ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI+ WLAN Musikstreaming ohne SIM

MMI+ WLAN Musikstreaming ohne SIM

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. April 2018 um 8:45

Hallo zusammen,

 

ich bin seit gestern Besitzer eines B9 MJ 2016 mit Audi Connect. Im Kauf war keine eSIM enthalten.

 

Ich würde nun gerne Musik via WLAN vom Handy (iPhone X) streamen. Bei meinem A3 8V hat das immer problemlos funktioniert. Laut einigen Threats wird die SIM-Karte für diese Funktion auch nicht zwingend benötigt.

 

Leider stellt das MMI+ keine Verbindung zum Handy her.

Laut meiner myAudi-App muss ich einen 8-stelligen PIN im MMI eingeben, um die Funktion nutzen zu können.

Weiß jemand, wo genau ich diesen eingeben muss oder ob ich evtl. noch andere Einstellungen vornehmen muss?

 

Danke euch vorab.

Beste Antwort im Thema

@BlueOctober: Kein Problem: Sobald du dein iPhone mit dem WLAN Hotspot deines Autos verbindest, bekommt das Telefon vom Auto automatisch eine IP Adresse, ein sog. Default Gateway und einen sog. DNS Server zugewiesen. Dieser Dienst der automatischen Zuweisung der o.g. Parameter nennt sich DHCP. Leider kann ich dazu keine Bilder posten, weil ich ja mittlerweile von iPhone auf Samsung umgestiegen bin.

Wenn du nun keine Internet Hotspot Funktion beim Audi Hausprovider eingekauft hast, kommst du über den Auto WLAN Hotspot nicht ins Internet. Man bekommt lediglich eine sog. Portalseite des Providers angezeigt.

Nun stellst du in den WLAN Einstellungen des iPhones die automatische Zuweisung via DHCP auf statische IP Adresse um, lässt aber die vorher zugewiesene IP Adresse drin stehen und löscht nur den Default Gateway Eintrag.

Das iPhone merkt, dass es über WLAN nicht ins Internet kommt und nutzt dafür nun die Mobilfunkverbindung. Gleichzeitig hält es aber die WLAN Verbindung zum Auto aufrecht und somit kann der WLAN Player genutzt werden.

Wie gesagt suche ich nun dieselbe Funktion mit dem Samsung S9...

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

@Zimmi554 bei iOS ist es so, dass es nicht viele Möglichkeiten gibt, wie eine App automatisch gestartet wird und eine App im Hintergrund läuft „normalerweise“ nur ca 1 min weiter.

Dh, wenn man mit iOS zum a4 kommt läuft die App normalerweise nicht (ausser man behält die App, bis es im Auto spielt, im Vordergrund). Ein „Start“ ist dann bei der myAudi App über einen Geofence gesetzt (sieht man in der iOS Einstellungen App, Datenschutz -> Ortungsdienste an dem nicht ausgefuelltem „Dreieck“ bei der App). Die „Geofences“ werden aber bei iOS oft nur bei Cell Tower Wechsel ausgewertet, GPS ist ja aus Stromverbrauchsgründen nicht immer an - dh, es kann etwas dauern.

Themenstarteram 13. April 2018 um 14:50

@el_mureato @harlekin_ könntet ihr bei Gelegenheit mal schauen, welche MMI Version ihr habt? Ich habe aktuell die Version 0358. Wenn ich richtig informiert bin ist die nicht up to date.

Zitat:

@Zimmi554 schrieb am 13. April 2018 um 16:50:33 Uhr:

@el_mureato @harlekin_ könntet ihr bei Gelegenheit mal schauen, welche MMI Version ihr habt? Ich habe aktuell die Version 0358. Wenn ich richtig informiert bin ist die nicht up to date.

Aber ein Update wirst du nicht bekommen. Nur bei Problemen, die es beheben würdest du eins bekommen.

Themenstarteram 13. April 2018 um 18:05

Ernsthaft? Ich bin nächste Woche sowieso bei meinem Freundlichen, da werde trotzdem mal nachfragen, es liegt ja ein „Problem“ vor. Bin mal gespannt was ich da zu hören bekomme.

Ich auch!

Zitat:

@Zimmi554 schrieb am 13. April 2018 um 20:05:31 Uhr:

Ernsthaft? Ich bin nächste Woche sowieso bei meinem Freundlichen, da werde trotzdem mal nachfragen, es liegt ja ein „Problem“ vor. Bin mal gespannt was ich da zu hören bekomme.

Ja. Update nur, wenn das Update dein Problem löst. Sonst bekommst du nichts.

Meine MMI Version ist sicherlich auch nicht up to date. Meiner ist 09/2016 ausgeliefert worden. Seitdem wurde auch nichts geupdatet. Welche Version müsste ich mal nachschauen.

Da ich am 21.09 einen Termin zwecks Mängelbehebung habe möchte ich im Vorfeld noch etwas erfragen, nicht das mir die Werkstätte irgendetwas erzählt.

Mein Problem liegt im Bereich Webradio, habe Vollausstattung und eine eigene Sim eingelegt.

An Apps habe ich die rote "MyAudi" und die "MMI Connect", beide eingestellt auf autom. Verbinden.

Wenn ich in den Verbindungsmanager schaue dann ist das Haupttelefon und BT-Player innerhalb von Sekunden verbunden, in den meisten Fällen auch der WLAN-Player aber nicht die MMI-Connect App die ich ja brauche um WebRadio zu hören.(Bild1)

Manchmal dauert es 15 Minuten bis im Verbindungsmanger angezeigt wird oder es klappt auch gar nicht !! dass die App verbunden ist.

Es kann aber auch vorkommen, dass die MMI connect App verbunden ist, aber der WLAN-Player nicht.(Bild2)

Nachdem angeblich das Iphone ein Dreck ist habe ich mir ein Samsung Tablet besorgt, allerdings ändert sich da auch nichts.

Manchmal schreibt das MMI das ich die MMI connect app öffnen muß, manchmal das ein Fehler ist, jedesmal eine Überraschung was so passiert.

Habe die Apps alle deinsatlliert, Verlauf etc gelöscht und neu installiert aber es hat sich nichts geändert.

Meine Frage:

Wie lange darf es dauern bis man Webradio hören kann ?

Muß man eine App öffnen wenn man bereits im Wagen fährt oder sollte es Autom. funktionieren ?

DANKE !!!

Img-1237
Img-1245

Ggfs must du die App öffnen. Kann sein daß das OS die App gekillt hat.

Danke, Zündung aus, Tür zu, Tür auf, Zündung an und WLAN-Player ist da (brauche ich nicht) mir ist es nur aufgefallen das jedesmal irgend etwas Anderes nicht so klappt wie ich es mir Wünsche bzw Vorstelle.

Also Auto Starten, Handy rausholen, MMI Connect öffnen und dann erst Webradio hören ist der normale Weg ?? !!

Das kann der normale Weg sein. Audi kann dein Handy nicht beeinflussen. Versuche es Mal längere Zeit und Guck ob es besser wurde.

DANKE, kannst du mir ein Handy empfehlen das funktioniert und bei dem ich mir die MMI connect App aufspiele und es einfach im Auto liegen lasse damit ich Webradio hören kann ?

Schau mal hier..

https://www.vodafone.de/.../

Probier ich selbst grad..

Die App gibt's bestimmt auch für iPhone..

Danke, aber ich befürchte da wird sich vermutlich nichts ändern an dem Problem das mein MMI einfach nicht erkennt das es eine MMI connect App gibt mit der es sich verbinden soll.

Welche App benutzt du?

Hab das gleiche Problem mit der MMI-App gehabt..., mit der MyAudi-App funktioniert es jetzt wieder einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI+ WLAN Musikstreaming ohne SIM