ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Lift für Gepäckraumabdeckung im Model S

Lift für Gepäckraumabdeckung im Model S

Tesla Model S 002
Themenstarteram 31. August 2017 um 18:30

Hallo zusammen,

eine der wenigen (zumindest für mich) nervigen Stellen am Model S ist die einfach ausgeführte Gepäckraumabdeckung, die man von Hand hoch- und runterklappen muss. Vor allem Letzteres vergisst man gerne und sieht dann im Rückspiegel bei der Fahrt ein hüpfendes Etwas, was zudem noch die Sicht nach hinten versperrt. Diese unschöne und unpraktische Lösung störte augenscheinlich nicht nur mich:

Über dieses Video bin ich zu der Lösung von Norman ("Norm") gekommen, die mich neben anderen Angeboten am meisten überzeugt hat, da am besten durchdacht und so ausgeführt, dass sie wieder rückstandsfrei entfernt werden kann, optisch trotzdem annehmbar aussieht.

Bestellt habe ich direkt über die in der Videobeschreibung angegebene E-Mailadresse und Bezahlung geht u.a. auch per Paypal. Für 28$ (aktuell um die 24€) kam der gepolsterte Brief aus Arizona heute an - Von Bestellung bis Briefkasten waren es nur 6 Tage. Zoll etc. wurde nicht fällig, Norm hat es auf der Deklarationsangabe, sagen wir mal..."günstig" beschriftet. :p

Der Preis ist für so ein bisschen Plastik sicherlich relativ hoch, die Qualität sieht allerdings vielversprechend aus, die Details mit dem Tesla-Logo sind schön gemacht (siehe Anhang) und per E-Mail wurde noch ein Link zu einem To-Do-Video "mitgeliefert". Eingebaut wird entweder nachher oder morgen - die Funktionsweise wird oben im Video auch gezeigt, das spare ich mir mal für hier.

Grüße

ballex

 

Disclaimer: Nein, Norm ist kein entfernter Verwandter aus den USA, ich finde nur, dass diese klasse Lösung noch mehr Leuten helfen sollte...vielleicht fragt ja auch mal Tesla bei ihm an. ;)

Shelf-butler
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2017 um 18:30

Hallo zusammen,

eine der wenigen (zumindest für mich) nervigen Stellen am Model S ist die einfach ausgeführte Gepäckraumabdeckung, die man von Hand hoch- und runterklappen muss. Vor allem Letzteres vergisst man gerne und sieht dann im Rückspiegel bei der Fahrt ein hüpfendes Etwas, was zudem noch die Sicht nach hinten versperrt. Diese unschöne und unpraktische Lösung störte augenscheinlich nicht nur mich:

Über dieses Video bin ich zu der Lösung von Norman ("Norm") gekommen, die mich neben anderen Angeboten am meisten überzeugt hat, da am besten durchdacht und so ausgeführt, dass sie wieder rückstandsfrei entfernt werden kann, optisch trotzdem annehmbar aussieht.

Bestellt habe ich direkt über die in der Videobeschreibung angegebene E-Mailadresse und Bezahlung geht u.a. auch per Paypal. Für 28$ (aktuell um die 24€) kam der gepolsterte Brief aus Arizona heute an - Von Bestellung bis Briefkasten waren es nur 6 Tage. Zoll etc. wurde nicht fällig, Norm hat es auf der Deklarationsangabe, sagen wir mal..."günstig" beschriftet. :p

Der Preis ist für so ein bisschen Plastik sicherlich relativ hoch, die Qualität sieht allerdings vielversprechend aus, die Details mit dem Tesla-Logo sind schön gemacht (siehe Anhang) und per E-Mail wurde noch ein Link zu einem To-Do-Video "mitgeliefert". Eingebaut wird entweder nachher oder morgen - die Funktionsweise wird oben im Video auch gezeigt, das spare ich mir mal für hier.

Grüße

ballex

 

Disclaimer: Nein, Norm ist kein entfernter Verwandter aus den USA, ich finde nur, dass diese klasse Lösung noch mehr Leuten helfen sollte...vielleicht fragt ja auch mal Tesla bei ihm an. ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Den Shelf Butler hab ich auch schon zu Hause liegen, allerdings in zweifacher Ausführung. Symmetrisch sieht irgendwie besser aus :p

Alternativ gibt es auch noch eine Lösung von EVANNEX: https://evannex.com/products/lift-gate-for-tesla-model-s

Allerdings gefiel mir persönlich die Variante von Norm deutlich besser :)

Hatte ich mir auch überlegt ob doppelt nicht besser wäre, aber die Abdeckung ist so leicht...da tut's auch ein Lifter. Optisch wird's mit zwei besser aussehen, ist aber auch so ok.

Die Lösung von Evannex hatte ich mir auch angeschaut, dann aber Berichte gelesen, dass das Drahtseil sich wohl auch gerne mal beim Schließen auf und hinter die Gummidichtung der Heckklappe faltet...die Lösung von Norm versenkt sich zuverlässig ins Innere des Kofferraums.

Ich habe den "Shelf Butler" jetzt etwa 2 Monate im Doppelpack im Einsatz.

Ich habe mir von Norm eine etwas geänderte version anfertigen lassen. Ich wollte die Verbindungsstelle oben haben. Dieses gibt den Vorteil, daß wenn man mal ohne Hutablage fährt man nicht die langen Schnüre im Kofferraum rumbaumeln hat.

Die Montage war leicht dank des mitgeliefteren "Werkzeugs" und es verrichtet seinen Dienst wie es soll.

Ich mußte allerdings die oberen Enden wesentlich weiter in Richtung Dach verschieben (im Verhältnis zu dem was "DÆrik" in seinem YouTube Video zeigt) weil die Schnüre ansonsten zu kurz waren.

Was mit negativ aufgefallen ist:

An den Haltepunkten an der Heckklappe (also zwischen Plastikabdeckung und Metall) wurde nach einiger Zeit der Lack eingedrückt und an zwei Punkten auf jeder Seite sieht man das blanke Alu.

Allerdings: Man sieht es nicht es sei denn man guckt genau hin und wenn man den Shelf Butler mal wieder ausbaut kann man mit einem Tropfen Lack das Ganze wieder unsichtbar machen.

Gelegentlich passiert wenn man ohne Hutablage fährt, daß die Schnurenden irgendwo eingeklemmt werden. Die runde Verbindungsstelle wird dann etwas platt gedrückt (kann man aber wieder leicht zurück in die runde Form mit den Fingern drücken).

Stimmt, musste den Haken an der Heckklappe für ein optimales Anheben auch etwas weiter Richtung Dach schieben als im Video gezeigt, ich vermute die Schnüre sind nicht immer ganz exakt gleich lang. Abgesehen davon funktioniert es bisher super.

Lackbeschädigungen hab ich bis jetzt noch nicht erkannt. Bei Bedarf lässt sich das Problem wohl vermeiden, wenn man ein kleines Stück weiches Gewebeband (bspw. so was) an der Karosserie oder am Haken anbringt, hab damit schon bei anderen Fahrzeugen und potenziellen Scheuerstellen gute Erfahrungen gemacht.

am 2. Oktober 2017 um 15:44

Ich habe mir das Video von DAErik auch angeschaut. Aber mit dem Shelf Butler ist ja nur einer der Kritikpunkte adressiert, nämlich dass wenn man die Heckklappe öffnet, dann die Hutablage mit hoch soll. Am Anfang vom Video fährt er aber rum und regt sich darüber auf, dass die Hutablage wackelt. Wohl weil sie so leicht ist.

Ist das so? Wie löst man das - kleines Gewicht hinten mittig an die Unterseite? Oder ist das inzwischen kein Thema mehr, weil mit eingebaut bei den neuen Modellen?

Die Hutablage wackelt nur, wenn man vergisst sie wieder runterzuklappen. Deswegen dient ja genau der Shelf Butler, d.h. gegen das Vergessen ...:)

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 16:38

Zitat:

@ferminator schrieb am 2. Oktober 2017 um 17:44:02 Uhr:

...mit eingebaut bei den neuen Modellen?

Nein, einen Lift für die Gepäckraumabdeckung gibt's von Tesla immer noch nicht. Aber der Shelf Butler behebt ja wie gesagt das Vegessen des Zurückklappens der Abdeckung (wie z.B. hier dargestellt) - das ist im Video von DAErik damit gemeint.

Korrekt zurückgeklappt wackelt da nichts und mit dem Shelf Butler muss man auch nicht mehr ans Zurückklappen denken.

am 2. Oktober 2017 um 16:47

Danke euch für die Info!

Themenstarteram 5. August 2018 um 22:56

Hier mal ein Update zum "Shelf-Butler" vom Startbeitrag:

Nach knapp einem Jahr ausgiebiger Nutzung ist das Klemmteil an der Gepäckraumabdeckung in den Ecken eingerissen und fiel ab. Das Ganze ließ sich zwar nochmal lose anbringen, sodass die Funktion noch etwa eine Woche erhalten blieb, aber dann war's vorbei...

Nun war diese Schwachstelle wohl dem Original-Butler-Anbieter bekannt und das Produkt wurde zwischenzeitlich verbessert, allerdings gibt es mittlerweile auch eine neuere Variante direkt aus Deutschland: Den German Shelf Butler. :D

Dort wurde nach eigener Aussage auch besonderer Wert auf die Dauerhaltbarkeit des Klemmteils gelegt. Da er auch preislich günstiger als der Import aus den USA kommt, hab ich ihn bestellt und er verrichtet mittlerweile schon seit einer Woche zuverlässig seine Arbeit und die Abdeckung "klappt" wieder automatisch...so muss das. ;)

Bezugsquelle siehe hier:

https://in-produkt.de/german-shelf-butler-fuer-das-tesla-model-s/

am 7. August 2018 um 9:59

Langer Schnürsenkel- es geht auch ein Band aus einer Papptragetasche, Stopper aus einer alten Trainingshose, 5mm Loch in Abdeckung bohren(vorsichtig wegen des Stoffbezugs ,eventuell mit Klebeband fixieren) 8er Knoten im Schnürsenkel oben und in der Stoßverbindung der Heckklappenverkleidung einfädeln, an der Abdeckung Schnürsenkel durchs Loch ziehen(Stoff am Bohrloch habe ich vorsichtig mit einem Feuerzeug "Verklebt") Stopper aufziehen- fertig in 5 Minuten und ist Längenverstellbar , 0,00€

@foxada Es kann manchmal so einfach sein. Solltest Du Elon twittern - vielleicht gibt's das dann bald ab Werk...

Themenstarteram 7. August 2018 um 10:54

Wenn man aber nicht die Abdeckung durchbohren will (z.B. bei Leasingfahrzeugen), muss man auf andere Lösungen zurückgreifen. Warum sich Tesla diesen Cent-Artikel bisher spart, ist mir auch nicht ganz klar.

Zum German Shelf Butler ein Update:

Leider ist das Ding heute an dem Plastikclip an der Abdeckung auseinandergebrochen - so viel zur Haltbarkeit. Da das wohl aber nicht im Sinne des Verkäufers und für den Preis nicht sein darf, werde ich mich mit ihm in Verbindung setzen.

Alternativ ist es sicher möglich, den Plastikclip durch eine selbst gebogene Metallklammer zu ersetzen, das wäre dann mein nächster Schritt.

am 8. August 2018 um 8:58

Leasingfahrzeug ist ein Argument, wäre aber trotzdem besser als die mangelhaften Kaufversionen und ein"Wertsteigerung" für das Fahrzeug.

Diese Klammer wäre auch möglich:

 

Themenstarteram 8. August 2018 um 22:53

Ob's beim zweiten Versuch noch mangelhaft ist, werde ich hier berichten.

Bisschen Anspruch an die Optik sollte bei der Lösung auch vorhanden sein, da fällt bei mir zumindest so eine Klammer raus. ;) Alternativ schwebt mir schon eine Lösung aus Metall vor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Lift für Gepäckraumabdeckung im Model S