ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, geht während der Fahrt aus und riecht nach Benzin

MKB: ABS, geht während der Fahrt aus und riecht nach Benzin

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 31. August 2015 um 9:02

Hallo und guten Tag miteinander,

gestern ging mein Passat nach 2 km Fahrstrecke aus und läßt sich auch nicht mehr starten.

Der Anlasser ist ok...Es riecht bei den Startversuchen immer nach Benzin.

Ich habe die Kontakte am Motor abgeschraubt und entrostet, habe ich auf Anraten vom "ADAC"

gemacht, das Auto wurde abgeschleppt.

Könnte es an der ZÜNDSPULE liegen?

Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber beim Gasg geben beschleunigte er sehr schlecht, hatte das

Er bekommt nicht genug Treibstoff, egal ob LPG oder Benzin.

Auch hat sich der Gas/Spritverbrauch sehr erhöht.

Herzlichen Dank im Voraus,

Traute

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2015 um 18:40

Wohnort ist 47669 Wachtendonk.

 

steht paar Einträge weiter oben ;)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Gab's die Motoren außer im Golf nicht auch in diversen Seat, Skoda und Audi Modellen?

Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, dass der einen Motorschaden hat, aber wenn die Überlegung nun schon in Richtung Austauschmotor geht... click mich .

Der Motor ist noch verbaut und kann somit Probe gehört und gefahren werden, alle möglichen Anbauteile sind im Preis mit drin und können dann auch noch als Ersatzteile dienen und der Preis könnte auch noch geringer sein da Preisvorschlag möglich.

Ist außerdem nur gut 100km entfernt.

am 18. Oktober 2015 um 8:55

Seat und Skoda weis ich nicht aber ich glaube der Audi 80 hatte einige 1.8 Motoren bin mir aber nicht sicher in wie weit diese Baugleich waren. Ich glaube mich erinnern zu können das es einige Unterschiede gab zum 1.8 Passat Motor.

Die im Audi 80 waren längs verbaut, kann das sein?

Jau ..

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 8:12

War gerade in der Werkstatt und habe das Zettelchen vom Kompressionstest bekommen..ist gochgeladen.

Man sagte mir es wäre definitiv der Motor und ich müsste noch die Wasserpumpe, Zahnriemen und evtl. einen

neuen Zündverteiler kaufen.

Das Auto kann ich nachher wieder zurück holen (abschleppen).

Kompression19102015
Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 8:18

hochgeladen sollte da eigentlich stehen..

Oh, da ist wirklich der Motor hin, wenn man davon ausgeht, dass die Werkstatt den Kompressionsprüfer richtig bedient hat.

Zylinder 3 sieht auch nicht mehr schön aus - wäre aber noch im Tolleranzbereich.

*Mutmaßung an* Deine Gasanlage ist zu mager abgestimmt und die Auslassventile sind verbrannt. Damit bist du unheimlich günstig gefahren... Wäre also nicht nur ein neuer Motor, sondern auch unbedingt eine Abstimmung der Gasanlage bei einem fähigen (und damit nicht ganz preiswerten) Autogasumrüster fällig, der zudem noch deine Anlage kennen und entsprechende Diagnosesoftware dafür haben muss. Wenigstens aber den alten Motor einmal öffnen um die Ursache zu finden und nicht gleich wieder die Gebrauchtmaschine himmeln. Mangelschmierung wäre auch eine Möglichkeit, aber wir gehen mal davon aus, dass du regelmäßig Ölwechsel hast durchführen lassen und dein Öldruckschalter sowie KI in Ordnung sind und Öldruckverlust angezeigt hätten. Rein theoretisch könnten auch Ventilfedern gebrochen sein, aber das ist reichlich unwahrscheinlich, insbesondere, da gleich 2 Zylinder betroffen sind. *Mutmaßung aus*

Diese Motoren haben mit derart geringer Laufleistung praktisch nie so ein Problem. Kompressionsverlust haben die nichtmals mit 500tkm, wenn Zahnriemen fachgerecht gewechselt wurde und das Öl nicht gerade 10 Jahre dringeblieben ist.

Ich mag noch was ergänzen: Unbedingt Lambdasonde prüfen, also nach Motortausch Abgastester bei Benzin und Gasbetrieb hinten rein und Werte abgleichen, nicht das hier der Hase im Pfeffer liegt. Und du musst auch damit rechnen, dass der Katalysator bei allzu hohen Abgastemperaturen nun defekt ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 8:59

Wenn ich dass Alles lese frage ich mich langsam ob es sich überhaupt lohnt ihn wieder fahrtüchtig machen zu lassen....trotz Gasanlage...und trotz der vorherigen Reparaturen die ich habe machen lassen.

Habe immer zwischendurch eine Tankfüllung Benzin gefahren, also nicht nur auf Gas.

Der Öldruckschalter wurde geweschselt und beim TÜV auch die Gasanlage gecheckt, da es nach Gas roch.

Und ob ein Gasumrüster fähig ist, mag ich nicht beurteilen, habe das Auto damals neu umgerüstet so erworben.

Der Abgastest war beim TÜV auch in Ordnung.

Was KI heißt weiß ich nicht.

Sorry...bin total frustriert..

Der Abgastest kann ja auf Benzin oder auf Gas erfolgen. Wenn er auf Benzin besteht, heißt es noch lange nicht, dass die Anlage im Gasbetrieb passend abgestimmt ist.

Du hast den Wagen als frisch umgerüstete erworben. Gibt es dazu noch unterlagen? Wie lange ist das her?

KI = Kombiinstrument = Tacho mit allen Zeigern, Warnlämpchen/-funktionen und auch Infotainment-Anzeigen in neueren Fahrzeugen.

Zitat:

@hanspassat schrieb am 19. Oktober 2015 um 10:43:17 Uhr:

 

Wenigstens aber den alten Motor einmal öffnen um die Ursache zu finden und nicht gleich wieder die Gebrauchtmaschine himmeln.

Seh ich genauso.

Meine Vermutung ist das nur 2 Ventile verbrannt sein könnten...d.h. Zylinderkopf runter und nachsehen.

am 19. Oktober 2015 um 18:23

Das ist ja recht eindeutig ... 2 Zylinder ohne Verdichtung und 2 mit recht wenig Druck ...

Wie meine Vorredner schon schrieben, sicher Ventilschaden.

Anderen Zylinderkopf drauf und weiter gehts, oder den aktuellen überholen.

Gruß Ronny

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 18:39

Erst einmal noch ein gutes neues Jahr euch Allen.

Ich habe den Motor gekauft (VR6 Matze), er war noch eingebaut und lief, allerdings war kein Wasser im Behälter und die Tachoeinheit war schon ausgebaut sodass Probefahren nicht möglich war.

Der Verkäufer meinte nur wenn der Motor nicht laufen würde nach dem Einbau läge es an der Werkstatt....

Nun ist er seit Mitte Dezember eingebaut und es gab/gibt "Rest"-Probleme, die die Werkstatt nicht mehr schafft zu beseitigen.....

Sobald ich die Heizung anstelle (vor dem Einbau lief sie schon auf Stufe 1 an, jetzt erst auf Stufe 4), fängt der Motor/ das Auto an zu ruckeln. Dabei mehr wenn er auf Benzin fährt. Manchmal riecht es auch danach.

Die Temperatur bleibt in der Regel bei ca 70°C, selten geht sie mal höher für einen Augenblick, eher noch weiter runter.

In der Werkstatt wurde ein Temperaturfühler im Motor ausgetauscht, Problem ist geblieben.

Nach Durchsicht des Problems in den Foren habe ich das System entlüftet (Deckel beim Wasserbehälter auf und ca 1/2 Stunde laufen lassen, neu Wasser aufgefüllt. Dabei wird es auf Stufe 4 warm, auch die Schläuche und der Lüfter schaltet sich zwischendurch auch an. Sobald ich das Wasser aufgefüllt habe, der Deckel verschlossen ist ...geht die Temperatur wieder sofort runter und es wird kalt wenn ich fahre.

Ich habe es jetzt schon mit immer demselben Ergebnis 4x durchgeführt.

War wieder in der Werkstatt und man sagte mir da könne man mir nicht helfen, man hätte keine Idee mehr woran es liegen könnte.

Heute fing er auch ohne dass ich die Lüftung anstellte während der Fahrt an zu stottern, egal ob er auf Benzin oder LPG gefahren wurde.

Es ist zu einem Albtraum für mich geworden...Achja und die Lautsprecher funktionieren auch nicht mehr.

Falls jemand von Euch eine Idee hat....ich bin für alle Tipps dankbar.

.mit freundlichen Grüßen

Traute

am 13. Januar 2016 um 19:24

Thermostat defekt.

 

Wasserpumpe defekt oder riemen falsch aufgelegt.

 

Motor ruckelt wenn man die Heizung anstellt ist quatsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, geht während der Fahrt aus und riecht nach Benzin