zu undeutlich und durch die darstellung der Größenverhältnisse untauglich. Kamera hinten völlig ausreichend.

- Apropos Kamera hinten - verschmutzt ständig. Hat bisher noch kein Hersteller zufriedenstellend gelöst.

Haben die keine Fantasie? Das wäre doch machbar, hier eine automatische Reinigung einzubauen, die in Funktion tritt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

(z.B. eine kleine Glasplatte einsetzen, mit einem kleinen Scheibenwischer, ähnlich den Wisch-Wasch-Anlagen bei Scheinwerfern früher, oder eine kleine Spritzdüse usw ..) Sollte bei einem Fahrzeug, für das man m.u. bis 200 TEUR hinlegen kann, kein Hindernis sein.

- Carplay für Smartphones - für ein High-Tech-Fahrzeug eigentlich ein "Muss"

- Hotspot für Insassen - gerade für die Kids auf Urlaubsreise wünschenswert. (Statt "wann sind wir endlich da" kommt jetzt immer "Papa, mein Datenvolumen ist schon alle" :p )

- Ablagemöglichkeiten - sehr beschränkt, vor allem bei den Modellen vor dem Facelift. Hier ist die Mittelkonsole einfach nur ein Ablage-Haufen. Kann zwar durch Zubehör verbessert werden, ist aber immer noch zu großflächig ohne richtige Ordnung. Zumindest für die Beifahrer bräuchte es schon Ablagemöglichkeiten für Smartphones, Cafebecher u.ä.

-Wichtig!!!Bedienung des Beifahrersitzes vom Display aus. Die meisten Beifahrer, die das erste mal mit elektrischer Sitzverstellung in Berührung kommen, blickens nicht und kommen nicht zurecht. Muss hier öfter mal aussteigen und Hand anlegen. Sogar bei Skoda gibt es eine Einstellmöglichkeit für den Beifahrersitz in der Lehne Richtung Fahrerseite!

- Bedienung des Touch-Screens. Hier wäre doch ein Touch-Pad vor der Mittelarmlehne eine interessante Alternative. Man könnte den Arm auflegen, und größtenteils ohne lange "Zielübung" mit dem Zeigefinger am Touchscreen herumzuzittern, die Funktionen schneller und mit weniger Blickverlust zur Fahrbahn ausführen. Wäre ein echter Sicherheitsgewinn!!! - und vor allem, als Zubehör lieferbar sein, sowie die Funktion als Softwareupgrade implementierbar. (Vielleicht liest ja Tesla mit ???)

Einiges wurde auch schon gelöst und funktioniert recht gut, z.B.

-Innenraumkühlung im Stand wenn Personen oder Tiere im Auto sind - klasse, hat sonst keiner.

-Heizung/Kühlung per Schalter im Stand weiterlaufen lassen - echt brauchbar.

-"Lässig"-Modus. Würde bei renomierten Herstellern "ECO" heissen ;) - find ich gut

-Einblendung des Belegtzustandes der Schnell-Lader und automatische Neuberechnung der Strecke, wenn alle belegt sind. Ebenso die "Standgebühr" wenn der Accu voll ist. Hier scheinen noch einige die Lader als "billige" Parkplätze genutzt zu haben, vor allem, wenn ein Hotel in der Nähe ist.

 

Ansonsten, ein Auto das noch immer begeistert und (fast) noch keine Probleme bereitet hat. Für ein so "junges" Fahrzeug fast schon unglaublich, wenn ich die oft noch vorhandenen "Kinderkrankheiten" renomierter Hersteller sehe. Wenn aber etwas ist, ist der Service (noch?) unvergleichlich.

 

zur AHK im Model S:

a) gibt es widersprüchliche Meinungen, auch in den USA, betr. Garantie

b) sind zumindest in Europa Lieferanten vorhanden

c) gibt es sogar Einbauanleitungen in den USA (als Video)

https://www.greencarreports.com/.../...railer-hitch-installation-video

Ahk-fuer-model-s-kupplung-de
Ahk-fuer-model-s-bertelshofer-com
Ahk-fuer-model-s-brink-eu
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Model S/X - was fehlt euch noch? (Fahrerfrage)