MMI Drehknopf funktioniert nicht mehr nach dem löten

Audi A5 8T Coupe

Hallo,
Ich weiß nicht was los ist aber mein Drehknopf vom
MMI funktioniert nach dem löten von rote SMD auf Weiße SMD nicht mehr Bzw. es lässt sich drehen aber keine Auswirkung aber die Tasten alle funktionieren. Was habe ich falsch gemacht oder wie kann ich dazu bringen, das es wieder funktioniert.
Oder sind die weißen SMD zu hell/stark ?
Kann mir jemand bitte helfen…

Viele Grüße

M
28 Antworten

Zitat:

@patru schrieb am 11. Januar 2022 um 18:31:05 Uhr:

Beim vergleich des Bedienteil ist mir folgendes aufgefallen!
Ich bin davon ausgegangen das ein Inkrementengeber wie bei den Bedienteilen MMI 2g verbaut ist.
Wie es scheint ist das nicht der Fall.
Dieser Drehknopf bzw. Signale werden über eine "Lichtschranke" herausgegeben!
Wenn meine Vermutung stimmt müsstest du die vier LEDs wieder zurücklöten.
Vermutlich sind das Infrarot LEDs.
Diese müsstest du mit Hilfe eines Multimeters z.B. Diodenprüfer rausmessen.

Okay
Jetzt muss ich nur raus finden welche led das sind zum bestellen weil ich die alten mit den anderen led vermischt habe und keine Ahnung habe wie die heraus filtern soll…

Das wird schwierig bis unmöglich ohne Bezeichnung diese zu bestellen.
Du kannst die normalen LEDS rausmessen.
Entweder mit einem Multimeter im Diodentestbereich dann leuchten diese leicht wenn man die Polung der Messspitzen richtig anschließt.
Oder mit einem einstellbaren Netzteil, dieses auf ca 1,8V einstellen Spannung an die Diode anschließen (zwei dünne Messspitzen benutzen).
Wenn diese beim ablöten nicht def. Gegangen sind sollten alle LEDs bis auf vier leuchten!
Vorausgesetzt wie meine vermutung ist das es Infrarot LEDs sind!

Leuchten alle dann löte vier LEDS an diese Stelle zurück!

Zitat:

@patru schrieb am 11. Januar 2022 um 20:15:55 Uhr:

Das wird schwierig bis unmöglich ohne Bezeichnung diese zu bestellen.
Du kannst die normalen LEDS rausmessen.
Entweder mit einem Multimeter im Diodentestbereich dann leuchten diese leicht wenn man die Polung der Messspitzen richtig anschließt.
Oder mit einem einstellbaren Netzteil, dieses auf ca 1,8V einstellen Spannung an die Diode anschließen (zwei dünne Messspitzen benutzen).
Wenn diese beim ablöten nicht def. Gegangen sind sollten alle LEDs bis auf vier leuchten!
Vorausgesetzt wie meine vermutung ist das es Infrarot LEDs sind!

Leuchten alle dann löte vier LEDS an diese Stelle zurück!

Wenn ich es richtig verstanden habe, müssten die LEDs Bzw. Mit dem Sensor nicht leuchten ?

LEDs leuchten.
Infrarot LED Licht sieht man Logischerweise nicht!

Ähnliche Themen

Zitat:

@patru schrieb am 11. Januar 2022 um 20:58:06 Uhr:

LEDs leuchten.
Infrarot LED Licht sieht man Logischerweise nicht!

Okay das wusste ich wissen
Also Versuch ich mal nachher mein Glück

Müsste man das aber nicht sehen dass da seitlich an den Infrarot LEDs irgendwo die Vorrichtung sein muss wo dann das Infrarotlicht heraus kommt?
Müsste sich doch optisch von den LEDs unterscheiden die kein Infrarotlicht erzeugen.

BTW: interessanter Aufbau mit den Infrarotlicht. Wenn man am Rad dreht dann werden alle Infrarotschranken einmal unterbrochen? Und wird dann darüber beim großen MMI auch der Joystick abgebildet? Sprich ich drücke den Joystick in eine Richtung und es wird dann nur die eine Schranke geschlossen (bzw zwei wenn ich diagonal drücke)? Nur wie der Druck auf den Knopf gegenüber einer Rastung beim drehen unterschieden wird, würde ich dann noch nicht verstehen.

Zitat:

@Bmw3. schrieb am 11. Januar 2022 um 17:07:04 Uhr:

Zitat:

@patru schrieb am 11. Januar 2022 um 16:41:56 Uhr:

Wenn das Teil vor dem Umlöten Funktioniert hat, dann kann nur beim Löten oder zusammenbauen was falsch gelaufen sein!
Wer soll/kann dir sagen was def. sein kann?

Wenn die Lötstellen alle i.O. sind keine Lötbrücken oder Pads abgerissen/beschädigt, die Verbindung zum Inkrementengeber i.O. ist(gehe davon aus diese ist mit einer Flexleitung oder Flachbandkabel verbunden) dann sollte das Teil auch Funktionieren!

Weil ich vorhin bei den anderen Beiträgen gelesen habe, das es Sensoren gibt, die aussehen wie SMD aber keine sind, die müssten anscheinend wieder dran
Ich weiß aber weder wie die heißen zum Nachzubestellen noch welche Stellen das betroffen sind.

Genau das meinte ich. Irgendwo gabs mal nen Beitrag mit Bild dazu, welche man nicht auslöten darf. Wenn du jetzt natürlich alle SMBs zusammengeworfen hast und man die optisch nicht unterscheiden kann wirds natürlich schwierig.

Es funktioniert wieder ??????
Es waren 6 LEDs danke @patru bester Mann!!
Freu mich wie Weihnachten gerade

Freut mich das es Funktioniert!
Könntest ein Bild machen und kennzeichnen welche LEDs getauscht werden und hier reinsetzen!
Zur Info, falls jemand das vor hat nicht den gleichen Fehler macht!

Wie hast du nun rausgefunden welche Teile das waren?

Wenn man infrarot led in die handykamera hält, sieht man sie leuchten 🙂

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 12. Januar 2022 um 23:00:02 Uhr:

Wenn man infrarot led in die handykamera hält, sieht man sie leuchten 🙂

alter trick 😉
aber ja ^ so ist es

Zitat:

@patru schrieb am 12. Januar 2022 um 14:12:28 Uhr:

Könntest ein Bild machen und kennzeichnen welche LEDs getauscht werden und hier reinsetzen!

Hab leider schon zusammen gebaut um ein Foto zu machen.
Hab die mit einen Lötkolben und mit einer Pinzette
dran gehalten.. da alle geleuchtet haben, bis auf 6 Stück, dachte ich mir, das müssen die sein..
Auf der Platinen haben die sich immer neben den schwarzen Befunden also wie du die 4 Stück erwähnt hast, war schon richtig

Zitat:

@Bmw3. schrieb am 13. Januar 2022 um 02:15:45 Uhr:

Zitat:

@patru schrieb am 12. Januar 2022 um 14:12:28 Uhr:

dran gehalten.. da alle geleuchtet haben, bis auf 6 Stück, dachte ich mir, das müssen die sein..
Auf der Platinen haben die sich immer neben den schwarzen Befunden also wie du die 4 Stück erwähnt hast, war schon richtig

hast du zufällig herrausgefunden, wie die led heißen oder ähnliches ?
habe das selbe Problem... habe 4 Infrarot led scheinbar ausgelötet... der Joystick funktioniert nicht mehr...

Zitat:

@Bull-2511 schrieb am 2. März 2022 um 09:30:21 Uhr:

Zitat:

@Bmw3. schrieb am 13. Januar 2022 um 02:15:45 Uhr:

hast du zufällig herrausgefunden, wie die led heißen oder ähnliches ?
habe das selbe Problem... habe 4 Infrarot led scheinbar ausgelötet... der Joystick funktioniert nicht mehr...

Wie die heißen weiß ich leider nicht mehr

Deine Antwort