ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Adressbuch iPhone mit SIM im Slot nutzen ...

Adressbuch iPhone mit SIM im Slot nutzen ...

Audi A4 B9/8W

Moin zusammen,

ich meinte dazu schon mal etwas gelesen zu haben, kann aber über die Sufu nichts finden ... vielleicht habt ihr ja eine Idee:

Ich habe seit ein paar Tagen eine separate SIM Karte im meinem MMI Touch (also dem großen mit VC) damit ich nicht ständig den persönlichen Hotspot am iPhone aktivieren muss um online zu sein ... zumal das iPhone da auch immer heiß gelaufen ist und das für den Akku nicht wirklich zuträglich sein kann ;).

Auf meinem iPhone habe ich knapp 3.500 Kontakte (die brauche ich wirklich) hinterlegt und wollte im Prinzip über die SIM telefonieren und die Kontakte vom iPhone nutzen ... geht aber nicht ... also wollte ich die Kontakte vom iPhone auf das MMI kopieren und dann mit der SIM Karte nutzen ... geht aber auch nicht, d.h. kopieren geht schon, aber die SIM Karte bzw. die Telefoneinheit kommt nicht dran. :rolleyes:

Da ich eigentlich recht firm mit allem bin was Knöppkes hat, habe ich sämtliche Parameter getestet die ich gefunden habe ... Verbindungsmanager, Kopieren von Daten etc. ... aber ich habe keine Hinweise gefunden wie ich dieses Problem lösen kann ... außer mit etwas Aufwand die Daten auf eine SD Karte zu kopieren (mittels PC) und dann zu importieren ... allerdings befürchte ich, dass das genauso enden wird wie das "andere" Kopieren. Bevor ich also anfange wieder Daten zu basteln ... kennt einer von Euch das Problem und wenn er es gelöst haben sollte: WIE???:confused::D

Grüße

cat229

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich verbinde das Iphone über Bluetooth an das MMI und habe in den Einstellungen das Adressbuch des Iphone gewählt, das war die einzige Möglichkeit um das Adressbuch zu nutzen mit SIM Karte im Handschuhfach.

Das habe ich identisch gemacht ... wenn ich dann allerdings über die SIM Karte telefonieren möchte (wegen Außenantenne bessere Verbindung und weniger Funklöcher), dann ist das Adressbuch vom iPhone abgegraut und somit (leider) inaktiv ... ich muss dann erst zwischen Haupttelefon und iPhone über das Menü wechseln und dann geht's wieder ... allerdings ist das dann auch ein wenig Gaga, weil dann telefoniere ich auch wieder über das iPhone mit relativ schlechtem Empfang :rolleyes:.

Oder kannst Du von Deinem Haupttelefon (SIM) dann auf das Adressbuch des iPhones zugreifen?!:confused:

Zitat:

@seeker_of_truth schrieb am 4. September 2016 um 13:05:07 Uhr:

Ich verbinde das Iphone über Bluetooth an das MMI und habe in den Einstellungen das Adressbuch des Iphone gewählt, das war die einzige Möglichkeit um das Adressbuch zu nutzen mit SIM Karte im Handschuhfach.

Diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht liegt aber auch daran das ich eine twin sim benutze und dann eh beide keinen Empfang haben.

Das Adressbuch bekomme ich aber auch nicht von meinem privaten Samsung in das MMI scheint kein

generelles IOS Kompatibilitätsproblem zu sein.

Ja, man kann auf das Adressbuch im zweiten Telefon zugreifen.

Wenn die Kontakte statisch sind (also nicht ständig geändert, ergänzt werden) können die Daten über PC / MAC im VCard Format vom iPhone in das MMI exportiert werden.

Hallo Dietmar,

ist es beim kleinen und großen MMI möglich?

Das ist m.W. unerheblich.

Das Handbuch sagt dazu:

Zitat:

Wenn Ihr Mobiltelefon das remote SIM Access Profile nicht unterstützt (z. B. iPhones), können Sie bei eingelegter SIM-Karte (MMI Blende -> im Fahrzeug verbautes Telefon) Ihre Kontakte von Ihrem Mobiltelefon (persönliches Mobiltelefon) nutzen, indem Sie Ihr Mobiltelefon über das Profil Adressbuch/Kontakte verbinden.

kursiv = Anmerkungen von mir

Evtl. müssen Haupt- und Zusatztelefon getauscht werden:

Zitat:

Wählen Sie: Taste MENU > Telefon > Rechte Steuerungstaste > Haupt- und Zusatztelefon tauschen.

Yep ... aber nur 1000 Kontakte ... ich habe eben das Handbuch bemüht und dort stand schon was von der 1000 ... schlau wie man(n) ist denkt man sich: machste das eben in 3,5 Etappen, aber neeee ... es gehen wirklich nur 1000 Kontakte zusätzlich zu den 4000 vom iPhone :(

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 4. September 2016 um 14:07:02 Uhr:

Ja, man kann auf das Adressbuch im zweiten Telefon zugreifen.

Wenn die Kontakte statisch sind (also nicht ständig geändert, ergänzt werden) können die Daten über PC / MAC im VCard Format vom iPhone in das MMI exportiert werden.

Ääääh ... das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Ich habe mittlerweile TripleSim und wenn einer anruft bimmeln alle 3 Geräte, also iPhone, iPad (sofern der Anrufende ein iPhone hat) und dann noch das Auto ... alle drei wählen auch mit der gleichen Nummer raus (das war früher ja auch mal anders bei den Twinkarten) und alle haben synchron Empfang.

Aber das mit dem iOS klingt leider nur allzu logisch ... das ist einer der Nachteile von dem angebissenen Apfel und das nervt ungemein mit diesen Einschränkungen bei solchen Niggeligkeiten.

Fazit: muss man also mit leben ... außer es wird was an der Datenstruktur im MMI geändert und man könnte die Daten wirklich komplett vom Smart/iPhone übertragen ... aktuell ist das, was da steht nur ein Datenimport temporär damit das Gerät die Daten schneller lädt und abgleicht ... auch schon getestet ;) ... mein holde Gattin schaut schon etwas genervt aus der Wäsche weil ich immer zwischen Haus und Garage pendele :D:D:D:D:D

Zitat:

@seeker_of_truth schrieb am 4. September 2016 um 14:05:59 Uhr:

Diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht liegt aber auch daran das ich eine twin sim benutze und dann eh beide keinen Empfang haben.

Das Adressbuch bekomme ich aber auch nicht von meinem privaten Samsung in das MMI scheint kein

generelles IOS Kompatibilitätsproblem zu sein.

Ich dachte das Problem besteht unabhaengig von Apple bei jedem Smartphone-Hersteller? Finde es in der Tat unverstaendlich, dass man zwar Kontakte ins MMI kopieren kann, diese aber dann nicht mit der 2. Sim anwaehlbar sind.

Nachdem man mit dem Manko der NIchtdatenübernahme anscheinend leben muss ... hier ein kleiner Workaorund was zumindest bei den Adressen für das Navi hilft: einfach auf das Telefon gehen, den Joggle nach rechts drücken und das Haupttelefon mit dem 2. Telefon (iPhone, ...) etc. tauschen ... dann kann man zumindest temporär auf die Daten zugreifen und das Navi einfacher programmieren. Danach das zurückswitchen nicht vergessen ... ansonsten ist das iPhone das Haupttelefon und dann ist der Empfang wieder mies ;)

Wie funktioniert das dann eigentlich, wenn man jemanden ueber die Sim-Karte anrufen moechte? Muss man jede Nummer manuell eingeben? Bzw. vorab die Karte in ein Telefon einlegen, von dort die Nummern auf die Sim-Karte kopieren, und die Prozedur jedes Mal wiederholen wenn man einen neuen Kontakt hinzufuegt?

Wie Du schon vermutet hast ... entweder alle Daten manuell irgendwie kopieren (wobei das mit der SIM nicht geht da hier bei irgendwo 200 Nummern Schulz ist), oder immer schön brav die Nummer quasi vom Smart/i-Phone abschreiben ... anders geht's anscheinend wirklich nicht und das ist ganz schön peinlich für ein solches System mit so viel Technik :rolleyes:. Ein Import auf das Gerät (wie z.B. bei der Musik) ist offensichtlich nicht möglich und schon gar nicht diese Daten dann auch noch von einem anderen Telefon/der Sim aus zu nutzen :(

Zitat:

@maudland schrieb am 15. September 2016 um 06:01:32 Uhr:

Wie funktioniert das dann eigentlich, wenn man jemanden ueber die Sim-Karte anrufen moechte? Muss man jede Nummer manuell eingeben? Bzw. vorab die Karte in ein Telefon einlegen, von dort die Nummern auf die Sim-Karte kopieren, und die Prozedur jedes Mal wiederholen wenn man einen neuen Kontakt hinzufuegt?

Unglaublich. Als Privatnutzer wuerde es mich nicht unbedingt stoeren, aber A4 sind ja zum Grossteil Firmenwagen.. Dass das noch keinem aufgefallen ist :confused:

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 20:51

Das ist garantiert schon aufgefallen ... aber wird sehr sicher ebenso garantiert ignoriert und wer auch immer das zu entscheiden hat, hat damit einfach kein Problem weil er die praktischen Anwendung nicht kennt und braucht ... leider :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Adressbuch iPhone mit SIM im Slot nutzen ...