ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI Drehknopf funktioniert nicht mehr nach dem löten

MMI Drehknopf funktioniert nicht mehr nach dem löten

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 0:20

Hallo,

Ich weiß nicht was los ist aber mein Drehknopf vom

MMI funktioniert nach dem löten von rote SMD auf Weiße SMD nicht mehr Bzw. es lässt sich drehen aber keine Auswirkung aber die Tasten alle funktionieren. Was habe ich falsch gemacht oder wie kann ich dazu bringen, das es wieder funktioniert.

Oder sind die weißen SMD zu hell/stark ?

Kann mir jemand bitte helfen…

Viele Grüße

M
Ähnliche Themen
28 Antworten

Es gibt Teile auf der Platine, die sehen zum verwechseln ähnlich aus wie die SMBs, sind aber keine. Irgendwo hast wahrscheinlich was abgelötet das nicht runter darf. Gab mal irgendwo einen ähnlichen Beitrag

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 9:23

Zitat:

@RedBanana schrieb am 11. Januar 2022 um 08:46:39 Uhr:

Es gibt Teile auf der Platine, die sehen zum verwechseln ähnlich aus wie die SMBs, sind aber keine. Irgendwo hast wahrscheinlich was abgelötet das nicht runter darf. Gab mal irgendwo einen ähnlichen Beitrag

Okay den Beitrag hab ich vorhin gefunden und gelesen aber eine Lösung wird da nicht gegeben.

Wie mache ich das denn rückgängig, das es wieder funktioniert oder welche SMD sollte ich neu bestellen und darauf löten? Und welche Stelle an der Platine wären das denn ?

Markier einmal die LEDs die du getauscht hast! Hast du auf die Polung geachtet?

Funktionieren auch alle LEDs?

Warum ist dieser 16 polige Stecker nicht gelötet(mittig unten im Bild über dem Taster)?

Ist das ein Einpressstecker?

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 10:24

Zitat:

@patru schrieb am 11. Januar 2022 um 10:54:24 Uhr:

Markier einmal die LEDs die du getauscht hast! Hast du auf die Polung geachtet?

Funktionieren auch alle LEDs?

Warum ist dieser 16 polige Stecker nicht gelötet(mittig unten im Bild über dem Taster)?

Ist das ein Einpressstecker?

Die Leds die ich getauscht habe sind alle Gelb, und die weißen und schwarzen sind vom Werk.

Die schwarzen leuchten nicht komischerweise also von Anfang nicht und die weißen hab ich gelassen weil wenn man die Tasten betätigt, sollen diese rot leuchten und nicht weiß.

Die gelben Led, die ich getauscht habe Bzw. Gelötet habe leuchten auch.

Nur mein Drehknopf, dreht sich aber im MMi menu passiert nicht

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 10:26

Zitat:

@Bmw3. schrieb am 11. Januar 2022 um 11:24:51 Uhr:

Zitat:

@patru schrieb am 11. Januar 2022 um 10:54:24 Uhr:

Markier einmal die LEDs die du getauscht hast! Hast du auf die Polung geachtet?

Funktionieren auch alle LEDs?

Warum ist dieser 16 polige Stecker nicht gelötet(mittig unten im Bild über dem Taster)?

Ist das ein Einpressstecker?

Die Leds die ich getauscht habe sind alle Gelb, und die weißen und schwarzen sind vom Werk.

Die schwarzen leuchten nicht komischerweise also von Anfang nicht und die weißen hab ich gelassen weil wenn man die Tasten betätigt, sollen diese rot leuchten und nicht weiß.

Die gelben Led, die ich getauscht habe Bzw. Gelötet habe leuchten auch.

Nur mein Drehknopf, dreht sich aber im MMi menu passiert nicht

Das Bild ist vorm löten

Vorm löten

Auf dem Bild schlecht zu erkennen aber auffällig sind die 4 markierten LEDs(die zwei unten hab ich grad h´gesehen sind nicht getauscht)!

Die Platine schaut aus als ob da vier Pads für die LED sind also LEDs für zwei/drei Farben!

Schau dir mal die ausgelöteten LEDs an ob da welche dabei sind die nicht nur 2 Pads zum anlöten haben sondern vier(jede Ecke ein getrenntes pad!

Inked-59-1li
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 11:00

Zitat:

@patru schrieb am 11. Januar 2022 um 11:44:32 Uhr:

Auf dem Bild schlecht zu erkennen aber auffällig sind die 4 markierten LEDs(die zwei unten hab ich grad h´gesehen sind nicht getauscht)!

Die Platine schaut aus als ob da vier Pads für die LED sind also LEDs für zwei/drei Farben!

Schau dir mal die ausgelöteten LEDs an ob da welche dabei sind die nicht nur 2 Pads zum anlöten haben sondern vier(jede Ecke ein getrenntes pad!

Die unten zwei sollten auch nicht ausgetauscht werden weil

das die Tasten sind.. die rot leuchten bei Betätigung..

Ich hab einiges schon gelötet und alle LEDs zusammen geworfen ??

Aber hab mir die angeschaut und die sehen alle gleich aus…

MMI

Dann prüf mal an den LEDs mit vier pads ob diese alle gelötet sind!

Ev. muss da eine verbindung sein!

Ansonsten den Bereich den du gelötet hast prüfen ob ev. eine Lötbrücke zu einer Durchkontaktierung vorhanden ist und diese Entfernen!

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 13:44

Zitat:

@patru schrieb am 11. Januar 2022 um 14:05:18 Uhr:

Dann prüf mal an den LEDs mit vier pads ob diese alle gelötet sind!

Ev. muss da eine verbindung sein!

Ansonsten den Bereich den du gelötet hast prüfen ob ev. eine Lötbrücke zu einer Durchkontaktierung vorhanden ist und diese Entfernen!

Die sind alle gelötet sonst würden diese ja nicht leuchten oder ?

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 15:26

Sagt mal, weißt denn keiner wirklich woran es liegt oder wie die Lösung lautet ?…..:(

Wenn das Teil vor dem Umlöten Funktioniert hat, dann kann nur beim Löten oder zusammenbauen was falsch gelaufen sein!

Wer soll/kann dir sagen was def. sein kann?

Wenn die Lötstellen alle i.O. sind keine Lötbrücken oder Pads abgerissen/beschädigt, die Verbindung zum Inkrementengeber i.O. ist(gehe davon aus diese ist mit einer Flexleitung oder Flachbandkabel verbunden) dann sollte das Teil auch Funktionieren!

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 16:07

Zitat:

@patru schrieb am 11. Januar 2022 um 16:41:56 Uhr:

Wenn das Teil vor dem Umlöten Funktioniert hat, dann kann nur beim Löten oder zusammenbauen was falsch gelaufen sein!

Wer soll/kann dir sagen was def. sein kann?

Wenn die Lötstellen alle i.O. sind keine Lötbrücken oder Pads abgerissen/beschädigt, die Verbindung zum Inkrementengeber i.O. ist(gehe davon aus diese ist mit einer Flexleitung oder Flachbandkabel verbunden) dann sollte das Teil auch Funktionieren!

Weil ich vorhin bei den anderen Beiträgen gelesen habe, das es Sensoren gibt, die aussehen wie SMD aber keine sind, die müssten anscheinend wieder dran

Ich weiß aber weder wie die heißen zum Nachzubestellen noch welche Stellen das betroffen sind.

Klingt langsam nach gebraucht neu kaufen. Da du ja nur die Platine benötigst, kannst du ja auch ein optisch völlig verschrabbeltes Teil nehmen

Beim vergleich des Bedienteil ist mir folgendes aufgefallen!

Ich bin davon ausgegangen das ein Inkrementengeber wie bei den Bedienteilen MMI 2g verbaut ist.

Wie es scheint ist das nicht der Fall.

Dieser Drehknopf bzw. Signale werden über eine "Lichtschranke" herausgegeben!

Wenn meine Vermutung stimmt müsstest du die vier LEDs wieder zurücklöten.

Vermutlich sind das Infrarot LEDs.

Diese müsstest du mit Hilfe eines Multimeters z.B. Diodenprüfer rausmessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI Drehknopf funktioniert nicht mehr nach dem löten