ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI+ WLAN Musikstreaming ohne SIM

MMI+ WLAN Musikstreaming ohne SIM

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. April 2018 um 8:45

Hallo zusammen,

 

ich bin seit gestern Besitzer eines B9 MJ 2016 mit Audi Connect. Im Kauf war keine eSIM enthalten.

 

Ich würde nun gerne Musik via WLAN vom Handy (iPhone X) streamen. Bei meinem A3 8V hat das immer problemlos funktioniert. Laut einigen Threats wird die SIM-Karte für diese Funktion auch nicht zwingend benötigt.

 

Leider stellt das MMI+ keine Verbindung zum Handy her.

Laut meiner myAudi-App muss ich einen 8-stelligen PIN im MMI eingeben, um die Funktion nutzen zu können.

Weiß jemand, wo genau ich diesen eingeben muss oder ob ich evtl. noch andere Einstellungen vornehmen muss?

 

Danke euch vorab.

Beste Antwort im Thema

@BlueOctober: Kein Problem: Sobald du dein iPhone mit dem WLAN Hotspot deines Autos verbindest, bekommt das Telefon vom Auto automatisch eine IP Adresse, ein sog. Default Gateway und einen sog. DNS Server zugewiesen. Dieser Dienst der automatischen Zuweisung der o.g. Parameter nennt sich DHCP. Leider kann ich dazu keine Bilder posten, weil ich ja mittlerweile von iPhone auf Samsung umgestiegen bin.

Wenn du nun keine Internet Hotspot Funktion beim Audi Hausprovider eingekauft hast, kommst du über den Auto WLAN Hotspot nicht ins Internet. Man bekommt lediglich eine sog. Portalseite des Providers angezeigt.

Nun stellst du in den WLAN Einstellungen des iPhones die automatische Zuweisung via DHCP auf statische IP Adresse um, lässt aber die vorher zugewiesene IP Adresse drin stehen und löscht nur den Default Gateway Eintrag.

Das iPhone merkt, dass es über WLAN nicht ins Internet kommt und nutzt dafür nun die Mobilfunkverbindung. Gleichzeitig hält es aber die WLAN Verbindung zum Auto aufrecht und somit kann der WLAN Player genutzt werden.

Wie gesagt suche ich nun dieselbe Funktion mit dem Samsung S9...

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Guck unter der Bluetooth Verbindung im Handy, ob Medien aktiv ist. Wenn nichts, dann aktivieren. Falls es fehlt, löschen das Handy im MMI und das Auto im Handy. Und verbinde beide neu per BT.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 23. Dezember 2018 um 22:58:42 Uhr:

Guck unter der Bluetooth Verbindung im Handy, ob Medien aktiv ist. Wenn nichts, dann aktivieren. Falls es fehlt, löschen das Handy im MMI und das Auto im Handy. Und verbinde beide neu per BT.

Hallo. danke für die schnelle Antwort.

Ist aktiviert und die Verbringung habe ich schon mehrfach bei beiden gelöscht zu ne wieder neu hergestellt.

Handy sieht so aus.

Bild

Alternativ, verbinde beide. Dann starte Spotify (oder sonstigen Player) und lass Mal Musik abspielen. Oder schalte BT ein und aus.

Hatte damals so einen Bug, das Spotify nicht aktiv wurde beim ersten verbinden. Erst durch einen Firmware Update (Handy) ging es besser.

am 15. März 2019 um 11:14

Hallo,

kann man per WLAN auch Apple Music an das MMI streamen? Verbindung klappt soweit.

Ich habe einen B9 mit MMI Touch, aber ohne AMI, d.h. nur Klinken-Option. Per BT finde ich die Musikqualität leider nicht so überzeugend.

eSim vorhanden, keine gesteckte SIM Karte.

Nein, ebenso wenig mit Spotify.

Die App selbst muss die Musik über Wlan streamen können und dies ist leider nicht der Fall.

Ich habe jetzt ne ganze Zeit eine Zweitsim im MMI gehabt. Aber jedes mal bei Grenzübertritt fragt er ob er Roaming darf, obwohl dass in den Einstellungen des MMI schon explizit erlaubt ist. Das nervt mich übelst an. Ist das bei rSAP auch so?

Ansonsten bekomme ich es einfach nicht mehr hin, dass vom Handy via WLAN direkt zu machen, ohne Sim Karte. IP und Subnet ist gesetzt. Rest leer. MMI erkennt, dass ich ein Handy dran habe und sagt ich soll die Connect App starten. Ich starte die MyAudi App, dort wird aber unter Fahrzeugverbindung das WLAN Rot angezeigt, es wäre kein Auto erkannt worden. Mache ich das WLAN wieder auf DHCP IP, dann wird die Anzeige sofort Grün und das MMI meldet, dass der Benutzer angemeldet wurde. Geht aber dort eben wegen fehlenden Internet nicht weiter.

Es gab auch mal den Tipp, in den Online Einstellungen des MMI, Onlinezugriff für WLAN zu deaktivieren. Geht auch nicht. Läuft dass Surfen auf dem Handy, geht im MMI nichts und andersrum.

Zitat:

@Rostlöser134775 schrieb am 9. September 2018 um 11:47:09 Uhr:

@AudiF5

Vergiss den Link..

Hab was geiles gefunden und ausprobiert..

Es funzt absolut top.. Für Android ist sie bis jetzt die beste App, ob es sie für iPhone gibt weiß ich nicht..

Folgendes..

App installieren (siehe Bilder)

Auf Plus und App welche automatisch öffnen soll anwählen..

Menüpunkt auswählen wann sie sich selbst öffnen soll.. (habe eingegeben bei WiFi, SSID = AUDI oder wie deine benannt ist, Verzögerung = 0.. Meine SSID.. )

Sobald Du das Handy mit ins Auto nimmst und ablegst, loggt sich das Handy ins WLAN vom Auto ein und die MMI connect App startet von selbst.. Steigst Du wieder aus bzw schaltest Auto ab, schließt sich die App wieder von selbst..

Alles so wie es meine Vorstellung entspricht..

Hab Dir Bilder mit angehängt..

Bilder gibt's keine. Kannst du mir sagen, um welche App es sich handelt?

Er wird dir keine Antwort mehr liefern können, da dies ein gelöschter User ist.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 27. September 2023 um 07:07:20 Uhr:

Er wird dir keine Antwort mehr liefern können, da dies ein gelöschter User ist.

Oh, das habe ich übersehen. Weißt du, ob man den WLAN Musik Player überhaupt noch irgendwie zum laufen bekommt?

Ich fahre einen A3 8Va von 2018.

Vielleicht funktioniert es bei dem ja genauso.

@Danny_Wilde

Bist eigentlich im A4 Forums Teil. Welches Handy hast du den?

Ja, ich weiß. Ich erhoffe mir, das Vorgehen evtl. auf meinen A3 übertragen zu können.

Handy ist mein altes Xperia 5 II und mein neues Xperia 5 Iii.

Das Problem wird sein. Wenn du dich per WLAN mit dem MMI verbindest, das das Handy von WLAN wieder trennt, weil kein Internet vorhanden ist. Du müsstest das in den Einstellungen im Handy anpassen, das er trotz kein Internet die WLAN Verbindung und Mobile Daten aktiv lässt.

 

Das kann man unter Entwickler Einstellungen aktivieren (falls vom Hersteller nicht aktiviert wurde).

IMG_2023-10-01_13-53-49.jpeg

@DJ BlackEagle

Hab ich so eingestellt. Online Radio kann ich bspw. hören.

Ich hänge mal ein paar Bilder an, dann siehst du, wie der Zustand ist. Vielleicht hast du ja noch eine Idee.

Screenshot-20231003
Screenshot-20231003
Screenshot-20231003

@DJ BlackEagle

Wenn ich dann den WLAN Musik Player anwähle bzw.im Verbingsmanager den WLAN Player verbinden will, kommem folgende Meldungen.

MMI
MMI
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI+ WLAN Musikstreaming ohne SIM