1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Mittelarmlehne im E-Up!

Mittelarmlehne im E-Up!

VW up! E-up! (AA)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Mittelarmlehne für meinen neuen E-Up!

VW bietet mit der 1S0061123A scheinbar eine solide Lösung an:

https://shop.ahw-shop.de/...ung-armlehne-ablagefach-schwarz-1s0061123a

Scheinbar muss beim E-Up dafür ein Teil vom Becherhalter abgesägt werden, was für mich ein no-go ist.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Verbau einer Mittelarmlehne beim E-Up?

53 Antworten

Sieht gut aus aber hält die Armlehne, bzw. wackelt sie nicht?
Ich habe mich auch für diese Lösung entschieden, aber nach 1 Woche wieder ausgebaut - war eher Zierde - Anlehnen ging auf Grund mangelnder Stabilität leider nicht...

Sieht auch sehr kurz bzw. auch sehr weit hinten aus. Da würde mein Arm wohl nur mit dem Ellbogen auf der vorderen Kante aufliegen.

Zitat:

@JRefi schrieb am 22. März 2022 um 17:17:31 Uhr:

Da mir das Absägen von Teilen der Konsole doch zu zerstörerisch war, habe ich mich für eine andere Lösung entschieden.

Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Man sägt einfach ein Stück Plastik ab, dass man sowieso nicht mehr sieht und sollte man auf die Idee kommen, dass man die Mittelarmlehne vor dem Verkauf des Fahrzeuges wieder ausbauen will, dann kauft man sich eben diese angesägte Mittelkonsole mit der Teilenummer 12E.863.339 nocheinmal (siehe Beispielbild). Die kostet beim Freundlichen ca. 20 Euro... also kein Weltuntergang.

Auch für den Einbau braucht man kein Werkstattmeister sein, es sind nur wenige Schrauben zu lösen, und die zerstörerischen Anpassarbeiten sind halb so wild. Lediglich der Preis der Mittelarmlehne (bei VW ca. 220 Euro) ist schon happig, aber dafür kann ich diese auch wirklich verwenden und muss mich nicht jedes Mal ärgern, dass dieses Teil aus dem chinesischen Zubehörmarkt im Becherhalter wackelt und nichts aushält.

Mittelkonsole

Die preiswerte China Variante hatte ich auch mal im meinem jetzigen Up verbaut .Hat nicht lange gehalten !
Morgen tausche ich mein Benziner Up in einen eUP um.Eine gekaufte originale VW Mittelarmlehne wartet schon darauf in den eUP eingebaut zu werden.

Ähnliche Themen

Das geht auch billiger als direkt bei VW und ist auch das orig. VW Teil. Habe meine MAL von da.

https://shop.ahw-shop.de/...ung-armlehne-ablagefach-schwarz-1s0061123a

Zitat aus der Beschreibung des Shops:

Hinweise:

beim e-up! können erhebliche Anpassungsarbeiten erforderlich sein, falls eine verkürzte Abdeckung der Handbremse im Fahrzeug ab Werk verbaut ist

Das Ergebnis der Bastelei wurde hier schon mal gezeigt, würde ich nicht machen.

@T5rucker
Das sind doch wieder alles Horrorgeschichten. Ich habe vor Kurzem persönlich die Mittelarmlehne von VW eingebaut... zwar mit der längeren Mittelkonsole (VW up! 2. Facelift, ab 2020), aber aus meiner Sicht sollte es mit der 1cm kürzeren Variante auch nicht schwieriger werden.

Ich kann zumindestens für mein folgendes Modell garantieren, dass die Mittelkonsole passt und das mit einer Einbauzeit von ca. 1-2 Stunden:

-> VW e-up! Max, EZ 02/2022

Ich habe die Rati Hamster genommen, da mir die Version zum einfach in den Getränkehalter stecken zu Wackelig vorkam.
https://www.ebay.de/itm/384430819326

Diese Armlehne wird einfach an der Verkleidung angeschraubt. Das habe ich aber durch durch Hinterlegen von Blechmuttern deutlich verbessert und somit Stabiler gemacht. Denn Original schraubst Du nur 4 Schrauben ins Plaste.

Mit der Modifizierung jetzt bin ich mit der Zubehörlösung sehr zufrieden.

Ich spare ja auch gerne Geld, aber dieses "Ist mir zu viel Zerstörung usw " Gerede ist echt lächerlich. Ein Teil für 20€ was egal welche Version verbaut ist, auf jeden Fall gebohrt und gesägt werden muss, als Zerstörung oder zu viel Arbeit zu bezeichnen ist echt Quatsch. Schreibt doch so wie es ist das ihr zu geizig seid für die VW/Skoda/Seat Version. Die Versionen zum reinstecken sind nicht stabil!

Das einzige was man der VW Armlehne vorwerfen kann ist das das Fach von Innen leider nicht wie beim Golf 4 mit schickem Filz gegen klappern geschützt ist.

Armlehne E-up

@Pacific03 Wie bist du denn drauf? Wenn du was genommen hast, war es das falsche.

Trinke weder Alkohol noch Rauche ich irgendwas. Also alles bestens. Will auch niemanden persönlich angreifen. Ganz sicher nicht.

In allen Foren über den Up ist es doch immer die selbe Frage und Antwort. Entweder man kauft eine billige Armlehne und schraubt sie rein oder man kauft die von VW und schraubt sie rein. Das bißchen Sägen als Argument eine andere zu kaufen macht nur Sinn bei leasing und selbst dann ist am Auto nix kaputt. Man geht dann zu VW und kauft ne neue Konsole.

Als Tipp: Nicht sofort eine zweite Konsole kaufen. Kaputt gemacht werden die lange oder auch die kurze Version beim Einbau. Bei der langen halt etwas mehr. Macht kaum Unterschied.

Hatte heute Langeweile und meiner Armlehne ein Up-grade gegönnt. Habe den Up in der Sonne geparkt, dadurch ließ sich der Schaumstoff in der Armlehne schön entspannt lösen. Dann hab ich den Deckel und die Seiten mit Filz 1mm Selbstklebend von Amazon beklebt. Danach das Schaumstoff wieder rein. Fertig.

Sieht jetzt ungefähr so aus wie ich es mir erwartet hätte für den Preis.

20220502
20220502

also welche billige Armlehne ist jetzt ganz gut und wackelt nicht so stark?
Blicke da grade nicht mehr durch. Die VW Armlehne ist mir zu teuer.

Es gibt keine gute und günstige bzw. billige Variante.

aber es wurden ja schon billige Varianten hier installiert, wo die Leute wohl auch zufrieden damit waren...

Deine Antwort