MMI+ WLAN Musikstreaming ohne SIM
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern Besitzer eines B9 MJ 2016 mit Audi Connect. Im Kauf war keine eSIM enthalten.
Ich würde nun gerne Musik via WLAN vom Handy (iPhone X) streamen. Bei meinem A3 8V hat das immer problemlos funktioniert. Laut einigen Threats wird die SIM-Karte für diese Funktion auch nicht zwingend benötigt.
Leider stellt das MMI+ keine Verbindung zum Handy her.
Laut meiner myAudi-App muss ich einen 8-stelligen PIN im MMI eingeben, um die Funktion nutzen zu können.
Weiß jemand, wo genau ich diesen eingeben muss oder ob ich evtl. noch andere Einstellungen vornehmen muss?
Danke euch vorab.
Beste Antwort im Thema
@BlueOctober: Kein Problem: Sobald du dein iPhone mit dem WLAN Hotspot deines Autos verbindest, bekommt das Telefon vom Auto automatisch eine IP Adresse, ein sog. Default Gateway und einen sog. DNS Server zugewiesen. Dieser Dienst der automatischen Zuweisung der o.g. Parameter nennt sich DHCP. Leider kann ich dazu keine Bilder posten, weil ich ja mittlerweile von iPhone auf Samsung umgestiegen bin.
Wenn du nun keine Internet Hotspot Funktion beim Audi Hausprovider eingekauft hast, kommst du über den Auto WLAN Hotspot nicht ins Internet. Man bekommt lediglich eine sog. Portalseite des Providers angezeigt.
Nun stellst du in den WLAN Einstellungen des iPhones die automatische Zuweisung via DHCP auf statische IP Adresse um, lässt aber die vorher zugewiesene IP Adresse drin stehen und löscht nur den Default Gateway Eintrag.
Das iPhone merkt, dass es über WLAN nicht ins Internet kommt und nutzt dafür nun die Mobilfunkverbindung. Gleichzeitig hält es aber die WLAN Verbindung zum Auto aufrecht und somit kann der WLAN Player genutzt werden.
Wie gesagt suche ich nun dieselbe Funktion mit dem Samsung S9...
163 Antworten
Ich habe heute am neuen A5 auch ein bissl gesucht.
Was mir aufgefallen ist war dass WLAN im Werkskieferzustand deaktiviert ist. Solange das so ist erscheint auch der WLAN Player weder im Verbindungsmanager noch unter Medien.
Ziemlich verschachtelt das System an der Stelle.
Gern geschehen. Ich wünsche Euch, dass hier noch jemand die Lösung für Euch parat hat oder Ihr anderweitig zu einer Lösung kommt.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke nochmal an alle
Ähnliche Themen
Hab nochmal in anderen Threads gestöbert.
Der Fachmann heißt DJ BlackEagle.
Also Aufruf:
@DJ BlackEagle vielleicht kannst Du den beiden helfen und Licht ins Dunkel bringen, warum der WLAN Player bei beiden nicht auftaucht. Mal schauen, ob er sich meldet.
P.S.
Hab ihm mal ne PN geschickt.
Das Smartphone Interface wird für das ganze nicht benötigt.
Das Smartphone Interface ist nur für Android Auto und Apple carplay da.
Welches MMI habt ihr?
MMI Navigation oder MMI Navigation Touch?
Macht Mal bitte von den WLAN Einstellungen im MMI ein Foto Plus vom Handy.
Und welches Smartphone wird verwendet? Und OS Version?
MMI Connect App oder myAudi Connect App?
Ich habe das MMI Navi Touch.
Die gewünschten Bilder habe dir mal beigefügt inkl. der Meldung die kommt, sobald ich den WLAN-Player hinzufügen möchte.
Ich verwende ein iPhone X mit iOS 11.3
Da beide Apps laut einigen Usern zusammen nicht funktionieren, nutze ich aktuell nur die MMI Connect App.
Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass ich noch nicht als Hauptnutzer registriert bin. Damit sollte man ja auch Zugriff auf den Tankinhalt, etc via Connect App haben, welcher mir aktuell auch nicht angezeigt wird.
Zitat:
@Zimmi554 schrieb am 7. April 2018 um 13:40:41 Uhr:
Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass ich noch nicht als Hauptnutzer registriert bin. Damit sollte man ja auch Zugriff auf den Tankinhalt, etc via Connect App haben, welcher mir aktuell auch nicht angezeigt wird.
Was Tank, Verriegelung etc. an geht, dazu muss man das Audi Notruf und Service Ausstattung haben. Ohne das, ist nichts mit Tankinhalt etc.
Ich gucke mir das gleich Mal bei meinem Fahrzeug an. Werde das Mal mit der myAudi App schauen (nutze nur diese App). Melde mich heute dies bezüglich. Werde am heute das später Mal richtig durch testen und quälen ob ich das Problem reproduzieren kann. 😉
Bei mir (Samsung S8 mit myAudi und MMI Connect App) funktioniert der WLAN player wenn ich das Fahrzeug starte, WLAN suchen und verbinden lasse und die MMI Connect App öffne (in dieser Reihenfolge).
Bleibe ich mal kurz an der Tankstelle oder sonst wo stehen und starte das Fahrzeug neu, klappt es meist nicht, dass die Verbindung automatisch wieder hergestellt wird.
Ich habe an die Audi Kundenbetreuung eine ausführliche Klagemail gesendet in welcher ich mich über die unausgereifte Funktionalität des Audi Connect beschwert habe. Ich bekam einen Rückruf von einem Audimitarbeiter der mir zwar nicht weiterhelfen konnte, aber nachdem ich ihm nochmal mein Leid erläutert hab hat er mir einen 100 Euro Gutschein (einzulösen z.b. beim nächsten Service) geschickt.
Das hilft euch und mir zwar nicht wirklich weiter. Aber 100 Euro sind besser als in die Hand gesch.....aut.
So hatte es gestern Mal zwischen paar Fahrten getestet. Bei mir ging es auch nicht. Werde mir das Mal genauer anschauen.
Bei mir hat auf dem Handy (Android) die Freigabe als Medienserver fürs MMI den Wlan- und Bluetoothplayer wiederbelebt (MJ 2017, kleines MMI mit Connectivity Paket) ...
Scheinbar gibt es bei Android weniger Probleme, als bei iOS. Habe leider kein Gerät zur Hand um das mal zu testen. Generell kann ich sagen, dass die Funktionen Napster, AmazonMusic und Webradio auch nur sporadisch funktionieren. Sehr schade, dass das so unausgereift ist.
@Zimmi554 sporadisch in welchem Sinn?
@harlekin_ Mal funktioniert es wenige Sekunden nach Start direkt, dann wieder gar nicht, dann dauert es 10 Minuten... einzig und allein der WLAN-Player bleibt seiner Linie treu und funtioniert überhaupt nicht.